Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WinXP lässt sich weder reparieren noch neu installieren

Guten Morgen...

Da ich fast verzweifel, frag ich mal hier nach, ob jemand eine Lösung für mein PC-Problem hat.

Also folgendes ist passiert:
Vor ca. 2 Wochen fing der Rechner an zu spinnen. Mal ging das Internet (Mozilla Firefox nicht, mal ist er nicht hochgefahren. Zwischenzeitlich gingen Fenster auf, die ich gar nicht angeklickt habe. Habe mit etlichen Programmen nach Viren, etc. gesucht. Aber nichts wurde gefunden.

Gestern abend ging dann gar nichts mehr.Nach dem Hochfahren ist er immer nach max. 5 Minuten hängengeblieben.

Also dachte ich, um nicht alles neu machen zu müssen, reparier ich Windows mal mit der Windows-CD. Das klappte auch bis zu dem Bildschirm, wo man sieht, wie lange es noch dauert. Da hängt er sich dann immer auf. Der Bildschirm geht aus, an, nochmal aus und an, und dann fährt der Rechner runter.

Nach 4 kläglich gescheiterten Versuchen habe ich dann beschlossen, Windows neu zu installieren.

Naja, mit dem Ergebnis: Ich komme bis zu dem gleichen Bildschirm wie beim Reparieren, und nach ca. 3 Minuten kommt dann dieser blaue Bildschirm, auf dem steht, dass ein schwerwiegender Fehler festgestellt wurde, und Windows beendet wurde, und ich neu starten soll. Hab ich gemacht, aber der Fehler kommt jedesmal wieder.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Festplatte ist neu. Arbeitsspeicher vielleicht??

Wäre dankbar für jeden Rat..

Gruß
Furie

 



Antworten zu Win XP: WinXP lässt sich weder reparieren noch neu installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Arbeitsspeicher könnte möglich seine wenn du mehrere verbaut hast. Dann mal alle rausnehmen bis auf einen. Evtl. nochmals untereinander tauschen.

Dann solltest du auf jeden Fall die Partition, auf der du installieren willst, löschen und neu anlegen.

Moin..

ja, ich habe mehrere verbaut.

Ich habe die ganze Festplatte formatiert, und 4 Partitionen angelegt. Aber auf keiner Partition läßt sich Windows installieren. Überall kommt der gleiche Fehler..  ???

hallo,
 

Zitat
ja, ich habe mehrere verbaut. 
in welcher kombination ?

mfg Zidane

öööh..

ich glaub, 2 stück á 1 GB...

hallo,

sind in deinem pc Standardmäßig zwei RAM´s eingebaut gewesen,
oder hasst du einen dazu eingebaut ?.
wenn ja dann nimm den, den du eingebaut hasst vorübergehend raus & versuchs nochmal mit Win Install.

mfg Zidane

Ich hab einen dazugebaut..

Dann werd ich das heut abend mal versuchen..

Danke  :)

Zuerst - man sollte möglichst immer RAMs des gleichen Types, möglichst sogar aus der gleichen Charge einsetzen.
Weiterhin, ein wirklich wichtiger Faktor: Die RAMs müssen mit dem Mainboard kompatibel sein! Vergleiche das mal:

http://www.computerhilfen.de/jueki/RAM-Kompatibilitaeten.html

Und - "...Ich hab einen dazugebaut.. " - das ist ineffektiv.
Sehr viel besser ist es, nur mit einem Einzigen zu fahren - immer mit einem anderen. Und immer in einer anderen Bank.
Ist nämlich einer defekt, zieht er unter Umständen auch die anderen mit runter.
Mit einem einzigen, sauber funktionierenden gehts zwar langsamer - aber es geht.
Da allerdings der Fehler erst im Laufe des Betriebes auftauchte, vermute ich mal keinen Fehler in dieser Richtung.
Eher nehme ich an, das Du einen Software- Schaden hattest und dann einen Fehler bei der Installation begehst.
Unbestritten sollte allerdings erst einmal Memtest laufen!
Man sagt immer, dieser sollte möglichst viele Stunden laufen, ist auch richtig.
Wenn allerdings nach einer Stunde noch immer kein Fehler erkannt wurde, dann ist die mutmaßliche Beschädigung des RAM nicht so groß, das eine Installation verhindert wird.
Also - vergleiche mal Dein bisheriges Vorgehen bei der Installation mit dem hier, im ersten Aufsatz genannten Weg:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Dann sehen wir weiter, ja?

Jürgen

Hmm.. Also mein Exfreund hat den Speicher eingebaut. Der Speicher ist mit dem Mainboard kompatibel, darauf hat er extra geachtet.

Dass man besser bloss einen nutzt, habe ich nicht gewusst, werde ich dann aber in Zukunft so machen.

Was die Anleitung zur Installation angeht: Genauso habe ich es gemacht. Aber wie gesagt, ab dem Bildschirm "Willkommen bei Windows" geht dann nichts mehr.

Was ist ein Memtest?

Danke..

Und wie mach ich das, wenn ich gar nicht mehr in Windows reinkomm?? 

Dazu wird kein Windows benötigt.
Das Tool wird von Diskette oder von CD ausgeführt. (Bootreihenfolge einstellen"!)

Jürgen

ah.. ok.. dann werd ich das heut abend auch machen.. Danke..  :)

So.. hab gestern abend einen RAM rausgemacht, hat aber nix geholfen.. hab dann beide getauscht, auch ohne Erfolg...

So langsam glaub ich, ich brauch einen neuen Rechner.. 

Wurde memtest ausgeführt? resultate??????
Weshalb wurden bisher keinerlei angaben zum system gemacht?
Bitte gehäuse öffnen und die verbauten komponenten hier nennen.Welcher Art sind die festplatten?
Wurde vor der speichererweiterung Das Bios des mainboards aktualisiert?
Ist die XP cd eine orginale cd oder eine OEM?
Ach ja,glauben ist zwar fein,aber wissen ist besser.Deshalb überzeuge Dich von den verbauten Speicherriegeln,welche größe sie haben und "glaube" nicht Ihre Größe

Ja, das Bios wurde aktualisiert, es ist eine originale XP-CD. und JA, es sind 2 GB RAM.

Und nur mal so: Nur weil manche vielleicht mehr Ahnung von der Materie haben, kann man trotzdem einen normalen Umgangston pflegen. 

Fein,darf man nach den ergebnissen von Memtest fragen?
Die einzelnen komponenten sind geheim oder Dürfen wir die erfahren?
Es ist verwunderlich,warum manche leute es nicht hinbekommen,einzelheiten zu ihrem system zu machen.Außenstehende sollen auf welchem wege erfahren,was im system verbaut ist? Hast Du dazu vorschläge?

Jupp.. passt schon.. man kann auch in nem anständigen Ton fragen. Ich hab ja hier schließlich niemandem was böses gewollt.. und was weiß ich, was für daten nötig sind...

Aber ist in Ordnung. Thema dicht machen. Ich frag woanders.

Danke für die hilfe der andren. :)

Ich frag woanders.
Richtig.
Aber verrate bei den "Anderen" um Himmelswillen nicht Deine Geheimnisse!
Deine Hardware und Deine Test- Ergebnisse gehen keinem was an, ok?
Sollen sich die Herren, die da helfen, gefälligst ihrer Glaskugel bedienen!

Jürgen
- immer höflich bleibend.

« Win XP: Was ist los?? Alles dauert viel länger als sonst OoXP startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...