Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckerproblem

Hallo,
Ich bin ein absoluter Neuling unter Linux.
Mein Betriebssystem SUSE 10,0.
Installation auf meinen Rechner ging soweit ganz gut, DSl, Grafik, Sound alles prima. Jezt kommt's:
Unter Drucker zeigt er mir  meinen Drucker zwar an, davor steht aber "nicht configuriert". Ich habe den Brother MFC 210C. Habe schon eine zeitlang gegooglet, hab eine RPM Datei gefunden (cupswrapper MFC210c). Wenn ich diese Datei unter Yast installieren will erhalte ich folgende Nachricht: "Abhängigkeitskonfligt, csh nicht verfügbar, crupswrapper benötigt csh" wie bekomme ich den Drucker zum laufen ???
Danke im Voraus ( hab auf die Schnelle jetzt nichts hier im Forum gefunden)


Antworten zu Druckerproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

musst zuerst das Paket csh per yast installieren dann kannst Du das cupspaket problemlos hinzufügen.

automatisch sollte es gehen aus der Konsole als root.

Konsole öffen

su - Enter
Rootpasswort ENTER

Befehl eingeben:

yast -i /pfad_zum_treiber/cupswrapperMFC210c.rpm  ENTER

Have Fun

Drucker hat eben Testseite einwandfrei gedruckt.
Danke
PS Cupswrapper Datei reichte nicht aus , da war noch eine zweite (LPR) Datei, habe ich genauso installiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für die Rückmeldung.  :D

Happy Printing

Hallo, ich habe einen Canon Pixma IP 4200, den Treiber für Linux habe ich auch schon; aber wie installiere ich den Treiber mit Yast??? Bin Linux Neuling; aber zum Lernen bereit!
Könnt ihr mir helfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Lernbereitschaft ist ein gute Voraussetzung. Da Du leider keine Infos gibst rate ich mal ein wenig. Ist es ein RPM-Paket ? Wenn ja,
öffne eine Konsole ( sowas wie die Eingabeaufforderung in Windows) durch klick auf das Bildsschirmsymbol in der Taskleiste. Tippe
su - ENTER
rootpasswort eingeben ENTER

yast -i /verzeichnisname_wo das Treiberrpm_liegt/treibername.rpm ENTER

BEACHTE GROSS- und kleinschrift!! Linux unterscheidet dieses, Windows nicht. Somit ist die Schreibweise nicht egal.

Danach den Drucker per yast einrichten.


Have Fun

Hi, zunächst einmal vielen Dank. Du hast Recht, es fehlen die Infos:
Also der Name ist:  iP4200_linux_260.tar.gz.Es ist ein gepackes Progremm mit vier Dateien, alles rpm-Pakete. Welches davon soll ich nehmen??? Folgende Namen:
1. cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm, 2. cnijfilter-common-2.60-1.src.rpm,
3. cnijfilter-ip4200-2.60-1.i386.rpm und 4. cnijfilter-ip4200-lpmg-2.60-1.i.386.rpm. Hast du Ahnung????
Liebe Grüße Inge

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gem. Deiner Aufzählung benötigst Du Paket 1 , 3, und 4. In welcher Reihenfoge kann ich Dir auch nicht sagen, wird dir yast verraten wenn es dir erzählt es muss erst Paket xyz installiert werden. In dem Fall dann das zuerst was angemeckert wird. Wie es geht siehe Antwort von gestern.
Nur der Vollständigkeit halber: Das Paket 2 mit dem Kürzel src im Namen ist das Quellpaket ( src = source ). Der Versierte Anwender kann sich daraus seine eigenen Installationspakete bauen, einen Programiererer vesetzt es in die Lage, den Treiber zu veränderen.

Have Fun

 Hallo, ich danke dir; werde alles einmal am Wochenende in Angriff nehmen. Hoffe, es klappt; ansonsten hörst du mich bald wieder. 
Vielen Dank und liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zurück gegrüsst. :D Bin mal gespannt ob Du es hinbekommst.

Have Fun

habe ein problem mit meinem drucker  (lexmark x1190 [multifunktionalgerät, drucker und scanner in einem]) USB-anschluss

benützte suse linux 10.1

es mir nicht möglich mit drucker zu drucken, linux erkennt den drucker zwar als x1100 (serie) version, nimmt auch den treiber dafür, habe schon versucht einen anderen treiber zu verwenden, aber er druckt einfach nicht.
meine fragem, wo bekommt man den treiber her? auf der homepage des herstellers bekommt man nur mac und Windows treiber.
www.google.at wurde ich auch nicht fündig.

ps es wäre auch nicht schlecht scannen zu können ist aber nicht nötig, es ärgert mich hautsächlich nur im "fenster[windows]" drucken zu könnnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schaue mal bei www.linuxprinting.org nach.

Have Fun

sorry, aber wurde auch hier nicht fündig, auch ein älterer treiber zb. x1170 war nicht zu haben.

finde das für extreme frechheit und schwach vom hersteller keine treiber für linux zu schreiben (zumindes Lexmark, weiß ja nicht wie es bei anderen ausschaut, ich hoffe besser). Finde, dass es besonders dadurch schwer ist, dass sich linux durchsetzt. (zumindest beim homepc)

trotzdem danke, ich werde nicht aufgeben, wenn ich mir irgendwo einen alten drucker "herausgraben" muss.

PS: den richtigen "FUN" werde ich erst haben, wenn ich mich besser in Linux auskenne

« Letzte Änderung: 15.09.06, 21:07:56 von NeC01 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Treiber ist leider immer noch ein Problem. Bei Druckern ist zusätzlich noch das Problem der GDI Drucker. Das sind Geräte die die Steuerung dem Grafik Device Interface von Windows überlassen. Diese mit anderen Betriebssystemen zur Mitarbeit zu überreden ist selten von Erfolg gekrönt. Lexware hatte mal Linuxtreiber herausgegeben, dann den Support dafür wieder eingestellt und beginnt nun langam wieder damit. Linuxfreundliche Druckerhesteller sind HP, Canon und Brother, teilweise Epson. Ausnahme die besagten GDI Drucker.

Have Fun 


« Nach Installation Internet wegLine 6 UX 2 Box Suse Konfigurieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...