Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Hilfe Bluescreen

Hallo an alle
wenn ich ne Zeit lang spiele erscheint folgender bluescreen :

Bluescreen

Gerade kam noch einer mit folgender Meldung: "Driver IRQL not less or equal" mit Bezug auf die Datei: hdaudbus.sys

kann da einer weiterhelfen ?

danke im voraus



Antworten zu Windows 7: Hilfe Bluescreen:

da es beim spielen passiert, tipp ich mal auf grafiktreiber.

Hallo
Zumindest deine letzte Fehlermeldung (hdaudbus.sys) bezieht sich klar auf deine Soundkarte bzw. den Treiber (High Definition Audio).
Evtl. mal die Sound-Einstellungen in deinem unbekannten Spiel etwas anpassen (reduzieren).

Frage:
Für deinen Rechner hast du ALLE Treiber vom Hersteller für W7 bekommen und auch installiert?

Zum ersten Fehler schau mal hier:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

ok danke.
habe den pc selber zusammen gestellt, denke mal schon das alle kompatibel zu win7 sind.
also mainboard(asus p5q se 2) auf jeden fall, es steht auf der verpackung.
prozesor: core 2 quad 8300
graka:zotac geforece gtx 260 amp2
4 gb ram

habe grad son treiberupdate für hd audio gemacht. mal sehn ob dieser bluescreen nochmal kommt. aber das andre, mit Driver IRQL not less or equal kommt sonst immer.. 

also grafiktreiber von nvidia habe ich den neuesten

 

Zitat
denke mal schon das alle kompatibel zu win7 sind.
Mit kompatibel ist es nicht getan, du brauchst die W7-spezifischen Treiber für deine Hardware.

Diese ausfindig machen, laden und, beginnend mit dem Chipset, auch installieren!!

achso ja das kann gut sein. brauche ich fuer festplatte und dvd laufwerk auch die win7 treiber? weil mein laufwerk ist ziemlich alt.

habe gerade einen festplatten und RAM Test gemacht und die tests waren ok. daran liegt es schonmal nicht. ansonsten sind graka treiber, chipset treiber, soundtreiber aktuell...

welcher Rechner?

habe ihn selber zusammengestellt
also hier die komponenten:
Mainboard: ASUS P5Q SE2, 775, ATX
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 boxed, 4MB, LGA775
RAM:       4GB-Kit A-Data XPG+ DDR2-1066 CL5
Netzteil:  be quiet! Straight Power BQT E7-550W
Festplatte:Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260 AMP² 896MB
DVD Brenner: LG HL-DT STDVD
OS:        Win 7 Prof. 64-Bit
 

Gerade bekam ich während des Surfens erneut einen Bluescreen diesmal aber einen andren:

APC Index Missmatch

Also ich vermute langsam, dass das ganze mit meinem CPU zusammenhängt, denn er wird einfach zu warm.habe gerade einen stress test mit prime 95 gestartet und die temp ist fast konstant bei 71 grad. das mit den blue screens könnte doch auch damit zusammenhängen oder ?

also habe prime95 durchlaufen lassen und ich kriege daauernd folgende meldung:

ERROR: ILLEGAL SUMOUT
possible hardware failure

da stimmt doch dann was nicht, aber ich habe nichts am computer übertaktet! 

gerade hatte ich erneut einen

Page fault in Nonpaged Aread
Ntfs.sys

kann mir denn keiner weiterhelfen ?
also graka audio lan und chipset treiber sind aktuell
ram und festplatte laut diagnose tools ok

 

Zitat
und die temp ist fast konstant bei 71 grad. 
Also etwa doppelt so hoch wie üblich....
Zitat
habe ihn selber zusammengestellt
Und auch selber zusammen gebaut?
Wenn ja: wohl etwas selbst überschätzt.
Wenn nein:
Bringe ihn zurück und reklamiere.

PS:
Wenn du kein absoluter Hardware-Profi bist, dann ist das mit diesen Selbst-Zusammenstellungen immer etwas risikoreich....

Besser Markenrechner mit 24- oder 36 Monate Garantie / Service  ;)

 

ne ein bekannter hat ihn zusammengebaut der kann sowas
denke ich werd den rechner mal zum fachmann bringen, der soll mal überprüfen was da los ist

Wird das Beste sein, wenn du ihn zu einem Fach-Schrauber deines Vertrauens bringst, nicht zu dem "Bekannten" ;)


« Windows Server: was ist das für ein programm Apoint2KEine Antwort im Internet ist nicht möglich. Was muss ich tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...