Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP:Installation mittels Bootdiskette starten

Hallo,

ich hoffe hier hat noch jemand eine idee die mir weiterhilft. folgendes problem:

notebook ohne CD-Laufwerk -> XP installieren

meine bisherige vorgehensweise:

auf einer neuen 40 gb festplatte eine primäre partition 10 gb mittls fat32 angelegt. ordner i386 von cd auf die pratition kopiert. laptop mittels xp bootdisk gestartet, in verzeichnis c:/i386 gewechselt und winnt ausgeführt. funktioniert auch wunderbar. dateien werden in ein temporäres verzeichnis kopiert, dann kommt die meldung der computer muss neugestartet werden.
also erstmal die diskette raus und neugestartet. das einzige was jetzt noch kommt ist ein schwazer bildschirm mit einem blinkenden promt. und nix geht mehr!

bootreihenfolge richtig...alles mit einem anderen rechner getestet, gleiches problem.

weiß jemand welch ein problem das noch sein könnte? 



Antworten zu Win XP:Installation mittels Bootdiskette starten:

Sagen wir mal so; du hast Fat32 Formatiert und willst nun ein NTFS System (NT) auf diese Partition installieren. Versuche es mal mit der winnt32.exe vielleicht klappt es mit dieser.
Nur wenn es klappt, wirst du Fehlermeldungen bekommen diese musst du ignorieren und später wenn XP Probleme macht nachinstallieren.
PS: Übrigends die Dateien bei der Installation werden nicht in ein Temporäres Verzeichnis, sonder in den RAM geschrieben. Das heist die Installation beginnt auch dann wenn keine Festplatte vorhanden ist. Erst bei einem Neustart wird die Festplatte gesucht und wenn nicht vorhanden, oder SATA ohne Raidtreiber, wird die Installation abgebrochen, oder es erscheint eben nur der Cursorstrich

« Letzte Änderung: 07.08.09, 13:40:40 von hannibal624 »

unter dos wird die winnt32.exe nicht laufen da 32 Bit! die partition muss ja auch fat32 sein, da ich sonst unter dos nicht darauf zugreifen kann! xp kann auch problemlos unter fat32 installiert werden.

sobald die winnt.exe ausgeführt wird schreibt das setup: dateien werden in ein temporäres verzeichnis der festplatte kopiert. das macht er auch alles. dann schreibt er noch, dass die installation auf der dosebene abgeschlossen ist (so ungefähr) und will einen neustart. dann beliebt er aber hängen!

wenn ich mir die festplatte anschaue ist eine boot.ini angelegt usw. auch die temporären ordner sind da...

er bleibt halt eben hängen

@ hannibal624

du meinst wahrscheinlich die normale installationsroutine, dort werden die daten in den ram geschrieben

« Letzte Änderung: 07.08.09, 14:02:09 von galaxycarp »

Auch bei einer normalen Installation werden die Daten in ein temporäres Verzeichnis auf der Platte geschrieben!

Am einfachsten wäre ein USB-CD/DVD-LW

ja hast recht...wollte aber nicht noch extra geld ausgeben  :-\

Ok;habe nicht ganz aufgepasst, beim Lesen.
Ich slbst habe diese Installation schon zigmal durchgeführt, jedoch noch nicht mit S-ATA Platten.
Ich nehme an du hast eine solche.
Unter DOS wird diese auch ohne Treiber erkannt, sobald das Bios diese erkannt hat. ( siehe Linux ).
Nun könnte es sein, dass eben DOS alles gemacht hat, aber sobald nach dem Start Windows XP das Kommando übernehmen soll, geht dies nicht da keine Raidtreiber vorhanden, das heist die Festplatte wird unter XP nicht erkannt. Sollte es so sein, gehe ins Bios unter Advanced Bei SATA auf Ide schalten. Sollte dann funktionieren.

 

Zitat
wenn ich mir die festplatte anschaue ist eine boot.ini angelegt usw.
NTLDR und NTDETECT.COM

auch da?

 

 

Zitat
NTLDR und NTDETECT.COM

auch da?

ja auch da...sorry hatte nicht erwähnt dass es eine IDE platte ist

auf der HDD eine Partitionen löschen mit "S0Kill" z.B.

dann eine 38 GB große primäre Partition anlegen
da nach eine 2GB große FAT Partition anlegen
auf diese 2GB FAT Partition den Inhalt von i386 kopieren
die 38GB große Partition löschen

Bootdisk erstellen mit "smardrv" und Installation von der HDD starten

Während der Installation natürlich eine neue Partition für dein Windows anlegen!
 

ok werde ich mal testen. bin allerdings erst wieder mo auf der arbeit dann gehts weiter  ;D erstmal danke für die tipps...schönes we 

Wenig Angaben grosses Rätselraten.
Starte nochmals mit der Diskette, ich denke du hast 2 Partitionen angelegt, auf einer ist das i386 Verzeichnis, auf die andere hast du xp installiert.
Ist das so? Dann schaue mal mit FDISK ob die XP Partition auch als aktive Partition deklariert ist.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich die Festplatte aufgeteilt habe eine primäre und eine erweiterte Partition. Somit bleibt die aktive immer C: Auf die D:(erweiterte) habe ich i386 kopiert und von dieser installiert. Gab niemals Probleme da auf C: installiert wurde und danach auch von C: gebootet wurde.

   

« Letzte Änderung: 07.08.09, 14:45:13 von hannibal624 »

Also ich habe jetzt mal auf der Festplatte eine FAT Partition von 2GB angelegt, auf die ich den i386 Ordner kopiert habe.

Partition wird unter Dos als C: erkannt, habe sie mittels fdisk als aktiv deklariert. nach dem ausführen von winnt, werden die ordner und dateien  (boot.ini usw.) die windows zum booten benötigt unter c: (also auf der 2GB aktiven Partition auf dem sich auch der i386 ordner befindet) angelegt.

-> neustart, gleiches problem...schwarzer bildschirm blinkender promt  ???

@ hannibal624

 

Zitat
Ich habe es immer so gemacht, dass ich die Festplatte aufgeteilt habe eine primäre und eine erweiterte Partition. Somit bleibt die aktive immer C: Auf die D:(erweiterte) habe ich i386 kopiert und von dieser installiert.

Die Festplatte ist neu, es befindet sich kein betriebssystem drauf. wenn ich winnt ausführe, werden die zum booten benötigten dateien doch auf der gleichen Partition erstellt. also würde es mir doch nicht viel bringen, wenn ich c: als aktiv deklariere obwohl alle startdateien dann beispielsweise auf d: liegen ?? Welches Dateiformat hast du verwendet?
« Letzte Änderung: 10.08.09, 07:30:30 von galaxycarp »

Habe euch mal ein bild von der c: partition NACH dem ausführen von winnt gemacht!

Ich habe auf beide Systeme mit dieser Methode installiert. Keine Probleme.
Weiteres habe ich das i386 Verzeichnis immer auf der erweiterten Partition gehabt.
Aber bei mir drängt sich immer mehr die Vermutung auf, dass es eine SATA Platte ist und dir die Raidtreiber fehlen.

Schau mal im Bios unter Advanced ob du einen Eintrag SATA oder so äghnlich findest und stelle dort auf IDE. 

Ist alles ok. Dein System greift nicht auf die Festplatte zu. Aus welchen Gründen auch immer. Wie gesagt entweder eine SATA Platte fehlende Treiber oder falsche Booteinstellung im Bios.

« Letzte Änderung: 10.08.09, 07:49:01 von hannibal624 »

Lesen ist uncool!

 

Zitat
Während der Installation natürlich eine neue Partition für dein Windows anlegen!

 
Zitat
habe sie mittels fdisk als aktiv deklariert.
Unfug!

 
Zitat
werden die ordner und dateien  (boot.ini usw.) die windows zum booten benötigt unter c: (also auf der 2GB aktiven Partition auf dem sich auch der i386 ordner befindet) angelegt.
Was erwartest du wenn du die 2GB Partition aktiv machst und keine neue Partition erstellst!


 
Zitat
neustart, gleiches problem...schwarzer bildschirm blinkender promt 
Welche Installversuche hast du noch unternommen?
andere BS?
irgendwelche Tools verwendet?
 

 

Zitat
Aber bei mir drängt sich immer mehr die Vermutung auf, dass es eine SATA Platte ist und dir die Raidtreiber fehlen.

ist definitiv eine ide-platte...

 
Zitat
oder falsche Booteinstellung im Bios.

ist ganz sicher richtig eingestellt  :)

hab jetzt mal so eine tool geladen (WinSetupFromUSB), ein usb stick erstellt. mit dem funktioniert es jetzt.
will aber trotzdem gerne wissen woran es bei der anderen methode liegt.

die platte ist als master gejumpert, entferne ich den jumper bleibt der schwarze bildschirm mit dem promt nur kurz, er schreibt direkt 'no operating system found'. also scheint er ja irgendwie was zu finden aber bleibt hängen oder?

ach ja....graka hab ich auch schon getauscht
« Letzte Änderung: 10.08.09, 09:17:36 von galaxycarp »

sicher ist was mit der Platte, deshalb die Frage!
Die ja nicht beantwortet werden!

 

Zitat
Welche Installversuche hast du noch unternommen?
andere BS?
irgendwelche Tools verwendet?


Warum glaubst Du einem wie ein Uhrwerk programmierten System nicht?
Zitat
'no operating system found'
Da kannst Du es drehen wie Du willst - das heißt trotzdem "kein BS gefunden" in dem erwarteten Bereich.

Deine Vermutung:
Zitat
also scheint er ja irgendwie was zu finden aber bleibt hängen oder? 
entbehrt m.E. jeder Grundlage. - Du hast das auch nicht untermauert, was Deine Überlegung dahin bringt.


 

Wenn versucht wird zu booten und der Bildschirm bleibt schwarz und oben links in der Ecke blinkt lustlos der Cursor ist es meist ein MBR Problem!
D.h. erfindet keinen gültigen MBR, was zurück zuführen ist auf
- verändert durch irgend welche Tools
- verunglückte Installversuche
- fehlerhafte/falsche Jumperung bei IDE
-
fehlerhafte/falsche aktive Partitionen!

bei mir half das .... direkt nach Start in abges. Modus :

Start , Ausführen,    msconfig eintippen , OK .
Dann im Systemstart mal nachsehen .
Ggf alle abhaken bis auf das Anti-Vir-Prog & Firewall ....
Wenn Normal-Start dann ok , vor jedem Start   1 Haken wieder dazu , bis Du den Übeltäter hast.
 


« Windows Vista: Sobald ich die SymbollsieteWindows XP: non-system disk disk error »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...