Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP installieren geht nicht

Hallo,
ich hab aus einer Firmenauktion einen rechner ersteigert.
einen "Fujitsu Siemens Primergy TX150 S2 Model:PS-150 D1751"
Nun hab ich folgendes Problem. Wenn ich Windows booten lassen ins System erkennt er die SCSI Festplatten nicht und er sagt er erkennt keine Festplatte. Weiß jemand vielleicht ne Lösung?

MfG naikon



Antworten zu Win XP: Windows XP installieren geht nicht:

Wäre einzelheiten zum system möglich?
Wie weit kennst du Dich mit SCSI aus?Eventuell muß man die festplatten korrekt Terminieren und Die ID der platten Mal kontrolieren.Das neuste BIOS und die neuste firmware sind für den rechner eingespielt worden? Was für ein SCSI kontroller ist im system?
Die systemplatte sollte ID 6 haben,ID 7 ist meist vom Controller belegt,jedenfalls bei DAWI und Adaptec kontrollern.

Es kann sein,das ein exotischer kontroller drin ist,für den windose keinen treiber hat.Dann muß man den treiber per diskette und über F6 nachreichen beim setup.Intigrieren mit Nlite geht auch.

ja ich mach mal ebend den rechner auf und guck mal ebend rein was da so drin ist...

also ich kenn mich mit scsi noch nicht aus deswegen frag ich ja und deswegen hab ich ja ganz genau alles aufgeschrieben was für nen typ das ist. was ich auf jeden fall sagen kann das nen gig ram drin ist aber das bringt dich ja auch nicht weiter.


ich schau mal ebend rein bis gleich

1 gig ram von samsung (2x 512mb ram)
intel pentium 4 (3,2ghz) typ ka
board: fujitsu siemens D1751 rev. 1.03a

controller: fujitsu siemens computers wkk
            a3c40020516; h 6a00457083

rest hab ich ka oder was braucht ihr noch mehr?

ich kann nen foto machen wenn das weiterhilft

Daten reichen mir aus,ich kümmere mich um treiber und firmware.Bis dahin ist Deine Aufgabe,Dich umfassend über SCSI zu informieren.Ohne dieses Hintergrundwissen wirst du scheitern,sofern im system wirklich SCSI ist.Dabei sind einige dinge mehr zu beachten,als dies Bei SATA platten oder IDE platten der fall ist.

Nachtrag:
Ich brauche die seriennummer des gerätes,es gibt mit dieser bezeichnung 3 grundkonfigurationen,aus den beim hersteller verfügbaren unterlagen geht leider nicht das systemboard hervor.
Mit treibern schaut es Mau aus,XP wird nicht gelistet.
Demnach beschaffung von treibern über bauteilhersteller.



Der Griff in die Schmuckschatulle war der Kauf sicher nicht - FSC führt das Gerät als Industrrie Standard Server - da wurden meist andere Systeme gefahren als Du vorhast -> Treiber ?? (Jedenfalls auf deren Seiten für Windows XP = keine) (anderes BS beschaffen ? )
 


Das waren die Link zur FSC-Seite:
(Bild 01 - 03):
http://support.fujitsu-siemens.com/de/support/downloads.html

Und der Link zu Bild 04 (dort -> Software angeklickt):
http://support.fujitsu-siemens.com/DE/support/linkapplication.html?LNG=DE&ID=&IDNR=TX150%20S2&ProductID=&Action=&SearchFor=&Productname=&

_____________________________________________________________________________
PC umrüsten ? Lohnt das ? (Für ca 500 € und darunter werden z.B. MSI-Notebooks mit Intel Pentium Dual Core T2330 (u. ähnliche CPU) inclusive Betriebssystem Windows Vista Home Premium verkauft.)

also muss ich nur windows 2003 server besorgen und was mussich dann machen ich kenn mich ja da nicht so aus also einfach treiber runterladen und auf ne diskette machen und dann bei booten wo windows treiberladen will f6 drücen und dann treiber reinladen weiter booten lassen und hoffen das der die treiber erkennt?

welche sind denn die richtigen treiber?

gruß naikon



Stimmt nicht ganz wie Du das darstellst.

Die Treiber brauchst Du alle für die Komponenten Deines PC. - Wurde Dir die Support-CD zum PC nicht mitgegeben - alle Treiber downloaden zu dem BS welches installiert wird, in separate Verzeichnisse entpacken und diese alle auf eine CD brennen - Deine "selbsterstellte Support-CD".
(Nichts vermischen -> Taste <F-6> ist eine Variante zum Einbinden "fremder Treiber für SATA-Geräte".)

Solltest Du Dir ein "passendes BS" besorgen, mußt Du die Besonderheiten der Installation für DIESES Betriebssystem ansehen.
 

treiber auf die Windows cd?
oder wie ist das gemeint weil ich kann je schlecht windows installieren ohne treiber zu schon istalliert zu haben also bei windows xp war es auf jedenfall so

und nein ich hab den server für 50 euro bei na versteigerung ersteigert und ich denk mal schon das das nen schnäppchen ist ^^



Taste <F-6> bezieht sich auf Windows-XP-Installation und muß nicht mal in allen Varianten so gemacht werden (SATA-Treiber "dazwischen zu mogeln").

Falls Du über ein ordentliches Windows-XP-BS schon verfügst - probier es doch einfach, ob das System läuft, wenn Du z.B. die Treiber für "Windows 2003 Server" (oder Windows 2000) benutzt. - Wenn das System streikt - mußt Du eben danach ein anderes BS installieren.

Vielleicht ist ein anderer User schon erfahren auf der Strecke, solch eigentlich als Server vorgesehenes Gerät "umzustricken".
 


Ist das Deine erste BS-Installation ?

Natürlich bringt jedes BS bei der Installation schon Gerätetreiber mit (je jünger das BS - um so mehr bekannte Treiber haben die Programmierer eingebunden).

Die Support-CD umfaßt alle weiteren Treiber, damit die PC-Komponenten nicht nur mit ihren Grundfunktionen genutzt werden können, sondern "in vollem Glanz" einsetzbar sind.

Siehe Grafik - ohne einen Grafiktreiber = keine Anzeige - aber mit dem passenden Treiber zur Hardware (GraKa) - sind Zusatzfunktionen für Geräte und auch bei der GraKa alle Auflösungen nutzbar usw. (ausgeglichenes, feinkörniges Bild...) - bei anderen Geräten andere spezielle Funktionen.
 


Ich vergaß -> diese zusätzlichen Treiber werden nach Abschluß der Installationsroutine "nachinstalliert" (manche davon über "Treiberaktualisierung" im Gerätemanager).
 

nein ist es nicht aber das erste mal das ich nen extra treiber vorher installen muss weil voher war es einbfach reinlegen und fertig machen. naja welche treiber  muss ich denn jetzt einlegen also was muss ich jetzt machen kannste mir da vlt weiterhelfen also ich denke ich werde doch win 2003 server nehmen. und ja ich hab bei windows xp die aktuelle rev genommen also vom juni.

gruß naikon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auf den rechner w2k instalieren,das sollte problemlos gehen.Wichtig wären Die chipsatztreiber und die Grafik treiber.
Chipsatz sotte einer von intel sein,eventuell ist ein handbuch zu bekommen,wo genau die bauteile verzeichnet sind.
Mit diesen angaben sollten sich die treiber beschaffen lassen.Eventuell können einige spezialfünktionen nicht genutzt werden,das sollte aber egal sein.

ja mir geht es ja nur ums installen. also wenn ich Windows drauf hab komm ich bis zum schluss zurecht.

gruß naikon

Das dose drauf soll,ist klar.Mache vorbereitend,damit alte daten nicht stören folgendes:
alle platen im setup das SCSI kontrollers formatieren.
Gleichzeitig wäre herauszufinden,welcher chip auf dem SCSI kontroller ist.Danach richtet sich das weitere vorgehen.Ist der chip von Adaptec,hat windows einen treiber dabei.Ist er von anderem hersteller,muß der treiber per Diskette nachgereicht werden.

ich versuch gleich erstmal windows 2003 draufmachen bzw cih versuch es mal und dann meld ich mich wieder


« Win XP: 2 Windows-Versionen, Partition loeschen, verweigertWin XP: Win XP: zugriff verweigert! Kein Zugriff auf Daten mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...