Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP total zerschossen

Weil ich mein XP neu aufsetzen musste, habe ich mit Paragon Drive Image 7SE ein Image meiner Partition C: auf einer externen Festplatte angelegt Nachdem ich das XP von der System-CD neu aufgespielt hatte, wollte ich das Image zurücksichern. Das hat leider nicht geklappt. Drive Image hat zwar meine Partition C: gelöscht, aber das Image nicht aufgespielt. Meine Partition C: ist sogar so gründlich gelöscht, dass ich mit keiner Windowsvesion mehr Zugriff auf das System bekomme. Ich habe 98, ME und XP wieder probiert, aber es kamen immer nur Fehlermeldungen wie "Swapdatei auf C: nicht vorhanden oder so ähnlich. Natürlich nicht, da ja alles gelöscht worden ist. Oder es kam "Betriebssystem nicht vorhanden". Wen wunderts? Linux würde zwar laufen, aber das ist für mich keine Lösung, weil ich mit Linux nicht ins Internet komme. Mit DOS habe ich noch Zugriff, aber damit konnte ich nur feststellen, dass keine Partition aktiv war. Den MBR habe ich damit neu geschrieben, weil der vielleicht auch futsch war. Mit FDISK kam ich nicht sehr weit, denn ich habe die Parameter meiner 100-Gigaplatte nicht und ich weiß auch nicht, ob ich die Platte mit FDISK überhaupt wieder hinkriegen könnte.

Ich bin für jeden Tip dankbar, weil ich sonst die Platte in den Müll werfen kann.

mfg
fred2



Antworten zu Win XP: XP total zerschossen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Immer ruhig
2. Windows XP install CD rauskramen
3. Einlegen und von dieser Booten
4. Die Rettungskonsole aufrufen
5. fixboot und fixmbr eingeben
6. Neustarten
7. Windows XP Bootcd starten
8. Zwei partitionen einrichten
9. Platte neu formatieren und Windows draufspielen
10.Auf zweite partition die alten Daten zurückspielen
11. Hoffentlich Glücklich sein.
 

Hallo crusher don't crush the web!,

das hört sich ja alles gut an, was Du da geschrieben hast und es beruhigt auch sehr, glücklich bin ich aber noch nicht! Mein Problem ist nur, dass ich einen Medionrechner mit OEM-XP habe und ich vermutlich deswegen nicht nicht fixboot und fixmbr aufrufen kann. Bei meiner letzten Original-ME-Version war das möglich, aber ich fürchte, dass das mit dieser OEM-Version nicht geht. Kannst Du Dich dazu bitte noch äußern.

Bis hierher vielen Dank!

mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht solltest Du mal nach einer alten Win98 Startdiskette suchen , nach ablaufen des Programmes Fdisk ausführen und non dos Partitionen suchen.
Ich hatte auf meinem FuSi Rechner auch so einen Mist , aber nachden ich die Non Dos Partition gelöscht hatte , lies sich die OEM Version nicht mehr aufspielen.
Also bitte erst überlegen ob Du eine Alternative zur Win OEM Version hast.

Hallo Gertrude,

vielen Dank für Deine Tips. Eine Startdiskette kann ich nicht benutzen, denn ich habe kein Floppylaufwerk mehr in meinem Rechner. Deswegen habe ich alles das, was Du vorgeschlagen hast, bereits mit einer startfähigen DOS-CD gemacht. Ich habe ja geschrieben, dass ich mit DOS auf den Rechner komme. Ich habe mit FDISK auch versucht, das Problem zu beheben. Inzwischen bin ich auch so weit, dass ich die Festplatte wieder formatieren und partitionieren konnte. Was jetzt nicht mehr geht, ist, die OEM-Version von XP zurückspielen. Falls mir die von Medion da nicht weiterhelfen können - außerdem dauert das immer ewig, bis von denen eine Antwort kommt -, muss ich eben XP neu kaufen.

Ciao Du Gute,
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja net 2mal geldausgeben für was, was nicht geht.

Pack mal auf deine DOS CD folgendes Programm mit drauf:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/killmbr.zip
(zip nicht vergessen auszupacken)

dann von deiner CD starten:
In der Konsole
killmbr.exe 0 (für die 1 Festplatte je nachdem. Bitte .txt davor lesen)
und schon ist deine Partition gelöscht.

Dann
7. Windows XP Bootcd starten
8. Zwei partitionen einrichten
9. Platte neu formatieren und Windows draufspielen
10.Auf zweite partition die alten Daten zurückspielen
11. Hoffentlich Glücklich sein.

Oder besorg dir doch mal eine Knoppix CD damit ist auch die Möglichkeit zu booten und den Masterbootrecord (so nennt sich der Teil der Festplatte welcher die Partitionstabellen enthält.)

Hallo crusher,

was Du da schreibst, zeigt, dass Du mehr als nur eine Ahnung von dem Problem hast. Wenn Du mein erstes Posting gelesen hast, musst Du aber wissen, dass mir der MBR nicht total fremd ist. Du hast aber sicher mehr Ahnung von dem ganzen Kram als ich. So bald ich die Zeit dazu habe, werde ich auch machen, was Du mir vorschlägst, auch wenn ich nicht glaube, dass meine OEM-XP-Version so funktioniert wie eine richtige XP-CD.

Ich habe mehrere Linuxversionen. Die laufen auch alle auf dem Rechner. Aus einem früher genannten Grund muss ich aber im Moment bei Windows bleiben.

Dir erst mal vielen Dank
und bis die Tage,
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry ich hab überlesen das du auch Linux hast.
Hast du dir schon mal unter qtpartet (Partitionierungsprogramm) deine Festplattenanzeigen lassen und sie ins Dateisystem von linux eingebunden vielleicht kannst du dann wenigstens noch auf die Daten zurückgreifen. Bzw. du kannst die platte auf unter linux formatieren.
Das wichtigste du musst den Bootsector (Dein Bootmanager wird denke ich mal Grub sein) neu schreiben lassen. Welches Linux haste auf der Kiste?!?

Vielen Dank für Deine Hilfsangebote, aber das ist inzwischen alles Schnee von gestern oder vorgestern. Deine Hilfe war gut gemeint, aber alles scheitert daran, dass ich nur ein OEM-XP habe.

Der MBR ist lange neu geschrieben und die Platte neu formatiert, aber ich schaffe es nicht, XP von der OEM-XP-DVD wieder auf die Platte zu bekommen. Die OEM-XP-DVD sucht beim Start immer eine Swapdatei, die natürlich nicht mehr existiert. Auf dieser Swapdatei ist wohl irgend eine Art Coede gespeichert, den die DVD abfragt und wenn der Code nicht zurückkommt, dann läuft das Ding nicht. Um zu kontrollieren, ob meine Theorie stimmt, habe ich mein altes Win98 auf die Platte gespielt und da gibt es keinerlei Probleme. Mein ME-Update bricht die Installation allerdings immer irgendwo ab, so dass ich im Moment mit dem Win98 da rumspiele. Da ich kein echtes XP habe, komme ich also nicht weiter, es sei denn Du weißt einen Rat. Ich muss jetzt eben warten, bis von denen bei Medion etwas kommt, aber das dauert immer. Diesen Monat höre ich von denen auf meine mehrfachen Anfragen sicher nichts mehr. Ich habe einen richtig dicken Hals, aber denen ist der Kunde doch egal. Das Gerät ist ja verkauft. Aber wenn die so weitermachen, habe ich bei denen meinen letzen Rechner gekauft, auch wenn ich mit deren Rechnern bisher immer zufrieden war. Ich habe drei PCs von denen hier rumstehen. Vielleicht war ich auch nur zufrieden, weil ich deren Hilfe nie gebraucht habe. Bisher konnte ich mir so gut wie immer alleine helfen oder mit Hilfe von Eeuch Spezialisten bei Computerhilfen.
Ich weiß nicht, ob Du hier noch einmal einsteigst. Auf jeden Fall Dir vielen Dank.

fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aua. XP-OEM ist immer schlecht. Das Problem ist das hier einige Dateien fehlen. Diese sind bei OEM Version immer auf der Festplatte gespeichert. Auf die Versucht die OEM CD zurückzugreifen.
Das einfachste wäre gewesen,Einfach das Verzeichniss der Festplatte i386 auf die Recovery CD gebrannt (oder neue erstellt) und fertig wäre die Vollversion. Kommst du nicht über nen Bekannten oder Freund an die CD ?!? (dort einfach Installieren und deinen Key nehmen).

Ansonsten:

"Es geht aber auch einfacher: Recover-CD: Geld zurück oder Vollversion nachfordern !


Wer einen PC ohne Vollversion (Recover-Cd) im letzten Jahr erworben hat, der hat gute Chancen Geld zurückzufordern oder sich vom Händler eine Vollversion des BS aushändigen zu lassen. Der Verbraucherschutz NRW hat dazu einen Musterbrief im Netz veröffentlicht, der die Forderung vereinfachen soll.

www.vz-nrw.de"

http://www.insiderverlag.de/windows%20vollversion.htm

Mensch Crusher,

Du bist ja echt stark! Ich werde versuchen, mit Deinen neuen Tips etwas anzufangen. Das wird aber wieder dauern. Man hat ja auch noch anderes zu tun.

Erst mal vielen Dank. Ich melde mich dann wieder. Ich habe Dich bei meinem letzten Beitrag erst gar nicht mehr mit Namen angesprochen, da diese Veranstaltung ja zum reinen Dialog zwischen Dir und mir geworden ist.

Ciao, fred2

Hi Crusher,

wenn ich mich mal kurz einklinken darf, weil du das hier mehrfach erwähnt hast, auch wenn meine Frage mit dem Thema rein gar nichts zu tun hat, aber so erspare ich es mir, extra einen neuen Thread aufzumachen:

Thema Knoppix CD. Hab ich auch. Von 2 verschiedenen Quellen gesaugt. Einmal ein Image gebrannt, einmal die Daten gebrannt. Bin sicher, alles korrekt. Bootden von CD im BIOS eingestellt. Andere CDs (auch virtuelle Systeme) booten einwandfrei. Die beiden Knoppix CD booten einfach nicht. Die CD wird angefangen zu lesen, dann passiert aber nichts weiter und mein system startet ganz normal. Bin ratlos. Hast du eine Idee, was ich übersehe, oder falsch mache?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Puhh das gar nichts kommt ist gar nicht so gut.
Ladt dir doch mal folgende Knoppix Version herunter.

http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/knoppix/KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso

Mit Nero am Besten brennen und versuch es mal. Bitte Feedback hier rein. :)

Hallo Crusher,

kleiner Zwischenbericht. Du kennst ja nicht den ganzen Umfang meines Problems, weil ich Dir eigentlich wegen meines Laptopproblems nicht mein ganzes Leben erzählen wollte. Was ich Dir jetzt noch schreiben muss, ich wohne und arbeite in Südfrankreich und das noch für Jahre. Bei einem französischen Kollegen konnte ich eine Vollversion von XP bekommen. Dass die in französischer Sprache ist, ist sicher weniger ein Problem, aber es ist außerdem noch eine Professional Version und ich hatte nur die Home. Nur vermutlich liegt es auch nicht daran, dass ich in keinem Fall mit meiner OEM-Version da anknüpfen kann. Es fehlt einfach der Code oder was immer die CD auf der Festplatte sucht, bevor sie weitermacht. Und den kann ich sicher nur von Medion bekommen. Wenn die mir endlich mal antworten würden, dann wäre ich wahrscheinlich sogar glücklich, Du Philosoph. Deswegen unternehme ich auch nichts, um eine Vollversion zu bekommen. Bei der nächsten Windowsversion kaufe ich aber bestimmt ein Vollversion. Das ist ja nicht zu glauben, was man mit diesem Mist an Zeit vergeudet. Vermutlich habe ich auch noch ein Hardwareproblem, denn alles hat damit angefangen, dass einfache Sachen, die problemlos auf allen meinen PCs laufen, auch auf dem Ältesten, das Laptopsystem abstürzen ließen.

Noch einmal vielen Dank an Dich und
bis die Tage,
fred2

Hallo Crusher,

letzter Stand: Nachdem ich auf meiner Festplatte eine zweite Partition eingerichtet hatte, habe ich darauf ein zweites XP istalliert. Danach C: neu formatiert, mit Paragon das Image meines altes C: draufgespielt und gedacht, ich sei nicht mehr sehr weit entfernt vom "Glücklichsein", aber weit gefehlt. Ich habe jetzt zwar wieder alle meine Treiber installiert, ich komme mit dem Internet Explorer auch wieder ins Internet, aber nur mit dem, nicht mit Firefox und ich kann auch mit OE keine Mail abholen. Ich habe jetzt also die alten Probleme gegen neue eingetauscht.

Wegen des OE-Problems werde ich, sobald mein Kopf nicht mehr qualmt, mal sehen, was dazu hier zu finden ist. Wenn ich nichts finde, muss ich eben einen neuen Thread anfangen.

Ciao, fred2

Nochmals kurz an Dich Crusher, falls es Dich interessieren sollte. Jetzt bin ich fast glücklich. OE einzurichten ist ja eine der leichtesten Übnungen überhaupt, aber das was mir da begegnet ist, war mir neu, hinterher allerdings vollkommen klar:

Das Problem lag an meinem Virenscanner und an Zone Alarm. Die waren zwar beide nicht aktiviert, deswegen habe ich an die zuletzt gedacht. Da die aber in meiner reaktivierten Registry aktiviert waren, sie sich aber auf der neu formatierten D: nicht mehr vorhanden waren, hat es eben überall geklemmt! Inzwischen muss ich nur alle 750 Programme, die auf vorher D: waren wieder installieren, was auch nicht so ganz einfach ist. In der Registry sind sie alle drin, auf D: ist nichts mehr, da klappt auch das Löschen per Windows nicht und eine Neuinstallation über die alte Installation machen die meisten Programme nicht. Das bekomme ich aber in den Griff. Es kostet nur viel Zeit.

Dir noch einmal vielen Dank
Ciao, fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo das kenne ich. Es gibt aber Programme die das Ganze von d: auf C: umschreiben in der Registry.

Beim Installieren von XP zeigt es immer die Fehlermeldung: Die Datei ql1240.sys ist beschädigt!

dann brichts ab und nix geht mehr :-( was kann ich jetzt machen? kann man die datei irgendwo runterladen und  auf diskette speichern?


« Bildschirm abspeichern ?wollen sie die festplatte formatieren [ ]ja [ ]nein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...