Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich win xp auf eine externe festplatte aufspielen?

Ich habe ein problem - und einen rechner dessen einstellungen vollständig verstellt wurden - er bootet nicht mehr. Nun dachte ich - durch eine externe festplatte könnte ich ihn zum leben erwachen - geht das?



Antworten zu Kann ich win xp auf eine externe festplatte aufspielen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein!

Von der XP-CD starten und das System neu installieren.

Das problem ist - der rechner erkennt seine original CD nicht mehr - weil zwischenzeitlich eine andere version aufgespielt wurde - und ich habe auch keinen plan wie man ihn löschen könnte - weil er absolut nicht "anspringt" - jemand meinte mal die festplatte ist kaputt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn CD und Laufwerk in Ordnung sind, dann spielt es keine Rolle welche Version momentan installiert ist.

Ebenso muss im BIOS das CD-Laufwerk bei den Bootoptionen an erster Stelle stehen.

Neu formatieren kann man während der Installation.
Dabei gehen ALLE Daten verloren.

Ich habe den monitor angeschlossen - springt auch an - geht dann in den sparmodus - und ist dunkel.

CD-laufwerke funtionieren und die win - cd - zur wiederherstellung (auslieferungszustand) eingelegt ... der rechner fängt an zu laufen und nichts passiert ...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann wird auch nicht von der CD gebootet.

Ja - es rührt sich nichts.

Kann es sein das die festplatte im eimer ist?  [???]

Oder - anders - wie kann ich das denn feststellen ?

Der rechner wird leider wirklich gebraucht - weil er ältere schriftsatzprogramme beinhaltet - einen zweiten rechner hätte ich noch - der allerdings nicht mir dem service-pack 2 bespielt werden kann - weil sicherlich irgendwelche win-versionen das nicht zulassen - schade ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum nimmst Du keine "Rettungs-CD"? Damit kannst Du doch ALLES machen - Betriebssysteme suchen, Bootsektor bearbeiten, Passwörter löschen, Daten retten  und und und. Gibt es zur Zeit gefühlte
27000Stück(Computerzeitschriften/Festplattensoftware) Mit Vista-PE zum Beispiel brauchst Du kein Betriebssystem mehr - das Ding ist eins und startet im Arbeitsspeicher. Fast kann man sagen: Du brauchst den Computer nicht runterfahren, Du kannst den Netzstecker ziehen - er startet wieder 100% neu (im Arbeitsspeicher)mit funktionierendem Internet!!!! 

 :)

Macht mir hoffnung - ich versuche mal so eine rettungs cd im netz zu finden - ich danke schon mal für euern beistand - das ist schon mal klar !!!

aufegeben werde ich nicht .... ist ja hier ein super forum!

Eine recht hilfreiche selbstbootende CD ist das Projekt "PartedMagic"
http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic
http://www.heise.de/download/parted-magic.html

Das bootende System ist zwar ein Linux-Derivat - sollte trotzdem von jedem User verstanden werden, da grafisce Benutzeroberfläche.
Hat bei mir Vorrang - weil von allen im Umlauf befindlichen ISO-Images zu den verschiedenen Projekten - dieses mit 305 MB ziemlich flott geladen und gebrannt werden kann.

Wer lieber mit DOS-ähnlicher Oberfläche arbeitet - der ist mit der "Hiren's-Boot-CD" bestens bedient. - "Das schweizer Taschenmesser" in Sachen Analyse- & Reparaturtools für Hard- und Software.
http://www.hirensbootcd.org/about/
http://www.hirensbootcd.org/download/


Zum "Betriebssystem to go" muß der fredsch mal einen Link posten, wenn er downloadbare ISO-Images aufgespürt hat.
(Er kennt ja "gefühlte 27000 Stück"  ;D )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich diesen Satz lese
 

Zitat
Ich habe den monitor angeschlossen - springt auch an - geht dann in den sparmodus - und ist dunkel.
denke ich, werden keine CD,s und Programme helfen. Wie auch wenn der Monitor, vermutlich kein Signal gibt. Mit solche einer Problembeschreibung ist auch kein richtiger Rat zu geben.
Hallo TO! Wenn du schon keine Angaben zur Hardware machst, dann beschreibe mal den Startvorgang in "Erzählform".
Was tut sich nach Betätigen des Einschaltknopfes?
Kommt ein Beep vom PC, wird am Monitor was ausgegeben?
Oder schreibt der Monitor eine Meldung, wie "Kein Signal"?
Wenn dem so ist, baue die Festplatte aus, installiere diese als Slave (ist ja vermutlich eine IDE) in einen anderen PC. Dann sicherst du deine Daten welche dir so wichtig erscheinen auf die andere Festplatte.
Bei deinem PC liegt wenn es sich so verhält ein Hardwareproblem vor. Um dieses eventuell lösen zu können benötigt man aber genaue Details.
« Letzte Änderung: 27.01.14, 13:29:54 von Hannibal624 »

Es sind doch mehrere Probleme in dem Verlaufe des Thread angesprochen, Experte Hannibal - da ist der deutliche Verweis auf die "nicht Nutzbarkeit" von bootfähigen Systemen auf einer CD oder DVD eigentlich ein krampfhafter Versuch, wenigstens einem Schreiberling die Überlegungen zu versauern - oder doch nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher nicht, aber was hilft eine Bootbare CD oder DVD wenn der Monitor kein Bild ausgibt. Mit Fledermaus ähnlichem Instinkt wird auch niemand ohne Monitorbild weiterkommen.
Daher würde ich den TO eben nochmals ersuchen, genaue Angaben zum Bootverlauf zu machen. ;)
Danach kann dann gezielt Rat erteilt werden.

« Letzte Änderung: 27.01.14, 14:02:53 von Hannibal624 »

Erstmal einen schönen guten morgen -
HUT AB - ihr bildet eine tolle truppe !!!

 :)

Also - ich habe mir alles durchgelesen und so gut es nun ging auh verstanden und der zustand ist tatsächlich der :

Der Monitor ist dunkel und nichts ist sichtbar (außer die standardangaben Ruhezustand usw.) - von windows keine spur.

 [???]

 [???]
Hast du bereits weitere Tests vorbereitet?
Test mit anderem Display - klärt auf ob das Display Macken hat
Auch mit anderem Display nur dunkel - Probleme der Grafikkarte.
 [???]

Bau die Festplatte aus dem PC aus und kopple sie in einen anderen PC.
Kopiere wenigstens die Daten, die anfangs als so wichtig angesehen wuredn, denn wenn es gelingt, eine Neuinstallation des Windows-XP auf diese Festplatte erfolgreich durchzuführen, dann sind deine auf der Festplatte installierten Schriftartenprogramme durch das Formatieren gelöscht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dies ist ja nun schon etwas.
Da es ja ein Standrechner ist, versuche folgendes.
PC vpm Strom trennen und deine Hände an leitenden Geräten wie Heizkörper, Wasserhahn entladen. PC Kasten öffnen.
Grafikkarte entriegeln, ist vermutlich eine AGP, dann vorsichtig aus dem Slot heben. Nun diese wieder fest einsetzen und verriegeln. Den gleichen Vorgang auch mit dem RAM-Speicher durchführen.
Am Strom anschließen und starten. Was tut sich? Kommt ein Beeb?
Wenn du den Kasten geöffnet hast, findest du auf der Platine den Hersteller, die Type und eine Rev Nummer. Diese bitte posten, wenn mein Tip nicht erfolgreich war.

Zu Antwort #15, dies wurde bereits in Antwort #10 erwähnt. Aber doppelt hält ja bekanntlich immer besser ;D

« Letzte Änderung: 28.01.14, 11:03:51 von Hannibal624 »

Guten tag,

also ich habe alles so ausgeführt - mit vollster sorgfalt - wie angeraten und leider - kommt kein "piep".

Bauteile: Grafikkarte ASUS V9560 / TD
Speicher: HYNIX 56   o312
256MB DDR  333 MHZ (2 Stück - schade das man die nicht aufrüsten kann - angeblich gibt es die nicht mehr?).

Wenn ich zunächst die festplatte ausbauen würde und durch eine andere ersetze - würde ich denn rechner zum laufen bekommen ???

Also - wie gesagt - ich bin ein schlichter anwender - mediengestalter - und ihr liebe leute dir profis - und an dieser stelle meinen besten lob für euch und die geduld ... dabke !


 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn ich zunächst die festplatte ausbauen würde und durch eine andere ersetze - würde ich denn rechner zum laufen bekommen ???
Nein, da es nichts mit der Festplatte zu tun hat. Kannst es ja testen. Klemme die Platte ab und starte. Kommt ein Bild ist es die Platte kommt kein Bild, hast du einen schwerden Hardwarefehler. Kann der Speicher sein, die CPU, die Grafikkarte, Netzteil usw. Hier kann nur der Fachmann vor Ort helfen.

« wie öffne ich microsoft-klick-und-los (geschützt) auf lenovo ideapad zLaptop kann nicht formatiert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...