Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows fährt nicht runter?!

Hey,

hab mir gestern n frisches windows draufgemacht, alles läuft wunderbar, bin fleissig am installieren der progs die ich brauche.

Aber: mein windows fährt nicht runter. Weder shutdown noch restart, ich betätige eins davon, der herunterfahr bildschirm kommt (steht "Abmeldung" und im hintergrund sieht man den desktophintergrund, allerdings ohne icons etc), die maus lässt sich noch einwandfrei bewegen aber sonst passiert da gar nix mehr...
Habe schon ettliche foren durchstöbert, sämtliche regedit funktionen die ich finden konnte nützen nix, kein usb gerät dran beim runterfahren, kommt auch kein fehler usw.. das system reagiert, geht einfach nur nicht aus.. jemand eine idee? wär sehr wichtig... danke...
übrigens: ruhezustand und standby gehen ohne probleme, es geht wirklich nur um das normale herunterfahren!


Grüße 

« Letzte Änderung: 08.05.08, 23:17:06 von HackATack »


Antworten zu Win XP: Windows fährt nicht runter?!:

Zuvor lief es? Dann hast Du eben einen Fehler gemacht. Stehst Du noch am Anfang - mach es einfach noch einmal. Und   richtig.

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

kA obs zuvor lief, bevor ich alles neu aufgesetzt hab hats funktioniert, seitdem hab ich programme installiert und nu gehts net.
Rein logisch, man kann doch einstellen das windows wirklich ausgeht, programme die nicht ausgehen einfach schließt usw.. warum geht er dann nicht einfach aus sondern verweilt in dem bildschirm? gestern hab ich übrigens festrgestellt dass er doch runterfährt.. nach 15minuten... woran kann das liegen?

Es besteht die Möglichkeit, das da im Hintergrund eine Anwendung werkelt, die nicht geschlossen werden kann. (Verschiedene Trojaner gestatten auch kein Ausschalten, wenn sie gerade eine wichtige Aufgabe in einem BOT- Netz zu erledigen haben)
So prüfe ich das: Start > Ausführen > msconfig > Enter > Sytemstart.
Dort restlos alles raus. (Wichtige Dinge wie AntiVir usw können später wieder aktiviert werden.
Neu booten.
Weiterhin erstelle ich mir auf dem Desktop 2 Verknüpfungen, "AUS" und "Restart".
Geht folgendermaßen:
Rechter MK auf den Desktop > Neu > Verknüpfung.
Navigieren zu "C:\Windows\system32\shutdown.exe. Diese Verknüpfung ergänzen mit -s -f -t 0, ok. Namen "Aus" geben.
Für Restart das gleiche - das s durch ein r ersetzen.
Über "Eigenschaften" den Symbolen ein gefälliges Aussehen verpassen:



- fertig.
Das "-f -t 0" bewirkt, das Programme sofort beendet (abgeschossen) werden. Das kann allerdings auch Gefahren bergen, sollte nicht verschwiegen werden.
Sollte demzufolge nur bei stabilen Installationen angewendet werden.

Jürgen

würde statt der Null eine 10 setzen , = 10 Sek Countdown ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum  genauen Hintergrund dieser Art des Abschaltens

shutdown.exe -s -f -t 0

-s steht für Ausschalten

-f steht für schließen aller offenen Anwendungen. Beachten sollte man, das nicht gespeicherte Daten in noch offenen Anwendungen dabei jedoch verloren gehen !

-t steht für die Wartezeit bis zur Ausführung des Abschalten und kann zwischen 0 bis 600 Sekunden gesetzt werden.Die korrekte Angabe der Wartezeit laut MS-Definition ist aber t:Zeitangabe
in diesem Beispiel dann -t:0 für sofortiges Ausführen.



Alle verfügbaren Optionen:
Sie können die folgenden Optionen mit "Shutdown.exe" verwenden:

•   \\Computername: Geben Sie mit dieser Option den Remotecomputer an, der heruntergefahren werden soll. Wenn Sie diesen Parameter nicht angeben, wird der Name des lokalen Computers verwendet.

•   /l (dies ist "L" als Kleinbuchstabe): Verwenden Sie diese Option zum Herunterfahren des lokalen Computers.

•   /a: Verwenden Sie diese Option, um das Herunterfahren abzubrechen. Sie können dies nur während der Wartezeit ausführen. Wenn Sie diese Option verwenden, werden alle anderen Parameter ignoriert.

•   /r: Verwenden Sie diese Option, wenn der Computer nicht vollständig heruntergefahren, sondern nur neu gestartet werden soll.

•   /t:xx: Verwenden Sie diese Option, um die Zeit (xx in Sekunden) anzugeben, nach der der Computer heruntergefahren werden soll. Der Standardwert ist 20 Sekunden.

•   "msg": Mit dieser Option können Sie eine Meldung angeben, die beim Herunterfahren angezeigt wird. Die Meldung darf maximal 127 Zeichen lang sein.

•   /y: Mit dieser Option erzwingen Sie die Antwort "Ja" auf alle Anfragen des Computers.

•   /c: Mit dieser Option beenden Sie alle aktuell ausgeführten Programme. Wenn Sie diese Option verwenden, erzwingt Windows das Beenden aller aktuell ausgeführten Programme. Die Option, alle möglicherweise geänderten Daten zu speichern, wird ignoriert. Dadurch können in Programmen Daten verloren gehen, die zuvor nicht gespeichert wurden.
 

Empfehlung :
Mal schutdown /? oder ipconfig /?  eingeben.
 /? << ist bei vielen Kommandos die Hilfe  :o::);D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint es ja tatsächlich nach NT eine kleine Änderung gegeben zu haben, sodass der : entfallen kann
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also das problem ist durch die verknüpfungen leider nicht gelöst worden, dauert immernoch so lange. Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich den lange genug runterfahren lasse geht er auch tatsächlich aus irgendwann, so nach 15 minuten :/
vor allem kommt dieser "windows wird heruntergefahren" bildschirm erst so nach 14 minuten und dann fährt er runter, davor sieht man halt ganz normal meinen desktop und die maus lässt sich bewegen, taskmanager aber nicht aufrufen etc.. ideenvorschläge? :/
hab eigtl nur antivir, comodo firewall und kleinere delleigene programme (2 stück), sonst läuft nix :X

ist "Auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen" aktiviert ?
Geht das Kommando sofort !?

Geh mal auf die Tipps ein !!

http://www.pchilfe.org/WinStart.html#beenden

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

« Letzte Änderung: 10.05.08, 17:08:24 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab das mit der auslagerungsdatei sowohl mal aktiviertt als auch deaktiviert hat leider nix verändert :/
die tips auf der anderen seite hab ich schon vorher mal alle ausprobiert, hab auch versucht systematisch programme nicht starten zu lassen (comodo, antivir etc) und dann zu beenden, aber er bleibt ewigkeiten in diesem bildschirm und geht erst irgendwann aus.. ich checks einfach net :/ soll einfach alles beenden runterfahren und gut ist :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ereignissanzeige von Windows auf Fehler überprüfen.
Start, Ausführen und Eingabe von:
eventvwr.msc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay also hab das problem scheinbar gefunden und zwar wegen der "Userenv".
Da steht folgender Fehler:
Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird.



Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


leider hab ich noch keine passende lösung gefunden, überall ist was mit windows 2000 etc.. :/
jmd ne lösung?

Die Datei "C:\WINDOWS\Debug\UserMode\userenv.log" kann doch eingesehen werden - geh doch mal alle Zeilen durch - evtl. erkennst Du, welche Prozesse zum Schluß den "Shutdown" aufhalten.

(Die Ausgabe der Meldung "...kann nicht entladen werden...")

Ratsam zu lesen:

http://support.microsoft.com/kb/837115/de

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey,

habs ausgelesen, habe da folgende meldungen vernommen:

USERENV(2b8.500) 13:38:51:703 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(2b8.1fc) 13:38:59:140 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(2b8.68c) 13:57:04:406 ProcessGPORegistryPolicy: Failed to move archive file to temporary file due to error: 2.
USERENV(2b8.2bc) 14:15:18:296 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(2b8.2bc) 14:15:18:296 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(2b8.2bc) 14:15:18:296 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(2bc.2c0) 16:27:09:750 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(2bc.2c0) 16:27:09:750 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(2bc.2c0) 16:27:09:750 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0


was kann ich damit anfangen? =)
google danach immer schon aber irgendwie nichts was wirklich hilft :/

Der unter "Lösung" angegebene Link (folgend auf den von mir oben eingetragenen Link) ist nicht hilfreich ?

Außer der Tatsache, daß ich den String
"ProcessGPORegistryPolicy: Failed to move archive file to temporary file due to error: 2"
mal eingab und nur zu einem Ergebnis kam:

http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/ccd7b430-99a5-40fd-b68a-6c1979e565a21033.mspx?mfr=true
(Interpreting Userenv log files)

erst mal kein weiterer Hinweis von mir möglich.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich habe die richtlinie eingestellt aber der fehler bleibt leider bestehen.. trotz der einstellungen, trotz des programms, trotzdem dieses problem.. :/ liegt echt am abmelden, man kann nicht zufällig den laptop ganz ohne accounts laufen lassen sodass auch keine abmeldung nötig ist? ^^


« Win XP: Bootmanger hat Farbfehler!Win XP: Bootbare CD/DVD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...