Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Laptop mit WLAN hängt wenn PC mit LAN hochgefahren wird

Hallo und Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein Laptop mit WLAN, wenn ich im Internet surfe, total hängt, wenn unser PC mit LAN hochgefahren wird. Dabei ist es egal, ob ich mit Firefox oder mit dem IE8 surfe, wir haben es mit beiden getestet.
Das Problem tritt auf, seitdem wir bei beiden Windows 7 64bit installiert haben.

Das Problem tritt auch nur auf, wenn der PC hochgefahren wird, ist er komplett da, kann ich wieder ganz normal surfen.

Kann es sein, das beim  Router LAN Kabel vor WLAN kommt?

Vielleicht weiß hier ja jemand eine Lösung.

Leider ist keiner von uns in Computersprache besonders versiert, deswegen wären einfach erklärte Antworten nicht schlecht.

Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus und hoffe, das jemand das Problem kennt und eine Lösung weiß

LG Talla


Mein Computer-System:Windows 7 64Bit
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Laptop mit WLAN hängt wenn PC mit LAN hochgefahren wird:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wurden ale treiber in 64bit version instaliert?
was wird bei systemstart alles ausgeführt?
Ein bild von autoruns abschnit logon wäre hilfreich.
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx

Soweit ich weiß, wurden alle Treiber für 64 Bit installiert.

Bild von Logon bei Autoruns hab ich gemacht

Was beim Systemstart ausgeführt, weiß ich nicht, da ich mich mit Computern nicht so gut auskenne. Sollte das aber in dem Bild ersichtlich sein, so sei mir bitte verziehn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte die adobe einträge abhaken,besser noch den adobe reader rauswerfen und durch foxit ersetzen.Dabei aber benutzerdefiniert instalieren und die asktoolbar abwählen,sonst hat man probleme.
Ebenso den groove monitor eintrag abhaken.Den eintrag von synaptic ebenso.Sollte man das pogramm brauchen,kann man es immer noch manuell aufrufen,das touchpad wird trozdem funktionieren.
War das avvast schon bei kauf dabei?
wenn ja,würde ich rauswerfen und durch AVG ersetzen.

wenn MS office als testversion drauf war,wäre diese runterzuwerfen und durch open office zu ersetzen,das ist billiger und reicht für den privatgebrauch aus.

Das bild ist so richtig.zu deiner information:
die sachen unter logon werden alle bei systemstart ausgeführt,aber man darf nicht einfach alle wegmachen,das hat böse folgen.Die ersten 3 müssen bleiben.

Guten morgen,

Adobe Reader ist raus, Foxit installiert, Groove und Synaptic sind abgehakt.

Avast kam nachträglich dazu, war nicht beim Kauf dabei.
MS Office ist keine Testversion.

Mal abgesehen davon, das mein Laptop und der PC jetzt wesentlich schneller hochfahren, besteht weiterhin das Problem, das mein Internet (Laptop) sich nahezu aufhängt, wenn der PC hochgefahren wird.
Nur das Internet, nicht der gesamte Laptop, ich kann auf alles zugreifen, ausser Firefox/Internet Explorer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schonmal ein erfolg.Dann muß man prüfen,welche dienste bei systemstart ausgeführt werden und welche man davon beenden kann.
Vermutlich sind in IE und firefox adons drin,die keiner braucht.wenn java nicht benötigt wird,das mal restlos vom system fegen,dann hier berichten.

Hallo, ich bin neu im Forum, und muss mich über die Hilfeleistung hier wundern? @q1, was haben deine Beiträge mit dem Wlan zu tun?
Ich bin zwar nur Frau, aber ich vermute, dass es mit den Internet Einstellungen im PC sowie im Router zu tun hat.
Schau mal ob auf dem PC die Einstellungen alles auf Automatisch beziehen  und im Router DHCP aktiviert ist.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seuftz,das system hat ein problem.Es wäre festzustellen,ob bei systemstart pogramme ausgeführt werden,die stören.

@q1 java wird benötigt, wird also nicht vom Laptop entfernt. Den IE benutze ich so gut wie gar nicht, dort sind von meiner Seite her keine Add-ons installiert worden, ich arbeite so gut wie ausschließlich mit Firefox und da ist nur  ein Werbeblocker installiert

@ Pchelferin Firefox sucht nur automatisch nach Updates für Add-ons, Firefox und Suchmaschinen. Falls das nicht das ist, was du gemeint hast, kannst du mir bitte erklären, wo ich da nachschauen muss? An den Router komm ich nicht ran, der ist unzugänglich

Wie kann ich rausfinden welche Programme beim Start ausgeführt werden? Oder war das schon aus dem Bild ersichtlich?

Wieso kommst du an den Router nicht ran. Gehst du über einen fremden Anschluss ins Internet?
Die Einstellungen findest du bei, momment mal du hast Win7
Rechtsklick auf des Lansymbol>Netzwerk und Freigabecenter  öffnen>danach links Adaptereinstellungen öffnen>Rechtsklick auf die Verbindung> Eigenschaften>Internetprotokoll Version 4 markieren und >Eigenschaften hier alles auf Automatisch beziehen>dann Erweitert hier sollte DHCP aktiviert aufscheinen. Dies funktioniert allerdings nur wenn auch der Router dementsprechend eingestellt ist. Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen (meine praktisch) kann mir aber schon vorstellen, dass wenn nun der PC die IP und DNS anfordert es zum Aussetzen des Wlan kommen kann, da ja der Router blockiert wird.
Die Version 6 ist bei mir nicht angehakt.
Diese Einstellungen, sind für den PC welcher mit Lankabel mit dem Router verbunden ist.
Nochmals, funktioniert nur wenn auch im Router alles auf Atomatisch und DHCP aktiviert ist.

@ Pchelferin

um erstmal deinen Verdacht zu entkräften:

Nein, ich gehen nicht über einen fremden Router ins Internet.

Wir teilen uns mit unserem Nachbarn einen Router, haben also ein hausinternes Netzwerk!

Leider sind die Nachbarn zur Zeit nicht da, deshalb komm ich nicht an den Router.

Das andere poste ich, wenn ich es ausprobiert habe

Schon ok; habe ja nur gefragt. Und wie schon  erwähnt sind alles nur theoretische Gedankengänge von mir. Ob dies auch hilft keine Ahnung, aber ich habe das gleiche System, habe es mir von da abgeschaut.

Ist ja nicht so schlimm

Also, bei uns sind beide Internetprotokolle mit einem Haken versetzt, sowohl 4 als auch 6, auf automatisch ist auch alles eingestellt und DHCP ist auch eingestellt, sowohl beim PC als auch beim Laptop, ob das anders sein muss, weiß ich nicht

Nun ja wenn es so eingestellt ist, musst du warten bis der Nachbar nach Hause kommt, damit auch der Router kontrolliert wird. Hängt sicher mit der Einwahl des Lanpc in den Router zusammen. 
Könnten aber auch die Lantreiber sein. hast du W7 64 bit Lantreiber installiert?
Und wie ist es beim Nachbarn? Tritt dieses Problem auch dort auf?   

« Letzte Änderung: 26.04.10, 21:05:10 von Pchelferin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ergibt ipconfig /all?

Wir haben nochmal alle Treiber kontrolliert, sind alle auf dem neuesten Stand für 64 bit.
Beim Nachbarn tritt diese Problem nicht auf, das hatte ich schon abgeklärt. Den Router kann ich heute erst heute Spätabends kontrollieren oder Morgen, falls heute keiner mehr öffnet.

auf ipconfig /all kann ich nicht zurückgreifen, sobald ich das bei "Ausführen" eingebe, erscheint zwar für den Bruchteil einer Sekunde ein schwarzes Fenster, aber das verschwindet auch gleich wieder, ohne das ich da irgendetwas sehen kann.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit drauf zuzugreifen?

Ansonsten besteht das Problem weiter hin, trotz auf den neuesten Stand gebrachter Treiber.

Ich würde erst mal warten bis ich den Router kontrollieren kann, Ergebnis poste ich dann.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm,wenn man start->ausführen , dort cmd eingeben und dann ok klickt,hat man ein fenster wie gesehen,das bleibt aber offen.
dort ipconfig /all absetzen.

Noch ein Versuch.
Deaktiviere den Lan Anschluss am Kabel PC.
Dann gehst du mit Wlan ins Netz. Nun starte den PC ohne Lan, was passiert.
Alles ok? Dann den Lan aktivieren, was geschieht nun. Auch OK? Oder wird der Router wieder geblockt?

Steht der PC und das Wlan Gerät unmittelbar nebeneinander?  

Also der Router ist auf DHCP eingestellt.

ipconfig /all konnte ich so öffnen, danke. Was soll ich da nun nachschauen?

Wenn der PC ohne Lan gestartet wird, passiert gar nichts, ich kann mit meinem Laptop dann wunderbar im Internet surfen. Sobald das Kabel wieder angeschlossen wird, hängt wieder alles.

 

Laptop und PC stehen etwa 4 Meter auseinander.

Das standen sie aber auch vorher schon, wie gesagt, das Problem habe ich erst, seit wir auf beiden Computern Windows 7 64 bit installiert haben. Die Treiber sind auch alle für 64 bit, wir haben sie extra nochmal kontrolliert und ggf. die neuesten Treiber installiert.

Also, das heißt der Router wird bei der Anwahl durch den PC blockiert. Hier will ich nichts falsches sagen, ich habe schon erwähnt ich bin kein  Genie auf dem Hardwaresektor. Eines könntest du noch versuchen, In den Nestzwerkeinstelleungen bei der Lanverbindung, das Internetprotokoll 6 zu deaktivieren. 

Hab das Internetprotokoll 6 beim Lan-PC deaktiviert. Problem besteht weiterhin

Nun, mehr fällt mir dazu nicht ein. Bei 4m Abstand sollte es eigentlich keine Funkstörungen beim Abschalten geben.
Da es bei XP nicht vorgekommen ist, muss dies mit den Interneteinstellungen von Win7 was zu tun haben.
Mit Wlan greifst du wie auf den Router zu.
SSID Namen und Verschlüsselung. Fertig
 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dürfte man erfahren,welcher art der internetverbindung gegeben ist und welche art von router nebste modellbezeichnung im einsatz ist?
Dazu wäre dann noch die derzeitige firmwarerevision vom roter intressant-.


« Windows Vista: webcams im internet ansehenWindows Vista: was ist bs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...