Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 11.3 nur init 3

Hallo,
habe die 11.3 über zypper dup aus 11.2 generiert. Beim Generieren erkannte Fehlermeldungen von GRUB, habe diesen zunächst keine Bedeutung beigemessen, da früher schon beobachtet und dabei keine Folgen festgestellt.

Nach Beendigung von dup und Start dunkler Bildschirm mit kleinem hellen Fenster links oben: Directory: /home/xxx, dann Datum und Benurtzername mit linux-Kennung.

Ich kann mit diesem Fenster nichts anfangen, da nur rudimentäre LINUX-Kenntnisse vorhanden und älteres Semester.

Repo NVIDIA ist eingebunden. Alle benötigten  Repos von Dr. SuSE eingebunden.

Habe älteren Beitrag zum gleichen Thema gelesen, konnte aber keine Gemeinsamkeiten feststellen. Vielleicht mein Fehler!

Benötige deshalb Hilfe!

Laptop: ca. 1 Jahr Compaq

Gruß
dingdong73
 


Antworten zu Suse: 11.3 nur init 3:

HALLO,
habe inzwischen mit dem Fenster gearbeitet.

Wie komme ich aber auf INIT 5?

Gruß
dingdong73
 

Hallo,
den Runlevel wechseln darf nur Root.
Also eingeben:
su - <ENTER>
passwort eingeben und bestätigen.
dann
init 5 <ENTER>

Wäre nett, wenn Du evtl. auftretende Fehlermeldung hier posten könntest, es könnte ein Zusammenhang mit dem anderen Thread bestehen. 

Hallo,
zunächst danke für deine Antwort, leider keine  Reaktion des Systems, kommt nur wieder die Eingabeaufforderung: linux-akjy:~# (mit root-Recht in rot) sonst nichts.

Gruß
dingdong73
 

garkeine Reaktion auf init 5 ?!
versuch mal startx

Hallo,
nach "startx"
kam folgende Meldung:

Fatal server error:
Server is already active for display =
If this server is no longer running, remove /tmp/.XO-lock and start again.

Gruß
dingdong73
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf init 5 muss ausser das der Prompt in die nächste Zeile springt nichts weiter passieren und zwar dann wenn sich das System schon im Runlevel 5 befindet. Indem Fall muss durch Eingabe von init 3 das System erst mal zurück gesetzt werden. Befindet es sich schon im RL 5, passiert hier nun auf jeden Fall etwas. Es werden etliche Meldungen ausgegeben. Ist das System im RL 3 angekommen kann man sich nun um die Konfiguration seines grafischen Systems kümmern, z.B. per yast nachschauen ob denn auch alle Repos okay sind und wenn ja, ob der passende Grafikkartentreiber installiert ist. ( Siehe anderer Beitrag zum gleichen Problem )

Have Fun

Hallo Dr. SuSE,
dnake für deine antwort.
Es sind alle aktuellen Repos aus deiner Auflistung eingegeben über das kleine Hilfsfenster einschl NVIDIA. Ein dup meldet mir "nothing to do, also alles ok.
Bei Eingabe startx kommt Fehlermeldung : Fatal error plus Hinweis "remove /tmp/.XO-lock and start again.
Werde ich gleich versuchen.
OK kann über das Hilfsfenster kein remove eingeben.

Was soll ich unternehmen??

Gruß
dingdong73
 

na dann mach mal folgendes(als root):
init 3
rm /tmp/.X0-lock
dann rebooten:
init 6

tritt der Fehler immer noch auf?

Halo,
auf init 3, anschließend die Eingabe: das Ergebnis:
-bash: rm/tmp/.XO-lock: No such etc...

Gruß
dingdong73
 

hinter rm ein Leerzeichen

Hallo,

mit Leerzeichen folgende Meldung:
cannot remove "   ": No such .....

Gruß
dingdong73
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

beim Wechsel von RL5 nach RL3 löscht die Suse die Datei selbsttätig. Was nicht da ist kann man halt auch nicht mehr löschen.  ;)

Have Fun

Ich Depp!

 

die Ausgabe von
egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
sollte vllt. weiterhelfen.

Hallo,
nach der Eingabe schläft das System mit offenen Augen, keine Reaktion mehr.
Starte es wieder.

Gruß
dingdong73
 

Hallo,
habe das Problem gelöst, jetzt läuft das System normal.
Dank für die Beiträge.

Gruß
dingdong73
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sehr schön. Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Have Fun

Hallo Dr. SuSE,
meine letzte Meldung war etwas zu voreilig. Nach einer kompletten Neuinstallation über gebrannte DVD aud die SuSE 11.3 lief das System einwndfrei. Dann deine Repos eingebracht und versucht mit zypper dup das System auf den neuesten Stand zu bringen. Nach Beendigung dieses Laufes Neustart. Dieser endete mit der Meldung: Could not start kdeinit4. Check your installation. Nach Bestätigung ok Fenster mit Benutzername und pw, nach Eingebe wieder o.g. Meldung.
Was läuft hier falsch bzw was mache ich falsch?
Gruß
dingdong73
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht weiter tragisch. Zypper hat die Repos nicht richtig gewechselt. Musst du es also selbst machen.
Tippe in die Zeile Bootoptionen die Zffer 3 ein. Der Rechner statet jetzt ohne Grafikmodus, vergleichbar mit der Windowsfunktion "nur Eingabeaufforderung". Logge dich in die Konsole als root mit deinem rootpasswort ein. ( Passwort blind eingeben, wird nicht durch sonderzeichen bestätigt )
Bist du drin tippst du ein:

yast Enter

Wähle Software installieren oder löschen aus. Ist das Modul gestartet wähle über den Filter Repositories das Repo KDE4 Desktop aus. Zusätzlich wählst Du noch Ansicht ( ALT+a) und Paketversionen aus. Gehe nun die Liste der installierten Pakete durch und achte ob auch wirklich immer die KDE 4.5 Version installiert ist, ansonsten die Auswahl per Tab- und Leertaste im unteren Kasten ändern. Wenn Du alle Pakete richtig markiert hast,lässt du die Änderungen ( mit allen von yast angezeigten Abhängigkeiten) installieren. Danach beendest Du yast und tippst reboot ein. Nach einem Neustart sollte KDE wieder starten.

Have Fun

« Letzte Änderung: 12.09.10, 23:16:09 von Dr. SuSE »

Hallo Dr. SuSE,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war zwischenzeitlich nicht anwesend.

Danke für deine Hinweise, hat alles vorzüglich geklappt, jetzt läuft das System rund.

Gruß
dingdong73
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Rückmeldungen sind keine Selbstverständlichkeit. Brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen. Danke dafür !

Have Fun


« Suse: Gnome User ShareSuse: Icq mit SuSE 11.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...