Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Standby-Modus nicht verfügbar

Hallo, habe folgendes Problem:

In der Schaltfläsche "Computer ausschalten" ist die Funktion "Standby" nicht mehr verfügbar, die wird nur noch verblasst im Hintergrund dargestellt.
Hab mich schob bissi umgeschaut, da hier scheinbar schon mehr Leute das Problem angegeben haben, bin aber so auch net weitergekommen.
Wär schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Stefan

PS: Ich habe einen Laptop mit Windows XP-Home, im Gerätemanager unter Computer habe ich ACPI-PC stehen (da das in dem Zusammenhang scheinbar wichtig ist?!?)



Antworten zu Win XP: Standby-Modus nicht verfügbar:

Habe ich mir mal Kopiert, langer Text :o

Selbst wenn User häufig und lange am Computer sitzen, kommt es doch immer wieder dazu, daß sie den Arbeitsplatz für längere Zeit verlassen. Normalerweise läuft dann der Computer in gewohnter Weise weiter und verbraucht dabei einiges an Strom. Da man gewöhnlich nicht immer daran denken will, den Computer hoch- und runterzufahren, bzw. dies auch umständlich ist, kann man ein besonderes Feature von Windows XP - den sogenannten Energiesparmodus - aktivieren.

Windows stellt standardmäßig zwei interessante Optionen zur Verfügung, die sich "Standby" und "Ruhezustand" nennen. Doch was bedeuten diese Begriffe?

Standby

Der Standby-Modus kann in den Energieoptionen aktiviert werden, in dem man Windows vorgibt, daß nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität (es werden keine Eingaben über Maus oder Keyboard gemacht) dieser Modus eingeschaltet wird. Dann werden die Festplatten, CPU und Monitor abgeschaltet und somit Strom eingespart. Die Stromhauptversorgung bleibt jedoch aktiv und alle Daten und sonstigen Betriebsparameter sind verfügbar. Sobald eine Eingabe über Tastatur oder Maus erfolgt, schaltet sich der Computer automatisch wieder in den Zustand "Bereit" (dem normalen Betriebsmodus). Wer seinen verlassenen Computer vor den Augen neugieriger Kollegen schützen will, kann hier auch ein Paßwort zur Reaktivierung angeben.

Wie definiere ich in den Energieoptionen den Standby-Modus?

1. Klicken Sie auf den Start-Button in der Taskleiste und wählen Sie das Menü "Systemsteuerung".

2. Doppelklicken Sie auf das Programm "Energieoptionen". Es poppt ein neues Fenster mit dem Titel "Eigenschaften von Energieoptionen auf".

3. Unter dem Reiter "Energieschemas" sehen Sie die Drop-Down-Menüs, in denen Sie einstellen können, nach welcher Zeit sich der Monitor und die Festplatten abschalten. Unten können Sie zudem definieren, nach welcher Zeit sich der Computer in den Standby-Modus fahren soll. Klicken Sie anschließend auf den Button "Übernehmen" - Fertig.

Wird die von Ihnen angegebene Zeit keine Eingabe gemacht, schaltet der Computer die einzelnen Geräte ab, bzw. fährt in den Standby-Modus. Dort bleibt er solange, bis er über Keyboard oder Maus eine Eingabe registriert - er fährt dann automatisch wieder in den Originalzustand zurück.

Gruß

Vielen dank für die ausführliche Info.

Leider komme ich so auch nicht weiter,
in diesem Menu sind die Zeiten 10 bzw. 20 Minuten bei Baterienutzung und 15 bzw. 30 Minuten bei Netzteilnutzung für die Abschaltung von Monitor bzw. Festplatte eingestellt.
Trotzdem geht der Laptop nach den angegebenen Zeiten nicht in den Standby-Modus und eine seperate Anwahl in der Schaltfläsche "Computer ausschalten", die normalerweise möglich ist funktioniert auch nicht.

Schaue mal im Gerätemanager nach, ob da ein ? bei Grafikkarte ist, wenn ja, dann den Treiber Neu Installieren, ist öfter bei Laptop?!

Probiere es mal..

Im Gerätemanager habe ich keinen eigenen Punkt für die Grafikkarte, da is nur unter Systemgeräte ein Punkt "ATI I1/A3 Accelerated Graphic Port" was wohl die Grafikkarte ist. Da steht aber Status aktiv, kein ?. Ich wollte dann mal den Treiber aktualisieren, da hat der PC dann aber nix gefunden. Bei ati.de wollte ich mir dann einen neuen runterladen, hab aber auch net den passenden gefunden. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob mir das überhaupt bei meinem Problem mit dem "Standby-Modus" weiterhilft, hab ich dann bei der Grafikkarte nix mehr gemacht. Also ihr merkt schon, ich bin wirklich ein absoluter Laie was mein Betriebssystem oder ähnliche Probleme angeht. Vielleicht kann mir ja trotzdem noch jemand weiterhelfen.

Sieht ja ziemlich aussichtslos aus :P
Ist vielleicht am besten wenn sich den Laptop mal jemand direkt anschaut.
Hab aber leider keinen Bekannten, der sich so gut damit auskennt.
Wo bringt man denn den PC am besten mal hin, wenn man über Internet-Foren nicht weiterkommt?

Installier mal die Mainboardtreiber neu. Bei mir passiert das auch öfter.

Alex

Das würd ich gern sofort ausprobieren,
da müsst mir nur jemand mal kurz schreiben wie ich das auf die Reihe bekomme ???
Ich hab´s wie gesagt net so drauf mim PC...  ;)

Wo instaliere ich denn den mainboardtriber neu?

Vielen dank für die ausführliche Info.

Leider komme ich so auch nicht weiter,
in diesem Menu sind die Zeiten 10 bzw. 20 Minuten bei Baterienutzung und 15 bzw. 30 Minuten bei Netzteilnutzung für die Abschaltung von Monitor bzw. Festplatte eingestellt.
Trotzdem geht der Laptop nach den angegebenen Zeiten nicht in den Standby-Modus und eine seperate Anwahl in der Schaltfläsche "Computer ausschalten", die normalerweise möglich ist funktioniert auch nicht.

Nach Neuinstallation ist der Standby-Modus im Ausschaltfeld zwar transparent. Er ist aber nicht mehr aktiv. In den Energie Optionen ist die Regist.Karte "Standby" nicht mehr vorhanden.

XP-standby Modus außer Funktion:
Zwecks Recherche zu selbigem Problem bin auch ich hier gelandet!
Bei mir ist bei einem Rechner mit XP-Home nach Neuaufsetzen der Kiste mit Recovery-CD aus nicht nachvolziehbarem Grund ebenfalls die stdby-Anzeige grau hinterlegt gewesen.
Die Nachinstallation des Grafiktreibers von ATI für Radeon X600 (aus dem Internet) und anschließender Neustart des Rechners haben auf Anhieb den gewünschten Erfolg gebracht.

Danke für den Tip
micha2

Mein Problem ist das der "Standby" Butten grau hinterlegt ist  :'(und ich auch keine Spiel (z.B 2moon,Steam usw.) mehr starten kann es tritt immer ein Fehler auf ???
Erbitte schnell Antwort
Gruß t4mm4

Nachdem ich mir den neuesten Grafikkartentreiber herunter geladen und installiert hatte, funktionierte alles einwandfrei

ihr seht man muss zuerst die grafiktreiber vollständig installiert haben, dann kann man in den energieoptionen wie in dem langen artikel so einstellen wie man will und dann ist auch wieder der standby-modus zu jeder zeit verwendbar.  :D hatte das schon oft und aus solchen situationen lernt man dann...  ;D

gruß
Ragnar

Ich habe auch das Problem, daß nachdem ich das Betriebssystem Windows XP Home Edition mit der Recovery-CD neu eingespielt habe,der Standby-Modus nicht mehr verfügbar ist, das heißt, der Knopf "Standby" ist sichtbar aber inaktiv.
Auch ist in den Energieoptionen keine Registerkarte "Ruhezustand" aufzufinden oder sonstwo
eine Einstellungsmöglichkeit für den Stanby-Modus.
Wer kann mir weiterhelfen?
 

Hey ich habe das selbe problem, windows macht alles nur kein stand by mehr. was kann ich alles tun, außer mein betriebssystem neuzuinstall. außerdem kann ich bei mir das update Windows Rollup 2 für Windows XP Media Center Edition 2005 bei mir ebenfalls nicht install.

Kann mir jemand helfen?, danke im voraus!

LG

hi
jetzt kann mir sicher auch jemand sagen wo ich den grafik-treiber neu installiere, oder?  :D


« Windows XP: Bildschirm drehen - Bild um 90 Grad gedreht!wie kann ich die codes für windows root 32dll eingeben w »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...