Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Ubuntu: Erfahrungen mit Ubuntu 8.04?

Ich riet einer Bekannten, die gern mal was neues versucht, mal das neue Ubuntu 8.04 zu erproben. Nun rief sie mich vorhin erbost an, das das nicht zu installieren geht. Also, zu installieren schon, aber dann sei Feierabend.
Ihre Beschreibung:
Sie nahm eine neue Festplatte und installierte voll automatisch. Hat zuvor auch die frisch gebrannte CD kontrollieren lassen.
Nach der Installation wird sie aufgefordert,die CD zu entfernen, es bootet neu, sie wird nach Namen und Paßwort gefragt - und Schluß. Der PC bleibt stehen. Der Mauszeiger kann zwar bewegt werden, aber der PC reagiert weder auf Klicks noch auf Tastatureingaben.
Sie hat sich die Datei noch von einem andren Server geholt und gebrannt - das Gleiche.
Ich kann da wenig dazu sagen, mir ist mein stabiles Windows lieber (hab nur für Testzwecke auf meinem Test- PC Ubuntu 7.1) - deshalb kann ich ihr nicht helfen und bitte Euch um Hilfe.
Hat einer ähnliche Erfahrungen mit diesem neuen Teil?

Danke!
Jürgen


Antworten zu Ubuntu: Erfahrungen mit Ubuntu 8.04?:

Ich riet einer Bekannten von mir die gern mal was neues ausprobiert, das "neue" Vista Home zu erproben.
Doch vorhin rief sie mich erbost an das nichts geht.

Also doch schon die Installation, aber dann wird sie nach Name und Password gefragt und dann geht nichts mehr!

ich kann dazu nichts sagen, denn ich habe nur mal zu Testzwecken XP installiert, mir ist mein stabiles Linux Fedora lieber!

Gefällt mir ausgesprochen gut!
Erstmal was empfehlen was ich nicht kenne, und/oder dann gerade uns mit diesen tollen Satz "

Zitat
mir ist mein stabiles Windows lieber
" zu überraschen!

Warum hast du ihr nicht geraten Ubuntu 7.10 zu erproben?

Im übrigen ist die Fehlerbeschreibung ein wenig schwammig!

Mit der Maus in die Zeile klicken Benutzernamen tippen und dann enter und das gleiche mit dem Password wiederholen

"Gefällt mir ausgesprochen gut!"
Es ist mir gleichgültig, was Dir gefällt, werter Gast.
Wenn Du die Güte hättest, meine Frage zu lesen?
Wenn Du dazu, konkret dazu, nichts zu sagen hast, bleibt es Dir überlassen, mir anderweitig Deine OT- Bemerkungen zukommen zu lassen.
Jürgen

Deine Bemerkungen sind OT!

Beantworte die Fragen die man dir stellt, wenn du Hilfe haben möchtest!

 

Knut, wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal still sein, okay? Hier ist keine Plattform zur Selbstdarstellung, sondern ein Hilfeforum. Deine Frechheiten will hier wirklich niemand lesen, ansonsten bemühe Dich doch mal bitte, die Fragen hier *genau* zu lesen, bevor Du Dampf ablässt.

@jüki: Kommt Deine Bekannte mittels Strg + Alt + F1 bis 8 auf eine Konsole? Eventuell kommt Sie während des bootens mit dieser Tastenkombination an aussagekräftige Fehlermeldungen. Versucht das mal. Ich tippe auf ein Problem mit der Grafikkarte.

Welche Hardware verwendet sie?



Danke, gropiuskalle, für Deine sachlichen Worte.
Ich werde sie heut mal aufsuchen, das ist besser als die Telefoniererei.
Allerdings - der PC reagiert auf keinerlei Tastendrücke mehr - ohne zu wissen, was es bringt, hat sie auch die genannten Kombinationen erprobt.
Ihre Hardware kenne ich - hab ihr ja den PC selbst zusammengebaut.
ASUS A7N8X-E deLuxe
Radeon 9600
RAM 2x 1024GB gepaart Corsair FSB400, CL 2,5
AMD XP 3000+
Ich fürchte, nach dem Reinfall wird sie wieder ihre XP- Festplatte einsetzen und damit arbeiten. Denn der Umstieg hatte (sie benötigt den PC für ihren Beruf) ja keine ökonomischen Gründe, sondern eben nur, weil sie offen ist für alles neue.
Nach so einem Reinfall wird es schwierig sein, sie zum Weitermachen zu bewegen - noch dazu, das ich ja auch nicht als unbedingter Verfechter von Linux auftreten kann...
Mal schauen - ich berichte heut Abend noch einmal.

Jürgen

PS: Gast, betrachte Dich bitte in meinen Threads als von mir ausgeblendet.
Ich hätte es Dir schon beim ersten male letztens, wo Du Dich auch mit dem Dir eigenen Stil eingemischt hast, sagen sollen.
Ich lege keinen Wert auf Deine Flegeleien.

jüki, immerhin kommt sie ja offenbar, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bis zum login-screen, das heißt, dass zumindest bis dahin auch boot-Meldungen ausgeworfen werden, und diese kann man sich (wenn ich mich richtig erinnere, bin kein *Ubuntu-Experte) unter Ubuntu via Strg + Alt + F8 ansehen. Schaut Euch das nochmal genauer an.

Grundsätzlich ist Ubuntu eine recht einsteigerfreundliche Distribution, aber auch da kann es natürlich Probleme geben - wenn Deine Bekannte einerseits neugierig ist, andererseits aber Wert auf eine bewährte Arbeitsumgebung legt, empfehle ich, das ganze als Dualboot-System aufzusetzen.

« Letzte Änderung: 28.04.08, 08:45:06 von gropiuskalle »

Nun ja, die junge Lady führt als Bau- Ingenieurin ein einigermaßen erfolgreiches Familienunternehmen, bei ihr kommt es nicht so drauf an, wie teuer etwas ist. Deswegen hat sie sich auch dafür gleich eine eigene Festplatte gekauft und eingesetzt. Und die alte mit XP nur einfach abgeklemmt, da kann sie problemlos weiter arbeiten.
Wir kamen in einem Gespräch drauf wo es um die Vor- und Nachteile von Vista ging - da riet ich (als für alles offener XP- Benutzer) ihr, es eben auch mal mit Linux zu versuchen. Und da Ubuntu v8.04 gerade frisch angeboten wurde, hab ich es ihr mal vorgeschlagen. Und ahnte nichts Böses dabei.
Sie hat mir während des zweiten Installationsversuches (hat ja noch einmal die ISO von einem anderen Server geholt und gebrannt) im einzelnen gesagt, was auf dem Monitor erscheint, 7 Schritte.
Im Schritt 4, Partitionierung hat sie gewählt "Geführt - ganze Festplatte verwenden". Schritt 5 - Name, Paßwort - und das war es auch schon an Auswahlmöglichkeiten.
Nach der Installation wird sie aufgefordert, die CD zu entnehmen.
PC startet neu, es kommt letztlich das Feld Eingabe Name - füllt sie aus, Eingabe PW - fällt sie aus - dann flackert der Monitor ein paar mal und Nüscht geht mehr.
"Du kömmst hier net rei...!"
Ist natürlich etwas frustrierend, wenn man -etwas bildlich gesprochen- neues Auto kauft geschenkt bekommt, will es das erste Mal freudig starten und der Motor fällt aus dem Rahmen auf die Straße...
Ist die Freude naturgemäß etwas getrübt.
Mal schauen, ob ich vor Ort etwas erkennen kann.
Jürgen

Sieht wirklich so aus, als würde die Kiste beim Einlesen der /etc/X11/xorg.conf abfratzen - dabei wird unter anderem auch die vom Framebuffer auf die Einstellungen der Grafikkarte umgeschaltet, zudem stehen in dieser Konfigurationsdatei auch die Einstellungen für die Tastatur, was die "Tastensperre" erklären würde. Wenn Ihr z.B. im failsafe-mode (der hinhauen müsste) an die xorg.conf kommt und diese hier posten würdet, könnte man eventuell 'nen Tipp geben, wie die editiert werden könnte, damit sie wenigstens schonmal in die grafische Oberfläche hineinkommt. Eventuell reicht es z.B., DRI abzuschalten (mit '#' am Zeilenanfang auskommentieren, ich hoffe, Du kannst da mit 'nem Editor was ausrichten), ansonsten schaut mal unter Section "Device", Untersektion "Driver", was da steht, zumindest der Eintrag "radeon" müsste eigentlich hinhauen.

Vielleicht hat sie ja auch noch irgendwo 'ne NVidia in der Schublade? Die sind ein wenig unproblematischer (sowohl mit dem im Kernel implementierten "nv"-Treiber als auch mit den proprietären). Nur mal so als Gedanke.

Und hey: klar ist es frustrierend, wenn freudige Neugierde derart schroff desillusioniert wird, aber das ist kein Grund, gleich aufzugeben. Ich stelle bei solchen Kisten immer folgende Überlegung an: will man sich von der Hardware das Betriebssystem vorschreiben lassen oder vom Betriebssystem die Hardware? Ich persönlich bevorzuge letzteres, denn da ist die Auswahl größer...

Soll jetzt aber keinen falschen Eindruck hervorrufen, grundsätzlich sollte auch diese Karte funktionieren - und eventuell liegt der Hund ja auch ganz woanders begraben.

« Letzte Änderung: 28.04.08, 09:44:41 von gropiuskalle »

Gut, heut Abend mehr. Manchmal macht man eben einen winzigen, aber entschiedenden Fehler, der der am anderen Ende des Telefones unmöglich einschätzen kann.
 

Zitat
Vielleicht hat sie ja auch noch irgendwo 'ne NVidia in der Schublade?
Zumindest hätte ich so etwas...
Aber das kommt sicher nicht infrage. So wie ich sie kenne, wird sie sagen "Wenn eine bewährte Hardware plötzlich nicht mehr funktioniert, ist sie kaputt. Wenn ein Betriebssystem eine bewährte Hardware nicht verarbeiten kann, ist das Betriebssystem kaputt".
Die Lady ist wirklich eine ziemlich gute Ingenieurin.
Die ich seit über 30 Jahren, seit ihrer Geburt kenne...

Jürgen

sollte doch möglich sein, mit den machern von Ubuntu Kontakt aufzunehmen oder geht das nicht? Denn wenn es ein generelles problem sein sollte wären die sicher oder vielleicht dankbar für nen hinweis!

der "Herr jüki" hat doch wohl gesagt das er auf deine flegeleien kiennen wert legt, knut? wie kann man nur so aufdringlich sein.
Was ist an der Frage "Wer hat Erfahrungen mit Ubuntu 8.04" unklar?

Günther                                                                                     

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe hier - mit Ausnahme der Grafikkarte so ziemlich die gleiche Konfiguration. Meine Grafik ist eine nVidia. Damit läuft 8.04 (ohne 3D) out of the box.

Die einfachste Lösung: Bei der Anmeldung in gdm den failsafe-x-server auswählen, anschließend den proprietären ATI-Treiber installieren (restricted-manager), danach X neu starten.
Vielleicht geht es auch noch leichter - ich bin kubuntu-user und habe deshalb nicht die Möglichkeit das bulletproof-X in kdm auszuwählen.
Mit gdm - also gnome - sollte damit der X-server jedoch ohne die xorg.conf gestartet werden. je nach Hardware in einem 800x600 vesa-modus oder mit einer vga-Auflösung von 640x480. Nach der Installation des ATI-Treibers sollte alles funktionieren. Bulletproof-X läuft mit root-Rechten. Also Obacht....

Auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise, didus - nur, leider, ein Anwender versteht das nur "Bahnhof".
Sogar ich, der einigermaßen tief in Windows steckt, muß da erst überlegen.
Ein Anwender will ein Betriebssystem installieren und damit arbeiten, das Installieren ist nur Mittel zum Zweck.
Ein gutes Betriebssystem zeichnet sich meiner Meinung nach durch eine saubere Führung aus - eine Führung, die zum Erfolg führt.
XP hat sie vor längerer Zeit, als sie zum ersten Male vor dem PC saß, in meiner Anwesenheit total sauber installiert - ohne das ich irgend etwas korrigieren mußte- es geht also.
Das scheint mir hier noch nicht so ganz gelungen...
Heut Abend mehr. Und: das eben von mir Gesagte ist nicht Thema des Threades.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ jüki

deine bekannte scheint nicht die einzige mit dem problem zu sein.
zitat von ubuntuusers.de:

...dafür ging der graphische Log-In nicht... Ein bisschen Stöbern im Wiki brachte aber Hilfe: Das Problem gabs bei vorherigen Updates schonmal, es hatte was mit dem Stromsparmodus des Ati-Treibers zu tun...

wiki von ubuntuusers:
http://wiki.ubuntuusers.de/

mit ati kenne ich mich nicht so aus, da ich nvidia benutze. aber villeicht findest du ja was im wiki.

greetz

Hallo jueki,

hat deine bekannte ubuntu mal allein als Live-CD gestartet? Wenn es an der Grafikkarte liegen sollte (ATI wird von Linux nun mal nicht so gut unterstuetzt -wer daran die schuld hat, ist eine andere frage und gehoert nicht hierher), duerfte der Live-Modus eigentlich auch nicht funktionieren.
eine moeglichkeit waere dann beim start F6 zu druecken und als weitere option  xforcevesa einzugeben. wenn ubuntu dann gestartet ist die ATI Treiber installieren.
funktioniert bei ubuntu beim booten nicht die ESC Taste, sprich: dass man durch die einzelnen meldungen erkennen koennte wo es genau hakt?!
wuensche jedenfalls gutes gelingen -auf welchem OS auch immer!

 Bemerkung am Rande: genau das hier demonstierte fehlverhalten und ruepelhafte benehmen, haben mich dazu gebracht, mich wieder ganz schnell von diesem forum zu verabschieden -eigentlich schade. in meinen augen ist ein forum keine "puffige kneipe"...
im nachhinein dennoch mal ein nettes dankeschoen an gropiuskalle & co fuer die hilfe!
 

Ich habe die Rechner der kleinen Firma, welcher die Lady vorsteht, selbst zusammengebaut. Und konnte das demzufolge mal bei mir daheim testen.
Ich stelle fest - sie hat nichts falsch gemacht. Nur eben bringt Ubuntu keine Treiber für Radeon mit. Ich habe es mit zwei Karten getestet - mit einer Radeon 9600 und einer 9800.
Stelle ich vor der Installation den Grafikmodus ein, dann funktioniert es.
Ist aber für den vorgesehenen Verwendungszweck inakzeptabel.
Ich wußte nicht, das sie schon gestern in einem anderen Forum Hilfe erbeten hatte - dort kam es in etwa auf das Gleiche raus.
Wie gesagt -
In einem Gespräch wurden die verschiedenen Betriebssysteme, die sie für ihre Firmen- PCs in Zukunft nach XP eventuell benutzen könnte, erörtert. Ganz beiläufig.
Vista schied sofort aus.
Ich riet ihr, es einmal bei Linux reinzuschnuppern. Da Ubuntu v8.04 gerade frisch erschienen war, riet ich ihr dazu.
Mit dem oben beschriebenen Erfolg.

Ihre abschließende Meinung als Unternehmerin:
"Wenn ich einem Kunden ein Produkt verkaufe, das bei der Vorführung restlos versagt, wird er den Kaufvertrag rückgängig machen.
Schenke ich ihm etwas, was ebenfalls nicht, in keiner Weise seinen Zweck erfüllt, wird der Kunde nicht einmal in Erwägung ziehen, mich mit etwas zu beauftragen.
Wenn ich ein Hobby habe und dieses Hobby ist der PC, kann ich mich durch Bücher und Foren lesen und diesem Hobby frönen.
Also bleibe mir in Zukunft vom Leibe mit diesem Hobby- Betriebssystem. Ich hab zu arbeiten! Und keinen Grund, ein stabiles und für meine Zwecke ausreichendes XP durch irgend etwas, was nach dem sechzehnten Versuch vielleicht läuft, zu ersetzen..
"

Bums. Recht hat sie. Glaub ich jedenfalls. Und damit will ich auf keinen Fall Linux negieren - nur eben für diesen Fall als ungeeignet einschätzen.
Linux in den verschiedensten Erscheinungsformen mag für den User gut sein, der das als Hobby betreibt – für den, für den der PC und dessen Betriebssystem ein bloses Arbeitsmittel ist, dürfte es –zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt- viel zu kompliziert und im Falle eines Unternehmens zu teuer sein.
(Schulung, Hatz nach Treiberchen usw)

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für die Hilfreichen Antworten.
Wenn ich auch nicht die PCs dieser (und zwei anderer kleinerer Firmen, die ich betreue) auf Linux umstellen werde, so hab ich mir vorgenommen, mich demnächst mal selbst etwas intensiv damit zu beschäftigen.

Danke Männer! So stelle ich mir ein sachliches Gespräch vor.

Jürgen

Bemerkung am Rande: genau das hier demonstierte fehlverhalten und ruepelhafte benehmen, haben mich dazu gebracht, mich wieder ganz schnell von diesem forum zu verabschieden -eigentlich schade. in meinen augen ist ein forum keine "puffige kneipe".
dv - irgendwie ist mir ein Name "dv" in angenehmer Erinnerung...
Aber weißt Du, ein Forum wie dieses gewinnt auch dadurch, das man nicht "zurückrüpelt". Sondern in klaren und neutralen Worten seine Meinung kundtut und dann nicht mehr aus Rüpeleien und rechthaberische Diskussionen reagiert.
Einfach diese User nicht mehr akzeptieren. Möglicherweise kennen diese nichts anderes, sind in Kreisen aufgewachsen, wo das der normale Ton ist.
Ist nicht unsere Sache, dies in sinnlosen Diskussionen gerade zu biegen.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

noch mal zurück zum Thema:

Es wird im Ubuntu Forum bei der Version 8.04 sehr viel über die Problematik der fehlerhaften Installation speziell bei ATI Grafikkarten geschrieben und auch einige Tipps für die Fehlerbehebung gegebeben die allerdings für jemanden, der kaum sich noch mit Linux/Ubuntu beschäftigt hat in vielen Fällen zum Abbruch des Linux Abenteuers führt.

Ich selbst bin auch erst seit der Version 7.04 dabei und habe 8.04 auf Grund der gemeldeten ATI Grafikproblemen (habe selbst ein Radeon 9800) bisher nicht installiert.

Wie bei vielen neuen SW Versionen sollte man, zumindest als Einsteiger, sich vorab über die Hardwarevoraussetzungen informieren und vorerst zu einer als Stabil geltenden Version greifen, da wie wir ja auch z.B. von Windows XP (hier ist ja das SP 3 mehrmals wegen Fehler verschoben worden und wird auch jetzt noch nicht unbedingt als "must have" empfohlen) erst eine Anlaufzeit abwarten sollten.

Wenn Deine Freundin noch mit Dir spricht und ev. noch umzustimmen ist dann ist auf alle Fälle 7.10 als stabile Version zu empfehlen.

Gruß aus Wien
Fred 

P.S.: Es ist in der 8.04 auch noch eine Beta Version von Firefox 3.0 enthalten in der nicht alle Plugins  und andere Sachen einwandfrei funktionieren. Auch schon deshalb solle man noch etwas mit der Installation warten.

« Letzte Änderung: 28.04.08, 18:50:53 von grünspecht »

Hallo gropiuskalle,
so unterschiedlich kann manchmal das Empfinden der Menschen sein.

 

Zitat
“Deine Frechheiten will hier wirklich niemand lesen“

Ich kann in der Antwort von Knut aus Berlin beim besten Willen keine Frechheiten erkennen. Ganz im Gegenteil, ich finde diese überaus sachlich und äußerst zurückhaltend, in Anbetracht der „Fragestellung“.

 
Zitat
“Knut, wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal still sein, okay?“

Wie würdest Du diese Aussage denn bezeichnen? Doch nicht etwa als sachlich, oder?


Gruß



 

Es wurde alles zu dem Thema "Erfahrungen mit Ubuntu 8.04" gesagt.
Ein anderes Thema kann in einem OT- Thread erörtert werden.

Jürgen


« sind debug rpm's Pflicht bei inst./updateSuse: 9.1. CueCards 3.xx »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...