Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wie bekomme ich Linux auf meinem Rechner?

Hallo!

Ich noch einen alten Computer wo ich kein Betriebssystem mehr habe!  Da Linux Kostenlos ist will ich mir das auf den Rechner Installieren. Muss ich mir jetzt Linux irgendwo herunterladen dan auf CD Brennen und dan einfach Installieren? Oder wie geht das?


Antworten zu Suse: Wie bekomme ich Linux auf meinem Rechner?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Suse: Wie bekomme ich Linux auf meinem Rechner?

bitte poste mal was für ein PC dies ist.

lade dir deine Linux-distribution (.iso datei) von der entsprechenden Homepage herunter

http://software.opensuse.org/

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Jaunty_Jackalope

danach brennst du diese mit dem gewohnten Brennprogramm (aber nicht als daten cd/dvd sondern als image.

danach kannst du es wie gewohnt beim Booten von cd/dvd booten.

gruss

Hardy1979
 

Ok Danke

Intel Celeron 2 Ghz
256 mb ram

läuft das dadrauf??  Mehr Pc Daten brauchte glaube ich nicht,stimmts?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Mehr Pc Daten brauchte glaube ich nicht,stimmts? 

nein das recht schon

die grossen Distributionen laufen darauf, obwohl etwas mehr ram nicht schlecht wäre.

hier noch eine Installationsanleitung

http://de.opensuse.org/Installation_X86

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

gruss

Hardy1979

 

Vielen Dank!

Falls es noch Probleme geben wird meld ich michnoch mal. :)

MFG Thomas 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, kein problem,  ;);)

viel spass beim installieren

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich habs auf einem notebook mit [email protected] znd 256MB ram draufgepackt. das klappt, allerdings empfehle ich dir KDE 3.5 zu nehmen. KDE4 ist zu Ressourcenfressend. Das läuft mit dem wenigen speicher schlecht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

bist du dir sicher, dass kde 4.3 mehr resourcen braucht als kde 3.5???

ich weiss es nicht, da ich kein kde 3.5 mehr brauche.

aber sonst wäre auch gnome eine Alternative, das bei mir
Standardmässig weniger resourcen braucht als kde 4.3

gruss

hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ob man nun Gnome oder eine der beiden KDE Umgebungen mit den Mainsteamdistributionen openSUSE oder Ubuntu nutzt, der Resourcenverbrauch ist bei allen ähnlich. Okay, KDE 4.x lässt sich durch aktivieren der Desktopeffekte und Plasmoide recht resourcefressend konfigurieren. Lassen wir die ideologische Frage, welches den der beste Desktop sei, ausser Acht und beleuchten die Sache mal von der verfügbaren Hardware.
Bei einem Rechner ab Pentium III/Athlon oder neuer und mind. 512 Mb Ram hat man die freie Auswahl. Bei weniger Speicher kommt kaum Freude auf wenn man z.B. Texte schreiben möchte und dazu sein  Openoffice anwirft. Da iat der Speicher schnell verbraucht und das System wird durch ständiges Swappen auf die Auslagerungspartition fast unbenutzbar. Je älter (leistungsschwächer) der Rechner ist, um so mehr kommt der Frust auf. Aber es gibt Alternativen ohne auf eine aktuelle Distribution verzichten zu müssen.
Bei Rechnern der Pentium II / AND K6 Klasse ab 256 Mb Ram kann man zum resourceschonenden XFCE Desktop greifen. Gilt auch für neuere Rechner mit magerer Speicherausstattung. Noch sparsamer geht LXDE mit den Resourcen um. Das wäre eine geeignete Wahl mit einem Rechner der Pentium I Klasse und 128 MB Ram. Bei noch älteren Boliden sollte man zu speziellen Distributionen für schmalbrüstige Rechner greifen wie z.B. Puppylinux (http://puppylinux.com/download/release-4.3.htm) Damit kommt auch mit einem alten Rechner noch viel Freude auf und man staunt zu was der so alles noch nützlich sein kann. PuppyLinux ist gerade vor wenigen Tagen in der Version 4.3 freigegeben worden. Das 110 MB kleine Installationimage der Linux-Distribution enthält eine große Anzahl von Anwendungen, so dass fast alle alltäglichen Bedürfnisse abgedeckt werden. Puppy 4.3 kommt mit einem sehr aktuellen Kernel in der Version 2.6.30.5 daher, welcher als Dateisystem ext4 und aufs2 unterstützt und sowohl für Multi- als auch Singleprozessorsysteme geeignet ist. Der Kernel enthält zudem Treiber für viele analoge Modems und 3G-Geräte. Als Windowmanager verwendet Puppy den sehr schlanken JWM, Themes für diesen Windomanager können mit dem JWM Theme Maker erstellt werden. Trotz seiner geringen Größe bringt Puppy Linux viele Assistenten mit, um das System einfach einrichten zu können. Neu ist in Puppy 4.3 das Programm Mscw, mit welchem verschiedene Soundkarten angesteuert werden können. Puppy ist ideal für Rechner aus der Win 3.x/95 Zeit.

Have Fun   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo

bist du dir sicher, dass kde 4.3 mehr resourcen braucht als kde 3.5???

ich weiss es nicht, da ich kein kde 3.5 mehr brauche.

aber sonst wäre auch gnome eine Alternative, das bei mir
Standardmässig weniger resourcen braucht als kde 4.3

gruss

hardy1979
Also ich hatte OpenSuse mit KDE4 installiert und das System schmierte ab. Da es standardmäßig die Desktop-Effekte aktiviert. Ich konnte noch nicht mal die Einstellungen aufrufen. Klar man kann bei der Installation compiz und Co abwählen, aber ein Anfänger weiß nicht wo und wie er das machen muss. KDE3 lief bei mir von Anfang an sehr stabil und auch "flüssiger". Ich hab die Desktop-Oberfläche auf KDE3 belassen, da ich mein Arbeitsspeicher auf dem Notebokk auf 1GB erhöhen werde. Da läuft das ganze dann viel geschmeidiger ;).
Ansonsten kann ich da Dr. Suse beipflichten, Xfce zu installieren, was die Suse ja auch anbietet. Wolte es oben noch schreiben, aber mit dem Handy ist das tippen grauenhaft :D

Arr.. Open Suse nimmt einen Speicher von 1,2 GB ein und habe leider keinen DVD Brenner sondern nur einen CD Brenner :-\  Wenn ich den Ordner auf meinen USB Stick packe, wäre es dann irgendwie möglich Open Suse von meinem USB Stick statt von einer DVD zu Installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

 

Zitat
Wenn ich den Ordner auf meinen USB Stick packe, wäre es dann irgendwie möglich Open Suse von meinem USB Stick statt von einer DVD zu Installieren? 

da du ja schreibst, dass du ein älterer PC besitzt kann ich mir dies nicht vorstellen. Ich nehme nicht an, das dein Bios boot von usb unterstützt.

aber du kannst entweder eine live-cd downloaden (du hast sicherlich die dvd version erwischt)

http://software.opensuse.org/

gruss

hardy1979


 

Dwonloade gerade die Life-Cd!   Was bringt mir das den die Life CD?? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

das heisst live-cd nicht life-cd, dies hat nichts mit leben zu tun  ;).

mit der live-cd kannst du deine Linux-distribution (z.B OpenSuSE) testen, bevor du diese installierst.

das heisst, du startest danach von CD, und du bekommst einen Linux desktop, so wie dieser nach der Installation aussehen wird, du kannst selbst auch arbeiten damit.

nur da du von der CD startest, ist das arbeiten um einiges langsamer, als wenn du OpenSuSE installierst.

selbstverständlich hast du auch die Option "installieren"

gruss

Hardy1979

Nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe:  Wenn der Download fertig ist, dan brenn ich mir das auf  eine CD, dan kann ich das bei dem Rechner wo kein Betriebssystem installiert ist testen !?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

 

Zitat
Nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe:  Wenn der Download fertig ist, dan brenn ich mir das auf  eine CD, dan kann ich das bei dem Rechner wo kein Betriebssystem installiert ist testen !?! 

genau, und selbstverständlich auch installieren

Beachte aber, du musst das gedownloadete .iso image mit deinem Brennprogramm als "Iso image Abbild" brennen.

wenn du nur eine daten cd erstellst, wird dies nicht funktionieren.

schaue dafür hier



http://de.openoffice.org/doc/sonstiges/Iso-Image-brennen.pdf


gruss

Hardy1979  
« Letzte Änderung: 22.09.09, 22:04:47 von Hardy1979 »

Also ich habe mir die Live-CD jetzt heruntergeladen, aber nach dem entpacken nimmt das 1.8 GB ein  :-\

hallo,

Also ich habe mir die Live-CD jetzt heruntergeladen, aber nach dem entpacken nimmt das 1.8 GB ein  :-\
nicht entpacken (sofern .iso Datei) sondern gepackt brennen.

1,8 GB ? dürfte dann nicht die CD Version sein.

mfg Zidane

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

viele Anwender meinen, sie müssten das Image vor dem Brennen ausp acken und es dann als Daten CD/DVD brennen. Dies ist völlig falsch! Vermutlich wird der Fehler deshalb so häufig begangen, weil ISO-Images unter Windows meist als gepackte Datei dargestellt werden und standardmäßig mit einem Packprogramm verknüpft sind. Klickt man das Image jetzt an, startet dummerweise das Packprogramm. => Also nochmal in aller Kürze: ISO-Images, erkennbar an der Erweiterung .iso im Dateinamen, werden vor dem Brennen NICHT ausgepackt und auch NICHT als Datencd/dvd gebrannt!

Wie es richtig geht siehe hier:

Für Nero 5 und neuer, Nero Express, WinOnCD 6 und Roxio Classic CD Creator: http://de.openoffice.org/doc/sonstiges/Iso-Image-brennen.pdf

Have Fun

Vielen Dank, jetzt hatt es auch geklappt!  Ich habe jetzt Linux auf meinem Rechner :D  Ich suche dort gerade so eine Art "Linux-Tutorial", weil für einen User der bislang immer nur Windows genutzt hatt ist die Umstellung ziemlich schwierig, da man sich dort garnicht zurrecht findet!  Bei Windows gibt es ja so eine "Windows-Tour"  Sowas in der Art suche ich auch gerade bei OpenSUSE, aber ich finde rein garnichts :-\  könnt ihr mir vileicht sagen wo ich sowas finden kann, wenn es sowas überhaupt gibt?
Danke

als neu einsteiger hätte ich dir ubuntu gerraten.
da findest du dich schnell und leicht zurecht.

daüfr haben wir ne wiki auf ubuntuuser.de

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

da steht ALLES drin was dir weiterhilft.

bei opensuse weiß ich das nicht... (nutze Ubuntu)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
als neu einsteiger hätte ich dir ubuntu gerraten.

nicht unbedingt, auch OpenSuSE ist eine leichte distribution, und mit den richtigen Anleitungen gut verständlich, vorallem dank Dr. SuSE hier im Forum, ist ein relativ leicht  ;).

hier habe ich ein paar.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-279699-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html


viel spass beim Lesen, und einarbeiten

P.s wenn du fragen hast, eröffne doch bitte einen neuen Tread. Damit dieses Forum übersichtlich bleibt  ;)

gruss

Hardy1979
 

« Linux: Mit was kann ich einen Publisher Datei öffnenSuse: problem mit hp drucker 5550 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...