Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Internetverbindung funktioniert nicht richtig.

Hallo liebe Linux-Kundige,

ich habe ein fettes Problem mit meinem Internet.

Meine Beobachtungen:
Die Internetverbindung (W-Lan, über Router) funktioniert partiell, gerade zum Beispiel schon. Meist geht sie zwischenzeitlich weg, mal für 4 sekunden, dann für einen halben tag.

Wenn ich bei meinem Netbook die das Wlan ausschalte, und wieder einschalte, findet er das Netzwerk eventuell wieder. Auffällig ist, dass er jedes Mal, wenn ich sie neu einschalte, ANDERE, UNTERSCHIEDLICHE bzw. MEHR oder WENIGER Wlan-Netzwerke findet. Ist meins dabei, verbindet er sich, bleibt aber dann oft kurz vorher hängen und verlangt die eingabe des passwortes (das in dem feld auch schon steht), wenn ich dann auf eingabe drücke, hängt er weiter, und verlangt ca. eine minute später wieder die eingabe des passwortes (das da dann wieder schon steht...)..... und so weiter.

manchmal findet er das netzwerk aber gar nicht erst... obwohl es an ist. kommt auch häufig vor, dass einer unserer zwei laptops es findet, der andere aber nicht, und das zur gleichen zeit.

ist man mal endlich online, ist de verbindugn extrem lahm. parallel geschehen drei dinge: 1. die seite wird geladen. 2. die seite wird geladen, aber sehr langsam. als ob der browser in so einer schleife hängt, und sich totlädt, ohne, dass wirklich etwas passiert. klickt man dann auf laden abbrechen und direkt danach aktualisieren, lädt er manchmal ohne probleme in sekunden, manchmal aber auch nicht. 3. fehlermeldung: server nicht gefunden.
merkwürdig: alle drei fälle treten parallel auf. es ist weder seiten- noch reihenfolge-abhängig, und ist zufällig. wie gsagt, bricht man langes laden ab, KANN es sein, dass die seite danach sofort geladen wird.

das gleiche problem tritt auch bei einem laptop mit windows 7 auf. kann also kein reines linux-problem sein.

ich habe ubuntu, benutze google chrome zum browsen. funktioniert aber auch mit firefox nicht, und unter windows auch nicht mit internet explorer.

kann mir jemand helfen, oder weiß jemand, was ich machen könnte? der router ist in ordnung, wir haben alles kontrolliert. aber die fehler treten auch auf, wenn ich laut anzeige volle 4 balken verbindung habe...
bin ich bisschen verzweifelt!

 


Antworten zu Ubuntu: Internetverbindung funktioniert nicht richtig.:

Mal IPv6 deaktiviert?

Kenne mich aber mit Ubuntu nicht aus, hört sich aber danach an, da es auch mit Windows 7 nicht so klappt. Der Router kann das anscheinend nicht.
 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

ja, ist deaktiviert, schon länger. funktioniert trotzdem nicht -.-

kann es denn sein, dass bei den ipv4-einstellungen irgendwas falsch ist?
dort habe ich eingestellt: automatisch (dhcp), ipv4-adressierung zur fertigstellung dieser verbindung nicht erforderlich.

problem besteht auch mit anderen internetverbindungen, wie ich gestern festgestellt habe. gleiche symptome: netzwerk wird gefunden, ich klick drauf, er verlangt die eingabe des passworts, ich geb es ein (und vertipp mich auch nicht), dann läd er, läd er, läd er, und nach zwei minuten will er wieder das passwort haben.





 

Ist das WLAN verschlüselt? Wenn ja wie genau?
Auch schon mal den WLAN-Channel gewechselt? Wenn viele WLAns in der Nähe sind und alle ähnliche/benachbarte Channels nutzen, kann das das Signal negativ beeinflussen.

Ja, WLAN ist mit WEP verschlüsselt...

das mit dem Kanalwechsel habe ich noch nicht versucht... wie mache ich das? bzw., gibt es zufällig irgendwo eine Anleitung dazu? Vielen Dank für den Tipp! 

 

Zitat
Ja, WLAN ist mit WEP verschlüsselt...

OMG warum WEP? Bietet der Router kein WPA/WPA2 an?  :-X

OMG warum nicht? ;) können jetzt viele böse menschen sehen, welche ---os ich mir angucke??? dann werd ich das auf jeden fall ändern ^^

nee keine ahnung. war so, als papa ihn mir gegeben hat.... hab ich mal so gelassen. ist das sehr schlimm? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also zuerst mal zu deinem Problem.
Das hatte ich auch längere Zeit, allerdings unter Windows XP, und es lag im Endeffekt an dem WLAN-Stick den ich verwendet habe, mit einem anderen geht es problemlos.

Und zu WEP ...
An sich ist das natürlich sicherheitstechnisch unschön, kann aber manchmal nötig sein, wie z.B. bei mir, da der Repeater nur mit WEP funktioniert. Ich würde dir den Tipp geben mal kurz ohne Verschlüsselung zu testen, und wenn nur das zuverlässig geht müsstest du zumindest SSID unsichtbar machen und MAC Filterung an...

Sry aber WEP ist schon lange keine Verschlüsselung mehr.  >:(
Was schon vor vier jahren in Minuten...Sekunden geknackt werden konnte, kann man doch heute nicht mehr ernsthaft verschlüsselung nennen  ;D

http://www.heise.de/security/meldung/WEP-Verschluesselung-von-WLANs-in-unter-einer-Minute-geknackt-164971.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das weiß ich auch, ich weiß ebenfalls das man MAC Filterung umgehen könnte, bzw. ich habe sowas auch schonmal gemacht, aber ich würde es merken wenn plötzlich anstatt meiner 5 Geräte 6 oder mehr im WLAN sind, außerdem wohne ich in einem ziemlichen Kaff, da ist sehr unwahrscheinlich das was passiert^^

Wie auch immer, du hast Recht, man sollte, gerade in der Stadt, immer WPA2 Verschlüsselung aktiv haben. (Wobei ich persönlich die Leute, die ihre WLANs in der Innenstadt einfach offen lassen, sehr gerne habe^^)

Nutzung eines MAC-Filters = 0% Sicherheitsgewinn.
Eine MAC kann in nullkommanix gefälscht werden.
Wenn eine vernünftige Verschlüsselung vorhanden ist, gibt es keinen Grund, einen MAC-Filter einzurichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist es zufällig dein Hobby immer das letzte Wort zu haben?
Meins auch!^^ Aber mal back to topic bitte  ;D

Also, neuer WLAN-Stick, neues Glück^^
Und verschlüssel nach Möglichkeit mit WPA2.

so, nochmal back to topic. kann es am wlan-stick liegen, wenn das problem nicht gerät-spezifisch auftaucht? abgesehen davon sind keine wlan-sticks im spiel, das ist in dem laptop drin. :)

vielen dank für eure hilfreiche ratschläge. ich werde, sobald mein vater mal zeit hat, das mit wpa2 machen, damit ich keine angst mehr haben muss, dass jemand mein netzwerk hackt ^^

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es könnte an dem WLAN Teil im Laptop liegen, oder an dem Treiber, muss aber nicht. Ich habe dieses Prroblrm bri mir auch nie richtig lösen können, bzw. entweder hat es WIndows 7 gelöst oder der neue WLAn Stick, leider kann ich das nicht eindeutig nachprüfen...

Versuch doch mal Windows auf einer zweiten Partition oder so zu installieren, und schau ob es dann geht, oder mach, falls nicht schon geschehen, mal Updates für dein Linux oder schau nach ob es auf der Website des Herstellers des WLAN Empfängers aktuelle Linux treiber gibt oder mach alles 3...

Sorry aber viel mehr als raten kann ich hier auch nicht^^

Da es ja unter Windows auch nicht geht, würde ich wirklich mal den Kanal wechseln, wie bereits von @cosinus vorgeschlagen...

 

Zitat
Ist es zufällig dein Hobby immer das letzte Wort zu haben?
Meins auch!^^ Aber mal back to topic bitte

Ach dir geht es darum, das letzte Wort zu haben  ::)
Mir ging es darum, dass die TOs hier den "tollen" MAC-Filter nicht als Sicherheitsmaßnahme wahrnehmen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hab ich doch auch gesagt:

Zitat
Das weiß ich auch, ich weiß ebenfalls das man MAC Filterung umgehen könnte, bzw. ich habe sowas auch schonmal gemacht [...] 

Naja wie auch immer, jetzt mache ich es schon wieder^^
 

ihr klingt wie die Kinder auf dem Schulhof - allerdings bevor die ihr erstes WLAN gehackt haben... ;D


« Ubuntu: NVIDIA GST 450 TreiberLinux / Unix: windows xp gast mit vmware player unter ubuntu friert ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...