Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: mein pc hat ständig standbild,dann muss ich ihn ausmachn und neu hochfah

hallo, wer kann mir helfen, seit ein paar tagen wenn ich meinen pc starte,arbeitet er manchmal für ne weile ganz normal wie immer,doch dann auf einmal hab ich nur noch standbild musik geht aus und nix lässt sich mehr machen,keine maus bewegen und ganix. manchmal ist der pc noch nichtmal hochgefahren und hengt schon.



Antworten zu Win XP: mein pc hat ständig standbild,dann muss ich ihn ausmachn und neu hochfah:

Prüfe ob dein System die Viren gefangen hat. Gehe in den abgesicherten Modus dazu beim sofortigen starten des Systems drucke die Taste F8 und wähle da den abgesicherten Modus. Dann lass deinen Virenscannerlaufen.



hallo, wer kann mir helfen, seit ein paar tagen wenn ich meinen pc starte,arbeitet er manchmal für ne weile ganz normal wie immer,doch dann auf einmal hab ich nur noch standbild musik geht aus und nix lässt sich mehr machen,keine maus bewegen und ganix. manchmal ist der pc noch nichtmal hochgefahren und hengt schon.

Dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem!!!
Ist bei mir nich anders :(
Der Computer lief jetzt monatelang (ist davor auch MANCHMAL nach einigen Stunden 'hängen geblieben') ohne Probleme, doch seit einigen Tagen ist dieses Problem mit dem 'Standbild' wieder aufgetaucht (aber extrem und sehr oft) und nichts geht mehr!
Damals wurde sogar der RAM ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Doch diesmal hat er mir bei der Neuinstallation/Formatierung von Windows gesagt dass die Festplatte beschädigt sei. Beim 2ten Anlauf, also Neustart keine Fehlermeldung mehr.
Kann das sein, dass die Festplatte schon von Anfang an beschädigt ist und das Problem verursacht? Oder sonstiger Hardware-Konflikt!?
An der Überhitzung kanns nicht liegen, alles im grünen Bereich. Sogar von Staub befreit, weil ich dachte, dass ein Lüfter verstopft sei aber auch nicht!
Hilfe! Weiß echt nicht weiter!!!

Asrock K7VT4 Mainboard
AMD Athlon XP-2200+ Thoroughbred Kern
512 DDR-Ram PC-266 von MDT
80 GB IDE Seagate Barracuda U-DMA100
5200FX GeForce 128MB-AGP

SChon auf Viren Prüfen lassen?

Klar, aber glaube nicht dass direkt nach der Windows-Installation direkt ein Virus drauf ist (ausser Windows selber ;D ), oder!?

Ich weiss echt nicht weiter... vorallem jetzt direkt nach nur wenigen Minuten! Das wichtigste wäre wol erstaml zu wissen obs n oftware-Problem ist oder es an der Hardware liegt.
Vorher war das normale Windows XP drauf und jetzt mit SP2 und DSL Anschluss-Software (Nicht dass da n Konflikt entsteht) von NetCologne (Provider, falls nicht bekannt).

Probier mal den Service Pack zu  Deinstallieren ob das dann geht. Unter Start>Einstellugen>Systemsteuerung>Software
Kannst du SP 2 Deinstallieren.

Muss ich ma versuchen... aber auf dem anderen Rechner (meinem) läuft es stabil wie kein zweites!? Will morgen erstma die Festplatte austauschen und ma gucken obs daran liegt... denn ich glaube irgendwie nicht, dass es an der Software liegt.  ???

Das SP2 zu deinstallieren ist so ziemlich das Unsinnigste, was Du machen kannst.
Wenn ein "Fehler" auf das SP2 zurückgeführt werden könnte, dann ist ein Fehler in der Grundkonfiguration soft- oder hardwareseitig vorhanden.
Den Verdacht der Festplatte hast Du selbst schon vermutet und wirst ihn prüfen. Liegt der Fehler dann noch immer an:
Dein "Fall" - damit hatte ich, gleiche Beschreibung, bei einer Bekannten ebenfalls zu tun. Dort war der RAM daran Schuld.
Du hast 512MB - wie, 2x 256 oder 1x 512?
Erst einmal die/den RAM- Riegel entfernen (Netzstecker gezogen - nicht nur ausgeschaltet!) und die Kontakte mit Spiritus gereinigt. Dann 2, 3x den RAM stecken und wieder ziehen. (Kontaktfrage!)
2x 256MB: einen der RAMs entfernen - nur mit einem arbeiten. Wechselseitig.
1x 512MB: RAM auf einen anderen Steckplatz stecken. Ev. mal einen anderen RAM bei einem Freund ausleihen und erproben.
Ist die Fehlermöglichkeit "RAM" definitiv ausgeschlossen und der Fehler liegt noch immer an:
- Kontakte der Grafikkarte reinigen.
- Grafikkartentreiber neu installieren.
- und bitte die Ergebnisse posten.
Noch eines kannst Du machen: Prüfe mal die Spannungen Deines Netzteils. Dabei kommt es nicht soooo sehr auf die absoluten Werte an - 5% (4%) Abweichung sind gestattet - mehr auf Kurzzzeitschwankungen achten! Diese sind gefährlich, kurzzeitige Spannungseinbrüche durch dynamische Überlast oder Hardwarefehler können den genannten Effekt ebenfalls auslösen.
Viel Erfolg!
Jürgen

Danke für die zahlreichen Tipps. :)
Habe einmal 512 RAM drin und die Kontakte einigermaßen gereingt. Habe nämlich am Anfang vermutet, dass es am Schmutz/Staub oder Wackelkontakt liegen könnte und alle Kontakte überprüft und gereinigt. Zwar nicht mit Alkohol, aber sie schienen mir dennoch sehr sauber zu sein.
Jetzt habe ich die neue Festplatte drin und der Rechner läuft bisher (2,5 Std.) problemlos, aber mal abwarten! Will mich hier nicht zu früh freuen. Lasse ihn jetzt paar Stunden laufen ohne was an ihm zu machen, so wie früher als das Problem aufgetaucht ist (also quasi nur nen Download-Manager laufen) und gucke dann ob das selbe Problem in einer Stunde wieder auftaucht. ???

Werde dann das Ergebnis hier posten.

So, da bin ich wieder. ;D

Denke es lag an der Festplatte. Hab ja vorher die Neue (als Master) eingebaut und die Alte/Defekte (als Slave) drinnen gelassen, quasi als Festplatte nur zum speichern und nicht direkt als Windows- und Programm-Festplatte. Hab den Rechner dann ca. eine Stunde laufen lassen (runtergeladene Dateien auf die 'defekte' Platte speichern lassen und ne DVD gebrannt) und hatte wieder das Problem.
Also die alte Platte komplett raus und NUR die Neue drinnen gelassen und wieder laufen lassen (mit Downloads im Hintergrund). Nach ca 2 Stunden lief/läuft das System immer noch und ohne Probleme.

Also konnte/kann es nur an der Festplatte liegen. Warte aber noch ab und melde mich nochmal die Woche, falls sich doch noch was tuen sollte! :-\

Danke nochmal an die Posts,
Paul

PROBLEM WIEDER DA ??? >:(

wenn ich bald zeit hab muss ich mal alle kabel, kontakte und hardware wechseln und testen...
wie teste ich denn das netzteil?

Herzliches Beileid.
Netzteil prüfen, hier eine Anleitung:
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
Bitteschön - nicht vordergründig auf die statische Abweichung (4% sollte das Limit sein) achten - sondern mehr auf kurzzeitige Scwankungen! (flackern der Anzeige - genau nur mit Oszi zu beachten)
Oder - am allerbesten: Sich mal ein Netzteil für ne Woche ausleihen...
Wobei der Fehler eben nicht nur am Netzteil selbst, sondern auch an einem Verbraucher liegen kann, der dynamische Überlast erzeugt.
Jürgen

Danke für die rasche Antwort. Werde ich wohl machen müssen.
Hab zum Glück auch noch 'n Netzteil bei mir, dass ich dann mal einbauen kann.
Paul

Auf Viren überprüft --> nix
Windows und Treiber neuinstalliert --> nix
Anschlüsse überprüft --> nix
Komponenten gereinigt --> nix
Überhitzung --> nix
Festplatte ausgetauscht --> nix
Netzteil ausgetauscht --> nix
RAM getestet --> nix

Problem besteht weiterhin!! :-\ ???

Aber komischerweise erst seitdem ich Windows XP mit SP2 installiert und DSL-Anschluss + dazugehörige Treiber/Software habe. Davor auch, aber seeehr selten und wirklich nach mehreren Stunden.

Hab das selbe Problem, werde jetzt erstmal alles was oben schon genannt wurde sorgfältig überprüfen und mich dann nochmal hier melden, nur was mir bei mir aufgefallen ist:
das standbild kommt machmal 10 mal an einem tag in ungefähren 5-10 minuten abständen oder auch mal wirklich 5 tage überhaupt nicht, dabei ist es auch egal ob ich jetzt ein spiel spiele zB. World of Warcraft, oder ob ich überhaupt nichts mache, entweder das standbild kommt oder es kommt eben nicht, egal ob morgens/mittags/abends oder hohe belastung oder niedrige belastung, hoffe mal das ich das problem in den griff bekomme, ich melde mich wenn ichs entweder gelöst oder eben nicht gelöst hab ^^

hat vieleicht noch irgendwer ein paar tips was ich noch überprüfen könnte? mein vater ist fast felsenfest davon überzeugt dasses auf jeeeeeeeden fall nur ein software fehler sein kann. das sich zB 2 Programme einfach beißen und es deshalb zum Standbild kommt. ist das möglich oder eher unwahrscheinlich?


mfg

les mir das gerade durch da ich daenn selben standbild fehler habe -.- beileid an alle ich fühle mit -.- werd mal das oben gennante testen und posten obs klappt

wenn nicht  RIP pc ich liebte dich :D

Genau das selbe Probleme habe ich seit ca. drei Wochen auch!
Alles läuft super, dann Standbild, Ton ist weg, Maus und Tastatur reagieren nicht mehr. Das vier mal am Tag in relativ kurzen Abständen. Hab daraufhin direckt prime95 laufen lassen (15 Minuten). Um eventuell fest zu stellen ob die CPU oder RAM defekt sind. Nichts. Direckt danach den 3dmark06 durch laufen lassen um das System ein weiteres mal zu belasten und zu schauen was passiert. Auch nichts. Dann ist lange Zeit ist nichts mehr passiert. Vor ein paar Tagen fing es an, dass meine Internetverbindung ausfällt nach dem der Rechner hochgefahren ist. Da kann ich förmlich drauf wetten, es dauert ein paar Minuten und aus. Kurz danach ist es wieder da und alles läuft ohne Probleme. Und Heute fing der Spass mit dem Standbild wieder auf ein neues an.
Hat das Mainboard eine Macke und wird bald ganz die Mücke machen?


« Win XP: Window neustartet sich immer - Crcdisk Problemhabe probleme mich bei t-online auf mah jongg ein zu loggen bekomme die fehlerme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...