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Win XP: Problem nach Windows-Start

Hi,
nachdem der Rechner hochgefahren ist, lassen sich verschiedene Programme nicht sofort starten.
...nach ca. 2Min funzts dann
...es is aber blöd, vor dem Monitor, der den bereiten Desktop anzeigt zu sitzen und nichts tun zu können.  :-X

betroffene Programme: Norton Antivirus, T-Online Startcenter, öffnen eines Office-Dokuments ( Anwendung einfach so öffnen geht[??]) und vielleicht noch andere...

Woran liegt das, das diese Programme sich direkt nach dem Booten nicht starten lassen und wie behebe ich diesen Fehler?



Antworten zu Win XP: Problem nach Windows-Start:

Haste nach Viren/Spyware gescannt?

Dann kannste noch schauen was der Rechner beim booten so alles startet->start->ausführen->msconfig->autostart

Oder mit Hijackthis.

Gruß

Hallo,

Du schreibst das Du Norten nutzt,
mit größter wahrscheinlichkeit ist das Deine Startbremse.
Versuch es einfach mal aus dem Autostart zu nehmen und in den Norten Programmeinstellung auf manuellen Start zu stellen.
Solltest du auch die Firewall von Norten nutzen dann gehe bei dieser ebenfalls so vor.
Wenn Du alles auf manuelles starten gestellt hast Teste es einfachmal.

Helpuser

Der PC hat sicherlich keine Viren/Spyware drauf, da ich ihn erst mit Ad-Aware/Norton AV überfrüft habe.

Das mit dem manuellen starten werde ich ausprobieren... :)

OK, ich hab nun bei msconfig alles von Norton (alles überflüssige war schon/auch schon MIT probiert) deaktiviert, hat jedoch nichts gebracht... :'(

In der Boot.ini steht etwas, das ich von XP nicht kenne:
.../NoExecute=OptIn

das steht hinter /fastdetct, also als letztes...
was bedeutet das und kann es die Fehlerquelle sein? :-\

Kann mir keiner weiterhelfen? :P ???

Konnte mir bei dem Problem auch nicht weiterhelfen :'(

[Ich hasse es, ein Problem zu haben, bei dem ich weder Grund noch Lösung weiß/oder beschreiben kann] :-\
!HELP!

Mach doch maln Hijackthis-LOg und stells hier rein oder lass es auswerten bei www.hijackthis.de

UNd wenn Norten nix anzeigt heisst das nicht daß nichts da ist.

Musste nur mal ins Sicherheitsforum schauen wieviel Leute Schädlinge drauf haben obwohl Norten läuft.

Gruß

Ok, hier is die Log-File von Hijackthis:
____________________________

Logfile of HijackThis v1.99.0
Scan saved at 16:37:52, on 09.02.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\DJSNETCN.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
c:\jet95\jsdaemon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$PINNACLESYS\Binn\sqlservr.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
c:\progra~1\pinnacle\shared~1\programs\medias~1\pmshost.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\BASIS-~1\Basis2\PROFIL~1.EXE
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\DOKUME~1\JOSEFR~1\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis199.zip\HijackThis.exe

F3 - REG:win.ini: load=        
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: bho2gr Class - {31FF080D-12A3-439A-A2EF-4BA95A3148E8} - C:\Dokumente und Einstellungen\Josef R³ckelt\Eigene Dateien\Tobias R³ckelt\\xx2gr.dll (file missing)
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\RunServices: [DJSNetCN] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\DJSNETCN.exe
O8 - Extra context menu item: Bild in &Microsoft PhotoDraw öffnen - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office\1031\phdintl.dll/phdContext.htm
O8 - Extra context menu item: Download with GetRight - C:\Dokumente und Einstellungen\Josef R³ckelt\Eigene Dateien\Tobias R³ckelt\\GRdownload.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Open with GetRight Browser - C:\Dokumente und Einstellungen\Josef R³ckelt\Eigene Dateien\Tobias R³ckelt\\GRbrowse.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2\bin\npjpi142.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2\bin\npjpi142.dll
O9 - Extra button: ICQ 4.1 - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {B020B534-4AA2-4B99-BD6D-5F6EE286DF5C} (Symantec Download Bridge) - http://www2.service.t-online.de/dyn/c/23/34/15/2334156.html
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{84EFAE34-A038-4850-BE15-0A295E36E46D}: NameServer = 192.168.120.252,192.168.120.253
O23 - Service: Symantec Event Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service - AVM Berlin - C:\PROGRAMME\FRITZ!\de_serv.exe
O23 - Service: Symantec Licensing Detect Internet Connection - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\DJSNETCN.exe
O23 - Service: Pinnacle Systems tvtv Spooler -   - c:\progra~1\pinnacle\mediac~1\epgspo~2.exe
O23 - Service: EPSON Printer Status Agent2 - SEIKO EPSON CORPORATION - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
O23 - Service: jsdaemon - JetFax, Inc. - c:\jet95\jsdaemon.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Firewall Monitor Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pinnacle Systems Media Service - Pinnacle Systems - c:\progra~1\pinnacle\shared~1\programs\medias~1\pmshost.exe
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
O23 - Service: SymWMI Service - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
_____________________

Is da was nicht in Ordnung?
Was is das mit dem Link drin? (sollte ich das wegmachen?) :-\

« Letzte Änderung: 09.02.05, 16:43:23 von SLik »

Das mit der boot.ini ist schon in Ordnung, weiß sonst auch nicht mehr als die Anderen.

Thorsten

Hm, Schade...
muss ich wohl weiter vorm vollständig aufgebauten Desktop warten, bis ich was machen kann...
wenn mir keiner helfen kann :'(:'(:-\:'(:'(:-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

laß doch das Log mal bei www.Hijackthis.de automatisch auswerten.

Ist vielleicht bei dir noch eine aktivierte Netzwerkkarte im Spiel die nicht benötigt wird und die auf eine IP-Adresse wartet. Dann der Netzwerkkarte mal eine feste IP-Adresse vergeben (192.168.0.1) und Subnetmaske (255.255.255.0).

Wies aussieht, arbeitet dein Rechner doch hauptsächlich Norton bzw. Symantec ab, Messenger hast ja auch nicht deinstalliert, wer braucht denn sowas?
Überflüssige Dienste deaktivieren bringt auch mehr wie viele glauben. Gibt einige Dienste, die den Rechner hindern, daß er gleich arbeiten kann, obwohl er steht.
Fast Booting mit TuneXP, nicht mit Micros BootVis.
Der Rechner sollte spätestens nach 30 Sekunden klar sein.
 

« Letzte Änderung: 11.02.05, 21:39:56 von 123Michi »

Auswertung bei HiJackThis ergab nichts böses.  :)
TuneXP installiert, ausgeführt...
hat ebenfalls nichts gebracht :'(

Ist da niemand, der noch etwas wüsste?
Soll ich vielleicht bestimmte Angaben machen...?

Ist egal, ob es nur geringste aussichten auf erfolg hat...gebt mir einfach Tipps!  :P

TuneXP ist doch das Tüpfelchen auf dem i. Schnell starten ist das eine. Das der Rechner nach dem Starten erstmal steht ist das andere. Auch die Inet-Verbindung muß nach dem Rechnerstart sofort verfügbar sein.

Die Auswertung von HijackThis erbrachte doch, daß du viel zu viele Prozesse laufen hast, die meisten von Norton und Symantec. Vielleicht blocken die das System - erstmal. Bei dir läuft dreimal soviel Zeugs wie bei mir. Deinstallier doch Norton/Symantec, reinig die Registry und schau mal.

Sehr wichtig: Und deaktivier möglichst viele (>Start >Verwaltung >Dienste). Manche blockieren den Rechner nach dem Start erstmal (glaub vor allem QoS-RSVP), bis sie abgearbeitet sind. Etwa dreiviertel sind ohne weiteres abstellbar.

Also vergeb dir erstmal ne feste IP Adresse, da der Rechner bei jedem Start eine IP vergibt und das dauert halt ziemlich lange. Wenn du dir schon von vornherein eine Feste zuweist, dann braucht Windows das nicht zu machen und der Rechner startet umsoschneller. Ich hatte das Problem auch und es ist bei mir so weggegangen. Hoffe ich konnte helfen

hi ich habe genau das gleiche problem und wollte deshalb fragen wie ich die ip adresse vergebe und wo ich das mach un dwelche ip adresse ich eingeben soll

Ich habe im Logfile gesehen, dass der PMSHost aktiviert ist. Das ist so ein mieser Dienst, der automatisch startet, weil Du wahrscheinlich Pinnacle Studio installiert hast.

Ich hab das selbe Problem und versuche jetzt herauszufinden, wie ich diesen blöden Prozess töten kann...

Habs gefunden.

Also, wenn Du die Dienste Deines Rechners überprüfst, findest Du definitiv zwei folgende:

Pinnacle Systems Media Service und
SQLAgent$PINNACLESYS

Rechtsklick - Eigenschaften - Startyp - Deaktiviert

Damit verhinderst DU, dass das Pinnacle-gerümpel beim Windowsstart den Rechner verlangsamt. Wenn DU Pinnacle dann benutzen möchtest, dann denke dran, dass DU die Dienste reaktivierst.

Hoffe es hilft....


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