Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

warum lässt sich neue Fp(western digital) nicht mit XP install

möchte auf einer neuen Festplatte,Western Digital WD5000aaKB, winxp installieren, festplatte wird im bios erkannt, cd bootet auch als erstes,
xp wird auch beim booten erkannt, dann heisst es taste drücken um fort zu fahren,wird gemacht, danach kommt schwarzer bildschirm mit weissen blinkenden courser und der kann stunden da bleiben,tut sich nix, an was kann das liegen ?


Mein Computer-System:
   
der PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu warum lässt sich neue Fp(western digital) nicht mit XP install:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PS-2 Tastatur verwendet, damit auch von CD gebootet wird? Nicht, dass der Rechner nur versucht, von der (neuen = leeren?) HDD zu booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ging ja schnell, danke,
habe PS2 tastatur, leider tut sich immer noch nix, weiss ja nicht ob ich im Bios etwas einstellen muss, kenn mich da nicht ganz so gut aus  :(
die festplatte wurde auch schon formatiert, auch bei win98 macht er das gleiche.
wusste gar nicht ein PC einen in den wahnsinn treiben kann
 :)

Dann hast Du vielleicht eine SATA-Festplatte (ich kann es nicht so recht ergoogeln)?
Stell mal im BIOS den IDE-Mode für Festplatten ein (oder AHCI aus) und versuche es erneut. 

« Letzte Änderung: 22.10.10, 21:53:27 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das dürfte eine IDE-Platte sein. Ist die auch auf Master gejumpert? Das sind die kleinen Pins auf der Rückseite der PLatte, da wo auch der Stecker des Flachen Kables rankommt.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ist eine IDE, der jumper ist beim 3.gesteckt, ist das Master? hab mich auf die abbildung auf der festplatte verlassen, aber kann ja auch falsch sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein. Wenn das so auf dem Label der HDD steht, stimmt das schon.

Wird von anderen bootfähigen CDs/DVDs gestartet? Evtl dazu an einem anderen PC testweise eine Ubuntu (gratis herunterladbares Linux) DVD brennen und damit testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was heisst die Platte wurde selbst formatiert? Außerdem bilde ich mir ein, dass Du bei der Erstinstallation ein Problem wegen der Größe der Platte haben dürftest! Denn ältere BIOS-Versionen bzw. Boards haben mit solchen Platten diverse Probs.

Versuche eine Partition von ca. 10 GB anzulegen und formatiere diese neu. Dann sieht Dein Board estmal nur die 10 GB. Später kannst DU dann unter WinXP oder was weis ich den Rest noch partitionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also die xp ist eine Originale, hab sie erst vor kurzen angewendet,hat geklappt, hab mir schon eine ultimate.boot cd runtergeladen, auch da klappt es mir dem booten und komme ins menü, nur leider komm ich mit der cd nicht recht, die win98 bootet auch, kopiert dateien, aber bei neu start, wieder daselbe spiel.
was mache ich nur falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schreib uns mal, was Dein System ausmacht? Also CPU und Mainboard. Die Daten, die Windows am Anfang kopiert werden in ein virtuelles LW geschrieben. Aber ich denke mit der Platte dürfte das nicht klappen. Kann mich aber auch irren. Bisweilen hatte ich aber solche Phänomene auch gehabt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.
beschreibe bitte mal genau ,wie du die platte angeschlossen hast.
adapterkabel ? ich frage  ,weil die platte nen sata anschluss hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat sie sicher nicht!

Klick  mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann guck ma hier
WD 5000

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, da steht auch ide, pata, atbus alles dasselbe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D;D
genau 
das ist alles?
ohne  weiter zu hinterfragen wie die platte an welchem board angeschlossen wurde?
 

« Letzte Änderung: 22.10.10, 22:28:39 von Dice »

Jaja, mich hat auch das erste Google-Ergebnis bei der Suche nach der Bezeichnung verwirrt:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=297

Aber es handelt sich wohl nun um eine PATA-/IDE-Platte.
 ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, bitte hab ein bisschen geduld mit mir, also  mainboard ist AMD Athlon xp 2000+
angesteckt habe ich die platte selber nicht,wurde vom späztel angeklemmt.
bei cpu hab ich nur gefunden,  cpu cache  384kb

Wird die Platte mit voller Größe im BIOS erkannt?
Bietet sie die Möglichkeit der Begrenzung per Jumper?
Dann stell sie mal so ein.

Edit:
Die 120 GB-Grenze (-> Nostradamus) war mir nicht mehr so gegenwärtig.  ;D
 

« Letzte Änderung: 23.10.10, 00:05:41 von ned_devine »

Die Installation mittels XP-CD`s OHNE Servicepack oder mit nur Servicepack 1 endet abrupt bei jeder Festplatte, die größer als 120 GB ist ;)

Folglich ist idealerweise eine NLite-CD zu erstellen, auf der auch gleich das SP3 drauf ist ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein biosupdate wäre auch anzuraten.
Wenn vorgesehen ist,auf der platte win98se zu instalieren,bitte melden,hier sind diverse sachen zu beachten.


« Windows 7: link alle 2 min automatisch öffnen lassen - aber wie?Laptop Neu machen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...