Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatierung funktioniert nicht, Festplatte wird nicht erkannt

Hi,

da ich einige Viren auf dem PC habe und nichts mehr richtig funktioniert, wollte ich den PC formatieren.
Wenn ich die WinXP CD eingelege und das Installationsmenü aufrufe, bekomme ich die Meldung, dass keine installierten Festplatten vorhanden seien.
Ich bekam den Tipp, SELF0KILL zu benutzen, allerdings weiß ich nicht, wie man eine Startdiskette bei WinXP erstellt, geschweige denn, wie man danach das Programm auf der SELF0KILL Diskette ausführt.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Windows Partition zu formatieren?

Vielen Dank
MfG ... TroNiC



Antworten zu Win XP: Formatierung funktioniert nicht, Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht nur die XP-CD einlegen, sondern von der XP-CD booten. Evtl. Bootreihenfolge im BIOS auf CD/HDD/A umstellen.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Ich habe ja von CD gebootet.
PC gestartet, F11 gedrückt und dann das CD Laufwerk ausgewählt.
Danach komme ich in das XP Menü und dort wird bei der Installation die Festplatte nicht erkannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Platte wird beim Rechnerstart aber im BIOS noch korrekt angezeigt ?
Kann Windows eigentlich noch gestartet werden ?

Kannst dir mal von www.bootdisk.com eine WIN98-Bootdiskette holen und das Programm mit drauf kopieren. Danach von der Diskette starten.

Wenn dann
a:>
dran steht den Namen von dem Programm eingeben und RETURN drücken.

Achtung: Auf der Platte gehen alle Daten verloren !!!
Wenn du 2 Platten eingebaut hast, aufpassen daß du nicht die falsche Platte löschst, evtl. die 2. Platte vorher abklemmen.

« Letzte Änderung: 12.12.04, 11:03:19 von AchimL »

Ein Kumpel hat mir ein Programm gegeben, mit dem ich mir 6 WinXP Startdisketten erstellen konnte. Hat aber leider nichts gebracht.

Wie kann ich beim Booten in die MS DOS Eingabeaufforderung, um einfach nur meine C Partition zu formatieren, damit alles wieder in Ordnung ist?
Ich kann nämlich eigentlich nicht mehr groß was bei mir sichern. Ich habe alles auf die andere Partition gezogen, was mir an Dateien wichtig ist und wollte halt, wie es bei Win98 immer schön ging, nur C formatieren, Windows neu draufspielen und dann halt die wichtigen Daten von F wieder rüberspielen.

Aber das geht einfach nicht ... ich verzweifle langsam :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also normalerweise geht das ja mit WIN XP-CD.
Und immer der Installation nach. Keine R drücken.
Kannst du deine Partition sehen?

Wie weit kommst du denn genau wenn du von der XP-CD bootest. Erscheint eine Fehlermeldung und wie lautet sie genau.

Es trifft eigentlich alles zu, was Dir bislang an Ratschlägen gegeben wurde. Bis auf Eines: Deine Methode des Bootens. Mir sind einige Fälle bekannt, wo die Auswahl der Bootreihenfolge mit F11 Probleme mit sich brachte, die nach der Umstellung im BIOS behoben waren.
Zur Installation habe ich auch hier, Klick! etwas gesagt - vielleicht interessiert es Dich.
Gibt da noch etwas: Hast Du eventuell Notfalldisketten von Partition Magic zur Hand? Wenn ja: boote mal von Floppy und formatiere die fragliche Partition aus PM heraus.
Voraussetzung ist natürlich, die Partition/Festplatte wird im BIOS (MAIN- Menü) überhaupt erkannt und steht dort auf [Auto].
Jürgen

Wie weit kommst du denn genau wenn du von der XP-CD bootest. Erscheint eine Fehlermeldung und wie lautet sie genau.

Ich komme bis zum Auswahlmenü Installieren (RETURN), Reparieren (R) oder Verlassen (ESC).
Wenn ich R oder Return drücke, kommt die Fehlermeldung, dass keine Festplatten vorhanden wären.
Ich kann also meine Partition im Installationsmenü nicht sehen.

Das Programm Partition Magic habe ich nicht, also auch keine Boot Disketten hiervon.

Ich kann Dir die Notfall- CD "PM Notfall-CD" als ISO mal zum Zwecke des Testens auf meiner Webspace bereit stellen - wenn Du das möchtest.
Solltest Du das wünschen, sende mir eine PN und Du bekommst den Link.
Jürgen

Hab die Boot Diskette eingelegt und komme auch ins DOS Menü.

A:\>

Wenn ich jetzt aber "format C:" eingebe, bekomme ich die Meldung "bad command or file name"   :-/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gib mal fdisk ein, und die 1. Frage mit JA beantworten.

Dann Punkt 4 - Anzeigen der Partitionen

Wird etwas angezeigt ?

Maile mich direkt an.
Jürgen

Es war ein Fehler an der Bootdiskette.
Habe die Bootdiskette erneuert (es ist eine Win98er).
Jetzt bekomme ich nach der Eingabe von "format C:" allerdings den Fehler "invald space identification".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du das mit fdisk mal versucht.

Wollte eigentlich nur wissen ob damit die Festplatte angesprochen wird.

Das mit format c: kann sein, das XP NTFS verwendet und dies DOS nicht lesen kann.

Sind auf der Platte nur eine oder mehrere Partitionen?

2 Partitionen C (50GB) und F (110GB).


[edit]

In FDISK werden beide allerdings mit falschen Größenangaben angegeben.
Partition 1 » Status A » NFTS
Partition 2 » EXT DOS

[/edit]

« Letzte Änderung: 12.12.04, 19:54:22 von TroNiC »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also wird die Platte von WIN98 erkannt, nur XP zickt rum und sagt es ist keine Festplatte vorhanden.

Handelt es sich um eine IDE-Platte oder um eine S-ATA-Platte. Bei S-ATA müßten vorher noch die Treiber installiert werden, da das Setup sonst die Platte nicht erkennt.

S-ATA.

Wie kann ich die Treiber installieren? Mein Computerhändler meinte, die Festplatte hätte schon bei der ersten Installation rumgezickt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, beim Installieren von XP fragt er gleich am Anfang ob man einen SCSI Treiber installieren will.
Dann sollte man auf eine der F-Tasten klicken.
Das musst du machen und dann die Treiber-Diskette, welche du mit der Festplatte bekommen hast in das Diskettenlaufwerk legen.

« Letzte Änderung: 12.12.04, 22:09:58 von rolwei »

Schade ...
leider liegt keine Diskette bei. Muss ich morgen wohl fix zum Händler laufen und mir eine geben lassen.
Oder kann ich sonst wo noch die Treiber her bekommen?
Für mein Board habe ich eine Treiber CD, für meine Samsung Festplatte finde ich auf der offiziellen Seite allerdings keine Treiber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

frag doch gleich mal deinen Händler um was für eine Platte es sich handelt und das du mit der Installation die gleichen Probleme hast wie er damals.

Ich war gerade bei meinem Händler, der hat allerdings keine Treiberdiskette mehr.
Ich habe eine CD vom Motherboard, da sind die Treiber für SATA dabei.
Wie bekomme ich allerdings die Treiber auf Diskette, so dass sie auch erkannt werden?

Habe ein AsRock Motherboard.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wenn man jetzt wüsste welche Bezeichnung deine Platte hat, könnte man ja auch im Internet suchen.
So musst du sehen wo der Treiber auf der CD zu finden ist und ihn dann zunächst auf der Festplatte speichern.
Dann schauen ob er irgendwie verpackt ist und auf eine Diskette entpacken oder direkt kopieren.
Da sollten in einem Ordner mit einem XP im Namen mehrere .inf Dateien zu finden sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es giebt eine simple lösung wenn es drin ist ne neue festplatte kaufen ist meiner meinung nach das efektifste
oder versuch mal das ide kabel zu wechseln

und noch ne ganz wichtige frage was hast du den für eine festplatte "ide"  oder "serial ata"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haoll @Ingo206, bitte lies doch den ganzen Thread,
es ist eine S-ATA Platte.
Und, zudem scheint die Platte nicht gerade alt zu sein!

« Letzte Änderung: 13.12.04, 16:54:04 von rolwei »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry
 hast du die einstellung für sata platten im bios verändert
bei mir kann ich sie als ide oder als sata laufen lassen
bei der einstellung als sata hatte ich das gleiche problem

Soo ... vielen Dank für eure Hilfe.

Hab mit Hilfe der Mainboard Treiber CD eine S-ATA Treiber Diskette erstellt und konnte somit Windows neu installieren, also auch C formatieren.

Vielen Dank  :)

Hi,

ich habe so ein ähnliches Problem.
ich möchte meine Festplatte vom meinem Windows XP formatieren wenn ich auf formatieren klicke und Start drücke kommt einen nachricht das ALLE DATEN auf dem Computer gelöscht werden (das ist normal) jetzt kommt mein Problem danach kommt eine Nachricht dort steht:

WINDOWS KANN DIESES LAUFWERK NICHT FORMATIEREN. BEENDEN SIE DIE PROGRAMME, DIE AUF DIESES LAUFWERK ZUGREIFEN, UND STELLEN SIE SICHER, DASS KEIN FENSTER DEN INHALT DIESES LAUFWERKS ANZEIGT. WIEDERHOLEN SIE DIE FORMATIERUNG.

Gibt es noch eine Möchlichkeit wie man die Festplatte formatieren kann ?  ???

Wenn es eine gibt dann bitte GENAUE beschreibung oder ein video (wäre das BESTE)

Mit freundlichen Grüßen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du kannst das Systemlaufwerk nicht unter laufendem Windows formatieren.

Von der CD booten und immer der Installation nach.

XP installieren


« Win XP: Knopf futschWindows XP: kann adobe lash player installieren jedoch erschein der mit null mb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...