Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: HP-Drucker und SUSE 10.2

Während ich das gleiche Problem bei UBUNTU in 5 Minuten gelöst bekam, ärgere ich mich schon seit 2 Tagen mit SUSE: Der Anschluss des sehr geläufigen Druckers HPPhotosmart 8050 an SUSE. Zuvor mein System: Ich habe drei OS auf einer Platte, XP, UBUNTU und SUSE. Der Anschluss an UBUNTU geschah mit Bordmittel innerhalb von wenigen Minuten, bei SUSE beisse ich mir die Zähne aus. Zuerst habe ich bei HPLIP Treiber runtergeladen und installiert. Dann habe ich fast alle Möglichkeiten ausprobiert, einen Netzwerkdrucker (jawohl, es handelt sich um einen Drucker an XP im Nebenzimmer!) anzuschließen. Nichts klappte. Den Rechner kann ich anpingen, alles in Ordnung. Aber der Druck klappt nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Er würde mich vor tiefer Depression bewahren!


Antworten zu Suse: HP-Drucker und SUSE 10.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Lösung ist recht simpel. Du musst hplip zuerst starten damit das funktioniert und zwar per yast->System->Runleveleditor->Expertenmodus im Runlevel 3 und 5. Danach kannst Du per yast->Hardware->Drucker Deinem HP Drucker einrichten.

Have Fun

Hallo und vielen Dank für die erste Antwort. Ich habe noch mal ganz von vorne angefangen, scheitere jetzt aber in Yast bei der Neuinitialisierung der Druckerdatenbank. Der Zeiger bleibt bei 4 % stehen und rührt sich nicht mehr. Da ist etwas nicht in Ordnung, aber was?

bemühe mal die forensuche, das problem gab es schon mal, weiss aber nicht mehr woran es gelegen hat, ich glaube, mann musst cups updaten oder irgendsowas.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

genau das war es !CUPS UPDATEN!

Have Fun

Besten Dank für die Hilfe! Jetzt fahr ich erstmal ins Grüne und dann werden wir weitersehen.

Ein Novize in SUSE wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erkärt, was das operativ bedeutet. Was ist zu tun? Wieder habe ich 2-3 Stunden investiert, SUSE ganz neu installiert, aber nichts hat sich geändert. Bis zum Beweis des Gegenteils muss ich (Dr. rer. nat., also durchaus den Problemen zugewandt) erst einmal behaupten, dass SUSE 10.2 bzgl. der Einbindung von HP-Druckern nichts taugt (um nicht drastischere Ausdrücke zu gebrauchen!).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du kannst die Suse 10.2 sooft neu installieren, wie es dir beliebt. Das Problem wird sich dadurch nicht lösen, sondern nur ein Online-Update nach der Installation, was das fehlerhafte Cupspaket austauscht. Statt mehrere Stunden rumzufummeln, hättest Du lieber einige Minuten aufwenden sollen, um die Forensuche nach der Lösung zu durchforsten. Wie es schon erwähnt wurde, gibt es die Lösung zum Problemchen nämlich hier schon. Um an die neuesten Cups- hplib - und gutenprintpakete zu kommen, solltest Du den Artikel über die Installationsquellen hier im oberen Forenbereich durchgearbeitet haben, damit yast die Softwarepakete auch finden und installieren kann.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich habe einen HP-Drucker PSC 1217 und drucke mit diesen mit Ubuntu und Opensuse.

Die Einrichtung mit Opensuse war ganz einfach. Da mein Drucker nicht  in der Druckerdatenbank aufgeführt ist, habe ich den Treiber für PSC 1210 benutzt.

hplib wird beim Einrichten des Druckers automatisch gestartet. Kann aber auch über den Runlevel-Editor gestartet werden.

Die gleiche Vorgehensweise gilt auch für den Scanner, da der PSC ein  all-in-one-Drucker ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass HP-Drucker leichter in Opensuse einzurichten sind als andere Drucker.

« Letzte Änderung: 08.10.07, 20:55:26 von ignaz »

Hallo

Im Runlevel-Editor erst mal hplib Aktivieren ! Dann in der root Konsole folgenden Befehl ausführen

hp-setup

Das richtet die Das Teil wunderbar ein so brauch man nicht mehr in yast die Einstellungen vornehmen !

Mfg

Schmolle

Nachdem ich alles das getan habe, was hier angeraten wurde, habe ich ein fragwürdiges Erfolgserlebnis erreicht: Der Drucker meldet sich und spuckt eine unendliche Folge unbeschriebenen Papieres aus. Recht wenig für die bisherige Mühe. Sind Sie alle noch sicher, dass das hier Software und keine Freakware ist? 

wenn der drucker nur papier ausspukt wurde der falsche treiber eingebunden, ich habe leider keinen hp-drucker, aber das ist bei allen druckermodellen so.
Einfach mal unter yast->Hardware->Drucker schauen, welche Treiber dort eingebunden sind und gegebenenfalls einen anderen aussuchen.
Versuch es mal mit dem Photosmart 8000Series, der sollte funktionieren.

« Letzte Änderung: 08.10.07, 20:43:14 von Linuxtux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jawohl Linuxtux,

in meinem Beitrag zu diesem Artikel habe ich schon darauf aufmerksam gemacht. Das hat bei mir auch wunderbar funktioniert.

In der Druckerkonfiguration im Yast wird als Gerät bei mir daher auch  //hp/psc 1200 series angezeigt.

Das müßte bei dem Photosmart auch so funktionieren.

Lösche alle Drucker mal in Yast und richte die so ein wie ich das geschrieben habe !

hp-setup
Mfg

Schmolle

Vielen Dank für Eure Hilfe und Motivation. Natürlich gebe ich nicht auf und werde das Problem auch lösen. Nur muss ich gelegentlich auch was anderes machen. Ich werde mich melden, sobald ich was neues weiß. Nur, bei dem guten alten Bill geht das einfacher und offenbar auch bei UBUNTU. Oder ich verhalte mich besonders ungeschickt oder vielleicht mag mich SUSE auch nicht?

Hurra! Hurra! Es funktioniert! Was habe ich gemacht? Alles gelöscht, was ich so an Trümmern auf meiner Directory hatte. Und den Printer nocheinmal installiert. Sonst nichts! Ich muss mich bei SUSE entschuldigen. Hoffentlich nimmt sie in Zukunft meine ausgestoßenen Flüche mir nicht noch übel! Vielen Dank und bis demnächst wieder!

 

P.S.: Zwischendurch, als bei der Neuinitialisierung der Druckerdatenbank der Ladebalken bei 4% stehen blieb, also schon lange her, habe ich folgenden File nach dem Rat eines anderen Forums erfolgreich löschen müssen: /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp. Danach ging die Initialisierung, vorher nicht! Vielleicht hilft das hier manchem weiter.

« Letzte Änderung: 09.10.07, 13:31:06 von bediko »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hurra! Hurra! Es funktioniert! Was habe ich gemacht? Alles gelöscht, was ich so an Trümmern auf meiner Directory hatte. Und den Printer nocheinmal installiert. Sonst nichts! Ich muss mich bei SUSE entschuldigen. Hoffentlich nimmt sie in Zukunft meine ausgestoßenen Flüche mir nicht noch übel! Vielen Dank und bis demnächst wieder!

 

Hi Doc,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bisher hat es für jedes Problem mit der Susi auch eine Lösung gegeben und die Susi verzeiht auch mal Fehler. Deine Flüche hat sie bestimmt nicht gespeichert, sonst würde meine Susi bei mir streiken.

Hier im Forum ist man (oder Frau) gut aufgehoben.

« Suse: 10.3 - gui problemSuse: Yast macht zicken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...