Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Benutzerkonto löschen? (oder deaktivieren)

    Wie ein Benutzerkonto löschen? (oder deaktivieren)

Nur allein am PC Windows Vista, also brauche ich kein Benutzerkonto mehr, aber kann es nicht löschen und muß beim Hochfahren immer erst mehrmals klicken, das nervt!

Finde schon tagelang keine Möglichkeit Benutzerkonten zu löschen, aber es muß doch möglich sein?! Nur wie oder wo ???


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: WORDS COREL NERO 

« Letzte Änderung: 24.08.10, 17:12:13 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows Vista: Benutzerkonto löschen? (oder deaktivieren):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch das mal:

Du gehst auf Computerverwaltung / System / Lokale Benutzer und Gruppen /Benutzer. Dann öffnest Du den Administrator, bei den Eigenschaften setzt Du einen Haken vor Konto ist deaktiviert.

Gruss A K

 

Zitat
Nur allein am PC Windows Vista
Demnach als Admin unterwegs, oder?
Zitat
Finde schon tagelang keine Möglichkeit Benutzerkonten zu löschen
Wo findest du nicht? Schon mal bei "Start-> Hilfe und Support" geschaut?

Vermutlich aber meinst du was anderes, nämlich das "automatische Anmelden", richtig?

Start-> Ausführen (oder Windowstaste + R) ->   control userpasswords2   < eintippen, in der Liste einen Benutzernamen mit Linksklick markieren -> Häkchen raus oben bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" -> mit OK bestätigen.

Evtl. wird dann noch das Benutzer-Passwort, falls vergeben, verlangt, dieses eingeben und ok.

Neustart.

Ab jetzt geht´s direkt auf den Desktop. ;)

In Vista und Win 7 kann statt->  control userpasswords2  <  auch  >>    netplwiz   << eingeben werden.

Oder, falls du doch ein Benutzerkonto löschen willst:

Systemsteuerung-> Benutzerkonten-> "Andere Konten verwalten". Dort das entsprechende Konto auswählen und links auf "Konto löschen" klicken.
 

Danke Leute, bin überwältigt so schnell Antworten mit Ratschlägen zu bekommen
nachdem ich schon so lange herumtrickse die passende Lösung zu finden!

A b e r :  Weder mit "netplwiz" oder auch "Konto löschen" o.ä. das ich auch
vorher selber schon probiert hatte, funktioniert das!
Einmal kam eine Fehlermeldung: "Das ...konto kann nicht gelöscht werden".
Auch habe ich gelesen " In der Windows Vista Home ...  Version kann diese
Anwendung nicht durchgeführt werden!"  (oder so ähnlich)

Trotzdem nochmals danke für Eure Ratschläge!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich steht bei Benutzerkonten der Punkt "Benutzerkonto hinzufügen/entfernen".
Du kannst auch ins Suchfeld von der Systemsteuerung einfach "Benutzerkonto entfernen" eingeben dann kommt der Punkt auch!
Und Du loggst Dich  wirklich bei Deinem (Administrator) Konto ein und willst von dort das Konto löschen, oder? Nicht, dass du Dich bei Deinem Gastkonto einloggst und es dort löschen willst, das geht nicht! 

Mach mal einen Screenshot von deiner Benutzerkonten-Übersicht / Verwaltung und stelle sie hier ein oder lade sie hoch und gib den Link hier an..

Sonst kapiert das hier kein Mensch, was genau du nun willst ;)

Zitat
Einmal kam eine Fehlermeldung: "Das ...konto kann nicht gelöscht werden".
Wenn es nur das einzige Konto ist, nämlich das Adminkonto, dann kannst du es nicht löschen.

Also: Screenshots machen ;)

 

Zitat
Mach mal einen Screenshot von deiner Benutzerkonten-Übersicht / Verwaltung

Es reicht wenn du per
Start > ausführen > cmd

dann im schwarzen Fenster dies ausführst

 NET  USER

und dann

 NET  USER  %USERNAME%


und die Ergebnisse postest

 

 

Zitat
Es reicht wenn du per
Start > ausführen > cmd 
Nö, eben nicht!

Weil hier, zumindest für mich, völlig unklar ist, was genau denn nun eigentlich erreicht werden soll.

Konto / Konten löschen: Lösung steht oben.

Automatisch anmelden: Lösung steht oben.

Was gäbe es noch zu antworten auf die Frage des TO?

Mir fällt nichts weiter ein, sorry :-\

 

Zitat
Weil hier, zumindest für mich, völlig unklar ist, was genau denn nun eigentlich erreicht werden soll.
Wozu willst du den den Screenshot?

Der bringt nicht mal annähert so viel Info's wie die beiden Befehle!

Und wenn es eins der beiden Dinge ist
braucht auch keiner den Screenshot!
Zitat
Konto / Konten löschen: Lösung steht oben.

Automatisch anmelden: Lösung steht oben.

Weil die Lösung steht ja schon da!

Hallo NOSTRADAMUS,

dieser Satz von Dir ist überhaupt der springende Punkt:

Weil hier, zumindest für mich, völlig unklar ist, was genau denn nun eigentlich erreicht werden soll.

Erreichen will ich doch nur ganz simpel mit Benutzerkonto,
Passwort und und nichts zu tun zu haben, wenn doch sonst
niemand an meinen PC drankommt!!!
Beim Hochfahren will ich nicht immer davor sitzen müssen
und warten, warten, wegklicken, anklicken und und ...

Ich weiß auch nicht wenn ich einen Screenshot mache wie
ich den ganzen Kram hier rein bekomme!

Übrigens hat auch der Tipp von Knut aus Berlin:
NET USER ...  etc. keine Lösung gebracht.

Nochmal danke, ich werde das Ganze lassen wie es ist!
Grüße
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Erreichen will ich doch nur ganz simpel mit Benutzerkonto,
Passwort und und nichts zu tun zu haben, wenn doch sonst
niemand an meinen PC drankommt!!!
Beim Hochfahren will ich nicht immer davor sitzen müssen
und warten, warten, wegklicken, anklicken und und ...

Also möchtest du ein Benutzerkonto einrichten, in das du dich per Passwort einloggen musst, allerdings beim Starten des Rechners kein Passwort eingeben musst  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also möchtest du ein Benutzerkonto einrichten, in das du dich per Passwort einloggen musst, allerdings beim Starten des Rechners kein Passwort eingeben musst  ???

und genau das gibt es ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und genau das gibt es ;)

Wie?  :) (Sag bitte nicht, ich soll den Thread lesen  ;D;D)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, aber das ist möglich, mach ich schon lange so wegen meinen Netzwerkzugriffen.

Benutzerkonto mit Passwort, aber das System wird automatisch mit Benutzer und Passwort bis zum Desktop durchgestartet.

Bei Interesse such ich den Link raus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, Interesse besteht durchaus - aber hat Zeit, keine Panik.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Panik hab ich äußerst selten ;)

Nennt sich Autologon.
Es werden 3 Zeilen in der Registry eingetragen und bei den Werten die Daten eingetragen und schon flutscht die Sache.
Nachteil: es wird immer nur dieser Benutzer angemeldet.

http://www.libe.net/themen/Auto_Logon__Benutzeranmeldung_automatisch_durchfuehren_Windows_XP.php

Wenn man unten die autologin.reg runter lädt und diese in die Registry einfügt muss man nur noch die Werte setzen.

 

Zitat
Übrigens hat auch der Tipp von Knut aus Berlin:
NET USER ...  etc. keine Lösung gebracht.

Er sollte auch keine Lösung bringen!
Sondern erstmal einen Überblick!

Bevor ich nirgend wo anfangen rum zu fummel (ohne Plan) verschaffe ich mir einen Überblick worüber wir überhaupt reden wollen!

 
Zitat
Erreichen will ich doch nur ganz simpel mit Benutzerkonto,
Passwort und und nichts zu tun zu haben, wenn doch sonst
niemand an meinen PC drankommt!!!
Und das ist der Knackpunkt!
Weil es so dazu kommen kann das theoretisch jeder an deinen PC kommen kann!

Deshalb die Frage welche Benutzer gibt es überhaupt
 net user

und welcher Benutzer bist du
 net user %username%

dann kann man weiter entscheiden!
 

Danke allen Helfern,

die Sache mit autologin.reg war die Lösung,
damit ist der Fall für mich erledigt wofür
ich Allen dankbar bin!

Grüße
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Rückmeldung.
Da hatte AchimL ja den richtigen Riecher !  :D

Gruss A K

Nochmals: völlig wirr, dieser Thread!

In Antwort 2 habe ich "vermutet", dass es dem TO um das automatische Anmelden geht. Damit lag ich also 100% richtig!

Aber: bereits in der Folge-Antwort 3 ist vom "Konto löschen" die Rede! Was jetzt??

Und im Link von @AchimL steht auch nichts anderes, dort lediglich als "Variante 2" vermerkt.

Allerdings dort noch mit dem Hinweis / Kommentar, dass das Passwort nun im Klartext in der Registry steht und damit jederzeit auslesbar ist!!

WTF

 

Zitat
die Sache mit autologin.reg war die Lösung,
damit ist der Fall für mich erledigt wofür
Sicher?
Nagut ein Klartext Password!

Zitat
wenn doch sonst
niemand an meinen PC drankommt!!!
damit ist es relativ leicht!

Für dich wäre wenn du schon zu faul zum eingeben des PW bist, ohne PW zu arbeiten, vorausgesetzt du bist nicht zu faul bei XP das SP3 zu installieren!

Antwort nochmal, nun auf Knut aus Berlin "faul" und "XP":
War von vornherein NIE Windows XP, sondern ...Vista und dort gibt es NUR Service Pack 2!!!

...und FAUL, na ja Passwörter, Kennwörter etc. NUR wo
sie nicht zu umgehen sind !!!  Nichts für ungut, semper idem.

NS.: Schade daß es nicht auch ganz OHNE Benutzerkonto geht,
hätte es (Administratorkonto) gerne gelöscht, was ja auch mit die Frage war.

Grüße
L.K.

 

Zitat
Schade daß es nicht auch ganz OHNE Benutzerkonto geht,
hätte es (Administratorkonto) gerne gelöscht, was ja auch mit die Frage war.
Nimm Windows 9x das gibt es keine Benutzerkonten!
und folglich auch kein Passwort,
aber wie gesagt ohne PW wäre es für dich sicherer!
Als mit und eine automatische Anmeldung!

Das Benutzerkonto "Administrator" geht nicht zu löschen!
aber zu deaktivieren und ist bei Vista per Standard deaktiviert!

 

« Windows XP: Kan ich in anderen laptops sehen was die machen z.b mein bruders???Win XP: Nach Hochfahren nur noch desktopbild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....