Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Installation findet keine Festplatte

Hallo an alle!
Meine Festplatte(Samsung HD 400 LJ) ist letztens während dem Betrieb ausgesteckt gewesen, da das Kabel locker war.
Ich hab es wieder eingesteckt, aber nun startet der PC nicht mehr.Ich habe die Fehlermeldung in Google eigegeben und da waren mehrere mit dem Problem.
Die haben alle WinXP Reparaturoption gemacht dann ging es wieder.Dann bin ich im Windows Setup, doch er zeigt mir keine Festplatte an.Nach langem googeln habe ich erfahren, dass ich die Treiber von SATA installieren muss, indem ich während das Windows Setup vorbereitet wird F6 drücke.

Stimmt das soweit?
Und ich kappier das mit den Treibern nicht so ganz, woher bekomme ich die?
Bitte um schnelle Antwort!
Danke im voraus



Antworten zu Win XP: Win XP: Installation findet keine Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

hast du keine Windows SP2 CD ??? Da sollte es mit SATA Erkennung keine Probleme geben.

Wenn nicht kannst du dir eine eigene SP2 Installations CD hiermit erstellen http://www.winfuture.de/xpisobuilder3



Verstehe ich u.U. etwas falsch - das System samt 400 GB war schon voll am Laufen - nur durch die Handlung mit dem Anstecken der Platte (im laufenden Betrieb ?)

Hast Du nun doch eine Reparaturinstallation machen wollen oder woher rührt die Formuliereung:
Zitat
Dann bin ich im Windows Setup, doch er zeigt mir keine Festplatte an.

Ist mit der Formulierung "Windows-Setup" der Aufruf des BIOS-Setup gemeint? -> Keine Anzeige im BIOS -> dann ist mit der Platte wohl elektrisch etwas in Unordnung?

Ist denn das BIOS schon so alt, daß es so große Platten nicht erkennt ?

(Die Problematik mit den SATA-Treibern fremder Anbieter ist hier m.E. zu sehr "untergequirlt" - zu viel Fremdinput...)
 

Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Ich erkläre es mal genauer: Ich habe am Computer gespielt als plötzlich alles stehen geblieben ist nachdem ich gegen den Computer mit dem Fuß gekommen bin.
Es kam eine Fehlermeldung(blue screen), dass der Computer runtergefahren werden muss. Als ich ihn wieder angeschaltet hab zeigte er mir meine Festplatte nicht an,
darauf habe ich ihn aufgeschraubt und bemerkt, dass die Platte ausgesteckt war.Als ich sie wieder eingesteckt habe und den Comuter hochfahren wollte kam immer bei Windows kurz ein blauer Bildschirm und dann hat er von vorne hochgefahren.
Nachdem ich bemerkt habe, dass mehrere das Problem haben und die einfach Win Reparatur gemacht haben wollte ich das auch machen, doch bei dem Win Setup findet er die Platte nicht. Gegoogelt: Einfach Mainboard Treiber installieren, indem man während das Win Setup vorbereitet wird F6 drückt und von Diskette die Treiber lädt.

Das wollte ich machen doch er zeigt mir immer beim Installieren der Treiber an: die Datei i386 iastor.sys
... Fehler in Zeile 2113 ... oemdisk.c    irgend sowas zeigt er mir an.
Wenn ich dann weiter drück findet er sie wieder nicht im Win Setup.
Ich bin echt verzweifelt aber opelmeister meinte ja wenn man sich SP2 auf die Win CD lädt findet er die Festplatte ohne Mainboard Treiber.

Ich habe ein Asrock ConRoeXFire-eSATA2 Mainboard
Bitte helft mir!

..versuch mal ein Bios reset/load setup default..
und stell danach wieder auf cd (nach einem Neustart) versuch dann die Reparatur erneut. 

 ??? ??? ???  Bios-Reset gemacht ?
Evtl mögliche Hilfe .....
-------------------------------------------------------------
Master Boot Record (kurz: MBR)  /
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
-------------------------------------------------------------
Wiederherstellungskonsole / Befehle
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/
-------------------------------------------------------------
Boote  von der XP-CD und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

MBR  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

------------------------------

Platte reparieren
chkdsk V: /r oder chkdsk V: /f /r      <<< V = LW-Buchstabe
chkdsk /? gibt Erklärung
 

Hallo Danke erst mal für die schnelle Antwort!
Da ich nicht so ein Computerfreak bin frage ich lieber nochmal nach  :-[ :
Ich gebe einfach fixmbr c:\, fixboot c:\ ... in die Reparaturkonsole ein oder?
Mit chkdsk V:\ repariere ich die Platte oder?
Ich kenne mich da nicht so gut aus
Danke im voraus! 


Ich gebe einfach  <<< wenn die Platte C heisst
fixmbr C:\
fixboot C:\ ... in die Reparaturkonsole ein oder?

Mit
chkdsk C: /r
oder
chkdsk C: /f /r   repariere ich die Platte oder?


chkdsk V:\   <<< V steht für den Partitionsbuchstaben
ggf mit chkdsk /? ansehen , was man damit macht

Ich hab das jetzt mal eingegeben in der Reparaturkonsole, doch der zeigt bei allem falsche Eingabe geben sie help ein um die Eingaben anzusehen, ausser wenn ich CKKDSK sagt er mir dass mindestens ein nicht behebbares problem besteht. :(
Ist die Platte kaputt oder gibt es da noch irgendeine Möglichkeit???

..moment mal ..wo bist du eigentlich in diesem Programm..
hast du den Anleitungen gefolgt!



Sind auf Deiner Festplatte mehrere Betriebssysteme i8nstalliert ? - Dann mußt Du den Befehl "fixmbr" konkret adressieren. Ist nur ein BS vorhanden - ist der blanke Befehl für das Systemlaufwerk wirksam.

Lies bitte im Hilfe - und Supportcenter von XP unter dem Suchbegriff "Wiederherstellungskonsole" - dort sind alle Befehle in ihrer Schreibweise aufgelistet und erklärt was sie bewirken.

(fixmbr, fixboot, chkdsk (mit Parametern) etc. ...)

Ich vermute - ' fixmbr ' ohne Zusatzattribute hätte das System schon ausgeführt.

 

Ich kappier gar nichts mehr!
Ich habe das so verstanden:
Da das Win Setup meine Festplatte nicht mehr erkennt muss ich über eine Diskettedie Mainboard Treiber installieren indem ich auf F6 drücke. Das habe ich getan doch wenn ich sie dann die Treiber installieren will, zeigt er mir an:
In Datei \i386\iastor.sys ist ein unerwarteter Fehler(18)
in Zeile 2113 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich dachte mir nur, dass man vielleicht das über die Reparaturkonsole umgehen kann.Da habt ihr mit so Fachbegriffen angefangen CHKDSK oder so.
Ich hab das einfach in die Konsole eingegeben, weil ich nichts besseres wusste und er hat bei allem was ihr gesagt habt gasagt, dass das eine falsche Eingabe war ausser bei CHKDSK, da hat er gesagt, dass mindestens ein nicht behebbares Problem vorliegt.
Mir würde es schon reichen wenn ihr mir sagt, was es mit dem iastor fehler auf sich hat!

Danke im voraus!

Kommando mal kopiert ?? mit allen Leerzeichen drin ??

..bei Festplattenfehler Erkennung würde ich immer ein Bios reset machen und abwarten...



Ich war der Meinung, daß unser Freund TO BIOS-Reset schon lange hinter sich hat und wundere mich, daß es an keiner Stelle vorwärts geht.

@ fettesProblem :
Von außerhalb kommen immer nur Denkanstöße - handeln mußt Du - dann gibst Du Info wie das System jetzt reagiert - wir können uns so etwas vorstellen.

Wenn Du nur darauf wartest, daß "eine Antwort paßt" - bist Du sicher nächste Woche noch am Würgen.

Kennst Du das Thema hier (über Google gefunden)
" iastor.sys kann nicht geladen werden "

http://gerasan.de/tiki-index.php?page_ref_id=75

So kannst Du den Wissensdurst an der Stelle löschen.
Wenn es wieder um die Lösung Deines Festplattenproblemes geht - frag bitte eindeutig.

Den Kuddelmuddel sah ich kommen, als Du bei einem schon installierten System im ,Nachgang mit <F-6> SATA-Treiber einbin´den wolltest. (Die waren m.E. schon im System - weil die Platte doch vorher mit installiertem System genutzt war.)

 

« Windows 98: bei mir steht unten links: es sind fehler in der seite aufgetreten!mein pc fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...