Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Ordner gelöscht, speicherplatz nicht freigegeben!

Habe unter windows 7 einen ordner, ungefähr 8gb groß, gelöscht und anschließend versucht den papierkorb zu leeren. Parallel dazu habe ich daten von meiner festplatte auf einen usb-stick verschoben. Die Fortschrittsanzeige des Papierkorbleerens verschwand aber über eine Minute nicht,also habe ich diesen Vorgang erstmal abgebrochen. Der Inhalt war teilweise gelöscht... 
Als das Verschieben zum USBstick abgeschlossen war, habe ich den Papierkorb erneut geleert. Alle Daten verschwunden, soweit , so gut. Nur sind die 8 GB des Ordners nicht als freier Speicherplatz freigeben! Habe gerade mal die Testversion von TuneUp 2010 (vielleicht nicht Programm erster Wahl) laufen lassen, konnte aber keine Temp Dateien oder so finden.
Windows
Suche findet auch nichts!
Irgendwas muss beim Leeren des Papierkorbes schiefgegangen sein.

Bin unglaublich dankbar für Vorschläge.


acer aspire 7740g i3 330m
2,13ghz
4gb ram
windows 7 home premium



Antworten zu Windows 7: Ordner gelöscht, speicherplatz nicht freigegeben!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dies ist eine Möglichkeit unter XP, vielleicht ist bei Win 7 eine ähnliche Einstellung:

Wenn bei Windows die Laufwerküberwachung eingeschaltet ist, wird der gelöschte Speicherplatz nicht sofort freigegeben, sondern für die Systemwiederherstellung benötigt. Da kann man noch so viel löschen, der verfügbare Speicher wird nicht größer.

Abhilfe schafft die Deaktiverung der Systemwiederherstellung für das betreffende Laufwerk unter
Start > Systemsteuerung > System. Im Fenster Systemeigenschaften den Reiter Sytemwiederherstellung klicken. Unter verfügbare Laufwerke wird der Status "wird überwacht" angezeigt. Ändern durch Anklicken des betreffenden Laufwerks und Button "Einstellungen" drücken. Im neuen Fenster "Einstellungen von Laufwerk ( x: ) auf das Kästchen "Systemwiederherstellung auf diesem Laufwerk deaktivieren" drücken, es erscheint ein grüner Haken und künftig! wird beim Löschen von Dateien der Speicherplatz sogleich freigegeben.

Gruss A K

Habe gerade mal die Testversion von TuneUp 2010 (vielleicht nicht Programm erster Wahl)
Ist schon ein gutes Programm - mit nur wenig anderen kann man so effektiv sein System zerstören...
Wie A K schon sagte - die Systemüberwachung und -wiederherstellung trägt da recht oft die Schuld.
Beziehungsweise, um genauer zu sein, der dazugehörige Ordner "System Volume Information".
Daherinnen habe ich schon bis zu 100GB an Dateien entdeckt. Dieser nicht angreif- und einsehbare Ordner wird übrigens auch sehr gerne von Trojanern benutzt. Und wirkt weiter, wenn die Zauberer ihre VooDoo- Tools drüber geschickt haben...
Obwohl der ganz unschuldig von sich behauptete, leer zu sein...
Das ist dazu meine Empfehlung: Die Systemwiederherstellung abschalten. Zumindest temporär.
Unter Window7:
rMK auf "Computer" - Eigenschaften - Computerschutz.
Dann den Ordner "in Besitz nehmen" - habe ich hier beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Besitzuebernahme_von_Ordnern_und_Dateien_unter_Win7_Ultimate.pdf
oder
http://www.computerhilfen.de/jueki/Besitzuebernahme_von_Ordnern_und_Dateien_unter_Win7_Premium.pdf
Nun kannst Du dessen wahres Gesicht erkennen. Und staunen.
Aber Achtung: Dieser Ordner darf auf keinen Fall gelöscht werden! Nur dessen Inhalt.
Und vor der Löschung sollte der Papierkorb auf allen Laufwerken auf "sofort löschen" umgestellt werden.
Eine Einstellung, die ich auf meinen PCs grundsätzlich mache.

Jürgen

Ersteinmal vielen Dank für die kompetenten Antworten. Den Ordenr System Volume Information konnte ich allerdings nicht finden. Unter Computerschutz kann ich die Systemwiederherstellung konfigurieren. Hier wird mir die derzeitige Belegung mit 115MB angezeigt. Habe den Computerschutz erstmal deaktiviert und "Dateien sofort aus dem Papierkorb löschen" aktiviert.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe muss ich den Ordner System Volume Information in Besitz nehemen um ihn leeren zu können. Vielleicht wird dieser ja unter Home Premium woanders angezeigt...

TuneUp 2010 ist übrigens schon wieder deinstalliert...

Den Ordenr System Volume Information konnte ich allerdings nicht finden.
Den hat jeder mit einem Windows- Betriebssystem versehene PC seit Win XP...
Und zwar grundsätzlich unter "C:\System Volume Information". Allerdings haben den auch andere Partitionen - nur sind da selten solche Dateien abgelegt.
Das ist ein versteckter Systemordner. In den Ordneroptionen muß "Versteckte und Systemordner anzeigen" sowie "Alle Ordner anzeigen" aktiviert sein.
Wenn du noch nicht so firm bist - Deine Angabe, den Ordner nicht zu sehen, läßt darauf schließen - solltest Du mit Besitzübernahmen sehr vorsichtig sein.

Jürgen
« Letzte Änderung: 27.08.10, 23:02:40 von jüki »

Danke nochmal, auch für die Warnung. bin natürlich alles andere als firm ... :-) 
Allerdings ist der Ordner SVI, zumindest laut "computerschutz" , leer! Die Systemwiederherstellung ist deaktiviert. Kann es trotzdem sein, dass sich dort Daten verstecken? Habe den Ordner nicht! "in Besitz geneommen".

Kann es trotzdem sein, dass sich dort Daten verstecken?

Ja.

Jürgen

Jetzt komm ich  mir langsam wirklich dämlich vor, aber deine beiden Anleitungen zur Inbesitznahme eines Ordners konnten mir nicht helfen. Unter Computer - rMK - Verwalten  habe ich die Option Lokale Benutzer nicht.

Über Rechtsklick-Freigeben komme ich auch nicht weiter...
Ich möchte den Ordner gerne zumindest ersteinmal einsehen...  Vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@jüki:
Seit w2k ist der system volume ordner da.In dieser hinsicht war dein hinweis unkorrekt.

Danke für den Hinweis.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einsichtnahme ist über knoppix möglich,dies stört sich an rechten von windows systemen besonders wenig...

Unter Computer - rMK - Verwalten  habe ich die Option Lokale Benutzer nicht
Klar - das hast Du nur in der Prof- und Ultimate- Version.
Nimm die Anleitung für Premium.
Zuerst System- und Versteckte Dateien anzeigen lassen (Ordneroptionen) - dann rMK auf "System Volume Information" - Eigenschaften - Sicherheit.
Dort den Trusted... verwenden..
Oder eben mit Knoppix oder paldo arbeiten.

Jürgen

Die Ordneroptionen habe ich bereits geändert. Aber den trustedInstaller habe ich nicht zur Auswahl...??? Versuche mein Glück mal mit den von euch genannten Programmen.. 

Die Systemwiederherstellung gibt es seit Windows 98.

Ein Systemwiederherstellungspunkt hat etwa 50-100MB je nach Umfang des des BS und der installierten Software und Benutzer

Wenn die Systemwiederherstellung nie mals benutzt wurde und deaktiviert wurde ist die leer, mal abgesehen von darin versteckter Schadsoftware die aber meist eher kleineren Umfangs ist.

Wenn die SWS benutzt wurde und dann deaktiviert befinden sich darin ein paar Log-Dateien die sicher nicht die Größe von mehrere MB erreichen

 

Zitat
einsichtnahme ist über knoppix möglich
Knoppix ist zu unhandlich, besser slax

Wenn Dateien gelöscht wurde, als nicht in den Papierkorb, wird diese Dateien als gelöscht gekennzeichnet und sind damit freigeben, dh der Speicherplatz ist unter den Eigenschaften des LW als freier Platz zu sehen

@Der wahre_Knut aus Berlin 

Kannst du dir denn noch eine Szenario vorstellen, in dem Daten scheinbar gelöscht wurden, aber der Speicherplatz auf der Partition nicht verfügbar wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@knut:
seit winME ist sowas wie systemwiederherstellung vorhanden,wurde aber erst mit winXp richtig aufgebläht.
w2k hat derartigen ballast nicht.

Nein, vllt. statt gelöscht/verschoben denn Befehl kopieren erwischt

Habe ja manuell aus dem Papierkorb gelöscht, wie ich in meinem ersten Beitrag beschrieben habe...

tja, ich bin wohl außerstande den ordner sytem volume information freizugeben/einzusehen bzw. zu leeren. Auch wenn er mir mit 0MB als leer angezeigt wird. Wenn mir noch jemand eine Idee verraten könnte, wo die 8 GB abgeblieben sein könnten, wäre ich dankbar, ansonsten bin ich bereit auf den Speicherplatz erstmall zu verzichten....

Danke für eure Antworten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das pogramm treesize hilft evebtuel,die speicherfresser zu finden...

ha, erfolg!!!   Die Daten versteckten sich in $RecycleBin. Wurden mir aber im WinExplorer nicht angezeigt. Wie auch immer, Vielen Dank, hab schon gar nicht mehr an eine Lösung geglaubt!!!


« Windows Vista: Vista : PC fährt nicht hoch Vista: Mein PC wird immer langsamer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...