Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AVI Dateien

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage. Habe mit SnagIT eine kleine Avi Datei erstellt, was auch funktioniert hat.
Leider wird mir diese dann im gespeicherten Ordner
nur mit einem Icon Zeichen angezeigt und nicht mit
dem ersten Bild, so dass ich nicht direkt sehen kann, um was es sich handelt.
Hat jemand eine Idee, wo man das ändern kann.

Danke an alle, die mir helfen können.



Antworten zu AVI Dateien:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese vorschaubildchen sollte man generell abschalten,da das system davon auch abstürzen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verstehe Dich leider nicht ganz.

Habe eine neue Festplatte einbauen müssen und alle
anderen vorherigen Avis zeigen mir das erste Bild
problemlos an. Hatte da bisher noch nie Schwierigkeiten mit.

Weiss leider nicht mehr, wie man das ändern kann.
 

Mit welchem Windows arbeitet denn Dein PC?
Die Vorstellung, zu jedem Videoformat im Dateimanager (Explorer) ein "automatisch erstelltes Icon" zu finden, das den Inhalt des Video verrät - das ist illusorisch.
Im Dateimanager - (Windows-Explorer) werden die Dateien generell mit einem Icon vor dem Dateinamen angezeigt.
Mehr Darstellungen sind möglich, wenn über "Organisieren" - "Layout" -> auch die "Detailfenster" und "Vorschaufenster" aktiviert sind.

Audio Video Interleave (AVI) - Containerformat liefert erst einmal (obwohl von MS entwickelt) kein Vorschaubild im Dateimanager, während z.B. "mpg"-Filmclips ein Vorschaubild erzeugen, wenn die Ansicht im Ordner auf "Kacheln" eingestellt ist.
Selbst testen... - geh alle Ansichtseinstellungen durch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zunächst einmal danke für deine lösung.
Kann da leider auch nix mit anfangen, bin 69 Jahre alt und nicht sehr bewandert in solchen Dingen.
Weiss nur, dass ich das Problem schon mal hatte und mir geholfen wurde.

Weiss nur noch, dass man in Ausführen irgend etwas eingeben musste und dann wurden von allen Avis nicht nur im Ordner schwarz angezeigt, sondern auch das erste bild der Avi war zu sehen, so dass ich gleich sehen konnte, um was es sich handelt.

Weiss nicht, ob ich mich genau ausdrücken konnte. Hoffe es jedenfalls..

Aber Danke für so schnelle Information.

 

Ich glaube kaum, daß es jemand geschafft hat, daß Windows das Video-Containerformat anders "behandelt".
Vielleicht hast Du früher die Videos in einem anderen Format gespeichert - da klappt ja die Vorschau auf das Startbild.

Wer Videos z.B. in den Formaten *.avi / *.flv sammelt, der kann doch jedes Video in einen eigenen Unterordner speichern und vom Video ein Bild von der Anfangsscene erstellen (Schnappschuß z.B. mit Snipping-Tool), dieses Bild im gleichen Unterverzeichnis speicher und als "Ansicht" in diesem Ordner "Große Symbole" wählen - dann wird das Bild auf jeden Fall gezeigt. / Die Videodatei selbst weiterhin parallel dazu nur als Icon.
Solches Bild läßt sich sogar als Icon für den jeweiligen Unterordner einbinden. 


  Alter Schützt weder vor Torheit - noch vor Schönheit - und die IT läßt sich auf gar keine Kompromisse mit dem Alter ein! - Wie alt Dein "Gegenüber" sein kann weißt Du nicht - und es gibt hier im Forum durchaus "Graubärte", die die 80 weit überschritten!

Mit einem "Videokoverter"-Programm das Video umwandeln vom *.avi in z.B. *.wmv oder *.mpg oder ... - schon wird die Vorschau des ersten Bildes auch im Explorerfenster mit Ansichtseinstellung "Kacheln" oder "...Symbole" angezeigt - wenn das von so großer Bedeutung sein sollte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo al-fredo!

danke dir, dass Du zu so später Zeit noch mir Tips gibst.
Aber alles hilft nicht. Glaube auch, dass wir wohl aneinander vorbei reden.

Meine gespeicherte Avi zeigt an unten um was es sich handelt, und darüber ist das Bild schwarz.

Wenn ich es umwandle in Wmv ist ein Icon-Zeichen von Irfan davor und rechts steht dann um was es sich handelt.

Möchte ja nur, dass mir statt dem schwarzen Bild, das erste Bild der Avi angezeigt wird, wie es bei allen vorherigen auch ist.

Aber nix für ungut, muss ich halt mit leben und mir vorher dann die Avi erst anschauen, bevor ich sie in
einer Diashow verwende.

Danke für Deine Bemühungen!!!!!
Lieben Gruss von Der Oma Karoline
 

 

Zitat
Glaube auch, dass wir wohl aneinander vorbei reden.
Abernein. Allen meinen vorangegangenen schwülstigen und extrem aufgeblasenen Antworten zum Trotz kann ich Dir vielleicht doch helfen. ;)

Start-> Ausführen (oder Windowstaste + R), in das Feld *regsvr32 shmedia.dll* (ohne die Sternchen) eingeben. Den Rechner anschließend neu starten.

Korrektur:
Bei dem Befehl *regsvr32 shmedia.dll* musst Du das Leerzeichen zwischen *regsvr32* und *shmedia.dll* beachten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat leider auch nix gebracht. Ich gebs auf!!!!!!!!!!!

Kapier das alles nicht, zumal das vorher alles damit ging. Danke Dir für all Deine Bemühungen mit mir.

Werd ich wohl mit leben müssen. Aber was soll's. Es gibt Schlimmeres.

Habe zwar Team, weiss aber nicht, ob Du das möchtest und selbst versuchen?????
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Dir jedenfalls nochmals für all Deine Bemühungen mir zu helfen.

Mit den Antworten #8 + #9 hat sich ein anderer Scherzkeks mit meinem Nick hier eingeklinkt - muß erst mal nachvollziehen wohin er Dich @Karoline "bugsieren" wollte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich sollte die datei shmedia neu regestriert werden,bis winXP ist der gedankengang korrekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles wieder ok al-fredi?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles wieder ok al-fredi???

hab noch mal ne neue avi gemacht und die zeigt mir jetzt auch dank deiner Hilfe das erste Bild an.

Danke, danke, danke

Gruss von Oma Karoline
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die nachteile dieser vorschaubilder sind bekannt?
Bei zuvielen dateien kann sich das system aufhängen und der explorer unbenutzbar werden.
Abgesehen davon,die vorschaubilder verlangsamen das system erherblich.


« Windows 7: "Dell Support Center funktioniert nicht mehr!"Windows XP: Invalid Partition Table »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...