Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: schwarzer bildschirm nach hochfahren

hallo, ich bin neu hier, daher kenn ich mich hier nicht aus. Also ich hab folgendes Problem. ich hatte ein Virus auf dem PC (avira antivir). Der Virus war im Ordner von windows ( :C/Windows/system32), doch der Virus konnte nicht gelöscht werden, jedesmal kam die selbe virusmeldung. Ich hab es ungfähr 30mal wiederholt. Am Ende habe ich das Virusprogram deaktiviert und deinstalliert und hab mir avast runtergeladen, weil es wohl zur zeit das beste antivirus programm ist (laut TV). Bis hier hin war alles noch in Ordnung. Dann wollte Avast einen Neustart. Da habe ich auch gemacht. So der pc fing an hochzufahren, dann kam das übliche. Da war ne Liste und so, aber als dann das eigentliche windows-logo kommen sollte blieb der bildschirm schwarz. jetzt passiert immer wieder das selbe. jedesmal beim hochfahren bildschirm schwarz, aber der pc ist an. was soll ich tun. Der pc ist zwar schon alt, aber ich habe wichtige daten auf dem pc. vielen dank schon im vorraus
etwas zum system :
intel pentium 2.53 GHz
512 MB DDR-RAM
ATI RADEON 9600Pro 128MB

« Letzte Änderung: 20.08.10, 23:51:38 von westside38 »


Antworten zu Win XP: schwarzer bildschirm nach hochfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommst du in den abgesicherten Modus (Taste F8)?

nein also wenn ich das drücke passiert nichts aber bei F2 passiert etwas 

sieht das so aus ?
 

nein also wenn ich ALT+F2 drücke, dann kommt so etwas.
[Onboard BIOS information]
BIOS Version    : ASUS P4PE ACPI BIOS Revision 1002
BIOS Model      : P4PE
BIOS Built Date : 10/08/02

Please Enter File Name for NEW BIOS: ´´hier kann man etwas reinschreiben´´
**Note: EZ Flash will copy file from A:\, Press [ESC] to reboot
das wars
und wenn man in die Lücke also nach NEW BIOS etwas reinschreibt dann kommt folgende meldung :
*WARNING. Device not ready !

würde F3 auswählen.

also F3 oder ALT+F3 funktioniert nicht. Das mit ALT+F2 habe ich ausprobiert weil beim hochfahren immer ein bild kam und dadrunter ganz klein stand ´´Press ALT+F2´´. Aber das bild kam auch dann als der pc funktioniert hat. und nebenbei. mir sind eigentlich nur die wichtigen daten auf dem pc wichtig. ich wollte sie auf eine externe festplatte ziehen und ein anderes system installieren, aber im moment geht das ja schlecht.

Ich habe oben etwas zum system hinzugefügt

Am Ende habe ich das Virusprogram deaktiviert und deinstalliert und hab mir avast runtergeladen

Hab ich auch probiert bei meinem Auto - als die rote Ölstandskontrolle aufleuchtete, hab ich eine andere Kontrolle eingebaut.
Nun ist der Motor kaputt...
Nein, im Ernst - versuche nicht weiter, an dem System herumzureparieren.
Rette Deine Daten und installiere Dein System neu - und so, das Du es das letzte Mal installieren mußt!
So schlage ich es Dir vor:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Daten retten - entweder mit BartsPE- Builder oder mit Paldo.
Hier laden:

http://www.paldo.org/wiki/Installation_%28Installer_CD_deutsch%29

- und da auf "Download" und "paldo-live-cd-x86-stable.iso" laden.
Die heruntergeladene ISO- Datei als CD- Image brennen und damit booten.
Nun solltest Du Deine wichtigen daten auf eine Externe Festplatte oder ähnlich verschieben können.

Jürgen
« Letzte Änderung: 21.08.10, 08:49:18 von jüki »

vielen dank, aber ic krieg da mit der cd nicht hin. ich hab schon 5 cds weggeworfen. kann mir das jemand detailliert erklären. 1. ich weis nicht ob ich die cd richtig gebrannt habe also das mit cd-image und so. ich hab es mit dem programm cdburnerxp gemacht, aber irgendwie wenn ich die cd reinlege passiert nichts  

« Letzte Änderung: 21.08.10, 14:07:31 von westside38 »

Ich kenne CDBurn leider nicht, brenne ausschließlich mit Nero.
Aber schau einmal nach - irgendwo muß auch da eine Möglichkeit geben, ein ISO- Image zu brennen. Hast du das gemacht?
Wenn Du die ISO als Datei und nicht als Image gebrannt hast, wird es nichts.
Dann muß natürlich auch im BIOS das Bootmenü eingestellt werden, das der PC zuerst von CD aus bootet. Sonst wird es nichts.

Jürgen

PS: Ich hab den CDBurnerXP mal schnell auf meinem Test- PC installiert - steht ja gleich auf dem Startscreen "ISO- Image brennen".
Da kann man ja garnichts falsch machen!
Bleibt also nur die Bootreihenfolge.
Ind BIOS gehen, umstellen, mit F10 speichern und Yes.
Dann sollte der PC von CD aus booten.

« Letzte Änderung: 21.08.10, 14:27:32 von jüki »

wie stell ich den pc ein ein also wie komme ich überhaupt ins bios menü. also wenn ich die cd habe kannst du mir genau erklären was ich machen muss. ich komm bisher ausschlieslich ins menü mit ALT+F2 also das menü was ich oben schon beschrieben habe. kannst du mir bitte das erklären was ich genau machen muss
vielen dank 

Falls der PC NICHT von CD startet ...

Bootfolge für CD einstellen , ggf PS/2 Tastatur statt USB nutzen !!
http://youtube.com/watch?v=TX6B2VWgB5Y

Speichern nicht vergessen . 
Z = Yes , falls die Frage "YES / NO" konmmt !!

WIN-CD einlegen ,
Runterfahren & AUS ,

Starten mit WIN oder Boot-CD im Laufwerk !!

Dazu muß man die genaue Mainboard- Bezeichnung kennen.
Allerdings, ins BIOS - das sagt Dir der PC eigentlich.
Gleich am Anfang, wenn Du bootest, sollte ein Satz kommen
!Press "xxx" to Enter BIOS- Setup" - oder so ähnlich.
Diese Taste rhytmisch drücken - schon bist Du drinnen.
Dort, im BIOS kannst Du beliebig rumstellen - da passiert erst mal nichts. Kannst also spielen, testen.
Erst, wenn Du weißt, was Du machen willst - einfach noch einmal booten, ins BIOS, die Änderung vornehmen (aufschreiben!) und nun erst die Änderung speichern.
Die Speicherung geschieht mit der Taste F10 - danach wirst Du gefragt, ob Du das wirklich willst - Yes oder None. - Enter.
Achtung - bei den meisten Mainboards ist "Y" schon markiert. Wenn nicht, bitte beachten - das ist Ami- Tastatur. Da mußt Du Z drücken, wenn Du Y meinst!
Aber schau sicherheitshalber erst einmal nach der mainboard- Bezeichnung.
Da kann ich -können wir- Dir konkreter helfen.

Jürgen

das habe ich jetzt geschafft, nur wenn ich jetzt die cd einlege, dann muss ich halt die sprache wählen, aber dann nach 2 sek kommt da
error 25: disk read error

press any key to continue
und wenn ich dann irgendeine taste drücke komm ich wieder ins menü wo ich die sprache auswähle

- noch einmal runterladen
- noch einmal brennen. Mit langsamster Geschwindigkeit.
- Kabelanschlüsse des Players prüfen.

Jürgen

also ich brenne die paldo datei auf ne dvd rolling. auf der rolling steht 4xspeed, aber bei optionen also bei cdburner kann ich so oder so nur 2xspeed auswählen und ich brenne die dvd mit einem laptop und ich habe es schon 4mal versucht die datei zu brennen, jedesmal die selbe fehlermeldung

Es genügt eine CD - eine DVD ist nicht erforderlich.
Wenn die CD ordentlich gebrannt wurde und der Player diese nicht lesen kann:
disk read error - Disk Lesefehler
Dann ist entweder die Scheibe oder der Player defekt.
Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Brennprgramm ist - bei Nero mache ich immer ein Häkchen rein bei "Gebrannte Daten überprüfen".

Jürgen

aber die cd hat 700 mb speicher und die paldo-datei 701 mb. und weil der immer einen fehler angibt nach dem ich die sprache angegeben habe, habe ich es mit der datei ganz oben probiert: ( mit der cd die 700 mb hat. also über english (switzerland).
das ist die folgende datei:
paldo stable (linux 2.6.34.5...)
und wenn ich darauf gehe steht da:
this kernel requires an x86-64 CPU, but only detected an i686 CPU. unable to boot- please use a kernel appropriate for your CPU:
aber wenn ich das selbe mit der dvd-cd mache kommt wieder error 25: disk read error

Du benötigst diese da:

 

die 64 geht mit ein paar Verrenkungen (man muß die Erkennung von NTFS erst einbinden) zwar auch, ist mehr zur Installation gedacht.
Das kann geschehen mit dem Befehl

sudo ln -sv /sbin/mount.ntfs-3g /sbin/mount.ntfsDas Passwort ist "paldo".
Hole Dir lieber die andere.

Jürgen

das problem ist, ich habe schon beide getestet, beide funktionieren nicht. ich glaub nicht das ich irgendwas falsch an der cd mache

Es tut mir Leid- aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Es deutet alles auf einen Hardwarefehler hin.Player, Anschlußkabel, Mainboard, RAMs - alles das kann es sein.
Um da etwas konkretes festzustellen, müßte ich den PC schon vor mir haben.

Jürgen

ich hab ne frage. wenn ich ne windows 7 cd reinlegen würde, müsste die dann nicht starten, weil das funktioniert auch nicht

Ich wiederhole:
Hardwarefehler.

Jürgen

ich habe es geschafft, den pc hochzufahren mit hilfe von knoppix.
meine daten sind auch noch vorhanden. aber jetzt habe ich ein anderes prolem. ich krieg die daten nicht auf meine externe festplatte, der weigert sich immer wieder. dann kommt diese meldung:
/mnt/uba1/d.JPG lässt sich nicht schreiben.

« Letzte Änderung: 23.08.10, 11:29:31 von westside38 »

ich hab es geschafft, die daten auf die externe festplatte zu ziehen. Ich musste einfach eine neuere version von knoppix (6.2) einlegen. damit hat es funktioniert.
aber eine frage hätte ich noch.ich würd mir jetzt gern windows 7 draufmachen. Wie soll ich das anstellen 

Dazu habe ich hier eine Anleitung geschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Jürgen

Beachten Sie vor Ihrem Kauf
Stellen Sie sicher, dass Sie über einen Windows 7 kompatiblen Computer verfügen. Laden Sie Windows 7 Upgrade Advisor herunter, und führen Sie das Programm aus

Win 7 Upgrade Advisor
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Upgrade-Advisor_36415833.html

 

ich habe alles hinbekommen. :D
vielen dank für die hilfe.
( war doch kein hardware problem )

Freut mich für Dich.
Ich kann meine Schlußfolgerungen nur und ausschließlich aus Deinen (spärlichen) Kommentaren ziehen.

Jürgen


« Windows 7: FestplatteLaufwerkslsymbol externe Platte falsch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...