Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Zugriff auf bestimmte Dateien verweigert

Hallo,

Ich bin als Admin angemeldet, und habe urplötzlich auf die Dateien in EINEM bestimmten Ordner plötzlich keinen Zugriff mehr - mit Ausnahme EINES Unterordners.

Die Sicherheitseinstellungen habe ich überprüft - demnach wird Vollzugriff bescheinigt.  Bin ratlos...

Danke für Support!


Mein Computer-System: Win XP SP3
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Zugriff auf bestimmte Dateien verweigert:

Zitat
EINEM bestimmten Ordner
und diesen Ordner hast Du selbst angelegt - oder Systemordner / Programmorner ?
 

Es ist ein selbst angelegter Ordner mit mehreren Unterordnern (persönl. Daten) von denen nur EINER keine Zugriffsverweigerung aufweist!? Die Sicherheitseinstellungen unterscheiden sich aber nicht von den anderen Ordnern! Seltsam...

Eingetragene Zugriffsverweigerungen greifen aber vor den Schreib-,Leserechten.
Trag doch die Rechte für den übergeordneten Ordner neu ein (oder überprüfe sie) und unter "Erweitert" setzt Du den Haken bei "Für alle untergeordneten Elemente übernehmen".  

 

Zitat
Eingetragene Zugriffsverweigerungen greifen aber vor den Schreib-,Leserechten.
 

Was heist das genau?

 
Zitat
Trag doch die Rechte für den übergeordneten Ordner neu ein (oder überprüfe sie) und unter "Erweitert" setzt Du den Haken bei "Für alle untergeordneten Elemente übernehmen". 

Das habe ich auch mehrmals versucht. Die Ordner lassen sich zwar öffnen, aber die Dateien darin, kann ich nicht öffnen bzw. bearbeiten.

In den übergeordneten Ordneren gibt es kein Problem

bin ratlos...

Na die Haken bei "Verweigern" sind eben gewichtiger als bei "Zulassen".

Kannst Du denn unter "Erweitert" vielleicht den Besitz aller Dateien übernehmen?

Ich kann auch Dateien in diese ordner kopieren und dann problemlos darauf zugreifen, aber nicht auf die bestehenden Dateien.

 

Zitat
Kannst Du denn unter "Erweitert" vielleicht den Besitz aller Dateien übernehmen?

Ja,  es wird auch der Vollzugriff bescheinigt. Deshalb verstehe ich die Sache nicht

Dann sieh doch mal in die Rechte einer Datei (wenn's geht). Da wurden bestimmt die übergeordneten Rechte nicht mit übernommen.
Ansonsten übernimmst Du den Besitz einer Datei und änderst die Rechte dafür.

Antworten haben sich überschnitten.

In den Dateien habe ich ebenfalls als angemeldeter Benutzer u. zugleich admin volle Berechtigung (ohne Verweigern) Berechtingungen übergeordneter Ordner wurden vererbt.
Dennoch kein Zugriff!?

Im übergeordneten Ordner (unter Sicherheit)sind  auch unbekannte Konten mit unterschiedlichen Berechtigungen eigetragen.  Ich weis nicht woher diese Konten stammen, da ich der einzige Benutzer bin. Entfernen lasen sich diese auch nicht.

Das hört sich ja schon nach ungebetenen Besuchern an.
Bekommst Du denn direkt die Meldung, dass Du keine Berechtigung für den Dateizugriff hast oder einen anderen Text?

Die Meldung wenn ich eine Datei öffnen oder kopieren möchte, heißt in jedem Fall "Zugriff verweigert"

Mittlerweile wollte ich das Windows Tool "Windows SteadyState" installieren  (zum Verwalten von Sicherheitseinstellungen) . Die Installation wird abgebrochen mit der Fehlermeldung "an error occured while applying security settings. User is not a valid user"

Bald sind alle Klarheiten beseitigt....

Benutzer ist kein gültiger Benutzer?

Ich tippe jetzt doch wirklich auf die Verseuchung Deines Rechners mit Malware.
Da such mal mit diversen Tools.

Malwarebytes hat nichts gefunden. Andere Virenprogramme auch nicht.

Hijackthis log ist zu lang - auch als Anhang brauche ich 5 Dateien!

werte den HJT unter obiger Adresse selber aus ....

welche Adresse?

hol deinen Hund ....
http://www.hijackthis.de/

Hier sitzt scheinbar der Hund

Habe jetzt noch bemerkt dass bei einzelner Datei unter "Erweiterte Attribute" - "Inhalt verschlüsseln um Datei zu schützen" aktiviert ist. Diese Option kann ich nicht deaktivieren.

Verstehe ich nicht - da ich zu keiner Zeit Ordner oder Dateien verschlüsslet habe.  Fremdzugriff???

Wie finde ich den Schlüssel zum entschlüsseln?

Danke für die Hinweise!

Des Rätzels Lösung: Besitzrechte und Vollzugriff war gegeben, doch aus noch unbekannter Ursache wurden viele (aber nicht alle)  Dateien verschlüsselt und konnten vom einzigen Benutzer u,. Admin nicht entschlüsselt werden!!  Das dafür erforderliche Zertifikat und persönliche Schlüssel waren zwar unbeschädigt - dennoch funzte es nicht !?  Sehr seltsam!  (Fremdzugriff od Malware ??)

Mit dem Tool "Advanced EFS Data Recovery" ließen sich die Dateien" zum Glück wieder entschlüsseln. Doch siehe da heute morgen wurde nicht mehr hochgefahren - "Kein Zugriff" auf C:  insgesamt.  Sieht sehr nach ungebetenen Gästen aus....

Zum Glück hatte ich eine BackUp_Image zum Wiederherstelllen.

Soll ich mal Hijackthis posten?
 

Noch keine Erpresserpost/Mail bekommen ?
SOFORT ALLE Passworte ändern !!
Sonst sind DIE ggf gleich wieder drin.
Und den neuen Riesen-Schlüssel knackt keiner mehr ...

http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=189040157

« Letzte Änderung: 28.08.08, 15:28:16 von HCK »

« Windows XP: anzeige bildschirm groß, schaltet nach einiger zeit automatisch auf kleine anzeiWin XP: boot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...