Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: deinstallieren von Ontrack Disk Manager auf WD 2500AAJB

ich müsste Ontrack Diskmanager V 10.42 von einer WD 2500 AAJB (250 GB) deinstallieren, da die Platte nur noch mit 33 GB angezeigt wird, aber 250 GB Kap hat.

Wie macht man das?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: deinstallieren von Ontrack Disk Manager auf WD 2500AAJB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und was hat der Diskmanager damit zu tun ?

Schon mal in die Datenträgerverwaltung geschaut wie es da aussieht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe ich - da sind nur die 33 MB drin. Der Diskmanager hat seinerzeit die Hauptplatte Samsung SP2014N über die 132 GB-Grenze erweitert und die WD gleich mit. Jetzt gibt's die Samsung nicht mehr, und die WD will nur noch 33 GB. Ursache ist die Verwaltung vom Diskmanager, die Umsetzung der LBAs war aber auf der Samsung, die ist ++++
Wenn  man die Platte mit lauter Nullen überschreibt (mit dem WD-Tool), dann werden am Ende der Prozedur normalerweise wieder die Werksparameter eingestellt. Der will partout nicht und gibt Fehlermeldung.

Also: wie kriege ich den Ontrack-Kram aus dem Rasen (normalerweise nicht nutzbarer Bereich der Platte)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon mal die Partition gelöscht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 klar hab ich die Partition gelöscht, ich habe sogar low-level Formatierung gemacht, d.h. den kompletten nutzbaren Bereich der Platte mit Nullen überschrieben. Leider steht das Disk-Tool in den Verwaltungsspuren, auf die man normalerweise keinen Zugriff hat. Zum Hinweis: die Platte hat irgendwo bei 255 GB brutto und irgendwo rund 240 GB netto - genau in dem "kleinen" Unterschied steckt das Problem
 ():-)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Mühe, werd' mal versuchen, den Master-Boot-Record zu löschen, vermute aber, dass der MBR im nutzbaren Bereich steht.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat nicht geklappt. steht vermutlich nicht im Master Boot Record sondern davor...
Als ich den DiskManager installiert habe, wurde das im Text zur Software genau so erklärt - soweit ich mich erinnere.
Das Problemchen ist, dass ich keine Samsung-Platte habe, der DiskManager bricht immer ab, weil es eine OEM Version von Samsung ist und kein Samsung-Label auf den Platten gefunden wird.
So langsam wird's mir zu viel, ich kauf' mir morgen ne kleine Platte ... mein Finanzminister wird zwar Zeter und Mordio schreien, aber was soll ich tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte diese Problem noch nie, aber ich würde nun mal mit gparted die Platte anschauen, ob da noch was möglich ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 28.04.11, 20:15:17 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den kannte ich noch nicht, aber der ist ja für Win95 und der Download vom einigen Mirror ging schief: "Der Server unter ftp.pipeline.com.au konnte nicht gefunden werden."

vielleicht irgendwoher eine Samsung-Platte besorgen und dann geht's??? müsste eigentlich ...

oder an Kroll Ontrack schreiben und fragen - mal sehen was die Schwaben in Böblingen so sagen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit einer Samsugplatte im System sollte es funktionieren.

Eine weitere Idee habe ich momentan auch nicht.

Außer gparted, aber das ist auch nur ein Versuch.

Suche dir im Internet den Ontrack Diskmanager sollte es doch noch wo geben.
Danach gehst du wie folgt vor:
Klick mich
An und für sich sollt dieser aber auch mit einer Dos Startcd auf welcher sich Fdisk befindet entfernbar sein.
Man muss nur zuerst die nicht Dos Partitionen, erweiterte Partitionen und zum Schluss die Start(aktive) Partition löschen.
Unter Linux sollte es auch klappen, wenn mit Nullen überschrieben wird. Hier muss aber ab Kop 0 Spur 0 begonnen werden  

« Letzte Änderung: 28.04.11, 21:19:08 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte funktionieren, habe nur den Verdacht, dass das Ontrack die LBA-Parameter überschrieben hat - nach WD müsste es LBA 488397168 heißen (*512 kB = ~250 GB), tatsächlich sind es aber nur 66 Millionen und ein paar zerquetschte, was jede Software als Anzahl der Blöcke (*512 kB) so anzeigt.
Wenn man die WD-Software benutzt, dann kommt am Ende eine Fehlermeldung, weil irgendwie haben die Ontrack-Schwaben verhindert, dass die Originaldaten aus dem BIOS da 'reingeschrieben werden.
Also: wirklich eine heftige Nuss zum Knacken... Mal sehen, was Ontrack so von sich gibt....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sicher gibt's den Ontrack Disk Manager im Internet zum Downloaden für irgendwas zwischen 30 und 50 EUR. Normalerweise hätt' ich ja auch nichts dagegen, die paar EUR zu berappen, aber hier geht's mir um's Prinzip, der Kram ist besch...en programmiert, sowas darf nicht passieren und muss in kommerzieller Software abgefangen sein. 

Dein Problem ist das auf der Hd ebenfalls der Diskmanager installiert wurde,nun die Primäre fehlt und aktiv sich in einem anderen Sektor befindet als ein Bootmanager üblich im Sektor 0.Klar?-das Boot-Us befindet sich also gar nicht im MBR und ist in einem versteckten Bereich.
Hex Editor mit Sektorenzugriff besorgen,suchen überschreiben,fertig,
ohne Gewähr:

http://support.microsoft.com/kb/73253/de

http://support.ontrack.de/app/answers/detail/a_id/104/~/wie-entferne-ich-den-dynamic-drive-overlay-%28ddo%29-des-diskmanager%3F

 

Zitat
sicher gibt's den Ontrack Disk Manager im Internet zum Downloaden für irgendwas zwischen 30 und 50 EUR. Normalerweise hätt' ich ja auch nichts dagegen, die paar EUR zu berappen, aber hier geht's mir um's Prinzip, der Kram ist besch...en programmiert, sowas darf nicht passieren und muss in kommerzieller Software abgefangen sein.
 
Gibt es auch billiger zum Download, diese nusst du aber selber suchen :D

Warum wurde das Ding überhaupt verwendet? XP SP2 gibt es seit ungefähr 2004. Bei diesem benötigt man keine Ontrack zum Partitionieren.  
« Letzte Änderung: 29.04.11, 07:05:08 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erstmal Danke, muss ich gleich probieren...

warum ich den benutzt habe? ganz einfach - weil das Systembios seinerzeit nur bis 33 GB Plattenverwaltung (die Kiste ist von 2001) ging - die Parameteränderung auf bis 132 GB hat mir ein Freund gemacht, der damals beruflich im BIOS herumprogrammierte und ich hab's dann auf das Board geflasht. Weitere Updates gab's dann von Asus bis zu einem gewissen Zeitpunkt, das Board (ASUS A7M266) ist ein wenig alt.   

Gruß
 

Also wenn die Festplatte 10 Jahre am Buckel hat, wo willst du diesen denn heutzutage verwenden? Doch nicht etwa in einem neueren PC?
Um ca 40 Euronen bekommst du eine neue HDD mit bis zu 1TB Kapazität.
Dies nur so nebenbei.


« Win XP: PIO-Modewie benutzt ich meine webcam? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...