Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop ohne laufwerk Windows installieren

muss auf ein leeres (kein Dos kein win) Laptop ( ohne cd und diskettenlaufwerk)win xp installieren. Habe aber eine externe Festplatte. Wie muss ich vorgehen damit ich die festplatte auf dem Laptop sehe.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt. Compaq nc 4200

Mfg
Kai-Uwe



Antworten zu Laptop ohne laufwerk Windows installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob das so funktioniert, weiß ich leider nicht. Ansonsten ein CD/DVD-Laufwerk über USB anschließen und davon booten (falls das Bios dies ermöglicht).

ich hab leider kein externes cd/dvd laufwerk. mich würde interessieren was noch auf die externe festplatte muss damit diese bootet, oder sich ein autostart einschaltet. sehe momentanm nur einen blinkenden unterstrich

im Bios muss ggf "booten von USB" vor HDD stehen ...
booten con USB
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-Notfall-Windows-auf-USB-Stick-1054347.html
-----------------------------
Gehe ins BIOS, unter "Advanced Bios Features", da gibt es die Einträge First Boot Device, Second Boot Device, Third Boot Devide.

Für dich sollte evtl es so aussehen:

First Boot Device=USBCDROM   ??? evtl USBHDD ???
Second Boot Device=CDDVD
Third Boot Device=HDD-0

GLAUB aber nicht , dass das klappt , wie willst du die Setup starten ... ???

« Letzte Änderung: 16.12.09, 19:25:43 von HCK »

ja das habe ich auch schon eingestellt das zu erst die externe gebootet wird aber nix. ich muss dazu sagen auf der externen habe ich win xp allerdings nicht installiert sondern von cd übernommen.  

Und, hast Du die Platte bootbar gemacht, richtiges Flag gesetzt?
Hat sie denn auch überhaupt einen richtig beschriebenen Bootsektor?

 

Zitat
sondern von cd übernommen
Wie ist hier das "übernommen" zu verstehen?  

ich habe alle daten von der cd auf die externe kopiert incl. autorun etc.

bootbar habe ich sie nicht gemacht.

Das wird so Nix .. von einem auf den anderen PC übernehmen ohne Install ...
 

is klar ich habe da noch ein cross wiring kabel, allerdings weiß ich nicht wie ich von meinem pc auf das laptop zugreifen bzw. das xp installieren kann.

der Rechner ist ohne System nicht erreichbar .
VON einem anderen PC aus kann man nicht installieren m.E. 

-----------------------

UBCD4WIN  USB-Boot evtl auf anderem XP-PC versuchen ?
http://wiki.winboard.org/index.php/Bild:UBCD4Win_deutsche_Anleitung.pdf

http://www.heise.de/software/download/ultimate_boot_cd_for_windows_ubcd4win/60121
 

« Letzte Änderung: 22.12.09, 18:15:38 von HCK »

 

Zitat
VON einem anderen PC aus kann man nicht installieren m.E.
Doch nennt sich RIS, sorry jetzt WDS!

Habe zwar momentan keinen anderen Link zu einem deutschsprachigen Dokument zur Erklärung von RIS (muß ja nicht unbedingt WDS sein) als: http://www1.microsoft.at/MBO/File.ashx?ID=10220&dl&type=1
(Download des pdf-Dokuments "Remoteinstallation von Windows-Workstations Ver 1.0")

Vielleicht kann der TO dann seine Technik so weit durchforsten, ob damit eine Remoteinstallation möglich ist und er muß nicht wie im gelöschten Thread schreiben
Zitat
Kommt mir bitte nicht mit externes cd laufwerk benutzen.

Wer ohne fremde Hinweise zur Lösung kommt, soll das tun - vielleicht kann der TO auch einen USB-Stick bootbar machen, ein Image der BS-Install-Software aufspielen und das BIOS des Notebook (was für eines?) bewegen, davon zu booten.

Korrektur - hier steht ja "Compaq nc 4200" - das war im gelöschten Thread nicht der Fall...

RIS / WDS ... welch ein Aufwand ..... hat das jeder User parat ... ??

Ein externes CD/LW zu kaufen / leihen ist eben wohl zu schwer/teuer ...

OHAEHAUEHA ...  :-[::)

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords=Dvd%20Brenner%20Extern&search-type=ss&index=blended

http://www.ciao.de/nf/Laufwerke_538644_3~o4
 

 

Zitat
RIS / WDS ... welch ein Aufwand ..... hat das jeder User parat ... ??
@HCK es geht nicht um den Aufwand, sondern darum! ;)
 
Zitat
VON einem anderen PC aus kann man nicht installieren m.E.

Im übrigen dauert es eine gute Std. inklusive Installation von W2k3!

 
Zitat
(muß ja nicht unbedingt WDS sein)
Wenn man die R2 hat hat man erstmal WDS!

Ich hab mich am Frager orientiert , ob er es wohl kann ...
Es gibt FAST immer irgendeine Lösung , aber oft NICHT für für den Frager ....  ::):(:o

"Schlaue Leute" haben ein Image , dass lässt sich ggf per Adapter an anderem PC schnell wieder herstellen ...

Dass es Bagger gibt , hilft dem mit der kaputten Schaufel wenig in dem Moment , oder ...  ::)8)

 

Zitat

Ich hab mich am Frager orientiert , ob er es wohl kann ...
Hast du nicht.
Du hast es verneint
 
Zitat
VON einem anderen PC aus kann man nicht installieren m.E.
Das ist keine Orientierung, sondern klar eine Verneinung!

Also, mein Freund, nicht schön reden. ;)

Und sicher ist es für den TO einfacher zum Händler seines Vertrauens zu gehen und ein externes Optisches -LW zu erstehen.
Und damit zu Installieren.

auf der anderen Seite
vllt. will der TO gerad' mal was neues probieren?

 

hast Recht ,
hätte mich differenzierter ausdrücken sollen .
War reine Faulheit ...  ::):-[():-)

aber hilft deine "Krittelei an mir" eigentlich dem Poster ?

Schade um die schöne Zeit , die vergeudet wird ....

« Letzte Änderung: 25.12.09, 15:24:28 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
mit einem anderen pc boot fahigen xp install usb stick erstellen-beim erstellen die notwendigen treiber einbinden oder später die treiber per stick einspielen.

hitti

 

Zitat
. Antwort #10 ?? 
  ist 'Ultimate Boot CD for Windows'
Dann ist das Booten des Lapton ohne optisches Laufwerk realisiert aber das zu installierende XP immer noch auf der CD oder was willst Du mit UBCD4Win machen?

irgendwo ..... stand mal , dass man damit direkt auf den Stick "brennen" kann , leider nicht in den beiden LINKs .
Das hab ich übersehen ...
Muss ich mal weiter suchen , NACH dem Weihnachtsessen ...
Mahlzeit ..

SO , hab das noch gefunden ......

Win7: Install  vom Stick
http://blogs.technet.com/sieben/archive/2008/10/28/windows-7-installation-vom-usb-stick.aspx

WIN7 Install von USB-Stick WUDT
http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool?err=t2#at2


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-erleichtert-Windows-7-Installation-vom-USB-Stick-838546.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Tool-unter-GPL-882283.html

Mit WUDT lässt sich eine Image-Datei von Windows 7 auf USB-Stick oder DVD brennen, sodass das Betriebssystem dann damit installiert werden kann. Das in C# geschriebenen Tool benötigt eine .NET-Umgebung und IMAPI für das Brennen von DVDs. Beide Anwendungen müssen separat installiert werden. Rafael Rivera, der Blogger, der den Vorfall ans Licht brachte, arbeitet bereits an einem Patch, der auch mit imgburn-ISOs zurechtkommt.
---------------------
Nimda
Gast
Win7 über USB Stick installieren?
Jede Startbare CD/DVD kann auch über USB-Stick gestartet werden.Dazu muss nur ein
Iso File der CD/Dvd angelegt werden und das Bios dies unterstützen.
Dazu braucht man einfach nur einen Boot-stick Builder oder Command.

z.b.
http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tools/com-boot-stick-builder.html

oder:Anleitung
http://michael-schwarz.blogspot.com/2009/01/windows-7-setup-iso-image-auf-usb-stick.html
 

« Letzte Änderung: 25.12.09, 15:22:44 von HCK »

« Windows Vista: Ich habe einen Packard Bell PCund seit neuersten stürzt er immer wieder ab.Open Office Probleme: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...