Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zweite SATA Festplatte eingebaut und XP fährt nicht richtig hoch

Hallo,
ich habe in meinen Pc eine zweite SATA Festplatte eingebaut ( Samsung 500GB) und alles funktioniert. Ich kann darauf zugreifen, Speichern und alles. Soweit sogut nun habe ich aber das problem, das mein PC nicht mehr richtig hochfährt. Wenn ich den PC starte hört man das die Hauptfestplatte (Seagate 250GB) ganz normal hochfährt, man hört auch die begrüßungs melodie von xp, nur mein monitor bleibt dunkel, bzw schaltet sich ein und aus. :o Erst nach dem 5 oder 6 mal PC aus und wieder einschalten habe ich das ganz normale XP Bild und alles ist in Ordnung. Wenn ich dann einen normalen Neustart mache, fährt auch alles ganz normal hoch, keine Probleme. Ich habe schon alles umgesteckt…neue Kabel….anderes Stromkabel benutzt …nichts…wenn der Pc länger aus bleibt habe ich die Probleme beim Hochfahren. Ziehe ich die Stecker von der neuen Festplatte ab, fährt der PC wie gowohnt hoch. Woran liegt das? ??? Das ewige neustarten kann nicht so gut sein für nen PC, vom Nervfaktor mal abgesehen.
•   Mein PC: Win Home XP
•   Version 2002
•   SP 3 (Erst nach dem auftreten des Problems installiert, kanns also nich sein)
•   Fijutsu Siemens Pentium 4
•   3,40 GHZ
•   2,00 GB Ram
•   Motherboard von Asus P5SD1 – FM2
•   Radeon X-300 Grafikkarte



Antworten zu Zweite SATA Festplatte eingebaut und XP fährt nicht richtig hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Jumper gesetzt ?

Hallo,
tja Jumper hab ich keine gesetzt weil man mir sagte Sata Platten werden und dürfen nicht gejumpert werden. Meinst du das es daran liegt?

kann gut sein, dass es dadran liegt. Nen Freund von mir hatte mal nen ähnliches problem. Setze deine Festplatte mit dem Betriebssystem auf "master", wenn du es nicht schon getan hast und die neue auf "(primary)slave". Wie du das machen musst ist oft auf nem Sticker auf der Platte beschrieben oder du schaust mal in die handbücher rein

Gruß Petertreter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Master jumpern geht nur bei IDE- Festplatten!
Du müsstest im Bios Deine XP- Festplatte als erstes booten lassen.
Die Jumper bei SATA Platten sind für die Datenübertragungsgeschwindigkeit, SATA1( 150mB), SATA2 (300mB).

grautier 777

also erstmal ein liebes dankeschön an Petertreter das du dir nen kopf machst. Ich habe trotz allem das mit den Jumpern ausprobiert....nichts...alles unverändert...leider :-\
Auch an grautier777 ein Dankeschön..... hab im Bios glaube ich alles umgestellt, könntest du mir genauere angaben machen wo ich was und worauf umstellen müßte? Dann könnte ich nachsehen ob es alles so richtig steht. Ich werd noch irre mit diesem ewigen neustarten bis er endlich hochgefahren ist. Das seltsame ist ja das ich ohne probleme dann einen Neustart machen kann :-\
Nochmals vielen Dank an meine Helfer ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://download.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription_KMT.asp?DokuID=20457
Hast Du das Handbuch zum MB? Ansonsten der obere Link, da kannst Du Dir es runterladen.
Seite 38 im Handbuch ist für die SATA Platten. Wie es aussieht, unterstützt Dein MB nur SATA1(150mB).
Schau mal auf Deine XP- Platte, wo der Jumper ist( 150 oder 300mB), dann die neue Platte ebenfalls so jumpern.
Deine XP- Platte auf Steckplatz 1(blau) und die andere auf 3 oder 4!
Hast Du irgendwelche SATA Treiber installiert? Die bräuchtest Du nur, wenn Du ein RAID System machen willst. Ansonsten läuft es über den IDE- Controller.

grautier 777

Ich habe die platten genauso wie auf Seite 38 beschrieben gesteckt. Nen Jumper hat die XP Platte nicht :-\.....und Treiber hab ich auch nicht geladen....es ist zum verückt werden  :(

Es gibt platten,die muß man per software runterschalten.Ob samsung sowas anbietet,weis ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200510/20051010165032406_3.5_SATA_EU_r3.pdf
schau mal hier.
Welcher Controller ist im Bios aktiviert? IDE oder SATA?
Wird die 2.Platte im Bios überhaupt erkannt?

Hallo,
erstmal sorry das ich mich jetzt erst melde.
Sooooo habe mir die Anleitung von Samsung angesehen, wunderbar dann machen wir das mal...loool...also Pc runtergrfahren und Jumper auf die "neue" Festplatte gesetzt. Habe das ja schonmal gemacht aber auf beide Platten, also nun nur die neue Platte gejumpert. Pc wieder gestartet und fährt ganz normal hoch...kenn ich ja. Kann auch ganz normal auf die Platte zugreifen. Heute Morgen.....das selbe Spiel....erst nach dem 6 Startversuch bekam ich meinen XP Bildschirm. Man hört das er Bootet, man hört auch die Begrüßungsmelodie...alles normal nur der Monitor macht plöp und Bild weg....plööp und Bild weg. Es ist zum verrückt werden!
So zum Bios....Platte wird erkannt....habe auch eingestellt das er nicht von F (die neue Platte) Booten soll.... und eingestellt ist sata controler...ich wüßte nicht was ich noch im Bios einstellen könnte.....lasse mich aber gerne eines besseren belehren..... ():-)
Alles was ich möchte ist doch einfach nur morgens Knopf drücken und Pc fährt hoch...was er ja auch macht, ohne die  neue Festplatte...loool
Trotz allem vielen Dank für eure Hilfe....hoffe wir werden den Fehler finden....

Schaue mal beim hersteller deines rechners bzw bei Asus vorbei,ob es ein Biosupdate gibt.Manchmal wird etwas beseitigt,was nur bestimmt platten betrifft.Auch würde ich man bei samsung anfragen,ob es Für die platte eine neue firmware gibt.Dies wird nicht umbedingt offen mitgeteilt.

Ich weiß nicht, ob das Problem noch besteht oder nicht. Im Bios muss du dien Bootsreihe festlegen, welche festplatte als erstes angesprochen werden. Also auf F1/Ent/Esc klicken im Bios (Award) auf Standard Cemos setup und lege dort die HDD 0 als Primary, HDD1 als secundery fest, natürlich auch die DVD-LW´s müssen berücksichtigt werden.

Also, ja das Problem besteht noch.....leider. Ich habe im Bios glaube ich alles eingestellt. Ich war gerade nochmal im Bios und konnte auch wieder ganz normal zurück zu XP... :-\ Da ich schonmal da war hab ich mal en paar "screenshots" gemacht...im warsten sinne des Wortes ;D Aber vieleicht hilft es ja ():-)

Hat keiner mehr ne Idee ???? :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, sorry war ein paar Tage nicht da.
Hast Du in der Ereignisanzeige irgendwelche Fehler?
Disk 51.....?
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=40136
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es der IDE- Controller Treiber von Nvidia, auf IDE- Controller Treiber von MS umgestellt- erledigt.
Du hast im Bios die SATA Controller eingestellt, stell doch mal auf IDE Controller um.

grautier 777

Hallo und danke das du noch da bist....ich werd noch irre....heute morgen mußte ich 12 mal starten eh ich was sehen konnte :'(
 In der Ereignisanzeige hab ich folgenden Fehler stehen:
Quelle: Disk
Typ: Fehler
Ereigniskennung: 7
Beschreibung Fehlerhafterblock bei Gerät\Device\Harddisk 0\D.

Anfangen kann ich damit aber nichts....bin kein Pc Spezialist :-[

Danke für deine Hilfe !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich hoffe Du hast die Rechnung für die Platte noch.
Überprüf mal bitte die Platte, am besten mit nem Tool vom Hersteller- gründlicher Oberflächentest( ich glaube bei Samsung heißt das Tool HUTIL??).
Vorher mal einfach CHKDSK ausführen, auch bei Deiner alten Platte.
Sonst selber mal nach Disk Fehler7  googln.
Hast Du im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen bei der Platte oder/ und mit dem SATA Controller?

grautier 777 

« Letzte Änderung: 27.10.08, 21:25:40 von grautier 777 »

Hallo grautier 777
also ich habe keinerlei gelbe oder rote Ausrufezeichen im Gerätemanager...
Dieses Tool bei Samsung kann ich nicht finden...ist auch alles auf Englisch da und das is nicht grade meine stärke... ():-)
Habe CHKDSK gemacht und raus kam das dabei.....
Warnung ! Parameter F wurde nicht angegeben
Datensatzsegment 97728 kann nicht gelesen werden
Datensatzsegment 97729 kann nicht gelesen werden
Datensatzsegment 97730 kann nicht gelesen werden
Datensatzsegment 97731 kann nicht gelesen werden

wie kann ich denn umstellen das er F auch prüft???....kenn mich da absolut nicht aus..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Bepo6666,
sieht schlecht aus. Versuch mal die wichtigen Daten zu sichern( wenn es die neue Platte ist, dürfte ja noch nicht viel drauf sein) und dann die Platte neu formatieren- aber NICHT schnell formatieren. Dann nochmal CHKDSK und wenn wieder die Fehler auftauchen ein Screenshot machen- ausdrucken und mit zum Händler nehmen- Platte tauschen( Garantie).

grautier 777 

Hallo grautier777 und sorry das ich mich jetzt erst melde....
folgendes habe ich gemacht: die Fehlermeldung war von der "alten" Festplatte....also habe ich diese "abgeklemmt" und alles auf die neue gemacht...win xp instaliert etc....neustart...alles wunderbar....chkdsk gemacht...alles wunderbar...nun heute morgen das ding!...Pc fährt hoch nur monitor geht wieder immer aus...hab ihn aber laufen lassen um zu sehen was passiert...nachdem der Monitor das 6 mal aus und angegangen war hatte ich den ganz normalen XP Bildschirm ??? Habe dann sofort nen Neustart gemacht und der Monitor blieb an, ich konnte den "Ladebalken" von XP sehen...alles ganz normal
Ich weis nicht was ich noch machen soll!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dürfte ich mal Angaben zu deinem Netzteil haben!

Wenn du nur eine Platte benutzt,ists normal?

Hallo Sheep3
ich habs auch wenn ich nur eine platte drinn habe...anfangs war es nicht so aber jetzt ist es immer so....
Meine Netzteildaten:
FSP Group
Model Nr: FSP 350-60THA-P
Max DC Output: 350W ( +3,3V & +5V = 130W Max)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Dein Netzteil dürfte etwas zu klein sein( 400- 450W wären besser), hat allerdings 2x +12V Schienen.
Wie sehen denn die Spannungen aus( im Bios und/oder mit Everest auslesen)? Wie alt ist Dein Netzteil?
Hast Du eventuell auch Probleme mit der Uhrzeit am PC?
Wie alt ist Dein MB( könnte dann eine leere Biosbatterie sein- macht dann die unmöglichsten Fehler)?
Wie alt ist Dein Monitor? Ist es möglich, Dein PC mit nem anderen Monitor zu testen, oder Dein Monitor an nem anderen PC?

grautier 777

Hallo grautier und sorry das ich mich jetzt erst melde...hatte beruflich zutun..... ;)
so ne neue Biosbatterie hab ich....passiert is nix.....das Netzteil ist genau 3 Jahre alt wie mein Rechner.....wenn es zuklein wäre müßte der Pc ja mit einer Festplatte nicht rumzicken, hat er ja vorher auch nicht, oder irre ich mich da?...ich weiß mitlerweile nichts mehr....ich habe nun herrausgefunden....das wenn ich den monitor erst später starte das der pc normal hochfährt...starte ich den monitor sofort mit dem pc zickt er rum....is doch nich normal....anderen monitor hab ich auch drann gehabt...das selbe spiel....zusätzlich ist nun jeden tag ein anderes programm das sich auf einmal nicht mehr öffnen oder Starten läßt....ich hab doch schon alles neu gemacht....ihm fehlen dann andauernd irgendwelche verknüpfungen oder daten..... :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Bepo666,
bei Dir steckt echt der Wurm drin. Das Netzteil ist jetzt auch 3 Jahre alt und bringt vielleicht nicht mehr die volle Leistung. Die Spannungen hast Du überprüft( Everest und Bios)?
Ist die Grafikkarte noch in Ordnung, neuer Treiber drauf?
Zieh sie doch mal, natürlich bei ausgeschalteten PC, raus und steck sie wieder rein- vielleicht Kontaktprobleme.
Hast Du die Möglichkeit, Dir eine Graka und ein Netzteil zu leihen( Freunde, Bekannte) und mal einzubauen?
Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du ja XP auf der neuen Platte neu installiert, oder nur von der alten Platte überspielt? Wenn letzteres, dann probier mal was Copy geschrieben hat.

grautier 777
 


« Aktivierung von Windows Xp Windows XP: problem online tv »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...