Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

freigeben von dateien

Hallo erstmal

Wenn ich mit freunden ne lan mach also mehrere computer zu einem netzwerk zusammenschließe dann ist es ja normal möglich sich freigegebene dateien von dem anderen pc zu ziehen.Allerdings wenn jemand etwas von meinem pc ziehen will kommt eine meldung das man sich eine erlaubnis beim administrator holen soll  ??? . Was kann ich dagegen tun?



Antworten zu freigeben von dateien:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.

besitzen alle administrator-rechte auf den jeweiligen computern ? man braucht gewisse rechte um im netzwerk arbeiten zu können ...

geht es denn bei den anderen problemlos ?

check einfach mal deine netzwerkeinstellungen und vergleich es mit den anderen !

Genau, gleiche IP und Subtnetmask. Und des mit den Rechten...typisch XP. Da muss ma immer extra einstellen ob jemand irgend an unwichtigen Sch.... machen darf oder ned. So ein Sch....dreck  >:(

Windows

ja andere können problemlos von sich gegenseitig ziehn nur mein computer verweigert immer den zugriff. Wie kann ich den anderen administrator rechte geben?

Hallo,

Genau, gleiche IP
Genau Unsinn >:(

IP-Adresse muß unterschiedlich sein

Und des mit den Rechten...typisch XP. Da muss ma immer extra einstellen ob jemand irgend an unwichtigen Sch.... machen darf oder ned. So ein Sch....dreck  >:(

Windows
Windows XP hat nunmal ein Rechtesystem und das ist schon gut.

Wenn @cedric schreibt das sie sich sehen könnem ist das mit Subnetzmaske und Arbeitsgruppe schon mal Unsinn

Dies ist einzig und allein ein Rechteproblem

Zitat
besitzen alle administrator-rechte auf den jeweiligen computern ? man braucht gewisse rechte um im netzwerk arbeiten zu können
Stimmt nicht um im Netz arbeiten zu können braucht man die Rechte um auf Freigaben zugreifen zu können und dazu muß man wahrlich nicht Administrator sein, im Gegenteil ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Stimmt nicht um im Netz arbeiten zu können braucht man die Rechte um auf Freigaben zugreifen zu können und dazu muß man wahrlich nicht Administrator sein, im Gegenteil ;)

das stimmt schon, aber man will ja auch sachen selber freigeben können und das kann man glaube ich ned als normaler user machen.

Hallo,

das stimmt schon, aber man will ja auch sachen selber freigeben können und das kann man glaube ich ned als normaler user machen.

arbeiten das eine administrieren das andere.

Es sind aber grundsätzlich keine Admin Rechte von Nöten um im Netz zu arbeiten zu können ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
:)

Hallo,

arbeiten das eine administrieren das andere.

Es sind aber grundsätzlich keine Admin Rechte von Nöten um im Netz zu arbeiten zu können ;)

ok, wieder was dazugelernt ;)

Hallo,

Ähm, ich arbeite auch meistens als Admin, erleichert vieles  ;D;D;D

Is ja schön das ihr so toll in mein thread diskutiert  ::). Aber ich hätt da schon gern ne nutzbare antwort auf mein problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du SP2 installiert?
Deaktiviere _testhalber_ mal die Firewall.
 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

Ähm, ich arbeite auch meistens als Admin, erleichert vieles  ;D;D;D

Frei Fahrt den Viren und Würmern  ;D

Hallo,

Zitat
Frei Fahrt den Viren und Würmern 
ist schon eine Weile her das ich da was hatte

Hallo,


Zitat von:  cedric
Is ja schön das ihr so toll in mein thread diskutiert  . Aber ich hätt da schon gern ne nutzbare antwort auf mein problem

Hier war bereits die Antwort ;)
Dies ist einzig und allein ein Rechteproblem

Aso ja stimmt. Und wie löse ich dieses problem? ??? ??? ???

Hallo,

nun, das kommt darauf an wer, wie darauf zugreifen soll?

Deine Freigaben sind das komplette Laufwerke oder Ordner?
Hast du zwei PC's zum testen?

nee 2 pc's hab ich nicht. Also z.b. ich geb einen ordner im netzwerk frei sodass sich andere im netzwerk sich den ziehn können. jemand der den ordner haben möchte geht auf start > suchen > computer oder personen > nach einem computer im netzwerk suchen. dann wird der name des jeweiligen pc's eingegeben un ich werd auch gefunden aber wenn man doppelklick auf meinen namen macht um die freigegebenen dateien zu sehn kommt die meldung das der benutzer sich erst die rechte des systemadministratoren holen muß. ??? So und meine frage jetzt: Wie kann ich jemandem diese rechte geben oder wie kann man das problem sonst lösen?

Hallo,

entweder du gibst den Ordner für Benutzer und/oder Gruppen frei oder
für Jeden,

Diese haben auch Beschränkungen Win-XP-Prof erlaubt 10 gleichzeitige Verbindungen - was nicht heißt das 10 PC's auf dich zugreifen können, sondern es können 10 Verbindungen zu dir aufgebaut werden
z.B. wenn ein PC 3 Verbindungen aufbaut bleiben nur noch 7!

Und für Win-XP-Home gilt das gleiche nur das es hier 5 gleichzeitige Verbindungen sind.

Wenn du es Für Benutzer/Gruppen machst muß der Benutzer auch auf den PV existieren der auf dich zugreifen will/soll und das alles mit'n Password(ist ein MUSS)

oder du gibst den Ordner für Jeden frei da kann aber auch jeder drauf schreiben und lesen

Diese zweite Methode ist zwar für'n LAN-Party die einfachere und gängige hat aber auch den Nachteil das dir jeder dort was drauf schieben kann und so deine Platte zu müllen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Einrichtung eines FTP-Servers
entweder per anonymous mit nur lese Rechten und die Einrichtung des FTP-Server mit Benutzerauthentifizierung diese dann mit lese und schreib Rechten

Hallo ich habe eueren Meinugsaustauch gelesen weil ich habe das gleiche problem, da ich von (PC A) auf (PC B) nicht zugreifen kann weil ich eine Fehlermeldung bekomme.Das ich keine Admin rechte habe, jedoch kann ich von (PC B) auf (PC A) zugreifen.Weil ich bei dem Vorhegehenden Meinungsaustauch von euer seite keine Lösung für das Problem heraus lesen konnte.


Da ich nicht sehr viel ahnung habe würde ich mich sehr freuen wenn jemand mir die lösung bzw. erklären könnte wie ich nun den FEHLER was ich da jetzt tun soll  !!!!

wer ScH reib  FehLer finde darf sie behalten !!!!  ;D

Hallo, ich Versuch es mal zu Beschreiben.

Wenn es Nicht erwünscht ist, das eine Passwortabfrage,
beim Zugriff auf einen Netzordner, kommt.

Muss der Freigegebene Ordner der Selben Benutzergruppe zugehören, wie der Rechner der darauf zugreift.

Dies kann man Einstellen indem man einen Rechtsklick auf den Freigegebenen Ordner macht, dann auf den Reiter Sicherheit geht.
(Sollte es diesen nicht geben, zuerst im Explorer auf Extras,Ordneroptionen gehn. Beim Reiter Ansicht, Einfache Datenfreigabe abwählen.) Hier sind Alle zunächst verfügbaren Benutzergruppen aufgeführt, und deren Zugriffsrechte.

Sollte eine weitere Benutzergruppe zugefügt werden müssen, auf Erweitert gehen, Hinzufügen, wieder Erweitert öffnen, jetzt auf Button Jetzt Suchen drücken, dann werden alle verfügbaren Benutzergruppen aufgelistet.

Den Gewünschten Auswählen und zweimal Bestätigen, dannach Rechte vergeben.

Wenn zB. beim Aufrufen eines Ordners erscheint das das Admin Passwort eingegeben werden soll, ist der PC der den Ordner Freigibt in der Admingruppe, der der auf ihn zugreift, nur Vieleicht Hauptbenutzer.
Dies kann geändert werden in dem der Ordner auch für Hauptbenutzer freiggegeben wird, oder der zugreifende Rechner meldet sich als Administrator an !

« Letzte Änderung: 29.09.05, 22:08:52 von Pfunz »

Markus hat sich dein Problem gelöst ?

by Pfunz

halli hallo. Auch ich habe das alles hier gelesen. Kann uns mal einer über icq helfen dieses problem zu lösen? das geht auch schneller denke ich und hoffe ich. wir schlagen uns nun schon viele nächte um die ohren und nicht geht. also wir haben auch 2 rechner und er kann auf mich zugreifen und alles ändern weil ich es freigegeben habe und ich kann nicht zugreifen. sehe ihn aber bei mir. wäre sehr nett wenn einer über e-mail seine icq schreibt?
[email protected]
vielen lieben dank.
silvi und karsten

Okay, kannst du gar nicht zu greifen oder kommt auch eine Passwortabfrage ? Welche ?

Dann müsst ich wissen als Welcher Benutzer beide Rechner angemeldet sind, beides Administratoren oder extra erstellte Benutzer ? (Gibst du beim Anmelden Admin ein oder hat dein erstellter Benuter nur die Adminrechte)

Beide Rechner WIN XP ?

Dann kann ich euch weiterhelfen !!!

Hallo ich habe immer noch das gleich problem !!!! ???

ich habe mir mal mit einem freund die ipconfig angesehen,
Standardgateway ist keine ip nr. angegeben

die netzwerkeinstellung ist auch auf automatikzuordnen gestellt ich habe alles versucht was ihr mir gesagt habt. die einstellung ist wie sie ein soll. Doch geht es nicht, die netzwerkverbindung zu starten 

Ich habe schon überlegt format bei beiden PC'S zumachen !!!!!!!

Nicht Formatieren, das bingt gar nichts, nur unnötig Arbeit !!!

Gib keine HTCP(Auto IP Adresse) ein, stell bei beiden PCs statische ein (zB 192.168.0.10 und 192.168.0.11), die Subnetmaske stellst du auf 255.255.255.0. Eine Gatewayadresse hat damit nichts zu tun, das ist das Tor zum Internet. Dann stell bei beiden Rechnern die Selbe Arbeitsgruppe ein. Dann solltest du eine super Verbindung haben, und alles dauert nicht so lange. Deine Verbindung kannst du am besten Testen, in dem du in der Eingabeaufforderung den Befehl ping 192.168.0.11 eingibst und mit Enter bestätigst. Dann solltest du 4 Antworten von dem anderen PC bekommen, das ganze machst du in beide Richtungen. Wenn Alle Antworten zurückkommen ist alles Okay !!! Dann kannst du den Anderen PC ganz einfach herholen in dem du im Arbeitsplatz oben in die Leiste einfach \\Rechnername eingibst oder ihn einfach an Hand der IP Adresse sucht !!!
Probier mal, das klappt.

Die Freigaben machst du so wie ich oben Beschrieben hab.

Wenn du noch Probleme hast melde dich einfch wieder !!!

Mfg by Pfunz

« Letzte Änderung: 01.10.05, 20:30:17 von Pfunz »

ok! das werde ich mal versuchen, komisch ist das der Pc alle eistellungen hat die er haben soll, um eine Netzwerk verbindung herzustellen. Selbst ein kollege ist mit seinem latein am ENDE !!!!


« Win ME: Fehler bei RegistrierungsprüfungFehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...