Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Installation Internet weg

Hallo!

Das ist mir peinlich  :-[(schreibe das mit Wind..f), aber was solls, da muß ich mir wohl jetzt ganz schön was anhören!

Ich habe vorhin EKIDA (sowas ähnliches wie Skype) mit YAST runtergeladen und installiert. Danach war meine Internet Verbindung TOT! Habe das Teil sofort mit YAST wieder runtergeschmissen.

Was habe ich mich rumgeschlagen das ich eine W-Lan Verbindung zustande bekomme, und offensichtlich bin ich immer noch nicht in der Lage es ohne Hilfe wieder hin zubekommen.Alle Einstellungen in etc/Network/u.s.w. sind,
wie vorher, noch da.In Yast sind auch alle Einstellungen nicht verändert worden.Angefangen hat es damit, das der WIFI-Manager von Grün auf Gelb und nach 2 min.Rot und nach weiteren 2-3 Minuten nichts mehr anzeigte.
Per Konsole wollte ich die Fritz-Box anpingen, aber nichts.Habe dann Neu gestartet und der fifi zeigte Grün, kam aber nicht ins I.-Net, dann schnell Konsole auf und versucht zu pingen aber fifi war wieder Rot. Das Netzwerk ist nicht erreichbar sagte er mir.

Was kann ich tun um wieder mit Susie ins I.-Net. zu gelangen?

Ich weiß, das Thema haben wir hier schon so oft behandelt aber gebt mir noch ne Chance! :)


Antworten zu Nach Installation Internet weg:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was sagt den ipconfig bzw. iwconfig (als Root in konsole eingeben). Wird die Wlankarte mit ihren Werten noch angezeigt??, meist wifi0, wlan0 odet bei Atheroschipsätzen ath0.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

werde ich gleich mal testen! Dauert aber etwas weil ich den Neustart machen muß.Habe Susie 10.0 und der Chipsatz ist von Ralink rt61(die Betaversion) die normale Version hat nicht gefunzt, werde die Ausgaben von den Befehlen dann hier mal posten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So bin wieder da.Hier die Ausgabe von iwconfig:

linux:/home/Rechus # iwconfig
lo        no wireless extensions.

ra0       RT61 Wireless  ESSID:"Taube"  Nickname:"linux"
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Bit Rate=54 Mb/s
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality=0/100  Signal level:-62 dBm  Noise level:-110 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.

hier die Ausgabe von ifconfig:

linux:/home/Rechus # ifconfig
lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:4073 (3.9 Kb)  TX bytes:4073 (3.9 Kb)

ra0       Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:80:5A:38:BF:A4
          inet6 Adresse: fe80::280:5aff:fe38:bfa4/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu               ng
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
          RX packets:866 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:160 errors:9 dropped:9 overruns:0 carrier:0
          collisions:8 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:62218 (60.7 Kb)  TX bytes:1504 (1.4 Kb)
          Interrupt:11

und die Ausgabe von lspci:

linux:/home/Rechus # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)
00:07.0 ISA bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
00:07.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
00:07.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
00:07.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 02)
00:09.0 Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 02)
00:0c.0 Network controller: RaLink: Unknown device 0302
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV18 [GeForce4 MX 4000 AGP 8x] (rev c1)

der fifi zeigt volles Rohr Grün an, aber nichts mit Ping oder sogar I.-Net! ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Deine Karte hat keine IP erhalten / bezogen. Denke mal ist auf DHCP
konfiguriert oder?
Beginnen wir ganz einfach. Boote den Rechner mit Linux. Drücke gleich zu Anfang die ESC Taste, so dass Du die Bootmeldungen lesen kannst. Im letzten Drittel des Bootvorgangs wird wlan ( das Netzwerk ) aktiviert. Was wird Dir angezeigt wenn ra0 kommt ? Zählt der Zähler bei Mandatory Devices von 20 bis auf null runter ? Wenn ja, dann Resette mal Deinen Router, denn dann wird keine IP per DHCP zugewiesen. Anschliessend nochmal neu starten und wieder die Ausgabe beobachen.

Have Fun 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist auf DHCP konfiguriert
ra0 zeigt wlan id 00:???? zu schnell
Mandatory Devices zu schnell
Router kann nicht Resettet werden weil das Teil meiner Nachbarin gehört und ich keinen Zugriff habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber was hat das mit EKIDA zu tun?
Das Programm muß doch irgendwas verändert haben! ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du meinst bestimmt Ekiga, das Netmeeting Pedant, vormals Gnome meeting. Das kann nichts verändern weil es die Rechte dazu garnicht hat. Bei der reinen installation per yast wird nichst an den Netzwerkeinstellungen verändert. Oder bist Du etwa als Root unterwegs statt als normaler User. >:(
Das Surfen über den Accesspoint deiner Nachbarin erfolgt doch mit Genehmigung oder hat Sie dich nun ausgesperrt??

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ist mir auch schon passiert. Ursache ist unbekannt. Meine Nicht war bei ICQ. Danach gab es keine Verbindung mehr.

Bei der Ursachenforschung habe festgestellt, dass die IP-Adresse des Routers nicht mehr bei "Hostname und Nameserver" eingetragen war. Warum die Eintragung weg war kann ich auch nicht sagen.

Habe die Wlan-Karte neu konfiguriert und alles war wieder in Ordnung.

Das war die eine Fehlerquelle.

Die andere Möglichkeit besteht darin, dass Deine Nachbarin auf Ihren Router den Netzwerkschlüssel geändert hat. Dann bekommst Du natürlich keine Internetverbindung zustande.

Dir wird dann nur noch das Vorhandensein des Netzes angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Hostname und Nameserver war aber die IP Adresse noch eingetragen.
Wie hast Du die Karte neu konfiguriert? Mit YAST oder richtig den Treiber neu installiert u.s.w.?
Mit YAST habe ich die Karte gelöscht und beenden dann neu
bearbeitet und alles neu eingetragen.
Der Netzwerkschlüssel wurde nicht geändert sonst würde ich jetzt nicht hier schreiben.
Keine Ahnung was da los ist. Werde morgen nochmal genau nachschauen und überall gucken und eventuell den Treiber neu installieren.Die Einträge bei etc/Network/Wireless werde ich auch nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Also bis morgen. Muß morgen früh raus!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

du meinst bestimmt Ekiga, das Netmeeting Pedant, vormals Gnome meeting. Das kann nichts verändern weil es die Rechte dazu garnicht hat. Bei der reinen installation per yast wird nichst an den Netzwerkeinstellungen verändert. Oder bist Du etwa als Root unterwegs statt als normaler User. >:(
Das Surfen über den Accesspoint deiner Nachbarin erfolgt doch mit Genehmigung oder hat Sie dich nun ausgesperrt??

Have Fun

Ja genau das meine ich!

Nee, Nee ich bin nicht als Root unterwegs.So viel weiß ich nun auch schon. ;)
Ich habe die Genehmigung und zahle auch dafür, um alle Zweifel zu beseitigen!!
Aber was kann es dann für eine Ursache sein?
Ich sagte schon ich wurde nicht ausgesperrt, sonst könnte ich hier nicht posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

habe die Karte nur über Yast neu konfiguriert. Den Treiber habe ich so gelassen wie er vorher war.

Frage:

Rechte Maus auf KInternet. Wird die dort im Kontextmenü die richtige Schnittstelle (ra0) angezeigt und hast Du dort auch einen Hacken rein gemacht ?

Kleine Ursache -> große Wirkung

Gelegentlich kann es vorkommen, dass die Schnittstelle dort nicht aktiviert ist. Warum kann ich Dir auch nicht sagen.

Neben der Konfiguration mit Yast, mal in's Kontrollzentrum->Drahtlos Netzwerk schauen, ob dort das Netzwerk-Profil angezeigt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So Leute bin wieder da!
Also Ihr werdet es nicht glauben.Meine Susi rennt wieder durch das I.-Net das ist die wahre Freude.!?
Als ich vorhin von Arbeit kam hatte mein Sohn den PC schon hoch gefahren.Das war alles. Was hast Du genau gemacht, wollte ich wissen, und er versicherte mir das er nur den PC normal wie immer hoch gefahren hatte und dann den Benutzer gewechselt hat.
Also, was kann die Ursache gewesen sein?
1.Vermutung-Zauberei? Unmöglich
2.Vermutung-Virus? Möglich aber eher Unwahrscheinlich
3.Vermutung-Hardware Fehler? Sehr Wahrscheinlich, denn beim Hochfahren drücke ich immer Esc um zu sehen ob alles done ist.
Da werden aber Fehlermeldungen angezeigt in etwa: FATAL KERNEL lib/... u.s.w. Das ist unmöglich zu erkennen weil das genau am Anfang kommt und SEHR schnell weg ist.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Kann man denn die Startmeldungen anhalten oder später irgendwo nachlesen?
Tut mir echt Leid das ich keine genaueren Angaben machen kann.

Fazit? Diese Software kommt NIE wieder auf meinen Rechner!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gut wenn Du mit der Susie wieder Online bist. Da schein aber trotzdem was nicht zu stimmen. Fatal Kernel Error ist ne böse Meldung. (Evtl. die Ursache für Dein Problem ?? ) Versuche mal herauszufinden was dahinter steckt. Die Susie ist fleissig und schreibt alles auf, damit Du es nachlesen kannst und zwar in den Dateien:

/var/log/boot und
/var/log/messages

Gibt da noch mehr Dateien aber das sind die Wichtigsten.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen allerseits!

Habe den Startbildschirm fotografiert und wollte das Bild hier reinstellen geht aber nicht. Wen könnte ich das mal per E-Mail schicken, um sich ein Urteil zu bilden? Dr.SuSE vielleicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ne Anleitung wie du hier Bilder reinstellen kannst findest du hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-9-112107-0.html#517486

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich versuch mal!
Werde die Qualität beim nächsten verbessern
hier der Link: http://www.directupload.net/images/060916/temp/29n92N77.png

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Werde die Qualität beim nächsten verbessern

Gute Idee!! Wäre echt nicht schlecht, denn die Grafik ist so klein, da ist nichts drauf erkennbar.

Have Fun

« Wlan AdapterDruckerproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...