Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: An alle Suse-Hasser!

Suse Linux 9.2 kommt Anfang November

 ;D;D;D;D

Suse Linux 9.2 wird nur noch in einer Professional-Variante für 90 Euro verfügbar sein; eine abgespeckte Personal-Version wie in früheren Releases ist offenbar nicht geplant. Als Zielgruppe für das Produkt nennt Novell "Linux-Begeisterte, Heimanwender und Einsteiger" -- speziell für letztere hatte man früher Suse Linux Personal im Angebot. Update- und Studentenversionen sind für 60 Euro erhältlich. Suse Linux 9.2 enthält eine 32-bittige Variante für x86- und eine 64-bittige Variante für AMD-64-Prozessoren.

 Suse Linux 9.2 Professional ist mit dem Kernel 2.6.8, dem X Window System X11R6.8.1 von X.Org, gcc 3.3.4, KDE 3.3, Gnome 2.6 und dem frisch erschienenen OpenOffice 1.1.3 auf den aktuellen Stand gebracht. Verbesserungen sollen sich in vor allem für mobile Computer wichtigen Bereichen wie Bluetooth-, WLAN- und ACPI-Support ergeben haben.

Quelle: heise online

« Letzte Änderung: 06.10.04, 15:29:26 von H2O2 »

Antworten zu Suse: An alle Suse-Hasser!:

gibt es dazu bei suse weitere infos?

« Letzte Änderung: 06.10.04, 14:58:02 von Ursa Major »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :):)

Hallo,

mmh Hm na dann mal vilen Dank für die Info

 werd mir die 9.2 auf jedenfall holen dann läuft es mit meiner Hardware wahrscheinlich besser.

 Viele Grüsse :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hoffe! Denke das nun Kernel 2.6 optimaler integriert ist, und Kinderkrankheiten verschwunden sind! Überaus große Neuerungen in der HW Unterstützung würde ich aber nicht erwarten-daher überspringe ich die 9.2 ersteinmal!

Für Nutzer von Suse 9.0 und kleiner wird es aber mit der 9.2 sichtbare Verbesserungen geben!!

Gruß

« Letzte Änderung: 06.10.04, 15:20:11 von H2O2 »

 :)

 Hallo,
Hm ja möglicherweise sind vielleicht nicht viele Neuerungen
mh aber Mein HP Scanner ist möglichweise integriert und auch mein Teledat X120  wo es bei mir ja etwas krankte  ;D Siehe Forumeinträge ;D

Viele Grüsse  :)

Suse: An alle Suse-Hasser!

Die Meldung ist doch weniger für SuSE-Hasser, als für SuSE-Anhänger interessant, oder?  ???

Hoffe Debian schaffts dieses Jahr auch noch zu nem Sarge-Stable...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Suse: An alle Suse-Hasser!

Die Meldung ist doch weniger für SuSE-Hasser, als für SuSE-Anhänger interessant, oder?  ???

Hoffe Debian schaffts dieses Jahr auch noch zu nem Sarge-Stable...

Ja, aber unter dieser Überschrift wirds häufiger gelesen!! ;D;)

Gruß

lol

Hm ein wahrer Kern steckt da schon drin
was Ich aber schade finde das es machmal so den Eindruck hat.

Viele Grüsse
« Letzte Änderung: 07.10.04, 20:18:11 von urmelchen »

Habe mir Suse 9.2 gekauft und bin bitter enttäuscht worden. Ich bekomme das System einfach nicht sauber zum laufen - meine Hardware ist neu und läuft einwandfrei mit Windows XP.

Nach drei Tagen rumgeschraube und etlichen Stunden am Support-Telefon mit SUSE habe ich jetzt aufgegeben.

Insbesondere der extrem unfreundliche Suse-Support hat mich gestört. Die Überheblichkeit mit der man dort behandelt wird ist erschreckend. Ich bin kein Linux-Geak - genau deshalb habe ich mir ja Suse-Linux mit mit Installationssupport gekauft, aber nicht nur konnte man mir nicht helfen, sondern ständig hatte ich das Gefühl mit genervten Hackern zu tun zu haben.

Ich habe aufgegeben. Mein MBR ist wieder sauber (Win XP). Schade auch ...

Und bevor hier die ganzen entrüsteten "Win$hit"-Posts kommen: Ja, Linux kann alles bestimmt toller und schneller als WinXP, aber das setzt scheinbar noch immer jemanden voraus, der bereit ist, sich Tage und Wochen mit einem BS auf unterster Ebene auseinander zu setzen. Das ist OK, wenn man sich ein Debian aus dem Netz zieht, aber das ist nicht OK, wenn man für 90 EUR Suse im Laden ersteht.

...suse kann nicht alles 1000x mal toller als Windows...

im client-breich ist linux noch äußert dürftig bestückt, im serverbereicht jedoch unschlagbar (sofern man nicht novell-linux, auch bekannt als "Soll Unix Sein Eigentlich" einsetzt..)

ich sezte bei meinem server u. router auf debian und als clients kann ich nur mit winxp etwas anfangen - spart im endeffekt sogar kosten oder wenigstens VIEL nerven.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@urmelchen

Hi,

der ScanJet 3400C ist leider in der 9.2 auch nicht drin, aber ein Download von den sane-backends-1.0.15

mit dem üblichen

> ./configure \
--prefix=/usr \
--sysconfdir=/etc \
--mandir=/usr/share/man \
--infodir=/usr/share/info

> make
> make install

(noch niash in /etc/sane.d/dll.conf auskommentieren)
wird dich trösten.

Der ScanJet hat jetzt volle Unterstützung (Farbe, GrayScale, LineArt), und der Kernel ist jetzt auch der richtige.

Viel Spass

Ullrich

naja, das Novell Linux ist doch bis jetzt auch nur n leicht modifiziertes SuSE, oder?
Linux bleibt Linux, sonst wärs Unix... (welch bezwingende Logik  ;D ) *schwafel*

Linux ist schon was feines, auch für den Desktop...
...mein Laptop frisst Debian ohne Probleme, schöne schlanke Surfmaschine nu!

guten tag ihr linux und auch Windows nutzer
will eine symbiose zwischen win xp und linux eingehen
worauf ist zu achten!
meine hardware:
asus a8n sli deluxe
120 gb festplatte von samsung
nvidia gainward 6600 gt glh
1 gb ram mdt
amd athlon 64 3200+

als internetverbindung nutze ich das t-sinus 154 data von telekom.
thx im vorruas

Hallo,

auf viel brauchst Du nicht achten. Derzeit solltest Du noch. trotz 64 bit Prozessor,  zur 32 bit Version greifen. Grund: für T-sinus 154 gibt es noch keine 64 bit Treiber.

Try it!

Have a lot of fun

endlich mal was andres zu hören als in anderen foren ist gut
aber wann gibt es deiner erkenntniss nach wesentlich mehr 64 bit treiber für linux
erst mit win xp64????kp
mit der hardware soll es also keine probleme geben obwohl sie doch recht neu ist
danke doc für den rat

tach nochmal
wollte gerademal noch erfahren ob jetzt an der richtigen zeit wäre auf linux umzusteigen oder noch bis nach der cebit zu warten
und noch was, kann man irgendwo eine liste mit hardware sehen die unter linux einwandfrei läuft!
will nur auf nummer sicher gehen
thx
 

Hallo,

das 64 bit Treiberproblem ist derzeit auch noch bei Windows ein Thema. Vermute im Laufe des Jahres wird Besserung eintreten, wenn die 64 bit Systeme der Mainstream sind.
Die Hardware sollte eigentlich funktionieren. Wenn ich jetzt nicht falsch liege, hat das Board einen Nvidia-nforceChipsatz. Passende Treiber für Linux findest Du bei www.nvidia.com
 

werd dich weiterempfehlen doc!!!!
thx ;D

guten tag herr doktor
wie viele spiele gibt es für suse linux 9.2????
wie geht die instalation ohne bootfähiges laufwerk von statten?????
thx

Hallo,

wie viele spiele gibt es für suse linux 9.2?

Reichlich, viele sind schon auf der DVD sonst im Netz schauen z.B. bei www.linuxgames.org

wie geht die instalation ohne bootfähiges laufwerk von statten??

gar nicht, mindestens ein Diskettenlaufwerk brauchst Du zum Booten. Die Bootdisketten sind auf der DVD und können mit rawwrite für Windows oder rawwrite für Dos erzeugt werden. Rawwrite ist ebenfalls auf der DVD. ALs Normaluser hast Du bestimmt keinen Server rumstehen und eine PXE fähige Netzwerkkarte im Rechner. Darüber gehts auch übers lokale Netzwerk.  

thx doc
knoppix hab ich zwar kurz mal genutzt aber gibt sehr viele unterschiede ?
thx weiterhin


« Suse: wie komme ich an das in kmail gespeicherte PW?Suse: Wo bleibt mein KDE??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...