Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Mein Notebook (XP) erkennt CD-Laufwerk nicht mehr. Was tun?

Mein Notebook (XP) erkennt mein CD-(DVD)-Laufwerk nicht mehr. Was soll ich machen?

Problem: Vor kurzem erhielt ich die Meldung: Virus vorhanden, nachdem ich eine CD (neue Software) ins Laufwerk gegeben habe. Daraufhin ließ ich sofort den Virus löschen und machte einen Viruscheck, der dann ohne Beanstandung verlief. Die Software habe ich nicht mehr installiert.
Seit dieser Zeit erkennt er aber das CD-Laufwerk nicht mehr, d.h. er registriert (Geräte-Manager zeigt CD-Laufwerk an, sagt aber, dass Treiber fehlt oder beschädigt ist. Ein Auswechseln des Treibers hat keinen Erfolg gezeigt), dass das Laufwerk vorhanden ist, erkennt es aber nicht. Auch ein externes Laufwerk wurde registriert, aber nicht erkannt.
Ohne alles zu löschen, bleibt nur eine Korrektur des Betriebssystems XP, was aber unsicher ist. Frage: Was muss ich tun (bitte schrittweise angeben)?
oder
neu formatieren. Frage: Was muss ich tun (bitte schrittweise angeben)?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: 



Antworten zu Windows XP: Mein Notebook (XP) erkennt CD-Laufwerk nicht mehr. Was tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Denk an die Datensicherung, denn hinterher ist alles weg.

Windows-XP neu installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche erst mal das hier:
Regedit starten (Start - Ausführen - "Regedit")

Dann diesen Ordner suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4 D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.

Wenn nur ein Schlüssel eingetragen ist dann eben nur den einen löschen.
System neu starten und dann sind die Laufwerke wieder da.
Anmerkung:
Die Lower- und Upperfilter werden von manchen Programmen angelegt, um das Laufwerk zu "steuern". Es kann leider immer mal wieder vorkommen, dass solche Einträge zurückbleiben, wenn die jeweilige Software wieder vom PC gelöscht wird. 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo opelmeister,
wow, Super Idee, da wäre ich nie darauf gekommen. Das war gut erklärt und hat geklappt. Vielen Dank
Sigiman


« WER KANN MIR HELFEN MEIN WIN 32 FEHLER ZU BEHEBEN??????Win XP: HILFE - Es konnte keine installierte Festplatte gefunden werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....