Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Keine Festplatte bei Installation

Tag allerseits,
ich möchte auf meinem Computer Suse instalieren. Die CD ist drin und die Installation startet auch ganz toll.
Dann kommt die Festplattenanalyse und folgende Fehlermeldung:
Fehler
Es wurden keine Festplatten für die Instalation gefunden. Bitte überprüfen sie die Hardware.

Dann steht unter dem Punkt Partitionierung mit roter Schrift:
Ein automatischer Vorschlag ist nicht möglich. Geben die die Moutpoints von Hand im Dialog des Partitinieres an.

Ich habe mal geschaut wie weit ich da komme, aber er sagt mir dann wieder, dass er keine Festplatte findet.

Bitte helft mir.
Danke


Antworten zu Suse: Keine Festplatte bei Installation:

S-ATA?

was soll das heißen?

ob du eine S-ata besitzst.

wenn du dich mit deiner eigenen hardware nicht auskennst, solls du lieber die finger von linux lassen..
das gilt auch für susebenutzer

mfg

Es tut mir sehr leid, dass ich meinen PC nicht so gut kenne wie du es scheinbar gerne hättest, aber schließlich hat jeder mal klein angefangen und anstat mit zu sagen was ich nicht kann, solltest du mir doch lieber zeigen was du kannst und versuchen mir bei meinem Problem zu helfen.
P.S.: Ich kenne auch Menschen, die Linux haben, und die haben noch weniger Ahnung als ich.

gut. dann fangen wir mal so an:

welches mainboard hast du?
welche festplatte hast du?

bitte das modell sagen und nicht nur der hersteller
mfg

Guten Tag.
Bin ein neuling hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Hab das gleiche Problem, wie oben geschildert.Linux findet meine Platten bei der Installtion nicht. Ich bin auch schon dabei, mich mit der Sache auseinander zu setzen aber ich weiß nicht mehr weiter.
Ich weiß schon, dass ich module mitladen muss, denke auch, dass ich weiß welche aber ich weiß nicht wie. Unter SuSe will er immer irgendwelche Parameter haben, die ich ihm leider aus unwissenheit nicht liefern kann. Und unter mandrake, macht er einfach nicht weiter nachdem ich das scheinbar passende modul ausgewählt hab.(lustig dabei ist, dass mehrere module akzeptiert werden aber dennoch keines funktionniert.)

module die bei der windwosinstalltion mitgeladen werden müsse: ICH6
auf der diskette steht genau:
G72-ICH6012
FOR Intel ICH6R/VIA VT6410

Meine hardware sind folgendermaßen aus:

Informationsliste   
Motherboard Name   MSI 915P Combo-FR (MS-7058)  (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)


Datenträger
Laufwerk #1 - SAMSUNG SP1614N SCSI Disk Device (149GB)
Laufwerk #2 - ExcelSto r Technology SCSI Disk Device (76 GB)

Informationsliste   Wert
IDE Controller   Intel(R) 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2651

Ich hab die Festplatten an die IDE steckplätzte gehangen und nicht an das SATA gedöns, weil ich halt nur normale platten hab^^.
Falls noch irgenwelche Infortmationen einfach sagen...

Hoffe das mir irgendwer weiterhelfen kann.

Hallo,

das S-Ata Gedöns nicht zu benutzten erleichtert die Sache. Stelle sicher das S-Ata Controller im Bios abgeschaltet ist. Dann brauchst Du den ICH6R Treiber eigentlich nicht.den gibt es aber auch für Linux. Ohne S-ATA sollte die Installation durchlaufen.

Bei der Installation solltest Du  ggf. die Option APIC disable oder auch Failsafe wählen falls der Rechner bei der Installation bockig ist. Hauptsache das System bekommst Du drauf. Die Optionen kann man später wieder aktivieren.

Verwende mindestens SuSE 9.1, besser 9.2! wegen S-ATA

Have a lot of fun


 

Danke für die Hilfe. Werde mich gleich dran machen, es auszuprobiern. Melde mich dann, wenns geklappt hat bzw wenns nicht ging =)

so da bin ich wieder...
also:
wenn ich sata im bios deaktiviere, dann findet er nur noch meine festplatten beim booten und ich kann nicht mehr von cd starten.
ich benutzte mandrake 9.2 oda suse 9.0, da ich leider keine anderen besitzte. und da ich nur isdn hab, ist es schwer sich was runterzuladen. und wenn ich nicht weiß, dass läuft, wenn ich mir ne neuere version hole, dann werd ich dafür garanitert kein geld mehr ausgeben(es muss ja auch so gehn).
bei mandrake sagt er außerdem als was von disk/scsi treibern... das ist doch das, oder etwa nicht?
nicht das ich das problem an der falschen stelle suche.
währe euch echt verbunden. wenn sich nochmal jemand die zeit nehmen würde sich mit mir zu beschäftigen
danke schonmal im vorraus!

Hallo,

mit Mandrake kenne ich mich leider nicht aus. Aber für die susie 9.0 sollte dir dieser Artikel weiterhelfen:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/01/sata.html


Have a lot of fun

thx @ gast
Damit das PATA Modul die SATA Platte betreiben kann muss der SATA Controller im BIOS in den Kompatibilitäts-Modus gesetzt werden. <- das habe ich schon versucht und noch immer habe ich das gleiche problem. ich habe es aber lediglich mit mandrake getesten. daher werde ich es wohl nochmal mit suse probieren.

Also ich bin mir nicht ganz sicher was für eine version du von der Suse verwendest, aber bei version 9.2 besteht das Problem mit der Samsung Festplatte, die du nach der beschreibung nach hast, also ist mit den treibern bei linux immer etwas kompliziert. also entweder version 9.0 verwenden oder andere HDA (HDD) zulegen. Sicher haben wir alle mal klein angefangen, aber alle achtung jedem der es mit linux versuchen will. mit sata hab ich noch nicts probiert!

Gruß Philipp
 :D

Hallo,

die SuSE 9.2 bringt Treiber für folgende (S)-Ata Controller mit ( kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Kontrollerchip                        Treibermodulname
******************************************************
Intel PIIX/ICH ATA Controller        ata_piix
Promise SATA TX2/TX4                 sata_promise
Promise SATA SX4                     sata_sx4
Promise SATA SX8                     sx8
Nvidia nforce SATA                   sata_nv
Silicon Image SATA                   sata_sil
Silicon Inegrated Systems (sis)      sata_sis
Uli Electronics SATA                 sata_uli
Via SATA Driver                      sata_via
Vitesse VSC7174 SATA                 sata_vsc
K2 SATA Chip                         sata_svw

Es ist wichtig zu wissen welcher Chip S-ATA steuert um den richtigen Treiber zu laden. Dann steht einer erfolgreichen
Installation eigentlich nichts mehr im Weg.


Have a lot of fun        

zur linux version ist folgendes zur sagen.
ich hab mir im mai letzten jahres eine zeitschrift names "easy linux" gekauft, wo folgende distibutionen als vollversion beigelegt waren.
         SUSE 9.0
         MANDRAKE 9.2
da beide nun einen veralteten kernel besitzen (2.4.21 und 2.4.22) gehe ich sehr stark davon aus, dass meine probleme bei den neuren schon behoben sind (da mir das jetzt auch schon viele leute gesagt habe (ihr ja auch)).
Nen freund von mir hat mir den vorschlag gemacht, dass ich ein optischen laufwerk sowie eine HDD an den primären IDE-Controler hängen soll, und dann so installieren.
Soweit ich weiß, müsste das auch funktionieren. Aber was passiert, wenn ich dass dann wieder umstecke und den vorigen zustand wieder herstelle. kann es dann sein, dass er weder die windows noch die linux partiontion findet?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun, das beides noch läuft. Geht es überhaupt?

Hallo,

machs doch nicht so kompliziert und nimm die Suse 9.2.

Wenn Du selbst DSL hast, oder einer deiner Bekannten, kostet es doch nur ein wenig Zeit und einen DVD-Rohling.

Die 9.2 bekommst du beispielsweise gratis hier:

http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=918


Have a lot of fun  

ich hab leider nur isdn aber ich werd mir das runterladen lassen. dankeschön für den schnellen beitrag. melde mich dann vielleicht das nächste mal schon von nem neuen betriebssystem =) ^^

Hallo,

okay schaun mer mal....

Achtet beim Brennen der DVD darauf diese ALS IMAGE zu brennen,
 N I C H T als DATEN-DVD.

Have a lot of fun



Hi, ich bin aus Georgien,ich spreche nicht gut auf deutsch. Senden Sie mir bitte "intel ICH6R/VIA VT6410" floppy driver. Ich habe Schwierigkeiten bei Windows Xp2 setup :'(. Danke :)

mein email ist: [email protected]

Hallo

Falsche Forum hier geht es um Linux hier solltest deine frage stellen !

http://www.computerhilfen.de/windows-hilfe.html

Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Suse 9.0 wird bereits  lange nicht mehr unterstützt. Du willst ja auch nicht mit Windows 3.11 arbeiten und beschwerst dich, das nix geht! Besorg dir aktuelle Versionen von LINUX z.b. opensuse 10.2
Alles andere ist nur Zeitverschwendung.
lg Panzi


« Suse: KDE und Gnome kaputt ?Suse: CSOUNDU läuft nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...