Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Upgrade von Windows 7 auf Windows 8

Hallo,

ich möchte mein Laptop von Windows 7 auf Windows 8 upgraden. Dazu hab ich eine Frage:

Wenn ich mein Laptop komplett neu einrichte, muss ich zunächst über Windows 7 alle Updates installieren und erst dann das Upgrade (Windows 8) installieren oder kann ich direkt nach dem Draufspielen von Windows 7 mit dem Upgrade beginnen ?



Antworten zu Upgrade von Windows 7 auf Windows 8:

Du kannst direkt mit dem Upgrade beginnen. Das alte Win7 wird dabei eliminiert und gesichert.
Ich selbst halte von derlei Upgrades allerdings nichts - ich selbst bevorzuge in jedem Falle eine saubere Neuinstallation.
Ist eine Sache der persönlichen Einstellung.

Jürgen

Hallo,

danke für deine Antwort. Das Problem dabei ist, das ich das Upgrade zu Windows 8 günstig bekommen habe und ich dadurch erst ja Windows 7 drauf machen muss. Dabei war halt die Frage, ob ich beim der Neuinstallation von Windows 7 zunächst alle Update installieren muss oder ich nach der Installation von Windows 7 gleich das Upgrade zu Windows 8 starten kann.

Es sollte Windows 7 SP1 installiert sein.
Weitere Updates sind nicht erforderlich.
Jürgen

Ahh, also doch. Weil im Netz finde ich überhaupt nichts. Super. Dann danke ich dir für die Hilfe :-)

Hallo,

Ich habe nun folgendes Problem:
Ich habe Windows 7 frisch installiert und danach das Upgrade auf Windows 8 installiert inklusive aller Updates. Danach ging ich zu Windows 8.1 über. Wenn er danach neu startet, erhalte ich direkt danach den Bluescreen mit der Fehlermeldung: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (athwbx.sys) und startet immer wieder neu.

Weiß jemand Rat bzw. was das ist ?

Leider kann ich Dir dabei nicht konkret weiterhelfen - ich habe dieses Betriebssystem nur zu Testzwecken installiert.
Damit zu arbeiten, lehne ich kategorisch ab. Deshalb wäre eine Hilfe meinerseits nur theoretischer Natur.
Aber vielleicht hilft Dir einer dieser beiträge?

https://www.google.de/search?q=SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED&num=50&source=lnt&tbs=lr:lang_1de&lr=lang_de&sa=X&ei=hHuzVInUPMjWPbTcgLAG&ved=0CBYQpwU&biw=1520&bih=785

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du kannst direkt mit dem Upgrade beginnen. Das alte Win7 wird dabei eliminiert und gesichert.
Ich selbst halte von derlei Upgrades allerdings nichts - ich selbst bevorzuge in jedem Falle eine saubere Neuinstallation.
Ist eine Sache der persönlichen Einstellung.

Jürgen

Bin der selben Meinung, mach dir vorher ein backup von all deine Daten die du übernehmen willst, schmeiß Win7 komplett runter und dann Win8 drauf.
Ein Freund von mir hatte noch Win7 drauf und hat einfach Win8 drüberinstalliert und hatte das nachher noch einige alte Sachen von Win7 drauf die nicht überschrieben wurde und ein paar Kompatibilitätsprobleme, lieber dann komplett alles runterschmeißen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin auch der Meinung das eine Cleaninstallation von Win 8 der bessere Weg ist. Nach der Installation im Gerätemanager nachsehen ob noch Treiber fehlen. Das soll ja mal vorkommen.
Erst wenn das System unter Win8 Störungsfrei läuft nach Win 8.1 upgragen.

Oder siehe mal hier: http://www.windows-8-blue.de/windows-8.1/download-pro.html

Ich bin auch der Meinung das eine Cleaninstallation von Win 8 der bessere Weg ist
Etwas anderes kam und kommt für mich nicht infrage.
Ich halte es schlichtweg für un sinnig, ein vollkommen neues Betriebssystem auf ein altes, fehlerbehaftetes aufzupfropfen.

Jürgen

Wenn in Windows-7 installierte Programme auch unter Windows-8 (8.1) genutzt werden sollen, aber keine Installationsdatenträger mehr existieren, bleibt manchem User u.U. nur das Upgraden übrig.

Ob nach Upgraden und Erzeugen einer Sicherung in Form eines Laufwerk-Image (oder Teil-Image) und anschließender "sauberer Neuinstallation" die Programme aus der Sicherung übernommen werden können - das habe ich noch nicht probiert.
Ob es klappen könnte?

 

Zitat
Wenn in Windows-7 installierte Programme auch unter Windows-8 (8.1) genutzt werden sollen, aber keine Installationsdatenträger mehr existieren, bleibt manchem User u.U. nur das Upgraden übrig.
Doch. Es gibt ab Vista genügend Downloadmöglichkeiten für alle Betriebssysteme. Und wohl auch für alle Programme - den zugehörigen Installationskey hat man sich ja aufgehoben.

 
Zitat
...die Programme aus der Sicherung übernommen werden können
Nein.
Es gibt eine Reihe von Programmen, die "aus dem Ordner" funktionieren. (Es sind die mir symphatischsten)
Dazu zählt zB der Totalcommander, Videolan, (VLC) IrfanView, eMule und viele andere.
Diese kann man sich zuvor sichern.
Die meisten Programme allerdings bedürfen einer Installation.
Diese aus einer vorhandenen Installation zu extrahieren, würde bedeuten, aus einem Kuchen das Mehl zu extrahieren.

Jürgen
« Letzte Änderung: 12.01.15, 20:43:19 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Etwas anderes kam und kommt für mich nicht infrage.
Ich halte es schlichtweg für un sinnig, ein vollkommen neues Betriebssystem auf ein altes, fehlerbehaftetes aufzupfropfen.

Jürgen

Fehlerbehaftet?
Ok klär mich mal bitte auf.
Win7 ist immer noch das meist genutzte Betriebsystem aufm Markt und gravierende Fehler kenne ich jetzt nicht.

Ein Betriebssystem -gleich welcher Art- welches längere Zeit in Betrieb war, weist immer und unausweichlich Fehler und "Leichen" auf. Das hat nichts mit dem Betriebssystem an sich zu tun, das ist die Folge ganz normaler Arbeit.
Und sogar das Upgrade eines neuen Betriebssystems auf ein vollkommen neu installiertes altes System geht keinesfalls unbeeinflußt vor sich.

Ich arbeite ausschließlich mit Windows 7 und halte es für das bisher Beste, was M$ hervorgebracht hat.
Aber es wäre mir nie im Traum eingefallen, XP auf Win7 upzugraden...

Du mußt Dich also keinesfalls echauffieren - diese Bemerkung von mir bedeutete keinerlei Kritik oder gar Miesmache an Windows 7!
Sollte manch anderer User anderer Meinung sein - es bleibt allein seine Sache.
Meine Meinung ist - Neues System - Neue Installation.
Auf eine samt MBR gesäuberte Festplatte.

Jürgen

« Letzte Änderung: 14.01.15, 11:00:09 von jüki »

habe win 8 upgrade
kleiner witz, aber es funzt, Du kannst mit der upgrade ne volle installtion vornehmen ohne win 7.
meine version ist die für 25€ ausm inet. einführungspreis

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win7 auf XP upgraden...ok jetzt bin ich verwirrt:-)
Hast du jetzt XP oder Win7?

@Ramonsen
Wen meinst du denn?
Stelle deine Fragen einfach so, daß jeder weiß was du erklärt haben möchtest!

Win7 auf XP upgraden...ok jetzt bin ich verwirrt:-)
Die Verwirrung war berechtigt. Richtig:
XP auf Win7 upgraden
Ich hatte mich vertippt - und es soeben berichtigt.

Jürgen

Hallo,

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Eine komplette Neuinstallation ist bei mir nicht mögliche, da ich das Upgrade gekauft habe. Also MUSS vorher Win7 drauf sein. Dieser Bluescreen erscheint bei mir wie gesagt direkt nach dem Update auf 8.1, wenn er hochfährt. Dann wie in einer Dauerschleifte "versucht" er den Fehler zu reparieren. Dann komme ich nach der Kennworteingabe auf den Desktop und nach ca. 10 Sekunden wieder der Bluescreen. Ich weiß da echt nicht mehr weiter.

Ich wollte Win8 benutzen, da ich zuviel Toshiba-Müll werkseitig draufgeladen bekomme. Bei Win8 lässt er dies alles weg. Und vorallem die Schnelligkeit hat mich bei Win8 überzeugt. Aber nun hänge ich an diesem Problem fest. :-(

Eine komplette Neuinstallation ist bei mir nicht mögliche, da ich das Upgrade gekauft habe. Also MUSS vorher Win7 drauf sein.
Stimmt nicht.

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/

Jürgen

Alles klar. Dann danke ich dafür. Wenn ich nun das Hauptproblem mit dem Bluescreen weiß dann wage ich mich nochmal an eine Installation.


« Windows 7 Installation dauert ewig - Woran liegts?was kann ich machen das wenn ich im Internet bin mit google nicht einf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...