Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Notebook erkennt WiFi oder WLAN nicht mehr nach Windows

Hallo:
Ich grüße alle, schönen Freitag.
Auf dem Laptop war Windows XP, es handelt sich um Dell Latitude E6500.
Mit dem Windows XP war WiFi oder Wlan (ich weiß nicht, was wir haben, ich kenne mich den Sachen nicht so gut aus, es ist entweder WLAN oder WiFi. Aber der Zugang zum Internet war damit sehr gut. Man musste sich mit einem Passwort da so zusagen einwählen, dann hat Windows die Verbindung erlaubt. Vorher hat Windows alle verfügbaren Verbindungen in der Nähe aufgelistet, rechts neben der Uhr unten).
Dann wurde mir Windows 10 angeboten, als Update, das hat Microsoft getan. Ich sagte, WOW, Win 10.
Also habe ich Win 10 installiert. Auch mit Win 10 ging das Internet und die Verbindungen sehr gut.
Dann wurde der Rechner mit Win 10 sehr langsam.
Also habe ich ein Windows Vista Recovery DVD gekauft und das auf das Windows installiert und Win 10 gelöscht ( bei Installation das Laufwerk formatiert und Win 10 wurde dann in Säure aufgelöst).
Nun ist es, dass Win Vista zwar installiert ist, aber eine Verbindung zu Internet wie vorher kann es nicht bauen.
Meldungen sind verschieden: Netzwerkadapter wurde nicht gefunden oder auf diesem Rechner ist Netzwerkhardware nicht installiert.
Was soll ich tun?
Es ist dringend. Ich bitte dringend um schnelle Lösungen.
Danke.

P.S.: es ist Windows Vista Business, aber bei Installation werden alle Arten von Vista zum Installieren angeboten und man kann wählen.



Antworten zu Notebook erkennt WiFi oder WLAN nicht mehr nach Windows:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
 

Zitat
Was soll ich tun?
Es ist dringend. Ich bitte dringend um schnelle Lösungen.
Dringen, aber der falsche Weg.
Ich nehme an, der Rechner ist schon ein alter Kollege.
Da wird wohl die Hardware für Win 10 nicht gerade die erste Wahl sein. Deshalb kann man da auch keine Rennmaschine erwarten. Genaueres über die Hardware hast Du ja noch nicht verraten. Tu das doch erst mal. Wenn die Anforderungen von Dir nicht so hoch sind, kann man eventuell mit kleinen Hardwareergänzungen noch etwas machen.
Wn XP, ebenso wie Vista sind ausgestorbene Arten der Gattung Windows. Diese werden nicht mehr unterstützt, somit Sicherheit im Netz gleich Null. Kannst Du überall nachlesen. Das man noch Vista zum Kauf anbietet, ist schon eine Frechheit.
 
Zitat
Meldungen sind verschieden: Netzwerkadapter wurde nicht gefunden oder auf diesem Rechner ist Netzwerkhardware nicht installiert.
Und das ist auch gut so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja er schrieb was von Dell Latitude E6500
Ist ein Notebook wohl so von 2008 herum. Was will man da erwarten, vielleicht nen ollen Dualcore und max 2 GB RAM.

Mit Windows wird das nichts mehr, wenn dann MX Linux, Antix oder Debian. Aber da es ja so ultradringend  und keine Bastelei erwünscht ist: neues Notebook mit Windows 10 kaufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke mal, dir fehlen hier die passenden Treiber. Diese bekommst du (noch) zum Download auf der Herstellerseite:

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/latitude-e6500/overview

Allerdings sollte man mit Windows XP / Vista / 7 nicht mehr in das Internet, da mittlerweile zu unsicher. Auch gibt es für diese Betriebssysteme keinen Support mehr. Für Windows 8 / 10 ist das Notebook eigentlich nicht geeignet, daher bietet Dell auch keine Treiber dafür an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
daher bietet Dell auch keine Treiber dafür an.

Das ist erfreulich, dass DELL alten Unsinn nicht mehr supportet!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht ganz richtig.
Win XP war im Netzt. Win 10 ebenfalls, lief aber auf Grund schwacher Hardware nur schleppend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nicht ganz richtig.
Win XP war im Netzt. Win 10 ebenfalls, lief aber auf Grund schwacher Hardware nur schleppend.
Es ist erfreulich, dass DELL alten Krempel nicht mehr supportet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !

Was du meinst ist WLAN.

Grundsätzliich wäre es fahrlässig, mit veralteten Betreibssystemen wie XP, Vist oder mittlerweile auch Windows 7 online zu gehen.

Da das schon betagte Notebook für Windopws 10 nicht leistungsfähig genug ist, wäre die einzige noch denkbare Alternative Linux. Wer aber offensichtlich schon mit Windows nicht so gut klar kommt, wird wohl auch mit Linux nicht viel Freide haben.

Schicke das teil im den Ruhestand, und gönne dir einen neuen Rechner.

bye

Nur zur Erklärung:

Mit dem Windows .. war WiFi oder Wlan (ich weiß nicht, was wir haben, ich kenne mich den Sachen nicht so gut aus, es ist entweder WLAN oder WiFi.

Daß auf dem Rechner  WLAN  genutzt wurde, ist in der vorherigen Antwort bereits geschrieben.
WLAN = "Wireless"LAN = drahtloses lokales Netzwerk

Wi-Fi auch WiFi  -  siehe https://www.netspotapp.com/de/what-is-wifi.html

WiFi steht für Wireless Fidelity. Dieser Begriff wurde von einem Markenunternehmen geprägt und hat sich nur in abgekürzter Form durchgesetzt.
Es beschreibt eine Technologie für die drahtlose lokale Funkvernetzung von Geräten basierend auf den IEEE 802.11-Standards, die vom LAN/MAN-Standardkomitee (IEEE 802) des Instituts für Elektrotechnik- und Elektronikingenieure (IEEE) verwaltet werden.

In Deutschland verwendet man meistens (red.: "normalerweise") den Begriff WLAN (Wireless Local Area Network, drahtloses lokales Netzwerk).

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi
(direkt übersetzt:
wireless fidelity  >  drahtlose Wiedergabetreue
und das nicht absolut gleichwertig mit "WLAN" - obwohl an vielen Stellen diese Abkürzung dafür eingesetzt wird)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wer aber offensichtlich schon mit Windows nicht so gut klar kommt, wird wohl auch mit Linux nicht viel Freide haben.

Hallo. Das ist eine falsche Schlussfolgerung, denn viele Linux-Distris sind einfacher und intuitiver als Windows. Vor allem wenn eh schon wenig Windows-Wissen/Erfahrung da ist, kommen solche Anwender mit Linux besser zurecht, hab ich vielfach beobachtet.

Mit Linux kommen allermeistens nur die Leute nicht zurecht, die vorher jahrelange nur Windows bedient haben. Bei denen arbeitet ihr Windows-Wissen gegen sie.
Mit Linux kommen allermeistens nur die Leute nicht zurecht, die vorher jahrelange nur Windows bedient haben. Bei denen arbeitet ihr Windows-Wissen gegen sie.

Das stufe ich mal ein als "Lustige Behauptung"  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das stufe ich mal ein als "Lustige Behauptung"  ;D
Hallo. Das ist keine "lustige Behauptung" sondern ein vielfach beobachteter Fakt. Lies mal https://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

 
Zitat
Ein Windowsnutzer muss erkennen, dass er nur ein erfahrener Windows-Nutzer ist, nicht ein erfahrener Computer-Benutzer; genauso wie ein Autofahrer nur ein Autofahrer ist, nicht ein Alle-Straßenfahrzeuge-Fahrer. Ein Windows-Nutzer mit Linux muss erkennen, dass er gerade wieder ein Anfänger geworden ist, genauso wie ein Autofahrer auf einem Motorrad. Ein Windows-Nutzer muss gewillt sein zu lernen, dass es auch andere Wege gibt, eine Aufgabe zu erledigen, so wie ein Autofahrer sich daran gewöhnen muss, dass ein Lenker das Lenkrad ersetzt und ein Helm eine Notwendigkeit darstellt, obwohl er vorher nie einen brauchte. Und sie müssen darauf vorbereitet sein zu akzeptieren, dass "unterschiedlich" nicht "schlechter" heißt.

Diese simplen Fakten verursachen große Schwierigkeiten für die eingeweihten Windows-Benutzer. Sie kommen zu Linux mit vielen tief verwurzelten Windowsgewohnheiten und der Einstellung "Ich weiß genau, wie man einen Computer zu benutzen hat, vielen Dank." Das Problem ist nur, dass sie genau das nicht wissen. Sie wissen nur, wie man Windows benutzt. Wenn sie mit einem anderen Betriebssystem arbeiten, können diese "power user" genau die sein, die die größten Probleme haben: Sie müssen viel mehr umlernen.

Wo ein Neuling einfach sagen würde "Ich weiß es nicht" und anfangen würde, es auszuprobieren oder in Foren zu fragen, wird der Windows-Power-User sagen "Ich weiß wie man das macht, ich mache nur das, das, das und dann ... Es funktioniert nicht! Blödes Betriebssystem!" Und dann werden sie sagen "Wenn erfahrene Nutzer wie ich es nicht zum Laufen bekommen, wird ein Anfänger keine Chance haben! Linux ist nicht einmal annähernd für die Desktop-Benutzung geeignet!". Sie erkennen nicht, dass all ihr Wissen gegen sie arbeitet und ihnen mehr Probleme bereitet als den weniger erfahrenen Nutzern. Sie haben den Fehler gemacht zu denken, dass Linux eine andere Software ist, die das gleiche macht wie Windows, wobei es in Wirklichkeit eine andere Software ist, die andere Dinge macht. Linux macht keinen schlechten Job für die gleichen Aufgaben, es macht einen guten Job für alternative Aufgaben. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !

Das stufe ich mal ein als "Lustige Behauptung"  ;D
Ist wohl mehr eine völlig unrepräsantive eigene Meinung, und somit durch unsere im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit legitimiert, auch wenn diese Meinung u.U. absolut unrelevant ist, und die endlosen Kommentierungen meiner Posts von Beavis lästig werden. Hat wohl keine anderen Hobbys, der Arme.  ;D;D;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Moin !Ist wohl mehr eine völlig unrepräsantive eigene Meinung, und somit durch unsere im Grundgesetz verankerte Meinungsfreiheit legitimiert, auch wenn diese Meinung u.U. absolut unrelevant ist, und die endlosen Kommentierungen meiner Posts von Beavis lästig werden. Hat wohl keine anderen Hobbys, der Arme.  ;D;D;D;D;D
Hallo.Ich weiß nicht was das mit anderen Hobbies zu tun hat, du  hängst ja hier auch im Forum und schreibst mehr oder weniger belanglose Beiträge vor allem wie den letzten hier rein. Es ist mir auch unverständlich, dass man sich gleich persönlich immer so wie du angegriffen fühlt, nur weil sich eine Aussage von dir als falsch entpuppt. Dabei könnte ich mir gut vorstellen, wie du als Windows-Benutzer, der nur Windows kennt, selbst mit Linux nicht klarkommst, eben weil deine Gewohnheiten aus der Windows-Welt die Hindernisse darstellen. :o  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na da hab ich doch wieder jemand auf die Palme gebracht !  ;D;D;D;D

mehr oder weniger belanglose Beiträge/quote]

...kommt auf die Post´s an, auf die ich antworte. Deine sind halt nur Belanglosigkeiten wert.

nur weil sich eine Aussage von dir als falsch entpuppt

Das ist in dem spezielen Fall deine unsubstanzierte Einzelmeinung, die aber in deinen Augen und nach deinem übersteigerten Selbsverständnis die einzi Wahrheit ist und zu sein hat.  ::)::)::)

Bin gespannt, was jetzt wieder für ein Schmarn kommt.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Also ich bin ganz entspannt. Aber vielleicht solltest du mal etwas runterkommen und deine Beiträge erstmal kontrollieren bevor du sie postest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach jaaaaa ???

Also ich bin ganz entspannt.

Na klar, rede dir das ruhig selbst ein, irgendwann glaubst du es sogar.
Deine fortwährenden trotzigen Reaktionen sprechen eine andere Sprache.

Ich hab jetzt keinen Bock mehr auf weiter Diskussionen mit dir und bin raus aus dem Thema.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Ich weiß nicht was du immer so feindselig bist. Komm doch einfach mal drauf klar, dass es auch andere Meinungen gibt als nur deine.

Meine angeblich "unsubstanzierte Einzelmeinung" wurde übrigens genauestens begründet. Wenn hier etwas substanzlos war, dann ja deine Äußerung

 

Zitat
wird wohl auch mit Linux nicht viel Freide haben.

die ohne weitere Begründung oder Untermauerung daherkam. Aber macht ja nix, bleib halt bei Windows wenn du damit besser zurechtkommst, nur hör auf, anderen Linux durch unsinnige Behauptungen madig zu machen. :o::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Fachliches kommt hier jetzt nicht mehr. Wenn ihr weiter gener Linux <> Windows diskutieren wollt und andere Dinge, per PN.   

« Nach Windows Update 2004 SoundproblemeDrucker scannt aber druckt nicht von einem einzelnen Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

WIFI
WIFI oder WI-FI steht für "Wireless Fidelity" und beschreibt dabei einen speziellen Funkstandard, mit dem die meisten Handys, Tablets und Computer Daten im lokalen N...