Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neuer Computer: Installation von XP

Hallo,

möchte meinen Computer durch ein neuen ersetzen. Da ich vor dem Einsatz von Vista zurückschrecke (Performance, Kosten), möchte ich auf dem neuen System ebenfalls wieder XP betreiben. Ich besitze eine lizenzierte XP-Version auf CD, allerdings ohne die Servicepacks 1-3, da noch aus 2001 oder 2002.
Meine Frage ist:
Wie gehe ich am klügsten vor? Service Pack 2 und 3 vorher auf CD brennen und dann gleich nach Installation von XP die Servicepacks installieren?

Weitere Frage:
Soll ich auch im neuen System eine IDE-Festplatte einbauen, weil XP SATA-Platten bei der Installation nicht erkennt?
Nehmen wir an, ich wollte XP auf einer SATA-Platte installieren: brauche ich dann zwingend ein Diskettenlaufwerk und den SATA-Treiber des Mainboards auf Diskette?

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Antworten zu Win XP: Neuer Computer: Installation von XP:

eine OEM-Version gehört zur Hardware , Du musst dafür eine Vollversion haben .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Bindung von OEM an die Hardware ist in Deutschland nicht gültig.

Erstelle dir eine XP-CD mit integriertem SP3.
Schaue mal nach nlite.

Ja ja , dann kann er sich auch eine kopieren lassen & mit seinem KEY nutzen .....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich besitze eine lizenzierte XP-Version auf CD, allerdings ohne die Servicepacks 1-3, da noch aus 2001 oder 2002.
Du darfst diese Version aber NUR auf einem Rechner installieren und benutzen. Ansonsten brauchst du eine 2. Lizenz!
Zitat
Service Pack 2 und 3 vorher auf CD brennen und dann gleich nach Installation von XP die Servicepacks installieren?
Du brauchst nur das aktuelle SP3 - darin sind auch das SP2 und das SP1 enthalten!

Zitat
Soll ich auch im neuen System eine IDE-Festplatte einbauen, weil XP SATA-Platten bei der Installation nicht erkennt?
SATA-Platten werden auch dann erkannt, wenn du die Treiber über eine Diskette während dem Setup von XP mit einbindest.

Zitat
Nehmen wir an, ich wollte XP auf einer SATA-Platte installieren: brauche ich dann zwingend ein Diskettenlaufwerk und den SATA-Treiber des Mainboards auf Diskette?
Ja! Ein USB-Stick etc. funktioniert hier leider nicht.  
« Letzte Änderung: 27.09.08, 17:03:32 von DD »

 
Wenn Du auf Deiner "historischen" Install-CD das Verzeichnis "i386" vorfindest, ist das eigentlich alles, was Du brauchst, um zusammen mit dem SP-3 eine vollwertige und aktuelle Install-CD selbst zu erstellen.
(SP-3 ist kumulativ - alle vorherigen SP und Updates sind enthalten)

Lies dazu bitte bei:
>http://winfuture.de/xpisobuilder

Die Treiber für das Motherboard, (SATA-Komponenten-Treiber soweit SATA-Festplatte genutzt wird - zum Chipsatz des Boards passend) und die neuen Gerätekomponententreiber solltest Du natürlich vorher beschaffen und zur Installation bereithalten.

(Oder mach das Manöver mit nLite wie AchimL schrieb)
 

Nachfrage ... hab gelesen , dass man SATA im Bios für den Installauf IDE umstellen kann... ??

Ist es dann noch nötig , die Treiber auf Diskette zu haben oder einzubinden ?

 
Beschreibung wie die SATA-Treiber (abhängig vom Chipsatz) in die Install-CD integriert werden.

>http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=123176

(wenn nicht die Diskettenmethode genutz werden kann.)

@ HCK - wenn das BIOS im Bereich der Festplatten diese Option (Kompatibilität) anbietet -> möglich.

DANKE ....  ::) falls ich es doch mal brauche  :-[::)

Danke!
Das Verzeichnis i386 ist auf der Ur-CD vorhanden.
Ist SP3 wirklich kumulativ? Laut Wikipedia ist das SP1 Voraussetzung?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SP1 ist Schnee von übervorgestern.

SP3 ist für XP das aktuelle ServicePack.

Ich meinte:
Kann ich auf ein nacktes XP gleich den SP3 draufhauen, ohne vorher die ersten beiden Servicepacks installiert zu haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann ich auf ein nacktes XP gleich den SP3 draufhauen
Ja! (hast du meinen Beitrag #4 nicht gelesen?)  
« Letzte Änderung: 27.09.08, 17:37:46 von DD »

 
Windows XP - Supportcenter bei MS : http://support.microsoft.com/?scid=ph;de;1173#tab0
 

Für alle zum mitschreiben:
Um SP erfolgreich zu intigreiren oder zu instalieren,muß SP1 für XP schon vorhanden oder instaliert sein.Jegliche andere aussage ist murks.Man kann SP2 überspringen,da in SP3 enthalten.

 
Speziell für das kleine "weh", der es uns ja nun "zum Mitschreiben" gegeben hat :
Lies bitte auch von anderen Usern solche Ergebnisse:
>http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung_service_pack_3_windows-xp-cd/

und von MS was alles im SP-3 enthalten ist : >http://support.microsoft.com/kb/946480/de
besonders ab der Überschrift: Liste der behobenen Probleme

Danach mal ausprobieren und nicht "gewaltig gebrüllt" die Pferde scheu machen. - Von den PC-Bastlern fängt auch keiner mit 'nem Kristalldetektor an zu bauen.

(Und da die zu brennenden Scheiben nach dem INTEGRIEREN nicht mehr so teuer sind - ist eine "verpfuschte" Scheibe auch kein Weltuntergang - wenn's nicht auf Anhieb zum Erfolg führt.)

 


« Win XP:Fehlermeldung Windows Media Player 11Win XP: Ich moechte meine Festplatte wieder zusammen fuehren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...