Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 von Festplatte formatieren

hey Leute
Sorry dass ich euch mit so einer Anfängerfrage belästige ;)
aber ich google schon seit gestern und bekomm einfach nicht heraus wie ich ohne eine CD von der Festplatte aus formatieren und am besten gleich wieder neu installieren kann. Habe ein Notebook und es wurde keine CD mitgeliefert. Bitte helft mir ..

MfG Basti



Antworten zu Windows 7 von Festplatte formatieren:

direkt nach Einschalten: booten von RECOVER wählen...
Oder die Recovery-Partition als ISO brennen ...

Formatieren
kannst auch Du mit JEDER System.CD , ggf eine leihen ...
 

« Letzte Änderung: 06.06.10, 12:15:36 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe ein Notebook und es wurde keine CD mitgeliefert.

und welches ?

@Avatar
ok, wenn ich das ding anschmeiss kann ich natürlich garnix auswählen von wegen boot menü deswegen wärs schön gewesen alles step4step erklärt zu bekommen. aber bin ja nicht ganz blöd und habe f2 gedrückt, dann sind da ca 6 menüpunkte ich wähle boot und dann sind da 3 auswahlmöglichkeiten von wo ich booten kann aber da steht definitiv nix von recovery. ich bin auch garnicht sicher ob ich so eine recoverypartition überhaupt habe, aber wenn ich keine cd habe muss das ja der fall sein oder?

@Achim
weiss grad nicht welches genau aber unterm laptopn steht Acer 5739 Series.

 dann sind da 3 auswahlmöglichkeiten von wo ich booten kann aber da steht definitiv nix von recovery

UND ... was steht denn da ???

------------------------------------

s. Hinweis auf Leih-CD ...
Wenn Du deinen KEY hast , Kannst Du mit einer GLEICHEN System-DVD  formatieren & installieren .

 

« Letzte Änderung: 06.06.10, 12:16:17 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei einem ACER:
Mit F2 ins BIOS gehen
Dort unter Main nachsen ob D2D-Recovery auf enabele steht.
Wenn nein, dann per Leertaste aktivieren
Mit Save & Exit BIOS verlassen

Rechner bootet neu:
Sofort Alt+F10 drücken, öfters, so im Sekundentakt
Es sollte das Recovery-Menü erscheinen.

Es werden alle Daten auf der ersten Partition gelöscht, das ist meistens C:.

@Avatar
boot from cd (nix recovery)
boot from festplatte( auch meine ganz normale hd, nix recovery)
und noch iwas was auch nix mit recovery zu tun hat

@Achim
dankeschön, das war wohl die lösung meines Problems, komisch dass ich das nicht über google gefunden habe.
Wenn ich jetzt alles formatiere installiert sich Windows 7 dann von alleine oder muss ich dann irgendwas anderes auspielen geschweige denn doch ncoh ne windows7 cd kaufen? 0o

dass man Recovery extra im Bios aktivieren muss ... kannte ich nicht .
Bei mir (Vista) sah das gleich SO aus ... , in XP entsprechend ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es wird mit der Recovery-Partition die Werkseinstellung wieder hergestellt. Alles was bei Auslieferung vorhanden war ist dann wieder da.

Es wird ein Ghost-Image zurück gespielt.

Denke aber an deine Daten, die auf C: liegen, ob du noch was brauchst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Ava-Tar: bei Acer ist es eigentlich schon so, dass die D2D-Recovery (D2D=Disk to Disk ;) )im BIOS aktiviert ist. Aber man weiß ja nie, deshalb lieber mal nachsehen.
Bei Acer ist das eine EISA-Partition die keinen Laufwerksbuchstaben hat und auch in Windows nur in der Datenträgerverwaltung sichtbar ist.
Beim Starten des Rechners, kann man mit Alt+F10 diese Partition aufrufen.
Eben, auch das wird von Hersteller zu Hersteller verschieden gemacht. Nennen wir es einfach mal ACER-Insider-Wissen ;)

 

Danke für die Erklärung ...
Muss ich mir nur "bei ACER raushalten" merken .....  ::):-[8)

okaaay danke Jungs für eure Hilfe.
Ich werd das dann jetzt mal machen, Daten hab ich schon gesichert. Ich schreib dann hinterher obs geklappt hat oder ob jetzt alles fratze ist =D

TOI TOI TOI ...  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das klappt schon, keine Panik ;)

Und bei Acer gibt es ein tolles Programm, das heißt
eRecovery.
Damit kann man sogar die nötigen DVDs vom Notebook erstellen wenn keine mit geliefert wurden.
Wahrscheinlich ist der Hinweis dazu aber genauso in der Anleitung versteckt, wie sonstige Hinweise zum Umgang mit dem Gerät.
 ;)

ihr seid die besten hat hingehaun ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schön !

Und nun der nächste Schritt:
Unter Start/Alle Programme findest du unter Acer auch das eRecovery-Programm. Damit lassen sich die DVD's erstellen. Wie von ned_devine schon erwähnt.

Sollte dir mal die Festplatte abrauchen, ist nämlich auch die Recovery-Partition weg. So hättest du dann aber noch die DVD's um Windows wieder installieren zu können.

okay weiss ich bescheid. mach ich noch im laufe des tages.

oder auch :
Ein Image der sauberen Partition extern ablegen .
Ist ggf in 20-30 Min wieder komplett drauf , ohne Installs !
ein paar Hilfen ...
Ich nutze TrueImage von Acronis ... Preis lohnt sich

Gigt es ggf auch kostenlos vom Plattenhersteller der Festplatte

------------------------------------------------------------------

http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1

http://www.chip.de/downloads/Robocopy-GUI-3.1_28220207.html

Die Freeware "Robocopy GUI" ist eine Benutzeroberfläche für die sonst schwer bedienbare Microsoft-Backup-Engine Robocopy.

--------------------------------------------------------

http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/

---------------------------------------------------------

Easeus Disk Copy (Freeware)
http://easeus-disk-copy.soft-ware.net/download.asp

-------------------------------------------------------------

 Drive SnapShot 1.3 
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm


« Win XP: Betriebssytem-ÄnderungWindows XP: Meine Startleiste ist weg und mein Desktop is leer!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...