Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Versionsverlauf

Einen meiner Rechner mit Windows 10 musste zurücksetzen. Danach habe ich ein Image zurückgespielt. Alles ohne Problem. Sobald ich aber ein externes Laufwerk für die Aufzeichnung des Versionsverlaufs anschließe,bekomme ich die Meldung, dass das Laufwerk dafür nicht geeignet sei. Ich habe mehrere Laufwerke probiert, die überall problemlos funktionieren, aber dafür sind sie nicht geeignet !? Es wird wohl - meine Vermutung - das früher schon mal Aufgezeichnete gesucht, um daran anzuknüpfen, aber das ist gelöscht. Ich habe das früher angeschlossen Laufwerk zwischenzeitlich anders genutzt.
Wie kann ich aus diesem Teufelskreis wieder rauskommen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG
fred2



Antworten zu Probleme mit Versionsverlauf:

für die Aufzeichnung des Versionsverlaufs anschließe,bekomme ich die Meldung, dass das Laufwerk dafür nicht geeignet sei.

Und das ist bitte WELCHE Software die das meldet?
Außerdem fehlen Angaben über das Laufwerk. "externes Laufwerk" kann ja nun alles mögliche sein.  ::)

Hallo cosinus,
ich bin froh, dass Du angebissen hast und ich versuche jetzt, meine Aussagen zu konkretisieren. Die Software, die das meldet ist das System, konkreter: Ich befinde mich da im Win7-Wiederherstellungsmodus, siehe Bild1:
Das Laufwerk ist eine externe Festplatte, und zwar genau die Platte, die das System gesucht und die früher problemlos funktioniert hat. Wenn ich auf "Laufwerk aussuchen" klicke, bekomme ich folgende Meldung, siehe Bild2:

Ich hoffe, dass Du mit diesen Angaben etwas anfangen kannst.

Das Bild1 hat wohl nicht funktioniert und ich liefere es hiermit nach:

Welches System-Image wurde aktuell auf die interne HDD des PC zurückgeschrieben und wird als System gestartet?

Ein Bild der Datenträgerverwaltung des PC, an dem die externe HDD angeschlossen ist, gäbe sicher brauchbare Hinweise.
Kannst du das zusätzlich realisieren?

Die gezeigten Bilder sind unter Windows-7 entstanden? Ist das korrekt?

1x nach der Meldung  "das aktuelle dateiversionsverlauf laufwerk ist nicht angeschlossen" gegugelt hätte man mit Leichtigkeit das hier finden können => https://support.microsoft.com/de-de/instantanswers/b9f8b902-b891-2f9c-ca31-8f3eda7c5b2b/reconnect-your-file-history-drive

Hallo moma,
Deine Frage bezüglich des Images kann ich leider nicht verstehen. Kannst Du da bitte etwas konkreter werden, es sei denn, dass Du wissen willst, ob ich das Letzte benutzt habe. Diesbezüglich gab es kein Problem, denn ich hatte nur ein Image.
Von der Datenträgerverwaltung habe ich einen Screenshot gemacht, aber damit es hier angenommen wird, musste ich es doch sehr verkleinern. Ich weiß nicht, ob Du da genügend erkennen kannst.

Die Bilder sind in Windows 10 und dort im Windows7-Wiederherstellungsmodus entstanden.

Hallo cosinus,
ich muss mich da falsch ausgedrückt haben. Die Meldung sagte nicht, das Laufwerk sei nicht angeschlossen. Das Laufwerk war angeschlossen und wurde auch erkannt, aber ich konnte es nicht benutzen. Es ist in der Abbildung der Datenträgerverwaltung, die ich moma geschickt habe, das Laufwerk G. Siehe Eingangsproblembeschreibung.


ich muss mich da falsch ausgedrückt haben. Die Meldung sagte nicht, das Laufwerk sei nicht angeschlossen. Das Laufwerk war angeschlossen und wurde auch erkannt, aber ich konnte es nicht benutzen. Es ist in der Abbildung der Datenträgerverwaltung, die ich moma geschickt habe, das Laufwerk G. Siehe Eingangsproblembeschreibung.

Ich hab schon gelesen was du geschrieben hast. Hast du denn auch gelesen was in deinem Screenshot steht? Genau das, wonach ich gegugelt und dir dann den Artikelda zu verlinkt habe.  ::)

Dein Screenshot von der Datenträgerverwaltung ist fürn Ar... da kann doch niemand was drauf erkennen, Schrift unlesbar!  :o

An Euch alle. Ich habe noch einmal gegoogelt, aber noch keine Lösung gefunden. Für den Moment und vielleicht auch für immer - man hat ja auch noch anderes zu tun - benutze ich die Funktion "Sichern und Wiederherstellen" von Windows 7. Da funktioniert meine Festplatte problemlos.
Die Neugierde bleibt natürlich. Falls Ihr noch eine Lösung für den Dateiversionsverlauf finden solltet, würde mich das schon interessieren.
Für den Moment Euch vielen Dank.
MfG
fred2

Ja, cosinus, habe ich gelesen, aber es hat mir nichts gebracht.
Den Screenshot hätte ich auch gerne größer gehabt, ich musste ihn ja sehr verkleinern, um ihn hier geladen zu bekommen.
Dir noch einmal vielen Dank.

"nichts gebracht" ist keine hilfreiche Beschreibung!

Speichere das Bild der Datenträgerverwaltung groß und lesbar auf einen kostenfreien Bilderserver, trage hier nur die Adresse zum Bild ein.
Bsp:  http://www.directupload.net/
Was man nicht erkennt, kann man nicht auswerten und Ratschläge formulieren.

Wie bekommst du denn solche Variante hin:
In einem Windows-10 System die Funktion "Sichern und Wiederherstellen" von Windows 7 zu nutzen?
Oder ist diese Aussage auf Arbeiten mit (an) einem anderen Rechner bezogen?

Guten Morgen cosinus,
ich muss mich bei Dir entschuldigen, denn als ich den Screenshot für die erste Meldung gemacht habe, hatte ich eine andere Platte angeschlossen. Ich habe Dich also auf eine falsche Spur geschickt. Shit happens. Ich bitte Dich diesen Gedanken nicht weiter zu verfolgen, denn ich möchte unbedingt die eingangs benutzte Platte verwenden.
Also noch einmal: Entschuldige bitte.

Wir haben aber immer noch kein klares Bild der Datenträgerverwaltung bzw Festplatte.

Im Artikel von MS steht:

Nachdem Sie erneut eine Verbindung hergestellt haben, warten Sie bis zur nächsten geplanten Sicherung oder führen manuell eine Sicherung aus. Dazu wählen Sie „Einstellungen > Update und Sicherheit > Sicherung > Weitere Optionen > Jetzt sichern“ aus.

WAS bitte geht daran nicht? Nochmal: du willst Hilfe, dann musst du auch schon etwas mehr mitmachen und mehr schreiben als nur "nix gebracht"

Du hast ja recht cosinus, nur mit der von mir gewünschten Platte klappt das eben nicht.
Ich finde Deinen Einsatz, mir helfen zu wollen, toll. Ich frage mich nur, wo Du die Zeit hernimmst, den ganzen Tag am Rechner zu sitzen. Ich möchte damit nur sagen, dass es bei mir länger dauern kann, bis ich mich wieder melden kann.
Ich versuche noch den Screenshot "vielleicht lesbar" hochzuladen. Danach bin ich wieder weg.

Und schon wieder so eine Aussage wie "klappt nicht" - das ist genauso unnütz wie "hat nix gebracht"

Sollte in deinem nächten Thread nix Hilfreiches drinstehen bin ich hier raus. Denn entgegen deiner Aussage hab ich eben nicht die Zeit, den ganzen Tag am Rechner zu sitzen und darauf zu warten, dass endlich mal vernünftige Infos von den Leuten kommen, die Hilfe wollen...  ::)

Guten Morgen moma,
Kannst Du einem Dummen bitte noch etwas konkreter weiterhelfen? Konkret meine ich den Bildupload. Wo mache ich das denn?

Zu Deiner Frage: Du kennst das bestimmt, aber ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich bin doch in Windows 10. Auf diesem Rechner befindet sich kein Windows 7.
In der Systemsteuerung gehe ich auf "System und Sicherheit", dann "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7).
So viel ich weiß, ist in Windows 10 eine abgemagerte Version von Windows 7, die es ermöglicht, bestimmte Aktionen so wie früher in Windows 7 auszuführen.

BildUpload:
Du klickst auf die URL, die ich in Anwort-14 hinter der Abkürzung "Bsp." eingefügt habe.
Es öffnet ein Uploadfenster - dort fügst du das Bild ein und klickst deb Button "Hochladen".
Nach Abschluß des Hochladens öffnet eine Seite mit Internetadressen für verschiedene Anwendungen.
Du kopierst die Adresse "Hotlink" und fügst sie hier ein.
Das sieht dann etwa so aus:
http://fs5.directupload.net/images/170208/jsx844zk.jpg
Klicke auf diese URL und sieh dir bitte das Bild mit den zwei Menüs an.

Bis zu welchem Punkt stimmen die Bildinhalte mit deinen Aktionen überein / was ist ab welchem Punkt anders?
Läßt sich die externe Festplatte nicht wieder einrichten ("Sicherung einrichten")?

Du hast die früheren Sicherungen von der externen Platte gelöscht - dann formatiere diese Platte über die Datenträgerverwaltung nochmals vollständig - u.U. spreizt sich Windows-10 danach nicht mehr, eine "Systemabbildsicherung" neu durchzuführen.

Tut mir leid, dass ich Dich verärgert habe, aber ich dachte, dass ich nicht noch einmal näher darauf eingehen muss, da ich mich zu beiden Fällen ausführlich geäußert hatte.

Ich fasse zusammen, was ich meine:
Fall 1: Das Laufwerk wurde nicht erkannt, hat mich nicht wirklich interessiert, da ich immer nur die zuerst benutzte Platte wieder benutzen wollte. Ich hatte da geschludert und ich hatte Dich gebeten das wegen mir nicht weiter zu verfolgen.

Fall 2: Ist die Ausgangslage mit der Meldung des Systems, dass diese Platte nicht benutzt werden kann oder so ähnlich. Ich suche das jetzt nicht mehr. Inzwischen interessiert mich das aber auch nicht mehr, da ich meine Dateien jetzt im Window7-Modus sichere. Das funktioniert problemlos mit der Platte.
Wegen mir brauchst Du da also nicht weiterzusuchen. Ich werde jetzt noch moma antworten und versuchen, das Bild der Datenträgerverwaltung hochzuladen.

Dir noch einmal vielen Dank.

Ich habe versucht, das Bild hochzuladen, ob es irgendwo angekommen ist, weiß ich nicht.
Die beiden Menüs, die ich von der einen URL bekommen habe, habe ich angeschaut. Meiner Meinung nach habe ich das alles gemacht. Das ist ja klar und deutlich zu lesen.

Deinen Vorschlag mit dem Formatieren hatte ich anfangs schon ausprobiert. Ich habe sogar mit Ubuntu neu formatiert, weil ich damit oft weiter komme als mit Windows.

Ich habe schon dem cosinus geschrieben, dass ich das Sichern im Win7-Modus mache. Das geht problemlos mit dieser kleinen externen Platte. Ja, sie ist äußerlich klein, aber mit mehr als genügender Kapazität. Beides ist mir wichtig, denn ich benutze sie an meinem Laptop. So habe ich keine große, schwere Platte mitzunehmen, wenn ich unterwegs bin.

Also wegen mir brauchst Du hier nicht weiterzusuchen. Ich bin mit der jetzigen Situation voll zufrieden.

Ich bedanke mich nochmals nachdrücklich bei Dir und hoffe, dass Du mir vielleicht ein anderes Mal Deine Hilfe wieder anbietest.

MfG
fred2


« Hpg5231 Desktop -serie läuft aber der prozessor arbeitet nichtBildschirm drehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....