Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Boot Reihenfolge umstellen -> ich hab kein Boot Menü

Hallo,

habe jetzt seit 4 Stunden intensiv im Internet gesucht, wie ich bei mir die Boot Reihenfolge ändern kann... aber wenn ich ins BIOS gehe, habe ich da keinen Menüpunkt, der "Boot" heißt....
Ich kann mir nur was über Allgemein, Erweiterte Einstellungen, Energie, Sicherheit und Exit angucken. Weitere Menüpunkte hab ich nicht im BIOS.
Dort gibt es aber in keinem Menüpunkt ein Hinweis darüber, dass ich z.b. von A: auf mein CD-Romlaufwerk oder Festplatte etc umstellen kann...

Wo kann ich das finden?
Ich habe die Windows XP Home Edition Version von 2002.
Original natürlich... und ich komme mit der Taste F10 ins BIOS.

Vielleicht weiß ja jemand, wo mein Problem liegt, oder kann mir genau erklären, wie mein Menüpunkt "Boot" zurückkommt ;)

Wär echt toll, wenn ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße,
dryadena



Antworten zu Win XP: Win XP: Boot Reihenfolge umstellen -> ich hab kein Boot Menü:

Hallo
Es wäre mal sehr hilfreich, wenn du uns sagst, was für ein Rechner das ist.
Bei sog. "Fertig-PC`s" ist das Bios (der Chip) nämlich schlicht und einfach öfters mal GESPERRT.
Und dann suchst du dir nämlich einen Wolf nach dieser Konfigurations-Möglichkeit......... :-\
 

du findest es unter erweiterten einstellungen im bios.
first device, second device 

 

Zitat
Ich kann mir nur was über Allgemein, Erweiterte Einstellungen, Energie, Sicherheit und Exit angucken. Weitere Menüpunkte hab ich nicht im BIOS.
Dort gibt es aber in keinem Menüpunkt ein Hinweis darüber
Wurde doch schon erwähnt....

sooo....
dann hier ein paar Infos zu meinem Rechner, ich hoffe, das ist so ausreichend:



viele grüße

sooo....
dann hier ein paar Infos zu meinem Rechner, ich hoffe, das ist so ausreichend:



viele grüße

Das hast du sehr schön gemacht, ehrlich :)
Leider bringt das hier wenig.....
Du müsstest das Bios-Menü mit allen Einstellungs-Menüs fotografieren, diese Fotos hier bei deiner Antwort (unten) unter->"Erweiterte Optionen->Bild anhängen->Durchsuchen mal zeigen. Nur so hat man Klarheit. 

okay... das dauert aber ein bisschen, aber ich kanns mal eben versuchen.... 

die meisten rechner haben ein handbuch. meist englisch, aber bebildert. dort mal schaun
sry, für die antwort, sind aber auch keine ärzte hier

ich werds morgen erstmal weiter probieren...
mal sehen, was ich da noch rausfinde.

aber danke trotzdem
 

Ein altes IntelBoard mit Sockel 478,das letzte Bios Update gabs 2001.
F2-beim Start,erst ein Reset erlauben bevor beim Boot Menü neue Werte erlaubt sind.

http://downloadmirror.intel.com/15334/eng/D845HV_D845WN_ProductGuide01_English.pdf

Hoffe das Everest das Board auch richtig erkannt hat.


Ein Link zu Intel -> Handbuch zum
MoBo D845WN: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=15334&ProdId=664&lang=deu
Erst mal einsehen - da sind möglicherweise Screenshots der BIOS-Menüs enthalten.
Das MoBo wurde sicher in vielen Intel-Modellen verbaut.

Screenshot von Nimda entspricht auch dem Bild im Handbuch zum zutreffenden MoBo - auf Seite 53.
Bootfolge (S.64 im HB) im Anhang

hallo,

okay, das mit dem einstellen, dass mein rechner von cd bootet hab ich glaub ich jetzt geschafft...
jetzt startet er zuerst folgendes:



Aber dann kommt zeimlich schnell der letzte Satz "Exiting Intel PXE Rom" und er startet dann wieder die normale Festplatte...

muss ich davor etwas eingeben?
wenn ja, was denn ?

viele grüße

Wurden deine Änderungen im BIOS gespeichert?
Die Taste "Z" wäre richtig für ->Übernehmen: Yes.
Die Taste "Y" ist bei Deutscher Tastatur die Falsche!!

ich habe die taste F10 für speichern und beenden gedrückt.
der hat garnicht danach gefragt.

Fotografiere doch bitte nochmals den Desktop, wenn du bei Boot-Options bist. Ist immer noch nicht klar, was da jetzt steht und ob es stimmt.

Musst öfter auf die F2 Taste und schneller drücken,die alten Boards reagieren
manchmal gar nicht und laufen durch.
Hast auch Boot on (Rom)Lan an,muss auch nicht sein.

Tut mir leid, dass meine Antworten jedesmal so lange dauern, aber mein Rechner ist soooo langsam geworden, dass das mit dem Formatieren echt mal wieder nötig wird.

Soo... ich habe jetzt ein paar Bilder hochgeladen von fast jedem Schritt, den ich im Bios gemacht hab.

Zuerst bin ich im Bios auf Starten gegangen, das sieht so aus:


Dann bin ich auf Startgerätepriorität gegangen:


Und wie man sieht, steht das CD Rom Laufwerk an erster Stelle. Ich habs einfach noch einmal ausgewählt unter diesem Bildschirm:


Bin dann mit Escape zurück und aufs Beenden Menü:


Und hab dann gespeichert:


Aber er ist wieder ganz normal hochgefahren.
Irgendwie versteh ich das Problem nicht.

 

Ich glaub es nicht....
Ein BIOS mit Deutscher Menü-Führung? Klasse!
Sehe ich zum Ersten mal ;)

ABER:
Als 2. Eintrag nach CD-ROM sollte das Festplatten-Laufwerk stehen, nicht -> IBA 4.o.19 ...usw.
Bitte so ändern!

Ja.... deshalb hab ich mich auch immer gewundert, mit dem Y drücken und so..

und ich hab auch bisher noch keine Anleitung (Youtube) gefunden, die wie mein Bios aussieht

okay... ich änder das eben nochmal mit CD und Festplatte, aber das hatte ich ganz am Anfang schonmal so... deshalb glaub ich nicht, dass es diesmal klappt... aber wenn ich so in ca 1 Stunde nicht wieder geantwortet habe, dann muss es wohl geklappt haben  ;)

Und die Taste F2 hab ich bisher noch garnicht gedrückt... aber ich kann es mal probieren und auch fotografieren...

Bis gleich...

Sooo... hab das jetzt in diese Reihenfolge gesetzt:



Kann das eventuell auch daran liegen, dass der nicht das richtige CD Laufwerk erkennt?
Da steht im Bios ja ATAPI CD ROM und in meinem ersten Screeshot auf Seite 1 zeigt mein Rechner meine Laufwerke ja mit anderen Namen an, zb: LITEON CD ROM....
oder hat das nichts miteinander zu tun?

Die Windows CD hab ich auch schon in das andere Laufwerk gelegt und neu gestartet.... Es verändert sich dadurch nichts und Windows fährt normal hoch.

Wobei ich die CD aber in beiden Laufwerken einlesen kann, das heißt, die öffnet sich von selbst mit "Windows installieren" und "weitere Windows Einstellungen installieren" oder so... wenn ich sie einlege.

Mir ist aufgefallen, seit ich die Festplatte wieder an 2 Stelle stehen habe, kommt nicht mehr dieser schwarze Bildschirm mit dem Text (Bild von 19:21Uhr).

LG

Lies Dir meine Antwort nochmal durch warum das nicht geht.Du kannst auch ein Bios
Reset durch entnahme der Batterie oder Jumper durchführen.Die anderen Geräte
kannst Du mal komplett Entfernen wenns dann immer noch nicht geht.(Kein Floppy? ;D)

@C.

Zitat
Bios auf Deutsch
Das ist nichts ungewöhnliches von Intel/Imbini Boards aus der Zeit.Gabs jede
Menge Patch Programme womit man alles freischalten konnte,Logo ändern ect.

Ciao

 

Zitat
Das ist nichts ungewöhnliches von Intel/Imbini Boards aus der Zeit.Gabs jede
Menge Patch Programme womit man alles freischalten konnte,Logo ändern ect.
Empfinde ich dennoch als ungewöhnlich, aber gut so!

Im Jahre 2002 wurden bereits Antworten zu
'IBA 4.0.19 Slot 0108' gegeben: http://www.wer-weiss-was.de/theme23/article1091518.html
 

@pankie:
Zitat aus deinem verlinkten (Uralt)-Artikel:

Zitat
Für einen Einzelplatzrechner ist diese Option somit nichts.

@ Carpenter:
Ich hoffe, daß Du diesen einen zitierten Satz nicht als den Hauptgegegnstand des verlinkten Thread gesehen hast. - Mir ging es nur um einen Hinweis zur Klärung welche Aufgabe hinter diesem Eintrag im BIOS steht (oder stand).
 

« Win XP: Festplatte immer voll - Egal was ich löscheTon weg nach Ausfräumen der Festplatte xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...