Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE!!! Zuerst ständig von allein aus, dann friert er ein!

Hallo,
mein Medion-Laptop gibt seinen Geist auf...
Zuerst ging er von allein aus und fuhr dann gleich wieder hoch (teilweise). Auch wenn ich einen Neustart gemacht habe, fuhr er ständig nur teilweise hoch... Nun funktioniert nach dem hochfahren die Maus eine Minute und ist dann weg, Touchpad funktioniert nicht mehr und auch auf die Tastatur reagiert er nicht mehr... ) Habe zwischendurch auch versucht mit der Vista-CD zu starten, war auch nicht anders... Im abgesicherten Modus das Gleiche...


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 14.06.09, 19:41:22 von scove2000 »


Antworten zu HILFE!!! Zuerst ständig von allein aus, dann friert er ein!:

...keine schöne Feststellung!

Ich nochmal...
Das Problem besteht weiterhin, der Rechner fährt, wenn überhaupt, hoch und friert dann aber immer nach spätestens einer Minute ein. Die Recovery-CD konnte über die Reparatur-Tool nichts finden. Also def. ein Hardwareproblem...
Könnte es eventuell der Kühler sein?
Hat einer vielleicht nen Tipp, wie man die Daten der Festplatte noch retten kann? Will eigentlich keinen neuen Rechner aber wenn keiner ne Idee hat... Bei den Kosten für ne Reparatur kann an sich ja gleich nen neuen holen...

Nimm mal ein anderes Netzteil.Die Festplatte kann Du ja später ausbauen und in einen anderen Pc anklemmen.

Am Netzteil kann es nicht liegen, das gleiche passiert auch, wenn ich ihn über den Akku laufen lassen... Habe eine neue Möglichkeit - vielleicht das RAM?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
Könnte es eventuell der Kühler sein?
 

Deiner Fehlerbeschreibung nach ist das rechte naheliegend. Entweder ist ein Lüfter ausgefallen oder der Kühlluftstrom wegen Verschmutzung der Luftein- und Auslässe und auch der Kühlkörper selbst zu gering. In beiden Fällen schaltet der Rechner nach Erreichen der für die Bauteile kritische Temperatur ab, um weitere Schäden zu vermeiden. Wenn Du technisch nicht versiert bist ist das ein Fall für die Reparaturwerkstatt deines Vertrauens.

Have Fun

Also ein absoluter * bitte keine illegalen Tipps * bin ich jetzt nicht... Traue mir aber ein bissel was zu... Kann man einen Kühler einzeln kaufen? Und ist es schwer einen auszutauschen? Im PC hab ich das schon gemacht, nur mit Laptops kenn ich mich da nicht so aus? Wie reinige ich einen? Auch mit nem Staubsauger oder ist das zu viel Kraft?
Danke für Deine Antworten!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du dir zutraust das Gerät zu öffnen, was bei vielen Notebooks garnicht so einfach ist, kannst Du ihn reinigen wie einen herkömmlichen PC. Bevor Du aber zum Schraubendreher greifst, mache das Gerät spannungslos! d.h. Akku raus, Netzteil ab. Nun kannst Du erst mal mit einem kräftigen Staubsauger die Luft Ein- und Auslässe von aussen OHNE Geräteöffnung absaugen. Oft bringt das schon das gewünschte Ergebnis.

Have Fun

Dann probier ich das jetzt mal... Erstmal ohne Öffnen ;-)

Denke mittlerweile, dass es def. der Lüfter sein muss, denn wenn er einige Stunden gar nicht lief (beispielsweise über Nacht) funktioniert er danach einwandfrei für ungefähr 10-15 Minuten... Also werd dann mal zum Sauger greifen...
Und danach natürlich berichten...

So, da bin ich wieder...
Also aussaugen hat nichts gebracht :(
Habe mir dann ein Tool runtergeladen mit dem man die Temparatur anzeigen kann (ja, manchmal lief er ja ein paar Minuten am Stück) und sie war nie über 60°... Wenn das Tool also recht hat, dann kann es nicht am Lüfter liegen...
Gestern wurde das gute Stück dann in eine Reparaturwerkstatt gebracht, angucken ist umsonst...
Na dann hoff ich mal, dass es nur ein kleiner, leicht zu behebender Defekt ist...
Falles jemand Interesse haben sollte, dann schreib ich gern nochmal, was es nun letztendlich war...
Vielen Dank an alle Antworter!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat

Falles jemand Interesse haben sollte, dann schreib ich gern nochmal, was es nun letztendlich war...

Wäre interessant zu erfahren was die Ursache war um anderen Anwendern mit ähnlichem Problem zukünfig besser helfen zu können.

Have Fun



« druckerBildschirm wird vollkommen weiss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Touchpad
  Das Touchpad, oft auch Trackpad genannt, ist eine berührungsempfindliche Fläche, die in den meisten modernen Notebooks als Mausersatz integriert ist. ...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...