Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Speicherplatz verschwindet wie von Geisterhand

Ich habe seit 2003 einen Rechner mit Windows XP.
Darauf sind eigentlich immernoch 300 MB freier Speicher.
Aber trotz regelmäßiger Datenträgerbereinigung, löschen von .tmp-Datein und von ~$irgendwas-Schrott müllt der sich regelmäßig zu wie von Geisterhand.
Mittlerweile gibt es nix mehr zu löschen. Gestern hatte er nach Papierkorbleerung noch 235 MB frei, heute nach dem Anfahren gab es keinen Speicher mehr.
Welche Heimsuchung frisst meinen Speicher und wie kann ich diesen Untoten loswerden?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Service Pack 1 bis 3 (ist einige Monate her)


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: Kein Speicherplatz mehr



Antworten zu Windows XP: Speicherplatz verschwindet wie von Geisterhand:

300MB ist auch nicht sehr viel, hast du schon mal die Systemwiederherstellung deaktiviert/Neustart/Systemwiederherstellung wieder aktivieren.

Die deaktiviert sich von selbst, wenn der Rechner glaubt, unter 200 MB zur Verfügung zu haben.
Ausschalten und Wiederhochfahren ändert daran aber nichts.

Wie groß ist die Partiton?
Wie groß ist deine swap-Datei?
Ist Ruhezustand aktiv?
Wie viel RAM sind drin?
Wie groß sind die Einstellungen für den Cache deines/r Browser?

 

Partition: C: 9,8GB; E:9,2 GB; Rest Laufwerke, Gemeinsame Dateien

RAM 256 DDR-RAM

Cache des Browsers dürfte kaum fast 200 MB spontan zumüllen, wenn ich nur ein paar Mail und Spiegel-online (keine Videos) gelesen habe seit ich fast 300 MB freigeräumt habe.

swap: keine Ahnung

..das mit dem Ram, ist dein Ernst?
kannst stolz auf dein System sein, aber da sind schon Grenzen gesetzt... 

 

Zitat
Partition: C: 9,8GB; E:9,2 GB; Rest Laufwerke, Gemeinsame Dateien
Was ist das?

 
Zitat
Wie groß ist deine swap-Datei?
Ist Ruhezustand aktiv?
...
Wie groß sind die Einstellungen für den Cache deines/r Browser?

"Was ist das?"
Mein Windows kann auf 20 GB zurückgreifen, davon hat C: 9,8GB,  E:9,2 GB; CD-/DVD-Laufwerk und der ganze Krempel sowie Gemeinsame Dateien den Rest.

Zum RAM steht auf einem Aufkleber von Toshiba groß auf dem Rechner 'drauf 256 MB DDR-RAM. sowie 16 MB DDR VRAM.

swap: Gute Frage, wie kriege ich das 'raus? ???

Cache
des Browsers hat Standardeinstellungen (nicht benutzerdefiniert), aber spontan über 200 MB zumüllen von E-mail-Account und Spiegel-online?  :-\

Ich habe nun eine Ursache gefunden:
Es bilden sich Geisterordner im system, die etliche MB groß sind, merkwürdige Buchstaben-Zahlen-Kombinationen als Namen haben und eigentlich nichts beinhalten.

Ich vermute mal, ich habe mir da etwas eingefangen, was mein AVG Freeware-Virenscanner nicht findet, oder?
Aber wie werde ich diesen Zombie, fliegenden Holländer oder wie auch immer man das nennt, wieder los?

..man, man das dein System überhaupt noch läuft sollte ins Guinesse Buch der Rekorde und langsam machst du mich sauer...der AVG braucht auch einen minimalen Speicherplatz, um seine Updates zu speichern..was bei dir, nicht mehr möglich ist.
Schaff dir ne größe Festplatte an, mit nem neuen Rechner und der AVG ist viel zu Gut für dich >:(

Kapieren tue ich das irgendwie trotzdem nicht.
Mein Virenscanner läuft gerade nicht. Um 09:00 habe ich die Kiste hochgefahren, ca. 230 MB frei auf C:.
Jetzt, 1 1/2 Stunde später, kein Scan, kein Update, Speicher futsch!   :P
Und die kryptischen Ordner, die vermutlich wieder irgendwo herumgeistern, finde ich diesmal nicht. :o

Was nun?  ???

Achja: Kohle für einen neuen Rechner hab' ich nicht.

By the way:
Wofür ist eigentlich der I386-Ordner und wofür das darin enthaltene System 32 und die vielen Zahlen.PO_ Zahlen.CP_ usw Dateien, gut? ???

Ist eine Kopie deiner WIN-CD , gut für Reparaturen / Ergänzungen im System 

Danke für die Info.

Unter Temp gibt es übrigens die Dateien
~DFAAEOE.tmp und ~DFFEE88.tmp sowie RGF13....pkcs7
Was bedeuten die eigentlich?
Und die ICE1 und 2-Dateien sind mir auch ein Rätsel.

Ich habe inzwischen durch auslagern des ganzen Buchstaben-Zahlen-Salats auf einen USB-Stick 550 MB freigeräumt, verliere aber pro Tag ca. 30 MB wieder quasi von Geisterhand.
 ???
 

"Es bilden sich Geisterordner..."
Ich für meinen Teil würde da zumindest und als Allererstes meinen PC auf Schadsoftware untersuchen. Beginnen würde ich mit hijackthis:
http://www.computerhilfen.de/jueki/hijackthis.pdf
Ebenso würde ich meine Ordner "System Volume Information" untersuchen.
Aber Achtung - diese müssen erst freigegeben, in den Besitz übernommen werden - sonst wird angezeigt, das diese Null Bits haben, obwohl sich daherinnen Gigas verstecken können.
Weiterhin würde ich die windowseigene Systemwiederherstellung (taugt eh nichts) zumindest temporär deaktivieren, ebenso den Ruhezustand.
Der allerdings bei Deinem spärlichen RAM keine allzugroße Rolle spielen sollte.

Jürgen

Mal Temp-Inet-Files & ggf Verlauf bei beenden löschen lassen ?
 


« Warum verschwindet Speicherplatz obwohl ich nichts speicher?Win XP: bootet nicht mehr nur weißer Strich blinkt!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...