Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Festplatte wird nicht erkannt

Hallo, kann mir jemand helfen?

Ich habe eine zweite Festplatte (Seagate Barracuda ST3500413AS ATA 500GB) in meinen PC eingebaut, nur wird sie weder im Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung, noch im Paragon Festplattenmanager erkannt.
Was kann ich tun?

Gruß, Ralph



Antworten zu Windows 7: Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
erst mal im bios schauen, ob sie dort vorhanden ist.

hitti

Was macht ein "Paragon-Festplattenmanager" in einem ordentlichen Windows-7? Die Datenträgerverwaltung des Win-7 ist auf jeden Fall vorrangig zu nutzen! - Das solltest du mal erklären, nachdem Du das Erkennen der HDD im BIOS überprüft hast wie hitman riet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnellen Antworten.

Bin Laie, wo finde ich das im BIOS?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beim Rechnerstart, Entring Setup

Meist mit der Entf- oder F2-Taste zu erreichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist klar, aber wo finde ich das dort?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kommt aufs BIOS drauf an.

Aber dort wo die 1. Festplatte zu sehen ist, sollte auch die 2. Festplatte erscheinen.

Einfach mal die Menüs durchgehen.

Zuerst gleich im Hauptmenü des BIOS unter Laufwerke...
Die BIOS-Software ist verschieden aufgebaut. Kein Mensch weiß bisher welches BIOS auf dem MoBo werkelt.
(Ist eigentlich gleich mit der Aussage von AchimL)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im BIOS wird soweit ich das erkennen kann auch nur eine Festplatte (Samsung 320GB) angezeigt. Die zweite kann ich auch dort nirgends entdecken.
Ich weiß nur, angeschlossen ist sie.
Muss man bei den SATA-Anschlüssen eigentlich eine Reihenfolge einhalten?

« Letzte Änderung: 23.05.12, 18:40:19 von RSoutside »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein.

Anschlüsse nochmal kontrollieren, auch den Stromanschluß.

Die Platte sollte auch beim Rechnerstart angezeigt werden wenn das nicht von einem Bootlogo überdeckt wird.
Bootlogos immer abschalten.
Oder mal die TAB-Taste drücken, dann wird auch der BIOS-Ablauf angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, hab das SATA-Kabel gewechselt und den PC neu gestartet.
Die Festplatte wird zwar jetzt unter "Computer" angezeigt, hat aber nur 1GB statt 500GB.

Screenshot der Datenträgerverwaltung mit allen erkannten Datenträgern erstellen und hier zeigen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Screenshot einstellen funktioniert leider nicht,
das steht in der Datenträgerverwaltung:


Vulume      Layout  Typ   Dateisystem Status              Kapazität
                          Status

            Einfach Basis             Fehlerfrei          100 MB
                                      (System, Aktiv,
                                      Primäre Partition)
(E:)        Einfach Basis RAW         Fehlerfrei          464,76 MB
                                      (Primäre Partition)
Daten (D:)  Einfach Basis NTFS        Fehlerfrei          219,73 MB
                                      (Primäre Partition)
Daten (Q:)  Einfach Basis NTFS        Fehlerfrei          1,00 GB
                                      (Primäre Partition)
System (C:) Einfach Basis NTFS        Fehlerfrei          78.25 GB
                                      (Startpartition,
                                      Auslagerungsdatei,
                                      Absturzabbild,
                                      Primäre Partition)

(E:) und Daten (Q:) sind die Partitionen der besagten Festplatte.
Ich hoffe, das hilft weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hilft so nicht weiter, der Screenshot wäre wichtiger.

Zitat
Screenshot einstellen funktioniert leider nicht,
ist keine Aussage die weiter hilft.

Nimm einen Bilderhoster.

Evtl. reicht es die beiden Partition auf der Festplatte zu löschen und wieder anzulegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datenträgerverwaltungs-Screenshot:



Die Partitionen der Festplatte habe ich rot und grün eingerahmt.


Eben kam folgende Fehlermeldung:

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine Partition hat keine Formatierung mehr, ist RAW.

Kann man die Partitionen per rechtsklick löschen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das Volume mit Rechtsklick gelöscht, es wird jetzt als  Nicht zugeordnet angezeigt.

Was mache ich jetzt mit der Fehlermeldung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch das 2. Volume auf dieser Festplatte gelöscht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, ich habs geschafft.  :D
Mit dem Paragon Festplattenmanager hab ich Volume Q: auf maximal vergrößert, jetzt werden die vollen verfügbaren 465 GB angezeigt.
Danke für eure Hilfestellung.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was soll das ?
Festplattenmanager unter Windows 7, das ist ja lächerlich.
Warum fragst du hier, wenn du es besser weißt ?

Würde mich nicht wundern, wenn der Festplattenfehler wieder auftritt.

Ich hatte vor, die Platte neu einzurichten und zwar mit Windows-Mitteln und nicht mit Drittprogrammen.
 


« Kann keine Windows updates mehr machen!-nach recovery ;(Windows 7: Taskleiste is weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...