Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Installation auf anderem PC starten

Hallo,
folgendes Problem:

Ein Bekannter hat sich einen neuen PC zugelegt und seinen alten (mit Ausnahme der Festplatte) verscherbelt.

Nun sitzen wir da und wollten die eigenen Dateien von seiner alten Festplatte kopieren. Pech gehabt! Sie sind dank NTFS und Windows XP Pro verschlüsselt. Ein rankommen an die Daten ist ohne den Schlüssel nicht möglich.

Nun haben wir vor sein Windows einmal an einem anderen PC zu starten, den Schlüssel zu kopieren um dann problemlos die Dateien zu sichern. Allerdings gibts bei jedem PC an dem wir das ausprobieren einen Bluescreen. sowohl im abgesicherten wie auch im normalen Modus.

Gibt es daher die Möglichkeit das Windows mithilfe einer CD zu starten? Oder ist es möglich Windows so neuzuinstallieren das es die eigenen Dateien nicht überschreibt?

Bin dankbar für eure Vorschläge!


mfg Pletty



Antworten zu Windows Installation auf anderem PC starten:

Die alte Platte als bootfähige Master-Platte in den neuen Rechner bauen, sodaß sie weiterhin Buchstabe C: hat.
Danach mit der XP-Setup-CD den Rechner booten und eine "Reparaturinstallation" machen.

Die "Eigenen Dateien" bleiben dabei erhalten.

Nach der Reparatur von der Platte booten.
Es könnte so funktionieren, das Systempasswort dürfte ja weiterhin bekannt sein.
 


« Win XP: Win XP: Bootscreem Win XP: Taskleiste reagiert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...