Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie kann ich PDF-Dateien verkleinern?

ich habe das Programm "Adobe Acriobat 6.0" nach einscannen der unterlagen über meine Lexmarsoftware ist ein Doikumnent schon etwa 5 MB groß, habe es durch zoom schon auf 1,2 MB runter bekommen. Aber da ich diese Dokumente für onlinebewerbungen brauche, müssen die noch kleiner werden im pdf-Format. Diese Dokumente sollen dann allerhöchstens 2-3 MB groß sein ... zippen geht da ja wohl schlecht bei Bewerbungen oder unter welche Dateien kann ich diese Bewerbungen noch versenden? Unter jpg? Wer weiß rat? LG und vielen Dank im Voraus ... maycky76



Antworten zu wie kann ich PDF-Dateien verkleinern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Zip ist kein Problem, auch nicht bei Bewerbungen.

Mach was an Deiner Quelldatei: Da müssen ja viele Bilder drin sein. Digicam-Fotos können bis auf ein Zehntel komprimiert werden, z.B. von 600 kb auf 60 kb.

Ggfls. kurz googlen nach "Fotos komprimieren" oder so.

Zip ist natürlich ein Problem bei Bewerbungen. Zumindest bei anspruchsvollen Bewerbungen!!!!

Ich stehe vor dem selben Problem:

Habe alle Zeugnisse, Textproben eingescannt mit niedriger Auflösung und habe 11 MB! Darf aber nur 1 MB verschicken!

Was tun?

Brauche  dringend Hilfe und wäre wirklich dankbar darüber...!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In den Druckeinstellungen von Adobe Acrobat kannst Du die Feineinstellungen vornehmen  (vor dem Erzeugen der Datei oder vor dem wiederholten "Drucken" Erzeugen einer neuen Datei aus einer vorhandenen Datei) . Die Größe der Seite (Maße, Skalierbarkeit) einstellen, die Auflösung der enthaltenen Grafiken reduzieren etc. das dort angelegte Druckerprofil kannst Du zum Erzeugen künftiger Dokumente speichern.

Über Thunderbird kann man auch 15 oder 20 MB große pdf-Dateien versenden... .

Über Thunderbird kann man auch 15 oder 20 MB große pdf-Dateien versenden... .
Blöd.sinn!
Ich versende mit Thunderbird bzw. jedem x-beliebigem Mailprogramm erstmal nur eine so große Mail, wie sie mein Mailprovider überhaupt zulässt! Denn die haben in 99% alle ein Größenlimit um die ~2GB.
Dein "Hinweis" ist in diesem Zusammenhang also völlig überflüssig und verwirrt User, die bei diesem Thema hilflos mit ihren Fragen dastehen!
kasi
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... wie sie mein Mailprovider überhaupt zulässt! Denn die haben in 99% alle ein Größenlimit um die ~2GB.

Welcher Mailprovider lässt den eine einzelne Mail mit ~2 GB zu ???

*gäääähn*
Natürlich - 2 MB.... ;D
kasi

Ja, das Größenlimit ist mir bekannt. Wollte auch schreiben, dass ich GMX nutze (nur halt über Thunderbird). Bei GMX sind größere Dateien bis 20 MB kein Problem. 

Ich hab dasselbe Problem. Meine Dateien dürfen zum Teil nur 200 kb groß sein, was bei eingescannten Arbeitszeugnissen seeeehr wenig ist. Ich muss die Zeugnisse im Online-Job-Forum der jeweiligen Firmen hochladen. :( 

Bevor Du das Dokument auf den PDF Creator (oder ähnlichem Programm) schickst, lannst Du folgendes tun.

In Word (Microsoft) klicke auf die erste eingefügte Grafik mit der rechten Maustaste - Grafik formatieren - unter Reiter "Bild" gehst Du links unten auf komprimieren - anschließend Auswahl "ein Bild oder alle Bilder - Sicherhaitswarnung und ok. Dadurch habe ich von 9mb (23 Seiten) die Datei auf 1,1 mb geschrumpft. Nach der Komprimierung die Datei als Kopie speichern und die Qualität überprüfen.

Liebe Grüße scout-coswig

Hallo,
bei Word 97 habe ich diese Funktion nicht gefunden. Weiß jemand, ob das auch bei Open-Office funktioniert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

ja, Open Office kann das auch.

Aber für dieses Vorhaben würde ich da nicht installieren, sondern Free PDF oder PDFCreator verwenden.
Dann läuft das einfach wie ein Druck und es wird daraus eine PDF.

Nun, ich verwende bei solchen Dingen immer jpg Bilder welche ich soweit komprimiere, dass sie noch lesbar sind.
Eine A4 Seite hat dann so um die 50Kb. In word eingefügt oder als PDF konvertiert, haben dann 10 Seiten so ca 800 kb 

hallo, ich habe das gleiche problem kann man mir bitte verraten was fpr eine lösung gibt danke

Welches Problem?
Vorschläge zur Verkleinerung von PDFs gibt es ja genug. Beispielsweise die Antwort genau vor Deiner Frage.

´hatte auch gerade das Problem.

Durch herumexperimentieren habe ich heraus gefunden, das sich die Größe mehr als halbieren läßt in dem ich das .pdf öffne und es einfach nochmal über den pdf-Creator drucke.

Am einfachsten ist es, wenn man Bilder in einem PDF verkleinert, das geht z.B. mit IrfanView http://bit.ly/oMnBHB oder auch mit dem PDF Creator http://bit.ly/qnpvx  :)

Ich habe meine Dokumente auf Open Office Writer geschrieben, bin auf Datei (Seitenansicht) habe meine Dokument auf 50% minimiert.Dann mit rechter Maustaste auf
Drucken Seitenansicht, mit Ok bestätigen. Dann das Dokument Scannen (unter Hilfe+Support,Scannen von Bildern,von Kamera und Scanner importieren).Wenn gescannt
Dokument benennen und speichern.Dann Formatieren mit linkem Mausklick,mit linker Maustaste in Dokumente ziehen und schon hatte ich meine Dokumente mit Jpg abgespeichert. :)


« Windows 7: Babylon search vollständig entfernenMicrosoft Office Installations-Fehler nach Abbruch bei erstmaligem Versuch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...