Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Verbindungsprobleme Internet

Ich habe seit ein paar Tagen massive Verbindungsprobleme mit dem Internet. Wenn ich eine Seite aufrufen will, dauert es ewig bis diese geladen wird bzw. überhaupt beginnt zu laden. Und dies trotz vollem Wlan-Empfang. Komischerweise kann ich mich auch nicht mit dem Hotspot des Smartphones verbinden.
 
Das Antivirenprogramm findet nichts. Es muss am Notebook oder am Webbrowser liegen, denn wenn ich mich mit dem Smartphone mit dem Wlan verbinde, klappt alles einwandfrei.
 
Hat irgendwer eine Idee, an was es liegen könnte und was ich machen kann? Habe auch schon versucht, als Alternative zum Microsoft Edge den Mozilla Firefox zu installieren, doch der Download bricht immer ab. Mails verschicken mit der Mail-App funktioniert auch normal.
 



Antworten zu Verbindungsprobleme Internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um helfen zu können fehlen zu viele Informationen.
Windows version ?
Wie verbunden Modem/Router ?
Provider ?
Benutzeroberfläche Modem/Router erreichbar ?
Das ganze schon einmal per LAN (Kabel) versucht ?

bye

Hallo

Betriebssystem: Windows 10

Provider: Quickline

Benutzeroberfläche erreichbar: Ja

Per LAN versucht: Ja, gleiches Problem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Benutzeroberfläche erreichbar: Ja

Von was ? Router oder Modem ?Modell und Type ?

Bitt nicht alle datails einzeln aus der Nase ziehen lassen !  ::)

Sorry aber wegen Verbindungsproblemen mach ich nun alles mit dem Handy, ist also keine Absicht. Also: Vom Modem Technicolor. TC7230. Mehr Angaben hab ich leider nicht.

Quickline - Kabelnetz in der Schweiz
Technicolor Kabelmodem TC7230
https://www.kfn-ag.ch/uploads/pdf/Anleitungen/Modemanleitung2018-7230-V2.2.pdf

Ändfert auch ein Neustart des TC7230 nichts an der Verbindungsqualität
kabelmodem <-> Notebook?

Da schon der Verdacht formuliert wurde, daß die Probleme vom Webbrowser verursacht werden können - hast du hoffentlich bereich
- den Browsercache geleert
- alle automatisch gespeicherten Cookies gelöscht
 [???]

Ja auch ein Neustart ändert nichts. Cache und Cookies habe ich soeben ausprobiert zu leeren/löschen, es erscheint aber die Meldung: „Es konnten nicht alle Daten gelöscht werden. Versuchen sie es erneut.“

„Es konnten nicht alle Daten gelöscht werden. Versuchen sie es erneut.“
Als Reaktion auf die Aktion "Browsercaches leeren" - das ist nicht normal.
Vermutlich hat sich da etwas Ungewolltes eingenistet, das sich nin nicht mal entfernen läßt.

Kannst du Malwarebytes downloaden, installieren und den Scan damit durchführen? (kostenlose Version)
https://de.malwarebytes.com/
Wird dabei etwas erkannt?

Ist in deinem System ein zweiter Internetbrowser installiert?
Wenn ja - reagieren die aufgerufenen Seiten auch darin so träge?

Nein es ist kein zweiter Browser installiert, und wenn ich einen solchen downloaden will, bricht der Download ab. Und Malwarebytes kann ich auch nicht runterladen, der Download startet nicht mal. Ich krieg langsam echt ne Krise

Korrektur: Ich hab noch den Internet Explorer drauf, aber mit dem ist das Problem genau gleich. Auch bei Malwarebytes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier mal andere Webbrowser.

Mal nen Speedtest gemacht? Eventuell hat dein Provider einfach nur Probleme

Also nochmals zusammengefasst:
Am Provider oder an der Verbindung kann es definitiv nicht liegen, denn Mails abrufen und Anhänge downloaden via Mailapp funktioniert einwandfrei, iTunes-Store und alles was sonst noch eine Verbindung braucht klappt auch bestens, via Smartphone über Wlan surfen auch. Aber mit den Browsern Edge und Internet Explorer hab ich die beschriebenen Probleme. Die Webseiten haben sehr lange bis sie geladen sind, nichts lässt sich herunterladen, beispielsweise Malwarebytes oder ein alternativer Browser.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man anraten, sich Lubuntu zu beschaffen und das auf einen USB stick zu transferieren? Dann system damit starten und ADWcleaner herunterladen und auf der festplatte ablegen. Es ist anzunehmen, das Gäste im system sind. Eine datensicherung per Lubuntu wäre angeraten.
Nach neustart des rechners könnte man adwcleaner instalieren und system untersuchen.

Ich würde erst mal die Problembehandlung zu Netzwerkproblemen aufrufen (im Netzwerk- und Freigabecenter), da ja außer den vermuteten Browserproblemen auch das Verbindungsproblem zum Handy-Hotspot erkannt wurde.
(Und das Ergebnis hier bekannt machen.)

Aus der Ferne ist nur gedankliche Unterstützung realisierbar. Durchführen mußt du die Schritte selbst vor Ort.

Wenn dein Rechner das Downloaden von Malwarebytes nicht ewrmöglicht, nutze einen weiteren Rechner - und falls du selbst keinen besitzt, geh zum Nachbarn, mach das da - übertrage das Programm per USB-Stick auf den Problemrechner.
(Wer Lubuntu nicht besitzt, kann das kaum anders beschaffen als Malwarebytes.)

Danke für die Tipps.

Kleine Korrektur: Hotspotverbindung ist möglich, allerdings funktionieren die beiden Browser über diese Verbindung auch nicht.

Problembehandlung im Netzwerk- und Freigabecenter ist ergebnislos.

Ok dann bleibt mir wohl als erster Schritt nichts anderes übrig, als Malwarebytes extern auf einen Stick zu downloaden. Mal schauen, wen ich damit belabern kann.

Na toll, Scan mit Malwarebytes gemacht, 26 Schädlinge erkannt, diese in Quarantäne verschoben und gelöscht, Problem immer noch da..! Und nun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun kennst Du die ursache, was Dir eine behebung ermöglicht.
Sichere Deien Daten mit Lubuntu und Instaliere system neu. Die änderungen der Schadsoftware zur laufzeit wirst Du kaum repariert bekommen.
Du darfst gerne eine reperatur versuchen, aber das dürfte nur flickwerk sein.

Eventuel für die zukunft übder das nutzungsverhalten nachdenken. Solche schadsoftware kommt nicht von alleine ins system.

Windows-10 auf der Microsoft-Downloadseite den Link nutzen:
"Jetzt aktualisieren"
Auf diesem Wege dürfte das System wieder "normal reagieren"
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

@q1: die Tipps sind willkommen, Moralpredigten weniger. Mein „Konsumverhalten“ ist völlig normal und das kann auch dann passieren. Eher muss ich meinen Schutz überdenken. Hatte jetzt aber seit über 10 Jahren nie mehr sowas gehabt.

@hanno: Wie vermutet, die Aktualisierung startet nicht - wenn ich drauf klicke, passiert nichts...

Wenn sich die verlinkte Akzualisierung nicht starten läßt, dann mach es doch so wie mit dem Download von Malwarebytes.
Besorge dir einen ausreichend großen USB-Stick, lade dir mit "dem anderen Rechner" das "MediaCreationTool" von der MS-Downloadseite, starte das Tool als Administrator und erstelle dir einen aktuellen Windows-Installationsdatenträger (passend zur lnstallierten Bit-Variante - oder gleich für beide (wenn der Stick groß genug ist)) "Zur Installation auf einem anderen PC".

Wenn der Stick fertig erstellt ist, besitzt du einen Datenträger zu Reparaturinstallationen (Inplace-Upgrade) und auch zu Neuinstallationen von Windows-10.

Führe in deinem gestarteten (beeinträchtigten) Windows-10 erst mal eine Reparaturinstallation durch. - So bleiben die installierten Peogramme und deine erarbeiteten Daten erhalten - anschließend kannst du prüfen ob die festgestellten Mängel "ausgebogelt" sind oder ob letztendlich (nach Sicherung deiner Daten und Einstellungen) dein Windows-10 "clean" neu installiert werden muß.

@hanno
 
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Habe jetzt noch etwas anderes versucht, nämlich einen weiteren Browser (Google Chrome) "von extern" zu installieren. Mit diesem habe ich nun keine Probleme. MediaCreationTool hätte ich nun ebenfalls extern zur Hand, muss ich wohl trotzdem machen, denn wenn da was faul ist auf meinem Rechner, ist diese Funktionalität mit Chrome wohl trügerisch. Oder was meinst Du dazu?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Was die gefundene schadsoftware zur laufzeit im system verändert hat, ist momemtan m.E. nicht bekannt.
Man kann eine reperartur versuchen, das ergebnis ist eventuell unbefriedigend.
Das schutzkonzept zu überarbeiten, ist nicht verkehrt. Falls gewünscht, könnte man zusammen ein konzept für Dich überlegen.
Eine Datensicherung würde ich mit Lubuntu machen, um eventuelle reste von schadsoftware auszubremsen.

Vor einem Inplace-Upgrade wäre ja auch noch möglich, das Systemdatei-Überprüfungsprogramm "sfc.exe" mal durch das System zu schicken
( Befehl: sfc /scannow )
<a href="https://www.computerhilfen.de/link-tipps.php?uid=http://www.youtube-nocookie.com/embed/gAps2LzBRVE" target="_blank" class="new_win" rel="nofollow">http://www.youtube-nocookie.com/embed/gAps2LzBRVE</a>
Dieses Systemprogramm sollte ebenfalls Veränderungen auflisten und verschiedene Dateien aus C:\Windows\WinSxS (wenn vorhanden und nutzbar) austauschen.

 Danke. Folgendes hab ich gestern abend noch gemacht:

- Überprüfung mit Deployment Image Servicing and Management DISM (ergebnislos).
 
- Systemdatei-Überprüfungsprogramm SFC hat beschädigte Dateien gefunden und repariert.
 
- Scan mit Adwcleaner (ergebnislos).
 
- Inplace-Upgrade erfolgreich durchgeführt.
 
 
Und dennoch: Probleme mit Edge und Internet Explorer sind immer noch unverändert. Bei Google Chrome allerdings stellen sich diese "Ladeprobleme" nicht. Ebenso wie erwähnt auch bei allen anderen netzabhängigen Programmen nicht.
 
Werde mich jetzt erstmal mit Google Chrome anfreunden, bevor ich ev. das Betriebssystem gänzlich neu installiere, denn es treten langsam aber sicher gewisse "Ermüdungserscheinungen" bei mir auf...  ::)
 


« Bitdefender update geht nicht mehrNotebook Acer - Akku-Ton abstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!