Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Beim runterfahren strom aus.. dringend hilfe nötig

Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem

beim runterfahren meines PCs ist leider der strom ausgeganen bei uns im haus.

Jetzt habe ich das Problem dass mein pc nicht mehr startet.

Dieser startet bis zum windows lade symbol, ladet dann einige zeit und zack... er startet neu :(
auf dem pc sind dateien wie z.B fotos videos oder word dateien drauf die wichtig sind und erhalten bleiben sollten.

Ein bekannter meinte ich soll windows auf der selben partion installieren

Jedoch bin ich ein PC dummie und habe null Ahnung was eine Partion ist

Habe einige PC foren gelesen da meinen die etwas mit wiederherstellungskonsole vn windows und einigen Befehlen.

Ich wäre überaus dankbar für jedeee Antwort die mir weiter hilft.

MFG

DK11



Antworten zu Win XP: Beim runterfahren strom aus.. dringend hilfe nötig:

Versuch mal , ob du in den abgesicherten Modus kommst !?

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  ggf mehrfach die F8 drücken ,

System-Wiederherstellung .. sofern sie AN ist....
Im abg. Modus:
Start , Ausführen,    msconfig    <<<eintippen , OK .
unter Tools : Systemwiederherstellung wählen .....
Datum VOR dem Fehler wählen ...

Am besten , Du holst dir Hilfe vor Ort dazu !

-------------------------------------

ODER :

XP-Reparatur
 

also der abgesicherte modus klappt auch nicht und so wie das in dem video ist kommt das bei mir nach der Lizenszustimmung nicht :S

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst also von einer vorhandenen Setup CD den Rechner starten. Fenster mit Lizensvestimmung erscheint ebenfalls. Was genau passiert danach ?

danach kommt so ein fenster mit partitionen da steht dann
PArtition 1:  Unbekannt     256178 MB (256175 MB frei)
dadrunter steht unpartitionierter bereich 5 MB
jetzt kann ich windows installieren, partition erstellen und partition löschen
bei windows installieren kommt ein neues fenster mit NTFS formatieren schnell und normal
und die anderen hab ich nicht angeklickt :S

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inst CD reinstecken,pC startet über windows

über windows setup startet er
das problem liegt woanders
oben lesen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lies mal hier. Scheint eher größeres Problem zu sein durch den Absturz. Daher mal Testdisk versuchen. Oder fachliche vor Ort Hilfe verwenden
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Und warum gibst du keinen Rat ab?
Hallo to, wenn du wichtige Daten auf der Festplatte hast welche du unbedingt haben willst, würde ich dieser zuerst sichern. Danach kannst du folgendes tun, siehe Link
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html
Da jedoch der Stromausfall einen Plattendefekt oder einen Registrydefekt verursacht hat, wird eine Reparatur mit der repkonsole R vermutlich nichts bringen. Daher kommt nur eine Installations Reparatur in Frage. Mit der CD booten und alles wie installieren nur statt installieren am Schluß Reparieren wählen.
Hier noch ein Link zur Rep_Installation
http://wiki.winboard.org/index.php/Grafische_Anleitung:_Reparaturinstallation_Windows_XP
 

Also wie gesagt dieses fenste mit "vorherigeren Installatioen von Windows XP erscheint bei mir nicht
obwohl ja eine installiert ist :S
So wie in den videos läuft es bei mir leider nicht ab :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eben deswegen ->
Partition 1:  Unbekannt 256178 MB (256175 MB frei)

Reparatur geht nicht, da Windows die Partition nicht korrekt erkennt, daher "unbekannt" und angeblich alles frei

könnte man die festplatte an einen anderen PC anschließen und dann dort die sachen wenigstens retten?

oder andere Methode iwie windows nochmal installieren ohne das alte windows zu löschen und auf die daten des alten windows zugreifen und so die daten auch noch retten?

mit daten sind nicht programme oder so gemeint sondern Bilder etc.
Programme gehen ja glaub ich sowieso nicht mehr :S

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unwahrscheinlich, da anscheinend das Dateisystem beschädigt ist.
Auch eine Linux-Live-CD wird da nicht weiterhelfen können(für den Fall dass jemand mit dieser Idee kommt)

Das Beste hier ist wirklich, es mit Testdisk zu versuchen, wie @Dirk Dir schon vorgeschlagen hat.

dann muss ich mir das mal genau durchlesen und versuchen es zu machen oder ich muss echt zum Fachmann und das da iwie machen lassen :S
danke auch allen trotzdem erstmal
natürlich wer andere Vorschläge hat
immer her damit :)

der TO schreibt
 

Zitat
Dieser startet bis zum windows lade symbol, ladet dann einige zeit und zack... er startet neu Sad
 
Wenn der Windows Ladebalken noch ersuchtlich ist, ist auch der MBR teilweise OK. Verstehe nicht wieso keine Partition erkannt wird.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Partition selber wird noch erkannt, aber beim Dateisystem gibts Probleme.

Scheint so, dass ich doch schon alt werde, denn hier geht mein Denkapparat nicht mit. Wenn der Windowsbalken noch kommt, muss auch die Partitionstabelle welche sich im MBR befindet ok sein. Denn der Windowsbildschirm wird erst gestartet wenn die boot Datei gelesen wird. Diese befindet sich aber bereits auf der normalen Festplattenstruktur. Also irgendwie verstehe ich dies nicht. Wird der Kopf der Platte (MBR) zerstört erscheint die Festplatte als RAW. So ist es in der Regel. Mir scheint es eher, dass bereits herummanipuliert wurde und die Festplatte bereits formatiert wurde. 


« Win XP: setup.exe fehlermeldung - keine installation möglich, IE läuft nichtWin XP: Win XP: Absturz kurz nach Start - sehr dringend ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Abgesicherter Modus
Im abgesicherten Modus wird Windows mit einer minimalen Menge an Programmen und Treibern hochgefahren. Dies ermöglicht, dass das Betriebssystem in einem grundlegende...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...