Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Notebook bootet nicht von der cd

Also ich habe mir ein notebook bei Ebay ersteigert - der besitzer meint er habe die Festplatte ordentlich formatiert. aber nun kann ich kein Windows Xp Professional installieren. Lege ich die CD ein, kommt wie immer, dass man eine taste drücken solll usw. dann kommt dass die Hardwarekonfigs überprüft werden müssen. Danach startet das noteboook einfach neu. habe es schon mt ner anderen Festplatte und nem anderen Arbeitsspeicher versucht. Wenn ich dasselbe mit Kubuntu versuche, dann kommt eine eigenartige fehlermeldung, nachdem ich auswählen durfte ob ich es nur testen oder komplett installieren will.

Also was kann ich tun, damit es endlich funktioniert? 



Antworten zu Win XP: Win XP: Notebook bootet nicht von der cd:

Welche Fehlermmeldung kommt bei Linux?Kannst Xp auf einem anderen Rechner auf
die 2"5 Zoll Hd installieren,dann wieder einbauen,ohne Garantie das es ohne
Bluescreen startet.Mache das selber mit Symantecs Ghost,dauert nur eine Minute
XP mit ServicePack auf Hd zu installieren.(Image)

VLL Notebook zu alt für XP?

 ??? ??? ???
Bootfolge für CD einstellen , ggf PS/2 Tastatur statt USB nutzen !!
http://youtube.com/watch?v=TX6B2VWgB5Y

Speichern nicht vergessen . 
Z = Yes , falls die Frage "YES / NO" konmmt !!

WIN-CD einlegen ,
Runterfahren & AUS ,
Starten mit WIN oder Boot-CD im Laufwerk !!


XP-Installieren mit Bildern


Er beschreibt sein Notebook ohne externe Tastatur - soll eine solche andere Wirkung haben als die Notebook-Tastatur?
Die Aufforderung zum Booten von CD muß das Gerät sicher ausgewertet haben, sonst würde das Lesen von CD schon nicht erfolgen - siehe Aussage:
Zitat
... dass man eine taste drücken solll usw. dann kommt dass die Hardwarekonfigs überprüft werden müssen

Bei mir kommt bei eingelegter WIN-CD keine Abfrage , was gebootet werden soll ...
 

Also dann nochmal von vorne  :D

Ich lege die Windows XP Professional CD ein. Dann starte ich das Notebook. Dann werde ich aufgefordert eine Taste zu drücken, um von der CD zu starten. Dann kommt "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" Danach also ca 4 Sekunden nach erscheinen dieser Nachricht, schaltet sich das notebook ab und startet neu. Es handelt sich um ein Acer Travelmate 201T.
Es hat einen Win 98 Lizenzaufkleber auf der Rückseite. Aber ich habe schon mehrere 98er Notebooks mit dieser Install CD gefüttert und alle laufen tapfer. Dazu muss ich sagen, dass es keine Originale ist. Aber das sollte doch damit auch nichts zu tun haben oder? Es läuft mindestens auf 3 notebooks und einem Rechner.  

So nun zu Kubuntu

Es handelt sich um eine Originale Kubuntu 8.10 CD.
Ich kann ganz normal in das Menu dieser Cd Starten. Soll heissen ich komme zu dem Fenster, bei dem man auswählen kann, ob man : 1.Kubuntu testen will ohne es zu installieren, 2.Kubuntu installieren, 3.Die Cd auf beschädigung überprüfen, 4.Den Arbeitsspeicher testen,
Oder 5.von der ersten Festplatte starten will.

Wenn ich dann etwa auf "Kubuntu installieren" klicke,startet es und man sieht das kubuntu Logo und darunter einen hin und her wandernden blauen Balken. Das geht dann ca 5 minuten so.
Danach kommt in zwei zeilen am oberen Bildschirmrand:

erste Zeile : [ 211.145418] Out of memory: kill process 2490 (localedef) score 546or a child
Zweite Zeile : [211.145540] Killed process 2490 (localedef)

Das letzte mal ließ ich das notebook einfach so stehen und es blieb von morgends ca 10 uhr bis um Nachmittags 15 uhr so...

Mir ist es eigentlich egal, welches Betriebssystem nun auf das Notebook kommt, deshalb hoffe ich, dass es für eins eine Lösung gibt.

Achja ich habe es bereits bei beiden CDs mit anderem arbeitsspeicher und anderer Festplatte versucht


lg

Hat denn keiner eine Idee was man machen könnte?

..schon mal mit Win98 versucht?

Meine Meinung: Deine Installationsmedien sind ok. Du hast damit schon andere PC installiert.

Bei beiden Systemen bricht die Installation ab, doch ein Anhaltswert welcher technische Mangel den Abbruch auslöst ist nicht erkennbar.

Hardwarefehler - ohne Hinweis - nur durch Test und Tausch festzustellen.
Festplatte entnehmen und mal nur ohne BS starten bringt...?
Anderer Versuch mit einer bootfähigen Diskette oder CD im LW - gibt es ein Ergebnis dabei?

Ohne Festplatte und trotzdem Störungen = Fehler in anderer Komponente.
 

habe das mal mit beiden CDs ohne Akku und Festplatte versucht und komme bei beiden wieder zum selben Ergebnis. Was mache ich jetzt?

..wenn du nicht ins Bios kommst (was ich annehme)
Hat er, wirklich gut formatiert, mit Bios..ist aber nur eine Vermutung..

ich komme ins bios und kann allen quatsch einstellen, aber ich habe davon jetzt nicht allzu viel ahnung. kann es denn sein, dass da etwas falsch eingestellt ist?


Hier erst einmal ein Link zum Download eines Handbuches (deutsch) zur Serie Travelmate 200: ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/travelmate_200/Manual/Guide/GER/TM200.pdf
Das Gerät scheint damals wirklich nur für Win98 angboten worden zu sein und ist nicht "upgedatet" worden.

Macht aber erst mal nichts - ich hoffe, daß die "Innereien" abgebildet und beschrieben sind.
Vielleicht findet man auch eine Angabe wozu das alte BIOS in der Lage ist. (Was es an Hardware erkennen und zuschalten kann)

Hast Du die Platte schon mal an einem anderen PC auf Fehler testen können?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man sollte versuchen,letztes bios einzuspielen,eventuel ist da das problem.


Hier hat jemand ein Notebook-Handbuch mit 'nem Märchenbuch verwechselt.
Zitat
Speichergeräte
Dieser Computer verfügt über folgende Speichergeräte
. Enhanced-IDE-Festplattenlaufwerk mit hoher Kapazität
. AcerMedia-Laufwerk
. Diskettenlaufwerk

Festplattenlaufwerk
Die Festplatte mit hoher Kapazität stellt ausreichend Speicherplatz zur Verfügung.
usw.
Extreeeeeem konkret !!  :o
Du kannst in den BIOS-Menüs lesen und auslesen wie das BIOS bezeichnet ist, zur Festplatte sollten im BIOS auch konkretere Angaben zu finden sein (nicht verstellen - nur auslesen).
Konnte nicht einen Hinweis lesen wie man die Festplatte "mit ausreichend Speicherplatz" entnehmen kann.
Wenn das Notebook vom Bild her "akzeptabel anzusehen" ist - leider haben die Hersteller die Nutzer mit ihren Produkten TM-200 ab einem Zeitpunkt regelrecht "außer Acht" gelassen.
Besitzt Du noch eine Startdiskette von Win98 - teste doch mal damit, ob die Technik normal bootet bis zur Eingabeaufforderung.
Erstellen einer Windows 98-Startdiskette: http://support.microsoft.com/kb/296532/de
 

-http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_200.html
Auf dieser Seite bei Acer findest Du noch eine englischsprachige Dokumentation im Format Windows Hilfe (TM200.chm) - da war ein Bild zu sehen mit einer Angabe zur Festplatte: 4769 MB
Ist in dem Gerät noch die originale Festplatte? - Dürfte etwas eng werden für ein anderes BS als Win98.
Es ist auch das einzige von Acer bereitgestellte BIOS-Update dort zum Download. - Aber vergleiche mit der Bezeichnung des aktuell installierten BIOS - evtl. ist das bereits in dem BIOS-Chip installaiert.

MS zu Mindest-Systemanforderungen: http://www.microsoft.com/germany/windows/virtualpc/systemanforderungen/default.mspx
(Während des Betriebes "bläht sich manches noch auf" und Programme wollen auch installiert sein.)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann hilft nur,win98se so zu instalieren,das verschiedene fette sachen nicht instaliert werden.da wäre der IE besonders fein,wenn der weg ist.

 

Zitat
...notebook bei Ebay ersteigert...
Frag mal den Vorbesitzer weshalb er das Gerät "unter's Volk gebracht" hat.   ;)  8)  :o

Also ich habe es bereits mit einer anderen festplatte versucht und da ist alles genauso

ALso er sagt er hätte es länger schon im regal stehen gehabt un wollte es deshalb verkaufen. es sei win xp home drauf gewesen, bevor er die Festplatte nach zahlungseingang formatiert und das notebook verschickt hat.

man sollte versuchen,letztes bios einzuspielen,eventuel ist da das problem.

wie stellt man so etwas an?

Lies dir meine Antwort nochmal durch,startet nach dem Einbau das B.S nicht ist
dein Lappi ungeeignet.WindowsME müsste sich installieren lassen,danach kann man
ein Update auf XP machen,aber das B.S. haste nicht,oder?

Am Bios liegt es wahrscheinlich nicht.

Ciao


Hattest Du erneut Kontakt zum Verkäufer, dann hättest Du fragen sollen wie er die Systeminstallation bewältigte und woher er die Gerätetreiber für Windows XP besorgte. (Oder hast Du diese vom Verkäufer erhalten - bei Acer sind keine zu finden?)

Du hast das Gerät vor Dir - mußt mal ein paar Handlungen ausführen nach Handbuch.
Anhang = Bild vom Notebook-Manager / rot umrandet = installierte BIOS Variante

Wenn das installierte BIOS die Bezeichnung: Version R01-A3S hat, ist ein Download des BIOS-Update bei Acer nicht nötig, denn so ist die Bezeichnung des einzigen BIOS-Update bei Acer.

Erklärung wie ein BIOS-Update erfolgen soll:
u.A. im BIOS-Kompendium http://www.bios-info.de/4p92x846/titel.htm
Link zu "BIOS Intern" (rechts auf der Seite) <- klick
Link zu "BIOS Update" (genau lesen und Warnung verinnerlichen !!!)

Oder auch hier: "Bios-Update risikolos" http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/praxis/24628/bios_update_risikolos/
Für Deine Technik ist m.E. nur "das klassische Update" zu raten, wenn überhaupt notwendig
(siehe Deine Formulierung -> Vorbesitzer hatte bereits XP installiert)

Korrektur:
Auf der Seite http://support.acer-euro.com/drivers/downloads_gd.html die Auswahl so anklicken wie im Bild unten und das Häkchen setzen wie im Bild rot umrandet -> dann sind Treiber aktuelleren Datums für Windows ME und Windows 2000 zu finden

@pankie Du gibts dir ja immer Mühe,so einen fleissigen Kerl gabs hier noch nie.


XP braucht mindestens 64MB zur installation,Grafik Onboard sinds weniger,wieviel
war das doch gleich die dort verbaut sind?

Ciao


@ Nimda - ich lese Deinen Nick immer rückwärts... ;D (trotzdem bist Du auch als Gast unterwegs)  ;D  ;D

Der Link zu Systemanforderungen in Antwort #17 ist leider ein falscher - hier sollte das erscheinen:
Zitat
http://www.microsoft.com/windowsxp/sysreqs/home.mspx
• 128 megabytes (MB) of RAM or higher recommended
  (64 MB minimum supported; may limit performance and some features)
• 1.5 gigabyte (GB) of available hard disk space.*

Zitat
http://www.microsoft.com/windowsxp/sysreqs/pro.mspx
• 128 megabytes (MB) of RAM or higher recommended
  (64 MB minimum supported; may limit performance and some features)
• 1.5 gigabytes (GB) of available hard disk space*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die aussagen von microsoft zum minimum sind etwas untertrieben.Das doppelte ist da besser,wie seinerzeit im test festgestellt wurde.


« Win XP: Problem Windows Anmeldung!!Windows XP: password outlook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...