Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios-Update???

hallo,

ich habe ein Asus P4T-M Board mit der Biosversion 1002.Diese Vers. ist halt von 2001 und es gibt eine Ver. 1005m! Sollte ich das installieren? Wenn ja wie geht das?
Ich habe noch SiSandra und das empfiehlt mir ein Biosupdate! vielen Dank im Voraus!

mfg



Antworten zu Bios-Update???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, wenn du keine Probleme mit deinem Board hast, dann lass es lieber. Man kann viel falsch machen und manchmla läufts auch mit dem neuen Bios plötlich nicht mehr wie gewollt. Es sei denn, du willst ne neue CPU einbauen und die wird dann erst aber dem neuen Bios unterstüztt oder sowas.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du keine Probleme hast würde ich es lassen. Ein BIOS-Update birgt immer gewisse Risiken. Außerdem muß das neuere BIOS nicht besser laufen als das alte BIOS es kann auch umgekehrt sein.

hi,
ich habe mir bei ebay ne neue cpu ersteigert und es kann ja sein, dass das bios sie net erkennt, aufgrund der älteren nummer! ich habe einen 1,4 ghz sockel 423 cpu und die neue ist ein 2ghz cpu. vielleicht funzt es ja, jedoch wenn nicht wie installiert man ein neues bios?
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann mal auf der Asus-Seite nach deinem Board suchen und eine neuere bereitgestellte BIOS-Version herunterladen.

Dazu gibt es meist ein Programm, welches das BIOS dann installiert.

Ich habe das bisher immer mit einer Bootdiskette gemacht. Programm und BIOS-Datei mit auf die Bootdiskette drauf kopieren und dann von dieser starten.

Programm aufrufen, dann wird man gefragt ob man das alte BIOS speichern will, dies sollte man bestätigen.

Anschließend wird der Dateiname von der neuen BIOS-Datei verlangt und das BIOS wird upgedatet.

hi,
also meinst du die startdiskette von microsoft, die man selbst erstllen kann? runtergeladen habe ich es mir schon!
Ich habe jetzt die cpu, jedoch als ich sie eingebaut hatte, war der bildschirm schwarz und aus dem rechner kam ein kleines klicken und das dvd laufwerk hat immer aufgeblinckt. muss ich noch was an den jumpern umstellen oder liegt es am bios? es müsste eigenlich funktionieren da mein board(asus P4T-M) 2 ghz unterstützt. wie gesagt habe halt ein sockel 423 mit 1,4 ghz! hoffentlich kann mir jemand helfen!
mfg

wer kann mir weiterhelfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vergiss das mit der Startdiskette. ASUS bietet nur noch ein "Live-Update" an.

Hier warst du bestimmt schon:
http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

Dieses Updatde wird in installiert und dann von Windows aus eingespielt.
Steht aber alles auch auf dieser Seite.

ich mal auf die seite gegangen und auf liveupdate, jedoch kam dann die seite kann nicht angezeigt werden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei mir wird überall ein ZIP-File mit den Installationsdateien zum Download angegeben.

ah ok nach etlichen versuchen hat es geklappt!
hoffentlich erkennt er dann auch die 2 ghz cpu!! die cpu muss doch doch einfach funktioniern mit meinem board, immerhin entspricht sie dem optimum des boards!

nebenbei, runterherum um der platine sind ja kleine löcher, auf der plastikscheibe, von den kontakten der rückseite! in einigen sind blaue punkte hat das was zu bedeuten?

so habe das bios geupdatet und es kam zur fehlermeldung!! anderseits ist nun der 2 ghz chip drinne! wird leider nur mit 798mhz!! warum?
und bei sisandra steht noch:

Warning W214 - The BIOS can be updated (flashed) but is surface mounted. If the update goes wrong you may not be able to get a new chip to replace the old BIOS. This does not mean that you cannot recover from an unsuccessful flash but it removes an option. (Intel main boards and those using AWARD BIOS have a recovery option)
Fix: You cannot fix this - but keep it in mind when your buy your next main board.

ist mein bios jetzt gefetzt?
mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja, weiß ich auch nicht.
Aber Windows kommt noch hoch ?
Dann kann eigentlich noch nicht alles im Eimer sein. Hast du schon auf die Default-Werte zurückgesetzt.

Hast du schon auf der Seite die FAQ angeschaut ?

tja laufen tuts jetzt! ich habe im bios mhz auf 2 ghz gestellt und hochfahren tut er auch ganz normal.
mit diesem asusautoupdate gabs halt bei der installation eine fehlermeldung und die install ist abgebrochen, trotzdem habe ich nun eine neue biosversion! hm wie es aussieht ist das bios dabei kaputt gegangen oder so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja wenn du im BIOS noch verschiedene Einstellungen machen kannst, kann doch das BIOS nicht defekt sein.

Oder warum meinst du, dein BIOS ist kaptutt  ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das Bios defekt wäre, würde erkeinen Piep mehr sagen. Da er einwandfrei hochläuft wird auch alles in Ordnung sein.
Du mußt noch die Frontsidebus (Handbuch) auf die richtigen Werte stellen, kann auch sein das es eine option "auto" gibt. Dann ist auch die richtige CPU Leistung vorhanden.

also das programm sisandra sagt mir, das das bios defekt ist und das man es nicht mehr reparieren kann!
dort steht:
Warning W214 - The BIOS can be updated (flashed) but is surface mounted. If the update goes wrong you may not be able to get a new chip to replace the old BIOS. This does not mean that you cannot recover from an unsuccessful flash but it removes an option. (Intel main boards and those using AWARD BIOS have a recovery option)
Fix: You cannot fix this - but keep it in mind when your buy your next main board.

und dies noch:
Tip T212 - The BIOS can be shadowed. Shadowing is a technique of copying the BIOS program from slow EPROM or EEPROM to RAM. This may yield some increase in performance.
Fix: Go to BIOS set-up and make sure that System BIOS is both shadowed and cached.

Was ist dieses EEPROM?


« Firefox Vs. IE!!!Suche dringend ein programm!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...