Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: boot

Hallo,
ich bräuchte bitte euren Rat und zwar hab ich auf meiner Fetsplatte 2 Partitionen: C mit Linux und D mit Windows XP
Nun das Problem:
Wenn ich meinen PC starte bin ich immer in Linux.
 Was muss ich machen, dass ich von Partition D boote und
so in Windows XP gelange, beziehungsweise es beim start auswählen zu können.

  Ich war schon im Boot Menu aber da stand nur Boot von Hard Disk aber nicht welche Partition.

Danke schon im Vorraus.



Antworten zu Win XP: boot:

Wenn bei Dir immer zuerst auf das LW mit Linux zugegriffen wird - dann solltest Du den Bootmanager
   von Linux konfigurieren, daß er Dir auch das BS Windows XP anbietet.

   Welches Linux / welcher Bootmanager ?
 

ich habe openSuse 11 und weiss nicht welcher Boot manager, wie  erfhar ich welcher es ist?

oh doch bei dem bootloader kann ich grub oder lilo auswählen zurzeit ist grub aktiv.

Danke, Danke
übertreibts nicht mit den Antworten, aber hab es jetzt selbst hinbekommen..
 
1. Zuerst Linux auf einer Partition installieren
2. Dann Windows auf einer anderen Partition
3. Von der Linux CD booten, dann bei system reparieren den 
   Bootmanager GRUB auswählen.
Fertig, nun kann man beim start das BS auswählen,
danke an alle die mir geholfen haben :-*
 

Wäre im Linux-Forum wohl besser aufgehoben ( gewesen) ??

 

Zitat
C mit Linux
Deswegen hat Deine Anfrage wahrscheinlich niemand so richtig ernst genommen. Sorry.
Nächstes mal kannst Du auch als root unter yast->System->Konfiguration des Bootmanagers Dein Bootsystem einstellen.

« Windows XP: Zugriff auf bestimmte Dateien verweigertprobleme mit öffnen mit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...