Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

immer noch probleme mit der fritzbox USB SL

Hallo Leute,
ihr seid wohl fast meine letzte Hilfe, die ich suchen kann...
Ich habe alle möglichen Tricks und Hinweise aus diversen Foren befolgt, aber komme immer noch nicht mit diesem verdammten USB DSL Modem ins Internet...
Ich benutzte openSuSe 10.2 mit Gnome Interface.
Ich habe diesen Kernelhinweis, mit MODULES_LOADED_ON_BOOT="usenet" befolgt, und habe eine weitere Internet-Konfiguration (in meinem Falle DSL- und Netzwerkgerät) mit YAST2 durchgeführt.
Ich habe schon ziemlich viel mit den Yast2 Netzwerkeinstellung herumgespielt, nie kommt etwas.
Ich bin sehr frustriert mittlerweile, zumal ich gestern erfolglos einen halben Tag lang versucht habe, mit dem Gerät ins Internet zu kommen.
Ich bin Anfänger in Linux und habe bisher fein alles nach Vorschrift gemacht, aber offensichtlich mag meine FritzBox nicht die neue Suse-Version.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir irgendwie helfen, ich bin mittlerweile ratlos...

MFG Sebastian


Antworten zu immer noch probleme mit der fritzbox USB SL:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du benötigst die Treibermodule für deinen laufenden Kernel und der Fritzbox. Wo Du diese herbekommst, findest du im Artikel zu den Installationsquellen, letzter Absatz zu openSUSE_10.2

Der Eintrag usenet den du vorgenomen hast ist völliger Quatsch, wieder entfernen.

Have Fun

Hallo Dr.SuSe,

also erstmal alle Achtung, du machst hier einen tollen Job...
Also um noch mal sicher zu gehen:
ich soll erstmal die smart Pakete nachinstallieren... dann start ich diese Oberfläche und kann dann irgendwann als Installationsquelle die AVM Dateien auswählen.
Ich werde das erstmal versuchen, meld mich, wenn ich das nicht bewerkstelligt bekommen. Ich gebe mir Mühe.

Grüße Basti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

smart nachzuinstallieren schadet nicht, ist aber für die Problemlösung nicht notwendig. Insteressant ist für dich der Part
TREIBER FÜR AVM FRITZ PRODUKTE.....

Have Fun

So nun die Treiber sind wohl installiert.
Großes Problem: das System hängt sich beim Hochfahren auf.
Nachdem ich ESC drücke, erkenne ich, dass das openSuse zwar alles an CAPI Treibern erkennt und registriert, aber trotzdem nicht weiterkommt. Irgendein Stack behindert das Weiterkommen.
Ich kann das Betriebssystem nicht mehr starten und weis auch nicht wie das beheben soll.

Was mache ich nun ?

Danke dir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du auch beachtet die Version der Fritzpakets zu erwischen, welche auch zu deinem installierten Kernel passt ?

Troubleshooting:

Modul wieder loswerden damit die SuSE wieder startet.

Init 2 im Bootmenü in die Zeile Bootoptionen tippen und den Rechner starten. Du landest in einer Konsole, vergleichbar mit Windows nur Eingabeaufforderung, ohne Netzwerk.
Hier als Root anmelden. Dabei das Passwort blind eingeben, d.h. es werden keinerlei Bestätigungszeichen ausgegeben, und ENTER drücken. Bist Du drin, tippst Du yast ENTER ein und gehst zu Software installieren oder löschen. Wirf das Fitzmodul erst mal wieder raus. Suchbegriff kernel oder auch fritz. Anschliessend starte den Rechner wie gewohnt und schaue nach der passenden Treiberversion. Einen Neustart erreichst du mit dem Befehl

reboot ENTER

Have Fun

Gut das ich noch mein Windows XP Pro habe...
Ich werde das gleich in Ordnung bringen.
Diese Pakete habe ich mir heruntergeladen:

fcdslslusb-0.1-0.src.rpm
fcdslslusb-fw-3.11-1.i586.rpm
fcdslslusb-kmp-default-0.1_2.6.18.2_34-0.i586.rpm

Die erste Datei konnte nicht installiert werden, und ich weis bis heute nicht warum. (ohne yast versucht)

Fehlermeldung: "Fehler bei Transaktion: Invalid path name component '/sebastian/Desktop/kernel 2.6.18.2./fcdslslusb-0.1.-0.src.rpm"

Das log im Terminal war noch länger, mit Haufen von Fehlern...
Das wird vielleicht der Grund für den Stack-Überlauf sein.

Ich werd mal versuchen, die erste Datei per yast dann zu installieren, und ich sag dir bescheid, ob irgendwas kommt und vor allem wie. (wenn ich denn reinkomme)

Grüße Basti

zusätzl. Anm: ich habe den default-Kernel 2.6.18.2 in 32 Bit. (mit einen command kontrolliert)

Hä? Sagt mal seit Ihr noch von allen guten Geistern verlassen  ???
Man braucht für diesen Router keine Treiber! Entweder Lan Kabel oder mit USB verwenden wenn Du USB verwendest sollte nach einer kurzen Zeit die Meldung auf dem Desktop erscheinen "Neue Hardware gefunden"
Dann gehst Du in Yast - Netzwerkgeräte dort sollte eine USB Interface auftauchen. Sollte das aber nicht der fall sein kanst Du es auch "händisch" maschen dann ist es auch eine USB Verbindung. Dann testest Du es in dem DU im Webbrowser in der Adresszeile fritz.box eingibst. Der Rest siehe Fritzbox beschreibung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jens,

ausnahmsweise hast du mal Recht.  :)

Forum zu Fritzprodukten:

http://www.foehr-it.de/forum

Have Fun

 

Zitat
Hä? Sagt mal seit Ihr noch von allen guten Geistern verlassen  Huh
Man braucht für diesen Router keine Treiber! Entweder Lan Kabel oder mit USB verwenden wenn Du USB verwendest sollte nach einer kurzen Zeit die Meldung auf dem Desktop erscheinen "Neue Hardware gefunden"
Dann gehst Du in Yast - Netzwerkgeräte dort sollte eine USB Interface auftauchen. Sollte das aber nicht der fall sein kanst Du es auch "händisch" maschen dann ist es auch eine USB Verbindung. Dann testest Du es in dem DU im Webbrowser in der Adresszeile  eingibst. Der Rest siehe Fritzbox beschreibung.

Schön dass es bei dir funktioniert, ich durfte eben mein System nochmal platt machen...

Du benutzt auch openSuSe 10.2 mit dem selben Kernel ?

Jens das USB Gerät wird als AVM DSL USB SL Modem in dem DSL Geräte Dialog erkannt.
Nix mit "neue HW gefunden". Könnte vielleicht am Interface liegen.
Das schöne Stück wird nicht (!) als Netzwerkkarte erkannt, nur bei dsl Geräte ist was zu sehen. Dort nehme ich dann diesen CAPI und komme immer noch nicht rein. :)
Habe mal zwischendurch Kinternet nachinstalliert, und der gibt wenigstens ein Log. Dort hieß es dann soviel wie capi wäre nicht installiert, oder registriert. Man könnte den Treiber nicht finden.  ::)
Ich kann das gerne noch mal abtippen.
Wenn ich fritz.box im Firefox oder im dateibrowser eingebe, passiert rein gar nix, obwohl er ja offenkundig eine Netzwerkkonfig. hat (bedenke, ich kann capi beim DSL-Gerät auswählen.
Ich glaube, ich bin zu blöd für die Geschichte.

Grüße Basti

Ich gehe schon davon aus das es sich um diese Fritzbox handelt.
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_SL.pdf
Wenn nicht wäre es auch von vorteil wenn heir von dir ein link erscheinen würde um welche Fritzbox es sich handelt.

Und Dr.Suse ich habe immer recht :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jens,

dann mach mal weiter...... :D

Have Fun

Ich gebe hier noch das logfile von Kinternet anbei:

 

Zitat
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux-db4n.

Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected

Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd[0]:
capiconn:  1.13
pppd[0]: capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009)
[No such file or directory (2)]
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)
 

Ja klar das Bild bringt mich jetzt echt weiter! Du hast selbst bemerkt das es mehrere Fritz Produkte die mit der selber Bezeichnung anfangen, Also etwas genauer bitte klar ich weis jetzt das es sich nicht um einen Router handelt sondern um ein Modem. Und da brsuch mann nun doch Treiber. 

hehe die bezeichnung steht doch auf dem modem drauf.  ::)

Also es ist die : fritz!card DSL SL USB

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Die angepriesenen Treiber bringen beim Systemstart einen Stack hervor, bzw. lässt sich nicht alles installieren. Nun dann.

Grüße Basti

Nun, mein Sys ist jetzt wieder beinahe hin...
Reicht mir jetzt, mir hat diese FritzCard ohnehin nie gefallen.
Welchen günstigen ADSL Router könnt ihr empfehlen, der so .....ensicher unter Linux und anderen Betriebssystemen startet ?
Wäre für einen Tipp dankbar, das Angebot ist riesig. Danke euch...

Grüße Basti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

z.B. die Modelle von Linksys, Telekoms Speedport W500 , 700, eigentlich jeder handelsübliche Router für den SoHo Bereich.

Hast Du noch einen betagten Rechner rumstehen der eine Zweitverwendung finden soll, schau dir IP Cop an, eine spezielle Linuxdistribution die durchaus professionellen Ansprüchen der 2 -3000 Euro Routerklasse genügt. Anleitungen dazu: www.gutzeit.ch

Info: www.ipcop.de

Have Fun

immer noch probleme mit der fritzbox USB SL: post tread
Also es ist die : fritz!card DSL SL USB
Also ich möchte nicht spammen deshalb nur ein ?
Irgenwie machst Du die Sache echt kompliziert? oder? 

Ja es ist "nur" eine fritzCard, was aber das Problem nicht leichter macht... aber immer schön ruhig diskutieren, mach ich auch nicht anders.

Hab jetzt viele Sachen im Internet gelesen, und keiner hat das Problem lösen können.
Das ist meiner Meinung nach eher eine Versäumnis des Herstellers, als des Betriebssystems.

Nun ja ist egal, ich habe mir ein Speedport 500V bei ebay geholt, der wird dann hoffentlich als Rounter erkannt.

Die IPCOP Geschichte hört sich gut an, werd ich vielleicht irgendwann mal versuchen, Dr.SuSe. ;)

Grüße Basti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei einem Router wird nichts erkannt, bei keinem Betriebsystem. Dem Router teilst du deine Zugangsdaten des Providers mit und verbindest das Teil mit dem Netzwerk. Spezielle Zugangssoftware der Provider entfällt und ist bei Windows zu löschen. Da die meisten Router mit einem DHCP Server daherkommen, wird die Netzwerkkarte einfach auf IP Adresse automatisch beziehen eingestellt (DHCP). Die Zuteilung erledigt der DHCP Server im Router. Die Einstellung ist in allen Betriebsystemen gleich.

Noch mal ein paar Worte zum Treiber für die Fritzcard.

Endung .src   = Quellcode aus dem Du mit einem Kompiler dir selbst den fertigen Treiber kompilieren kannst/musst. Ist gedacht, falls es für dein laufendes System kein fertiges Paket gibt. Da macht Du dir das Teil eben selbst ( Siehe Workshop für die Grundlagen). Kennt der Windowsuser nicht, weil gibt es da nicht.

Die in den Treiberpaketen enthaltenen Treiber klinken sich in den Kernel ( das eigentliche Linux ) ein und müssen versionsmässig exakt zum laufenden Kernel passen.

--default ist der Suse Standardkernel. Ein kernelmodul xxx-12345-default enthält das fertige Treiberpaket. Wie gesagt muss die Versionsnummer des Treiberpakets exakt zum Kernel passen sondt wird kein Schuh daraus. Einfach versuchen alles was man finden kann ins System zu kloppen, scheitert und kann zu einem inkonsistenten System führen. Welcher Kernel da bei dir werkelt verrät dir yast wenn Du in Software installieren oder löschen als Suchbegriff kernel eintippst oder in einer Rootkonsole ( sowas wie die Eingabeaufforderung mit Adminrechten )

uname -r  ENTER eintippst

Sag jetzt nicht das wäre kompliziert. Windows ist genau so aufgebaut. Was hier der Kernel-xxx-default ist, ist dort die Datei kernl32.exe. Der Rest ist die Windowsdistribution genau wie hier die Linuxdistribution mit all den Softwarepaketen. Unterschied: Die Entwicklungszyklen sind im Linuxbereich wesentlich schneller. so ändert sich im ubertragenen Sinn auch öfters die "kernl32.exe".
Ausserdem gibt es mehr als nur einen Anbieter einer Distribution, wie Novell, RedHat, Ubuntu, Debian und viele, viele mehr. So musst du mehr aufpassen, was du installierst. In der Regel nimmt dir das der Paketmanager der Distribution ab ( Installationsquellen /yast/samat/apt und Co. ). Leider gibt es keine sinnvolle Installationsquelle für die AVM Sachen. So bist du selbst mehr gefordert.

Hoffe nun verstehst du die Zusammenhänge besser.

Have Fun

nochmal hallo.

ich finde es traurig, daß mein Eintrag auf "unerklärliche" Art und Weise verschwunden ist!

Ich habe nämlich genügend Erfahrung mit der Fritz!Card DSL SL USB unter SuSe. Und vielleicht funktioniert es bei Version 10.2 noch genauso wie bei 9.2.

Also in YAST2 als ISDN-Gerät (!) konfigurieren.

 

Hallo Terminus, habe ich auch alles versucht, ging nicht.

Ich bin jetzt mit dem Speedport 500V drin, ich musste nix installieren, kam sofort rein.
Schreibe hier auch gerade unter openSuse 10.2 .
Danke Dr.SuSe nochmal für den Tipp, das Gerät ist wirklich in Ordnung.

Grüße Basti


« Vergessenes Root löschenSuse: Mit 9.3 in`s DSL? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...